Dunkles Boardstyle

Wünsche, Anregungen, Lob und Tadel

Dunkles Boardstyle

Beitragvon Crazy Cow » 24. März 2022 17:12

liebe Admins,
pünktlich zum Ende meines Arbeitslebens musste ich feststellen, dass ich zu oft und zu lange am Bildschirm gearbeitet habe. Ich habe nun wenigstens der Mode nachgegeben und meine Macs upgedatet, so dass ich in den Programmen mit dunklem Bildschirm arbeiten kann.
Gerne würde ich das auch hier im Forum tun, es wird aber kein entsprechendes Boardstyle angeboten.
Könnt ihr eines freischalten? oder darf ich eines basteln? Ich kann das, bräuchte nur Zugang zu den Templates. Besten Dank.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon Stephan » 24. März 2022 17:45

Du meinst dunkler Bildschirm, helle Schrift?!? Hm, wenn ich manche entsprechend gestylten Artikel lese, hab ich das Schriftbild aber länger auf der Netzhaut, als umgekehrt. Probier mal aus. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon Crazy Cow » 24. März 2022 18:19

Stephan hat geschrieben:Du meinst dunkler Bildschirm, helle Schrift?!? Hm, wenn ich manche entsprechend gestylten Artikel lese, hab ich das Schriftbild aber länger auf der Netzhaut, als umgekehrt. Probier mal aus. . .


Stephan


Nu ja, ich trage über weite Teile des Tages schon eine Sonnenbrille, und zum Abnehemen derselben oder zum Umswitchen des Bildschirms bin ich noch nicht zu blöd.
Das Nachbild, Stephan, hast du, wenn der Kontrast zu hoch ist. Die Kunst ist, das Design entsprechend anzulegen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon klimax » 24. März 2022 21:38

Oooooch
Lass mal so wie et iss.
Für mich
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon Stephan » 24. März 2022 22:18

Bleibt es auch. Olaf möchte nur noch eine Designmöglichkeit mehr schaffen. Man hat ja jetzt schon diverse Möglichkeiten zur Auswahl. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon MichaelM » 25. März 2022 05:21

Auf'm Smartphone habe ich das Nachtdesign, also weiße Schrift auf schwarzem Grund, und empfinde das als sehr angenehm.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon pw73 » 25. März 2022 08:08

Schaut mal ins CX500-Forum. Da ist das vor einigen Wochen umgestellt worden. Ich finde es echt schlecht und lese da kaum noch mit.

LG Martin
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon Stephan » 25. März 2022 08:51

Bieten die dort keine anderen Designs an? Die musst du wenn, in deinen persönlichen Einstellungen ändern. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2022 15:24

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhodopsin

Fassen se mal zusammen, ..., Köcker.

Unser Kunstprof an der Hochschule war gleichzeitig Doktor der Medizin. Er meinte: "Sie müssen sich nur merken, dass Tageslicht oder helles farbiges Licht das Sehpurpur zerstört. Es wird bei Dunkelheit regeneriert."

Wennze getz den ganzen Tag in den Farbbildschirm starr', "Daylight" Energiesparlampen inne Wohnung montiert has', Abends unterwegs bis' und die Verkehrsteilnehmer prahlen mit Vollspektrum-Fahrzeugbeleuchtung und der Tag ist nicht mehr zwölf, max. sechzehn Stunden lang, sondern neunzehn bis zwanzig wegen senile Bettflucht, wird dann das Sehpurpur genauso gut regneriert wie das der Sennerin auf der Alp ohne Lektrischlicht und Internetanschluss? :?

Ich gucke getz schwarz, oder besser gar nicht. 35 Jahre Arbeit und Grafik am Computer, der Lohn ist vielleicht, einfach abzuschalten.

Übrigens waren zu Beginn der Computerei die Bildschirme dunkel, die Schrift "amber" oder grün, es gab keinen Blauanteil und die Monitore waren schräg im Arbeitstisch versenkt, (hatte ich in unserem Büro auch gemacht), aus arbeitsmedizinischen Gründen (Halswirbel und Sehpurpur), nicht weil die Leutz es nicht besser wußten.
Um "paperwhite" Hintergründe herzustellen wird blaues Licht benötigt. Damit unsere Wahrnehmung von RGB gleichwertig ist, ist der Energieanteil von B etwa dreimal so hoch wie von R und G. Das trifft übrigens auch auf Kfz-Scheinwerfer zu. Ein Hoch auf die gelben Nebellampen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon Stephan » 25. März 2022 15:30

Das mit der Ergonomie am Büroarbeitsplatz, Stichwort "Bildschirmposition", ist die letzten Jahre nicht besser geworden. Ich hätte da nicht sitzen wollen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon f104wart » 25. März 2022 18:05

pw73 hat geschrieben:Schaut mal ins CX500-Forum. Da ist das vor einigen Wochen umgestellt worden. Ich finde es echt schlecht und lese da kaum noch mit.

LG Martin


Ich sehe es genau anders rum. Ich empfinde es, bis auf ein paar Kleinigkeiten, an denen wir noch arbeiten, als sehr angenehm.


Im Gegensatz dazu hab ich mir gestern auch mal die beiden anderen Boardstyles angeschaut, die hier alternativ zum "Dreiradler" auch noch auswählbar sind
und dabei fast Augenkrebs bekommen. :roll:

Ich bin gespannt, was Olaf da zaubert. Könnte jedenfalls ne interessante Alternative werden. :grin:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2022 19:41

f104wart hat geschrieben:
pw73 hat geschrieben:Schaut mal ins CX500-Forum. Da ist das vor einigen Wochen umgestellt worden. Ich finde es echt schlecht und lese da kaum noch mit.

LG Martin


Ich sehe es genau anders rum. Ich empfinde es, bis auf ein paar Kleinigkeiten, an denen wir noch arbeiten, als sehr angenehm.


Im Gegensatz dazu hab ich mir gestern auch mal die beiden anderen Boardstyles angeschaut, die hier alternativ zum "Dreiradler" auch noch auswählbar sind
und dabei fast Augenkrebs bekommen. :roll:

Ich bin gespannt, was Olaf da zaubert. Könnte jedenfalls ne interessante Alternative werden. :grin:



Ich habe das im XJ Technik Forum mal eben schnell gemacht. Leider haben die Blackstyles und die entsprechenden CSS eine andere Gestaltung und anderen logischen Aufbau, Die angebotenen fand ich unerträglich. Da habe ich SubSilver Template und CSS genommen und das verändert, was einem Admin zugebilligt wird. Beim Umschalten ist alles an seinem gewohnten Platz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon f104wart » 25. März 2022 21:12

Bei uns ist auch die Übersicht dunkelgrau mit weißer Schrift.

Das finde ich in der Übersicht auch okay so, aber um Beiträge zu lesen, ist die schwarze Schrift auf hellgrauem Untergrund meiner Meinung nach angenehmer und für die Augen weniger anstrengend.

Besonders die farbige Schrift, mit der die Administratoren und Moderatoren markiert sind, kannst Du vor dem dunklen Hintergrund nur sehr schwer lesen. Man erkennt das schon an der roten Schrift auf Deinem Bildschirmfoto. Das, was eigentlich als "wichtiger Hinweis" jedem ins Auge springen soll, ist, im Vergleich zu der anderen, gleichgroßen Schrift, kaum lesbar.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2022 23:18

f104wart hat geschrieben:Besonders die farbige Schrift, mit der die Administratoren und Moderatoren markiert sind, kannst Du vor dem dunklen Hintergrund nur sehr schwer lesen. Man erkennt das schon an der roten Schrift auf Deinem Bildschirmfoto. Das, was eigentlich als "wichtiger Hinweis" jedem ins Auge springen soll, ist, im Vergleich zu der anderen, gleichgroßen Schrift, kaum lesbar.


Sdhon richtig. Die rote Schrift ist ein Relikt aus dem Original BoardStyle. Man kann beim Einrichten der Foren den Text in html formatieren, sonst gibt es keinen Weg, ihn unterschiedlich zu gestalten. Dabei ist er halt rot geworden. Die Farbe ist in dem Fall Teil des Inhaltes, nicht des Layouts. Wenn ich sie ändere, muss sie auch zu dem hellen Untergrund passen. Ist ein bisken Probiererei.
Am Anfang meines Berufslebens habe ich Architekturmodelle gebaut. Unser Chef meinte immer: auch Farben müssen verkleinert werden. Weiße Fassaden, rotbraune oder dunkelgraue Dächer gab es nicht.
Insgesamt müssen wir bei der Bildschirmgestaltung wohl auch allmählich runter von den hohen Kontrasten, vgl. "Nightshift". Hat vielleicht auch mit Corona, den Spritpreisen und den derzeit spannenden Nachrichten zu tun. Man geht weniger aus, hängt länger vor dem Bildschirm.

Als es losging mit den Vektorschriften am Bildschirm, stellten die Forscher fest, dass der Zeitungsdruck, bei dem die Lettern durch das rauhe Papier ausgefranst erscheinen, eine deutlich höhere Lesbarkeit (Lesegeschwindigkeit) aufweist, als hochauflösende Vektorschriften. Ist fast wie im richtigen Leben, nicht die Wahrheit ist für uns wahr, sondern das, was von ihr wahr genommen wird.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon motorang » 26. März 2022 07:20

Das Problem ist die Wartung ... die Forensoftware ist ein Freiwilligenprojekt und da wird nur sehr wenig Auswahl an Styles angeboten, weil da dann umso mehr bei einem Update wieder angepasst werden müsste.

Deswegen lass ich das erstmal wie es ist. Eine Änderung müsste ich beauftragen ...
Wenn es eine fertige Modifikation gibt, die man nur einfach installieren muss (und auch wieder deinstallieren kann) UND die gewartet und aktualisiert wird, könnte man eventuell darüber reden.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon f104wart » 26. März 2022 09:01

motorang hat geschrieben:Deswegen lass ich das erstmal wie es ist.


Genau so sehe ich das eigentlich auch!

Wir haben hier 3 Designs zur Auswahl und ich denke, die meisten haben das, genau wie ich, bis jetzt überhaupt nicht gewusst oder gemerkt.

Ich habe kein Problem und meine Augen kommen mit dem speziellen "Dreiradler Schlüpferrosa" ganz gut klar.


Der Hintergrund, dass wir das Design im CX-Forum geändert haben, war der, dass wir auf eine andere Software umgestellt haben und das alte,
gewohnte Design dort nicht zur Verfügung stand. Deshalb haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und das Design etwas moderner gestaltet.


Dem einen gefällt dies, dem anderen das. Ich sehe hier aber keinen Handlungsbedarf, das Design "einfach mal so, just for fun" zu ändern.

Wenn es eine reine Spielerei ist, die Olaf für sich betreiben und als Einstellungsoption zur Verfügung stellen kann, dann ja. Aber wenn es einen Mehraufwand in der Administration bedeutet, die auch das Team in Anspruch nimmt, dann von mir ein ganz klares Nein.



Und mal ganz ehrlich. Die Auswahl der täglich neuen Beiträge hat mich bisher auch noch nicht so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich deshalb so lange im Forum verweile, dass davon meine Augen ermüden. Olaf's Beiträge sind aus anderen Gründen sehr anstrengend. Das hat nichts mit dem Board Design zu tun. :)
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon Crazy Cow » 26. März 2022 11:52

f104wart hat geschrieben: Olaf's Beiträge sind aus anderen Gründen sehr anstrengend. Das hat nichts mit dem Board Design zu tun. :)


... besonders wenn man opponiert... 8)


Najut, denn e'md niche.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon kay.hamburg » 26. März 2022 18:50

Wer gerne ausdruckt und abheftet fährt mit schwarzer Schrift auf weißem Grund günstiger
als bei weißer Schrift auf schwarzem Grund. - Solange das so bleibt, ist alles gut!
Bleibt logga!
kay.hamburg
 
Beiträge: 26
Registriert: 4. Februar 2022 14:54
Wohnort: Hamburg

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon Slowly » 26. März 2022 22:23

kay.hamburg hat geschrieben: - Solange das so bleibt, ist alles gut!

Ein gutes Pro-Argument !
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Dunkles Boardstyle

Beitragvon willi-jens » 29. März 2022 16:23

Crazy Cow hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben: Olaf's Beiträge sind aus anderen Gründen sehr anstrengend. Das hat nichts mit dem Board Design zu tun. :)


... besonders wenn man opponiert... 8)


Genau, das Volk hat still und andächtig zu lauschen oder applaudieren, wenn uns Olaf mit seinen Theorien beehrt...
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole


Zurück zu Briefkasten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste