von Zweiradantrieb » 15. Januar 2025 10:32
Moin !
32 sind wir nun, und in 5 Wochen startet der unglaubliche und einmalige Eisarsch.
Für 2025 haben wir einige krankheitsbedingte Ausfälle zu bedauern, ist wohl auch altersbedingt, wir sind halt nicht mehr zwanzig sonder eher im Durchschnitt an die sechzig. Aber im Kopf höchstens 16 ! Wie jedes Jahr verzeichnet die Wazzap-Gruppe zunehmende Hyperaktivität, wie jedes Jahr Thema Nummer Eins die Reifen. Wenn ich die Jahre seit 2005 mal beleuchte zeichnet sich ab:
- Es gibt immer weniger gute Winterreifen für unsere Radgrößen
- Wer auf Moppedfelge fährt greift gern zum Nokiaan-Profil von Hofdmann / ex Immler
- Hinten wählen viele ne Smartfelge, aber dafür gibt es kaum wyrdige bespikebare Reifen
- Vorn setzen sich Roller-Winterreifen mit Lamellen durch, die kann man auch mit Schraubspikes versehen
- Die aktuellen Bestimmungen zur Reifenwahl tragen nicht zum Wohlbefinden bei
Bekleidungstechnisch sind wir bei 98% A4, der ist wirklich Klasse.
Gute Helme mit Heizvisier und CE finden sich bei den Snowmobil-Händlern, die sind weit besser als die Billigheimer, aber eben auch teurer. Für Brillenträger allerdings ein Muss ! Meine 509 habe ich aus Kanada, findet man aber auch in Skandinavien.
Schuhwerk wird gefahren vom Schnürschuh (Kamik, Baffin, Sorel) bis hin zu Gummistiefeln aus der Arktisszene. Meine Baffin Titan Gummis sind absolut wasserdicht, sehr hoch geschnitten und zugfrei, und bis -70°C zertifiziert - aber eben auch sehr groß, und ich habe schon 48. Dafür nie kalte Füße. Schalte also mit dem linken großen Zeh, das Gummi läßt das zu. Für eine Schaltwippe oder verlängerte Raste ist bei meinen Wintermoppeds (R1100RS und R1100RT) wegen der Verkleidungen leider kein Platz. Aber mit 90PS und üppigem Drehmoment ist das im Schnee kein Problem, dritten Gang rein und da bleibt man.
Stulpen an den Lenkerenden sind ne Macht, Warmduscher nehmen beheizbare.
Kniedecken sind irgendwie ausgestorben, der A4 ist hinreichend warm auch um die Knie herum.
Auf der Murmansk-Reise 2019 haben wir alle die Scott-Neoprene-Sturmhauben getragen und für äußerst tauglich befunden: Der Abschluß geht ÜBER den Kragen der Jacke, von dem her (tm Guido) absolut zugfrei und schön warm. Die bis dahin getragene Rukka ist auch schon gut, die Scott aber wärmer und günstiger.
Soweit dazu,
ich freue mich auf die Bagaluten 2025,
und plane schon 2026.
Stay tuned !
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"