18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Treffen, Märkte, Veranstaltungen, Ausstellungen, Ausfahrten ...

18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon Boxer Markus » 3. August 2018 10:36

Hallo an alle,

am 18. + 19.8 geht es wieder rund !
Der MSC Rund um Schotten hat seine alljährliche Veranstaltung und freut sich auf zahlreiche Besucher!

Dieses Jahr ist ein Sonderlauf mit Wendel und Hock- Gespannen geplant!

https://schottenring.de/wb/media/Downlo ... _final.jpg
Gruss Boxer Markus
Benutzeravatar
Boxer Markus
 
Beiträge: 149
Registriert: 4. Februar 2015 21:33
Wohnort: Frankenthal

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon jfechir » 12. August 2018 09:35

Bin auch in Schotten - freue mich schon drauf :lol: :lol: :lol: :lol:

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon Lukas » 12. August 2018 21:40

Hallo,
Ich bin ebenfalls in Schotten.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon Crazy Cow » 18. August 2018 16:01

Hab mir die Entscheidung bis heute früh aufgespart. Fahren ist ganz schön bei der Temperatur und einem bisken Wind, aber für einen Tag auf dem Rennplatz, ohne Schatten und den stehenden Abgasen reicht meine Kondition nicht mehr aus. Am besten: erste Hilfe Koffer mit sich rumschleppen.

Morgen: Baiersröder Hof
https://www.ighl.de/web/index.php?optio ... &Itemid=16
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon Gespannklausi » 18. August 2018 21:32

Hey Olaf,

ich war in Schotten! Richtig was neues gab es net!! Aber, neben der Strecke war dann doch einiges zum sehen!!! Und auch die Gegend is klasse!! Bin dann mal eben 648 km gefahren! Ja, der Arsch brennt, aber Geil was dann doch!!!

Bye
Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon moppedgugger » 19. August 2018 14:03

Crazy Cow hat geschrieben:Hab mir die Entscheidung bis heute früh aufgespart. Fahren ist ganz schön bei der Temperatur und einem bisken Wind, aber für einen Tag auf dem Rennplatz, ohne Schatten und den stehenden Abgasen reicht meine Kondition nicht mehr aus. Am besten: erste Hilfe Koffer mit sich rumschleppen.

Morgen: Baiersröder Hof
https://www.ighl.de/web/index.php?optio ... &Itemid=16



Da ich Schotten erst letztes Jahr wieder die Ehre gab, so nach ca. 15 Jahren Besuchspause und damit mein Bedarf wieder für einige Jahre befriedigt ist, nahm ich deine Anregung mit dem Baiersröder Hof auf. Eine nette Veranstaltung mit vielfältigen Traktoren, etwa mehr rund um altes Handwerk und Haus und Hof hatte ich mir vorgestellt, da wurden meine Erwartungen wohl vom Kultur und Gaudi Fest in Ransel vor einigen Jahren hoch eingestellt.
So habe ich einen schönen Sonntag Vormittag gehabt und war in der Tat nicht unglücklich mit dem Auto dort gewesen zu sein, es ist einfach zu warm und staubig für's Mopped gewesen.



Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon Crazy Cow » 19. August 2018 17:29

moppedgugger hat geschrieben:
Da ich Schotten erst letztes Jahr wieder die Ehre gab, so nach ca. 15 Jahren Besuchspause und damit mein Bedarf wieder für einige Jahre befriedigt ist, nahm ich deine Anregung mit dem Baiersröder Hof auf. Eine nette Veranstaltung mit vielfältigen Traktoren, etwa mehr rund um altes Handwerk und Haus und Hof hatte ich mir vorgestellt, da wurden meine Erwartungen wohl vom Kultur und Gaudi Fest in Ransel vor einigen Jahren hoch eingestellt.
So habe ich einen schönen Sonntag Vormittag gehabt und war in der Tat nicht unglücklich mit dem Auto dort gewesen zu sein, es ist einfach zu warm und staubig für's Mopped gewesen.



Matthias


Da schreibst du einen eher zurückhaltenden Kommentar.
Gemessen an früherer Zeit war es gar grausig. Kein Pferdepflug, kein Dampfpflug, keine Kleingeräte wie Kartoffelsortierer oder Holzspalter und nur eine Dreschmaschine. Gut, bei dem Wetter hätte ich mich als Aussteller auch nicht den ganzen Tag zum Vorführen hingestellt. Aber man sieht eindeutig die Entwicklung zur (Groß-)Treckerliebhaberei und zur Massenverköstigung. Für den Staub konnte der Veranstalter nichts, aber ist dir aufgefallen, wie braun alles ist? Mais und Rüben sind noch nicht geerntet, Mickerwuchs und Dürre. Und die Wetterau, auch der südliche Teil ist ursprünglich üppiges Agrarland. Ich hatte nur gut 40km Anreise, bin auf dem Rückweg noch etwas durch meine alte Heimat gegurkt und war froh, die (Um-)Welt nicht mit weiteren Touren belastet zu haben. Hab seit meiner Heimkehr aus dem Watt immer nur abends im Halbdunkel gut bewaldete Strecken befahren. U.a. das Stück, das wir gemeinsam gefahren sind, du erinnerst dich? Und dann bei Klingenberg über den Main in den Spessart. Mir wahr bisher gar nicht aufgefallen, wie beschissen es anderwo aussieht.

Auto ist aber auch nicht ohne, ich glaube im Blechle nimmt man weniger wahr von dem, wie katastrophal sich dieses Jahr alles verändert hat.


Gespannklausi hat geschrieben:Hey Olaf,

ich war in Schotten! Richtig was neues gab es net!! Aber, neben der Strecke war dann doch einiges zum sehen!!! Und auch die Gegend is klasse!! Bin dann mal eben 648 km gefahren! Ja, der Arsch brennt, aber Geil was dann doch!!!

Bye
Klaus


Ja, der Vogelsberg ist einmalig, nicht so flurbereinigt. Aber 648km, das ist aber schon eher zweimal die Entfernung Regensburg-Schotten! Nein, ich habe auch das GTS Treffen in Wassertrüdingen ausfallen lassen. Da hab ich gestern noch gedacht: der eine gurkt von Nürnberg nach Schotten und der andere gerade entgegengesetzt. :)

Ich tue mich halt schwer mit der ganzen Entwicklung. Ich sach mal so: überall wo ich dieses Jahr lang gefahren bin, hat es hinterher gebrannt. :(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon moppedgugger » 19. August 2018 18:55

Da schreibst du einen eher zurückhaltenden Kommentar.
Gemessen an früherer Zeit war es gar grausig. Kein Pferdepflug, kein Dampfpflug, keine Kleingeräte wie Kartoffelsortierer oder Holzspalter und nur eine Dreschmaschine. Gut, bei dem Wetter hätte ich mich als Aussteller auch nicht den ganzen Tag zum Vorführen hingestellt. Aber man sieht eindeutig die Entwicklung zur (Groß-)Treckerliebhaberei und zur Massenverköstigung. Für den Staub konnte der Veranstalter nichts, aber ist dir aufgefallen, wie braun alles ist? Mais und Rüben sind noch nicht geerntet, Mickerwuchs und Dürre. Und die Wetterau, auch der südliche Teil ist ursprünglich üppiges Agrarland. Ich hatte nur gut 40km Anreise, bin auf dem Rückweg noch etwas durch meine alte Heimat gegurkt und war froh, die (Um-)Welt nicht mit weiteren Touren belastet zu haben. Hab seit meiner Heimkehr aus dem Watt immer nur abends im Halbdunkel gut bewaldete Strecken befahren. U.a. das Stück, das wir gemeinsam gefahren sind, du erinnerst dich? Und dann bei Klingenberg über den Main in den Spessart. Mir wahr bisher gar nicht aufgefallen, wie beschissen es anderwo aussieht.

Auto ist aber auch nicht ohne, ich glaube im Blechle nimmt man weniger wahr von dem, wie katastrophal sich dieses Jahr alles verändert hat.




Ja, ich schreibe zurückhaltend, da ich diese Veranstaltung nicht kannte und jeder Verein andere Schwerpunkte setzt.
Mit dem Auto nicht ohne, da red ich mich mit LPG raus...., halte ich für etwas weniger schädlich....

wie auch immer, jetzt nach drei Wochen Urlaub die mir schlichtweg zu Heiß zum Motorradfahren waren, freue ich mich wieder auf den Herbst und ja, mir ist die Fahrt vom Main Richtung Heimat gut in Erinnerung.
Bezüglich der Trockenheit fällt mir das auch immer auf, ich achte auch ziemlich auf das was so angebaut wird. Mag daran liegen dass meine Eltern aus der Landwirtschaft kamen und ein Teil der Verwand- und Bekanntschaft noch immer mit der Landwirtschaft(z.T. auch im weiteren Sinne) ihren Lebensunterhalt bestreitet.

Rund um Darmstadt ist selbst die Hirse(für die Biogasanlagen) nur mickrig und schon seit einigen Tagen gelb, wie auch immer, eine längere Tour nach Leipzig zeigte das die Trockenheit wohl im ganzen Land ihren Tribut fordert.

Die Großtrecker sind auch nett, doch bleib ich meinem Traum für einen Eicher Geräteträger gewogen. Schade wegen der Kleingeräte, die finde ich auch wesentlich betrachtenswerter und in Funktion auf jeden Fall spannender wie ein fahrender Trecker.


Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon dreckbratze » 19. August 2018 19:24

eicher hatte auch einen geräteträger? ich kannte nur den fendt. muss ich mal googeln.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon dreckbratze » 19. August 2018 19:24

eicher hatte auch einen geräteträger? ich kannte nur den fendt. muss ich mal googeln.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon Crazy Cow » 19. August 2018 21:23

moppedgugger hat geschrieben: doch bleib ich meinem Traum für einen Eicher Geräteträger gewogen.


Matthias


Der Eicher Geräteträger vor Ort gehörte meinem Nachbarn, mit dem ich mir die Mopedgarage teile. Immerhin war Eicher Schwerpunkt und das Eicherrad war da.
https://www.youtube.com/watch?v=3oNEGmK8GeA
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon jfechir » 20. August 2018 07:58

Nochmal zurück zu Schotten,
bin auch zurück nach insgesamt ca. 1200 km. Anfahrt und die Veranstaltung waren ein Erlebnis.
Chapeau was der MSC Schotten wieder auf die Beine gestellt hat.
Stehende Abgase - kaum mehr als in Berlin, da aber täglich. Ich habe auch Schatten gefunden - zu gegeben
nicht sehr viel, aber es reichte um fast 12 Stunden an der Rennstrecke zu verbringen. Die Veranstaltung gut
organisiert. Ausreichend ausgewiesene Parkplätze, keine Staus auf den Zufahrten, ausreichend Zeltplätze - wer wollte.
Genügend Getränke und Essensangebote zu zivilen Preisen - ausreichend viele Toiletten und alle sauber.

Es gibt wohl nur wenige Veranstaltungen dieser Art bei der man so nahe am Geschehen ist, das Fahrerlager begehen kann,
mit den Aktiven sprechen kann und über den gesamten Tag, bis auf eine kurze Mittagspause keine Leerzeiten hat. Nicht an jeder
Ecke windige Händler mit allem möglichen Kram, die der Mensch nicht braucht.

Natürlich gibt es nicht viele neuen Dinge - liegt in der Natur der Sache bei Oldtimern. Aber eine Scott, Vincent usw. in Aktion
zu sehen hat schon was. Begeisternd fand ich auch den Enthusiasmus mit dem manche Aktiven Motorräder wie Yamaha XS400,
Yamaha SR 500 und andere für diesen Sport herrichten.

Für den, der es dann doch etwas moderner wollte gab es eine Gruppe von Superbikes und F1 Gespannen - ausdrücklich als
Demoläufe deklariert. Die Jungs haben einfach eine Schau abgeliefert.

Da ich auch schon zu den "älteren Semestern" gehöre, war es auch schön mit "Gleichaltrigen" über alte Zeiten und Erinnerungen
zu plaudern und auch ein wenig zu "spinnen". An der Rennstrecke und am Abend im Hotel oder irgendeinem Cafe. Für mich wurden Erinnerungen wach als ich mit meinem Vater (war Streckensprecher), seinem Freund Ernst Leverkus (Klacks) und
Balthasar (Veranstalter) Rennen in St. Wendel besuchen durfte. Diese Zeit wurde für einige Stunden wieder lebendig.

Natürlich sehe auch ich die Umwelt mit kritischen und ängstlichen Augen - allerdings erschließt sich mir nicht der Unterschied zwischen dem Besuch dieser Veranstaltung und dem Besuch einer anderen (z.b. Teckertreffen...). Und Gutmensch sein weil man nur abends durch grüne und noch frische Landschaft fährt - na ich weiß nicht.
Auf alle Fälle dem MSC Schotten und den vielen ehrenamtlichen Helfern vielen Dank.

Nur meine Meinung

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon hwobmw » 20. August 2018 13:36

Joachim, vielen Dank für deine Meinung!
Ich denke da ganz ähnlich. Es ist immer schnell gemeckert...

Auch ich war gestern wieder in Schotten.
Ich glaube in den 30 Jahren des Bestehens, habe ich nur dreimal gefehlt.
Da ich Verwandschaft in Schotten habe, ist es schon seit Jahren Tradition, daraus ein Familen- und Freundesfest zu machen.
Oft schon hatte ich Freunde meiner Verwandten, die extra von allen möglichen Ländern dieser Erden speziell angereist waren, im Schlepptau. So auch dieses Jahr. Die zwei Amis, die in den Staaten schon alles besucht haben was Rang und Namen hat und selbst aktiv sind und in Bonneville auf dem Salz die Geschwindigkeit gejagt haben, waren tief beeindruckt.
Klar, die ganz großen Namen bleiben seit ein paar Jahren zunehmend aus. Ich finde das auch ein wenig schade, aber es schadet der Veranstaltung trotzdem nicht.
In Schotten wird diese Form von Motorsport wirklich gelebt und das spührt man.
Gerade dieses Jahr habe ich nach den vergangenen zwei Regenrennen wieder riesigen Spaß gehabt und freu mich schon jetzt wieder auf nächstes Jahr!

Heinrich
Benutzeravatar
hwobmw
 
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mai 2009 08:03
Wohnort: Michelbach

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon Gespannklausi » 20. August 2018 14:07

Ja, da gebe ich euch beiden recht! Die Veranstaltung stimmt einfach! Wer net hin will, muss ja net! War auch schon oft dort, hat sicher aber dann doch immer gelohnt! Auf der Strecke sieht man was und auch in Schotten und drum herum!!!

Bye
Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon dreckbratze » 20. August 2018 16:55

ich war schon länger nicht mehr in schotten, habe es aber sehr positiv in erinnerung, dass das alles zu vertretbaren preisen, in viel hemdsärmliger, offener atmosphäre stattfand. ohne vip bereich und ohne viel absperrungen. und nicht zu vergessen, mitten im ort und nicht so steril wie an rennstrecken. bemerkenswert, was da noch auf die beine gestellt wird!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon Lukas » 21. August 2018 00:01

Hallo,
Wir waren auch dort, ich zum 29 Mal.
Haben nur 115 km Anreise und dies war gut auszuhalten. Nachts hat es sich immer schön abgekühlt.
Vor ein paar Wochen in den Alpen und am Gardasee war schon viel extremer.
Da hatte mein Boxer mit 130 bis 150 Grad Öltemperatur in der Ölwanne trotz Ölkühler schwer zu kämpfen.
Ich hinter der Verkleidung auch, braten im eigenen Saft. Quartier halt vor einem dreiviertel Jahr gebucht.

Die Veranstalter in Schotten reden von 12500 Zuschauern. In 2003 waren es über 20.000!
Aber am selben Wochenende noch mehrere Konkurenzveranstaltungen macht die Sache für die Veranstalter
nicht einfacher.
Wenn man bedenkt daß die Veranstaltung auf der Kippe stand.
In 2017 ein Unfall mit Gespann in die Absperrung, Besatzung unverletzt.
Aber 8 Zuschauer ins Krankenhaus.
Man muß froh sein daß die Behörden noch mitspielen, wir sind halt in Deutschland.
Grillverbot und kein Lagerfeuer wurde angeordnet. Verständlich, EGT fällt wegen der Dürre ja aus.
Aber für uns gibt es außer dem Schleizer Dreieck keine solche Veranstaltung.
Laut aktiver Teilnehmer ist gibt es beim Bremer Fischerreihafen Rennen kein Versicherrungsschutz vom Veranstalter.
Bremen ist 2018 ausgefallen und 2019 ???
Da fährt man fast 3000 km auf der Urlaubsreise und sieht 3 Gespanne.
In Schotten war das Verhältnis Solo zu Gespannfahren unter den Zuschauern viel positiver!
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon hansolo » 21. August 2018 06:45

War auch in Schotten . Wie immer prima ,hab mir nur auf der Hinfahrt einen Draht ins Vorderrad gefahren. Wegen Rep nicht so viel vom Rennen gesehen . Nächstes Jahr fahr ich wieder hin . Gruß Hans aus Homberg
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 61
Registriert: 6. Februar 2018 06:27

Re: 18. + 19.8 MSC Rund um Schotten

Beitragvon Stierin » 31. August 2018 19:44

Hallo,
für mich ist Schotten fast ein Heimspiel und eine feste Größe in meinem Terminkalender. Jedes mal freue ich mich darauf und bin gefesselt von dem Renngeschehen,regelrecht "angefixt" von den Motorrädern, den Geräuschen, dem köstlichen Geruch...!
Aber vor allem bin ich froh und stolz das in unserer Gegend so etwas stattfinden kann und das die Schötter Bürger das immer noch mitmachen. Und ich hoffe, das es so bleibt. Schotten ist auch außerhalb der Rennen eine Reise wert,der Vogelsberg drum herum sowieso. Sehr schön finde ich auch das diese Veranstaltung über Jahre von ihren Fans aus fast ganz Deutschland besucht wird. Weitermachen.... :smt039
Gruß, Gaby.

Glück ist dann anzunehmen, wenn das Schicksal nicht alle seine Drohungen gleich verwirklichlicht.
S. F.

Honda
XBR 500 S (PC 15) Bj. 1990 mit Velorex 562 / Däschlein Umbau mit Bülter-Update
CB 1100 SF (SC 42) Bj. 2001 mit Walter Stoye Sport / Ott Umbau mit Levefre-Update
CB 750 SF (RC 42) Bj. 1998
CB 500 (PC 32) Bj. 1997
Benutzeravatar
Stierin
 
Beiträge: 10
Registriert: 29. August 2018 13:20
Wohnort: Rockenberg (Hessen)


Zurück zu Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste