Zensur

Wünsche, Anregungen, Lob und Tadel

Zensur

Beitragvon anderl » 29. Oktober 2005 00:28

http://gespanne.parlaris.com/ftopic222.html

Zensur ist nicht nur das bloße Löschen von Beiträgen, wenn hier nicht passende Themen/Äußerungen einfach ins Nirvana verschoben werden ist dieses Forum schon nach einer Woche am Ende!

Moderieren kann/muß man wenn etwas strafrechtlich relevantes auftritt, aber doch nicht weil vielleicht dem einen oder anderen sein geschriebener Schmarrn nimmer gefällt!
anderl
 
Beiträge: 68
Registriert: 23. Oktober 2005 22:38
Wohnort: München

Beitragvon Bernhard Sch. » 29. Oktober 2005 01:22

???...ist was zensiert (gelöscht) worden ???


Gruß B. :smt102
Bernhard Sch.
 

Seht selbst ...

Beitragvon motorang » 29. Oktober 2005 02:11

Morgen,

Hier: http://gespanne.parlaris.com/ftopic151-0-asc-0.html

Die meisten Foren gehen nicht etwa an strafrechtlich relevanten Beiträgen zugrunde (weil dann der Anwalt kommt), sondern am nervenden Hickhack und an Problemen, die eine Handvoll Leute miteinander haben und öffentlich ausfechten. Und die anderen, die im Forum INFORMATIONEN suchen, oder Hilfe, oder einfach etwas Unterhaltung, haben irgendwann keine Lust mehr drauf.

Wir haben (hoffentlich ausdrücklich) darauf aufmerksam gemacht, dass das HIER anders gehandhabt werden sollte.

Dieses Forum ist NICHT dazu da, andere fertig zu machen und/oder sein Mütchen zu kühlen. Auch nicht ansatzweise.
Wer Probleme mit einem anderen Gespannfahrer oder Gespannbauer hat oder hatte, soll diese bitte außerhalb des Forums lösen. Wir haben hier auch keinen Pranger, wo man Gespannbauer dranstellen kann, nach dem Motto: wer so oft im Forum ist, hat ja gar keine Zeit ordentliche Gespanne zu bauen.

Die Gespannbauer hier sind ebenso willkommen wie jeder andere auch. Und keiner wird danach gefragt wo er denn bitteschön die Zeit dafür hernimmt.

In einem anderen Forum wurde ein Schreibender angegriffen, der beim Datenbankler SAP arbeitet: es sein kein WUnder dass SAP Scheiße sei, wenn die Angestellten surfen statt zu arbeiten. Fein, oder? Das Arbeitszeitmodell anderer Leute ist hier aber nicht Thema, sondern - hallo? - Motorrad-Gespanne. Wo auch immer die Beteiligten ihre Nerven, Zeit, Geld hernehmen.

Es wird in einem Händler-Kunde-Verhältnis immer Fälle geben, wo es Unzufriedenheiten gibt. Hier ist nicht der Platz um zu beurteilen ob Anschuldigungen gerechtfertigt sind. Sonst bräuchten wir keine Gerichte und Schlichtungsstellen, sondern nur ein paar Foren.

Wenn sich also ein Thema ich Richtung "persönliche Streiterei" entwickelt, dann wird der erstmal von uns gesperrt, und nach Beratung eventuell in den Mülleimer verschoben, weil DAS IST HIER NICHT THEMA. Dabei wird nichts kommentarlos gelöscht, auch nicht von einem Einzelnen entschieden. Die auslösenden Beiträge bleiben erhalten. Dieses Vorgehen hat sich in anderen Foren bewährt, die zuvor bittere Lektionen lernen mussten - und ist hoffentlich ausgesprochen selten notwendig.

Es geht dabei nicht um die Frage, wer von den Streithanseln jetzt recht hat, sondern schlicht und einfach darum, dass dieses Forum nicht der richtige Platz dafür ist. Wer so etwas unterhaltsam findet, kann sich ja mit den Stichworten "Zensur" und "Forum" totgoogeln (751.000 Treffer).

Es bleibt den Kontrahenten unbenommen, vor den Saloon zu treten und sich dort zu duellieren. :smt025


Herzliche Grüße - und ein schönes Gespannwochenende hier im Forum und auf den Straßen, Wegen und Feldern wünscht Euch

Let it swing,
motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon SvS » 29. Oktober 2005 08:42

Die Zensur war unnötig.
Meine persönliche Ansicht.
Was ich von den Beiträgen gehalten habe, habe ich schon
dort geschrieben.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Robby » 29. Oktober 2005 14:53

mmmmhhhhhh,

Gespannfahrer-Forum

Problem:
Die Beiträge einer bestimmten Person gefallen dem oder den Verantwortlichen nicht.

Folge:
Sie werden gelöscht!

Konsequenz:
Aufruhr und Geschrei, es wird sogar ein neues Forum gegründet!

Nämlich der:

Dreiradler

Problem:
Bestimmte Beiträge gefallen dem oder den Verantwortlichen nicht.

Folge: Sie werden - nein, nicht gelöscht, nur fast! Sie werden in eine "Büßerecke" verschoben und gesperrt.
Auch eine Methode, das, was man nicht mag zu unterbinden!

Also auch hier im Dreiradler gilt die Devise: Ich (der/die Forengründer) bestimme(n) was hier sein darf und was nicht, und wer gegen meine/unsere Regeln verstößt wird "ruhig gestellt".
Zugegeben, nicht ganz so radikal wie im Gespamm-Forum, aber doch....!

Natürlich ist es legitim wenn der/die Forengründer Regeln für Ihr "Kind" aufstellen, aber wo ist denn nun der Unterschied zum "bösen" Forum?

Entweder ich führe ein Forum wirklich frei- oder ich entscheide was gefällt oder nicht.
Aber im zweiten Fall ist es eben nicht mehr frei, egal wie oft ich das auch behaupte!

Zur Zeit scheint der einzige Unterschied zum Gespannfahrer-Forum die bessere technische Plattform zu sein.
Schade eigentlich!

Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit und solche Aktionen sind nur auf das anfangs übermässig sensible Nervenkostüm der Gründer zurückzuführen.

Ich fand den Thread um den es geht auch nicht unbedingt erbaulich, aber die Reaktion war wohl hoffnungslos überzogen!

Und ein Friede-Freude-Eierkuchen-absolut themenbezogenens-total konfliktfreies Forum wird schnell eine sterile Datenbank in der sich dann auch keiner mehr wohlfühlt.

Nichts für ungut, ist nicht böse gemeint, aber laßt es doch ruhig "menscheln"!
Wehret den Anfängen in allen Ehren, aber soooo schlimm war es nun doch nicht.

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Beitragvon Blechroller » 29. Oktober 2005 22:37

Mein Gott, was soll denn das Gejammer?
Nur weil ein paar mehr oder weniger sinnfrei Zeilen mit ausführlicher Begründung gelöscht werden, seht Ihr schon wieder den Untergang des Abendlandes.
ICh finds gut, wenn in einem Formum Regeln bestehen und auch durchgesetzt werden. Passen mir die Regeln nicht, muss ich ja nicht hin.

Für MICH ist das hier perfek gelöst: Es gibt m. E. vernünftige Regeln, diese werden nicht königsgleich, sondern in einem >>Gremium nach Beratung durchgesetzt. Besser gehts doch wohl kaum.
Die Freiheit des Einzelnen findet dort ihre Grenze, wo andere in ihrer Freiheit beschnitten werden. Das gilt auch für Worte und die Meinungsfreiheit.
Übrigens findet das Wort "Zensur" nur dort seine richtge Bedeutung, wo es um die Beziehung zwischen Staat und Bürger geht, nicht zwischen Bürger und Bürger

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon motorang » 30. Oktober 2005 03:27

Robby hat geschrieben:Entweder ich führe ein Forum wirklich frei- oder ich entscheide was gefällt oder nicht.
Aber im zweiten Fall ist es eben nicht mehr frei, egal wie oft ich das auch behaupte!


"Ganz frei" hat sich nicht bewährt, sorry. Ich bin schon in ein paar Foren unterwegs, aber kenne keines wo nicht schon mal eingegriffen werden musste.

Robby hat geschrieben:Zur Zeit scheint der einzige Unterschied zum Gespannfahrer-Forum die bessere technische Plattform zu sein.
Schade eigentlich!


Immerhin, oder? An uns selbst können wir ja noch arbeiten.

Robby hat geschrieben:Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit und solche Aktionen sind nur auf das anfangs übermässig sensible Nervenkostüm der Gründer zurückzuführen.

Ich fand den Thread um den es geht auch nicht unbedingt erbaulich, aber die Reaktion war wohl hoffnungslos überzogen!

Und ein Friede-Freude-Eierkuchen-absolut themenbezogenens-total konfliktfreies Forum wird schnell eine sterile Datenbank in der sich dann auch keiner mehr wohlfühlt.

Nichts für ungut, ist nicht böse gemeint, aber laßt es doch ruhig "menscheln"!
Wehret den Anfängen in allen Ehren, aber soooo schlimm war es nun doch nicht.

Alles liebe,
Robby


Möglich, möglich. Vielleicht wäre es besser gewesen, erstmal zur Beruhigung aufzufordern - ich denke das werden wir in Zukunft so handhaben. Ist dann auch weniger Aufwand für uns :D.

Danke für Eure Wortmeldungen zum Thema!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Robby » 30. Oktober 2005 12:41

Hi Andreas,

zuerst mal Danke für Deine ausführliche Antwort!

Um es - sicherheitshalber :wink: - nochmal klarzustellen:
Mein Posting sollte keine bloße Meckerei sein sondern war konstruktiv gemeint.
Deine Antwort zeigt mir, das es wohl bei Dir/Euch auch so angekommen ist. :smt023

Das es völlig ohne Kontrolle/Aufsicht/Moderation nicht geht ist mir auch klar, aber wie ich schon sagte, für meinen Geschmack war euer Eingreifen an dieser Stelle verfrüht.

Denn "Moderation" kommt von "moderat"!

Eine Option hast Du ja selbst genannt:
Möglich, möglich. Vielleicht wäre es besser gewesen, erstmal zur Beruhigung aufzufordern - ich denke das werden wir in Zukunft so handhaben. Ist dann auch weniger Aufwand für uns .


Ich denke mal, der Dreiradler ist noch sowas wie ein Kind, und Kinder müssen lernen.
Es wird schon werden! :!:

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Beitragvon Nanno » 30. Oktober 2005 17:33

Robby hat geschrieben:Ich denke mal, der Dreiradler ist noch sowas wie ein Kind, und Kinder müssen lernen.
Es wird schon werden! :!:


Ich spreche jetzt mal für alle Admins und Mods, wenn ich sage, dass es NICHT in unserem Sinne ist, die freie Meinungsäußerung in diesem Forum in irgendeiner Weise zu beschneiden, allerdings haben wir für uns beschlossen, einen gewissen Umgangston von den Teilnehmern einzufordern. In Zukunft werden wir das allerdings mit einer anderen Methodik weiterverfolgen, und das löschen (bzw. in den Mülleimer verschieben) werden wir uns nur noch als letzte Option bereithalten.

Insofern auch wir haben was gelernt, vorallem bei unserer internen Kommunikation.

Greets
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Harri-g » 30. Oktober 2005 18:01

Also!
Ich hab mir die gelöschten Sachen angesehen ! Was ist da Zensiert ?
Es wurden lediglich die Beiträge einer Unterhaltung (CHAT) zwichen einigen Nutzern gelöscht, genau so wie es im Chat Automatisch geschieht.

Harald :roll:
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Marschall » 30. Oktober 2005 18:03

Hier wird nichts gelöscht, höchstens verschoben.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Harri-g » 30. Oktober 2005 18:09

Na, Dann wollen wir hoffen das der Mülleimer nicht Überläuft !!
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Ralph » 30. Oktober 2005 18:24

Da es ja "der von mir begonnene Fred" war, der da...... ähhh .... verändert wurde, auch noch mein Senf dazu:

Dass sich da zwei Teilnehmer in die Haare bekommen, wegen...(??? kann ich auch nicht nachvollziehen) wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Grund für die Admins gewesen, hier einzugreifen.

Auf der anderen Seite: Was die beiden geschrieben haben, war realistisch betrachtet, Müll, und da ist es jetzt auch.

Jetzt aber wieder den Weltuntergang der ZENSUR hier aufzubauschen ist auch nicht notwendig. Wenn ich die "Zensur" im MG-Forum angesehen habe, die heißen Reaktionen darauf, und jetzt automatisch ins Archiv verschoben und vergessen!! das Foren-Leben dort geht (bis auf wenige Abtrünnige) normal weiter, also.........

Keep cool......


... und lasst die Admins hier auch lernen, wie man die einzelnen Probleme besser abarbeiten kann.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon Robby » 30. Oktober 2005 19:31

Ralph hat geschrieben:also.........

Keep cool......


... und lasst die Admins hier auch lernen, wie man die einzelnen Probleme besser abarbeiten kann.


Ja,
genau das meine ich wenn ich sage das "das Kind" Dreiradler noch lernen muß!

Aber - das betrifft nicht nur die Admins, auch wir User sind da gefragt!

Bei echten oder vermeintlichen Provokationen einfach gelassen bleiben und auf persönliche Angriffe verzichten, das wäre schon mal ein Schritt, der es für alle - User und Moderatoren - einfacher machen würde!

Toll finde ich jedenfalls, das man darüber reden und seine Meinungen austauschen kann! :!:

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56


Zurück zu Briefkasten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron