Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Treffen, Märkte, Veranstaltungen, Ausstellungen, Ausfahrten ...

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Blaue Elise » 21. Januar 2019 16:20

Servus miteinander,
mein Passagier ist nun je nach Tagesform immer wieder mal auf den Rollstuhl angewiesen.
Zelten geht eh längst nicht mehr. Damit wird es für uns praktisch unmöglich auch einmal an einem Treffen teilzunehmen.
Soviel ich weiß, sind hier im Forum etliche Personen vertreten, die selbst oder auch deren Beifahrer ebenfalls einen Rolli brauchen
oder anderweitig ein Handicap haben. Sei es nun durch Krankheit oder Unfall. Und ganz nebenbei, jünger werden wir nun mal leider alle nicht :roll:
Dazu hätte ich nun ein paar Fragen, die mir hier vielleicht beantwortet werden können.

-Gibt es Treffen, die man auch mit Rolli/Rollator besuchen kann?
Wichtig wären z.B. entsprechende sanitäre Anlagen.

- Oder dass der Platz für Selbstroller bzw. den Schiebenden mit möglichst wenig Kraftaufwand zu bewältigen ist.
Ein recht unebener "Acker" ist da ungeeignet, sowohl für den Selbstfahrer als auch den Anschieber.

- Teilnehmer mit Behinderung oder deren Begleitung würden sicher auch gerne mal ein Schlückchen trinken und
anschließend nicht mehr fahren müssen. Das Bett also nicht weit weg.

- Oder hat schon mal jemand drüber nachgedacht, ein Treffen auch einmal in einem entsprechenden Hotel/Gasthof/Pension o.ä.
abzuhalten damit ALLE daran teilnehmen können? Unabhängig ob mit oder ohne Einschränkung?
Das wäre sicher für viele die beste Lösung.

- Kennt jemand Unterkünfte, die sich dafür eignen? Mit kennen meine ich allerdings nicht einfach nur im Internet
nachsehen. Mir geht es um persönliche Erfahrungen oder welche aus dem Bekanntenkreis.

Und zum guten Schluss:
- Besteht hier im Forum überhaupt Interesse an einem Treffen mit Schwerpunkt Handicap, egal ob nun FahrerIn oder BeifahrerIn?
Ein Treffen, einfach nur mal zum Kennenlernen.

Jetzt bin ich mal gespannt und warte auf ganz viele Antworten und Vorschläge.
Lieben Gruß
vom :smt039 Lieserl

Btw. eine Rubrik "Handicap" für Erfahrungsaustausch, spezielle Umbauten usw. wäre vielleicht auch interessant.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2019 17:38

Tach auch, Elise.

Wenn ich mal die paar Treffen daraufhin durchdenke. "Herbsttreffen", da ist zwar direkt ein Gasthof nebendran, aber enge Treppen zu den Zimmern. Einen Rolli da hochkriegen? Nein.

"Eurogespann-Treffen" in Luxembourg scheint zu gehen. Roland war schon samt Rolli und Gespann dort. Allerdings konnte er sich von einem Gespann hochziehen lassen. Da ist der Platz etwas hügelig. Es sind Hotel oder Gasthöfe auf der anderen Straßenseite. Inwieweit die Barrierefrei sind weiß ich nicht.

Das kleine Eifeltreffen?!? Hm, Wiese, Campen. Kein planiertes Gelände. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon UKO » 21. Januar 2019 17:52

In Trockau - letztes Jahr, gelle - gehts auch net. Toilette wäre da, aber die Zimmer sind alle nur über Treppen zu erreichen. Ich bin dieses Jahr wieder dort vom 26.4. - 1.5. :smt004
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Schorpi » 21. Januar 2019 18:17

Moin-
liebe Lieserl
ich finde deine Idee Prima-eine geeignete Lokalität fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Wenn der Termin passt, wäre ich dabei.

Da wird sich sicher was finden-vielleicht sucht man doch mal im Internet
nach geeigneten Unterkünften.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Blaue Elise » 21. Januar 2019 18:17

Bei vorhandenen Treffen sind vermutlich nicht die nötigen Voraussetzungen gegeben. Zumindest habe ich hier noch nix gelesen.
Aber wenn jemand eine entsprechende Örtlichkeit wüsste könnte man ja mal stark drüber nachdenken.
Es muss doch kein Treffen mit mords Programm/Ausfahrten/Preisverleihung/Bespaßung sein.
Ein gemütliches Zusammensitzen und Kennenlernen fände ich schon prima. Was sich dann ergibt .....

UKO - Melde Dich kurz vorher nochmal. Lieschen überwintert diesmal daheim, so sind wir ab 1.4. mobil = noch 10 Wochen :smt026 :smt041
Grüße
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Peter Pan CR » 21. Januar 2019 18:33

Sehr guter Punkt, Lieserl !
:idea: :idea: :idea: :smt023 :oberlehrer: :smt039
Ein fahrbarer Rollstuhl-freundlicher Toiletten+Duschen-wagen wäre doch eine Marktlücke nicht nur auf Mopedtreffen, sondern auch auf Kirmes etc. :smt031
Das würde der Integrationskultur wirklich helfen. :smt041
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Neandertaler » 21. Januar 2019 19:00

Blaue Elise hat geschrieben:Es muss doch kein Treffen mit mords Programm/Ausfahrten/Preisverleihung/Bespaßung sein.
Ein gemütliches Zusammensitzen und Kennenlernen fände ich schon prima. Was sich dann ergibt .....


Ich finde das eine ganz tolle Idee. Ich habe zwar keinen behinderten Passagier - aber ich fahre oft mit welchen durch die Gegend. Dadurch habe ich keine Erfahrungen mit rollstuhlgeeigneten Unterkünften.

Aber sollte es ein solches Treffen geben, würde ich sehr gerne daran teilnehmen.

Ich kenne jedoch ein paar Rollifahrer und werde mich da mal schlau machen - da weiss bestimmt einer was..

Gruß
Werner
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Schorpi » 21. Januar 2019 19:14

Moin Lieserl, ich war am letzten WE auf der Arme-Leute-Kristall auf dem Campingplatz an der Elbe.
Habe eben mal nachgelesen-der Platz ist Behindertengerecht,es gibt feste Wohncontainer.
Hier mal der Link. https://www.knauscamp.de/elbtalaue-blec ... ttung.html
-nur mal so als Gedanke.
Der Platzwart mag uns Gespannfahrer.

Liebe Grüße
SCHORPI-
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon dieter » 21. Januar 2019 19:58

Eine Bekannte von mir organisiert solche Ausfahrten schon seit längerem im Raum Bremen. Silke hat da reichlich Erfahrung und auch entsprechende Unterstützung. Sie steckt sehr viel Energie in ihre Projekt. Leider müsste ich Montags und Freitags frei nehmen um mitzufahren. Es wurde auch schon eine längere Tour quer durch Deutschland bei Schei..wetter gefahren. Und es gibt dort noch mehr Veranstaltungen.

Es ist beeindruckend was Silke auf die Beine stellt. Ist auch ein Jumbo Run, aber schon was besonderes. Einen Termin für 2019 scheint es noch nicht zu geben. Aber schaut selber auf der Seite.

Sie sind sehr oft ein Wochenende unterwegs. Und zwar wird alles gemeinsam erlebt.

Ein paar Beispiele sind aufgeführt.

http://www.crazyrun.de/

https://www.instagram.com/p/BnN-Q3inW_t/


Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von dieter am 21. Januar 2019 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Neandertaler » 21. Januar 2019 19:59

Wir hatten vor ein paar jahren ein großes Motorradtreffen im Sauerland am Möhnesee.

https://www.heinrich-luebke-haus.de/startseite/

Zimmer normal und auch barrierefrei. Tolle Gegend. Nette Leitung/Personal. Kein Luxus aber für mich voll ausreichend. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Auch preislich nicht abgehoben..
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Pepo1958 » 21. Januar 2019 20:37

Neandertaler hat geschrieben:Wir hatten vor ein paar jahren ein großes Motorradtreffen im Sauerland am Möhnesee.

https://www.heinrich-luebke-haus.de/startseite/

Zimmer normal und auch barrierefrei. Tolle Gegend. Nette Leitung/Personal. Kein Luxus aber für mich voll ausreichend. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Auch preislich nicht abgehoben..


Hallo Neandertaler,
leider gibt die Website nicht so viel her, man kann nicht erkennen, was die an Barrierefreiheit so anbieten, kann man aber ja erfragen.

Vor vielen Jahren waren wir zum Ederseetreffen in einen Jugendherberge. Da müsste ich noch mal suchen, die war wohl auch barrierefrei. Da ich damals noch keinen Bedarf hatte, habe ich das nur so nebenher registriert. Da ist auch eine schöne Gegend zum Motorradfahren.

Ein barrierefreies Haus, das ich aus eigener Rollstuhl-Erfahrung kenne, ist das Haus Rheinsberg im gleichnamigen Ort in Brandenburg. Leider ist das Haus sündhaft teuer und es wimmelt da von Behinderten aller Art :D. Ich war 2011 da, in dem Jahr lief eine 10-jährige Bindung aus, nach der nur behinderte Personen oder Gruppen mit wenigstens einer behinderten Person dort wohnen durften. Wie das Verhältnis jetzt ist, weiß ich nicht. Aber bei aller Eignung des Hauses wird es vielen wahrscheinlich zu teuer sein. Ist auch eine schöne Gegend, aber mehr für Wasserwanderer als für Gespanne.
Zuletzt geändert von Pepo1958 am 21. Januar 2019 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pepo1958
 

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Pepo1958 » 21. Januar 2019 20:48

dieter hat geschrieben:Eine Bekannte von mir organisiert solche Ausfahrten schon seit längerem im Raum Bremen. Silke hat da reichlich Erfahrung und auch entsprechende Unterstützung. Sie steckt sehr viel Energie in ihre Projekt. Leider müsste ich Montags und Freitags frei nehmen um mitzufahren. Es wurde auch schon eine längere Tour quer durch Deutschland bei Schei..wetter gefahren. Und es gibt dort noch mehr Veranstaltungen.

Es ist beeindruckend was Silke auf die Beine stellt. Ist auch ein Jumbo Run, aber schon was besonderes. Einen Termin für 2019 scheint es noch nicht zu geben. Aber schaut selber auf der Seite.

Sie sind sehr oft ein Wochenende unterwegs. Und zwar wird alles gemeinsam erlebt.

Ein paar Beispiele sind aufgeführt.

http://www.crazyrun.de/

https://www.instagram.com/p/BnN-Q3inW_t/


Gruß
Dieter


Dieter,

bezüglich geeigneter Unterkünfte kann das sicher hilfreich sein, aber hier geht es um etwas anderes als einen Jumbo Run, auch wenn es ein mehrtägiger ist. In Einer großen organisierten Gruppe sind immer viele Helfer dabei, die "beim Verladen" der Gehandicapten helfen und für die Rollstühle und Gehhilfen gibt es möglicherweise sogar ein Begleitfahrzeug. So wie ich das verstehe, geht es Lieserl um aktive Fahrer oder Beifahrer, die im Gespann auf Reisen gehen und dabei alles mitschleppen, was man so braucht. Das Ein- und Aussteigen muss selbstständig oder mit maximal einem HelferIn funktionieren, ebenso das Verladen etwaiger Gehilfen oder Rollstühle. Das Treffen soll zum einen an einem geeigneten Ort stattfinden, zum andern dem Erfahrungsaustausch gehandicapter Gespannfahrer und Beifahrer dienen. Hier verhelfen nicht Motorradfahrer Behinderten zu einem schönen Wochenende, die Behinderten sind die Motorradfahrer :-).
Pepo1958
 

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Blaue Elise » 21. Januar 2019 21:08

Ui, da hab ich ja scheinbar tatsächlich Interesse geweckt. Freut mich sehr.
Nur zu und weiter mit Euren Vorschlägen. Wäre doch gelacht, wenn wir da nicht was finden.
Dann noch eine gleichmäßige Verteilung der Anreise Kilometer... :sturz:
Bin ja was Dreiradeln und Treffen angeht totales Greenhorn, aber mit so vielen Profis
sollte schon was zusammengehen.
Es ist hier kein Jumbo Run gemeint, sondern ein loses Treffen von Dreiradlern, von denen
entweder Fahrer oder/und Beifahrer mit Handicap bzw. Behinderung ist.
Bitte entschuldigt, dass ich mir die Genderbezeichnungen spare. Bin auch ohne emanzipiert genug :D
Vielen Dank einstweilen für die Resonanz
Schönen Abend in die Runde
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon dieter » 21. Januar 2019 21:09

Das habe ich schon verstanden. Aber das drum herum ist auch sehr wichtig. Was gibt es für Erfahrungen mit Unterkünften, worauf muss besonders geachtet werden, was sollte mitgenommen werden. Ob da einer mehr oder weniger helfen kann ist dabei nicht so wichtig. Ist aber auch recht individuell. Hab z.B. die Tage in einem Auto einen Minikran gesehen, der den Rollstuhl von vorne nach hinten und wieder zurück schafft. Sowas wäre bei einem Gespann eventuell etwas einfacher zu realisieren. Auch solche Infos sind da eventuell zu bekommen. Sie hat schon vieles gesehen. Und passende Unterkünfte kennt sie sicher auch. Jugendherbergen sollten damit auch schon recht weit sein. Selbst ein Rollstuhlfahrer sollte zelten können wenn er noch halbwegs fit ist und das Zelt genug Platz hat. Das Auf- und Abbauen müsste natürlich auch organisiert werden. Es gibt auch recht geländegängige Rollstühle, aber halt nicht gerade preiswert. Gibt es auch in vielen unterschiedlichen Ausführungen, auch zum mitnehmen. Beispiel: https://www.behindert-barrierefrei.de/g ... rollstuhl/

Wie gesagt ist alles sehr individuell, vor allem wenn es etwas komplexer wird. Und der Start in einer Gruppe wäre sicher auch nicht verkehrt.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon dreckbratze » 21. Januar 2019 21:13

vielleicht hat man gute chancen mit der infrastruktur, wenn ein campingplatz angegliedert ist. oft kann man da auch hütten oder caravans mieten.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Karl Max » 21. Januar 2019 21:18

https://www.kastlhof.de/index.php/gasth ... ft/camping

Frag mal nach, aber m.E. müsste der Campingplatz weitestgehend barrierefrei sein. Wie es mit den sanitären Anlagen ausschaut, weiss ich nicht genau.
Der Fred weiss das bestimmt, er veranstaltet ja dort sein Altmühltaler Gespanntreffen. :grin: :)
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon dieter » 21. Januar 2019 21:29

Da meine Tochter und ich auch regelmäßig Treffen organisieren werden wir mal darauf achten was möglich ist. http://www.mzcd.de Das geht aber nicht von Heute auf Morgen. Leider ist hier vieles noch nicht so weit. In den Niederlanden sieht es da schon anders aus. Aber bisher stellte sich das Problem noch nicht so. Meine Tochter beschäftigt sich demnächst auch über den Betiebsrat mit dem Thema . Behindertenbeaufragte. Ich habe dort auch Berührungspunkte, Technik in Seniorenheimen.

Zurück zum Thema. Behinderung ist nicht gleich Behinderung. Etliche wehren sich auch gegen den Begriff Behinderung. Sie sind halt anders. Ein Kollege ist Contergan geschädigt. Inzwischen hat er sich sehr stark an normale Artikel, Fahrzeuge gewöhnt. Er muss halt ein wenig genauer hin sehen bei der Anschaffung. Andere haben bei der AWO 3 D Drucker und fertigen sich benötigte kleine Hilfmittel selber, inklusive Konstruktion. Gab es letztens einen Bericht im Fernsehn.

Bei all diesen Sachen ist es wichtig das ausreichend Platz vorhanden ist. Dann geht vieles schon deutlich leichter. Von daher nochmal, sowas muss konkret am Einzelfall betrachtet werden. Dann geht sicher einiges.

Ich denke mal mit meiner Tochter darüber nach was machbar ist. Aber wie gesagt, das dauert etwas. Das ist in Deutschland leider noch nicht normal.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Neandertaler » 21. Januar 2019 22:04

Pepo1958 hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:Wir hatten vor ein paar jahren ein großes Motorradtreffen im Sauerland am Möhnesee.

https://www.heinrich-luebke-haus.de/startseite/

Zimmer normal und auch barrierefrei. Tolle Gegend. Nette Leitung/Personal. Kein Luxus aber für mich voll ausreichend. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Auch preislich nicht abgehoben..


Hallo Neandertaler,
leider gibt die Website nicht so viel her, man kann nicht erkennen, was die an Barrierefreiheit so anbieten, kann man aber ja erfragen.


Ja, das könnte man sicherlich - ich habe noch Kontakt zur einer Mitarbeiterin dort "Fr. Westermann". Die kennt mich noch :-D - aber da ich ja keine Erfahrung habe, was genau verlangt wird, wäre es sicherlich sinnvoller wenn sich da jemand erkundigen würde was dort angeboten wird und möglich ist. Mir ist nur aufgefallen dass zum Eingang hin überall Rampen waren und das die Flure teils als Schräge angelegt waren also ohne Stufen.

Also wenn da einer nachfragen möchte kann er sich gerne auf mich berufen oder ich stelle den Kontakt her.

Falls das überhaupt in Frage kommen sollte..

Gruß
Werner
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Pepo1958 » 21. Januar 2019 22:06

Nochmal Guten Abend,

es geht hier glaube ich nicht darum, dass Nichtbehinderte uns Behinderten erklären wie es geht. Dass das schief geht, erleben wir jeden Tag. Es geht mehr um den Erfahrungsaustausch unter Betroffenen, also echte selbstgemacht Erfahrung. So habe ich das jedenfalls verstanden :-) .

Zum Thema Campingplatz:
Es gibt sicher Menschen mit einer sehr niedrigen Toleranzschwelle. Aber ich würde für das "große Geschäft" keine Gemeinschaftstoilette benutzen. Ich weiß nicht, wie viele von Euch wissen, wie das bei einem kompletten Querschnitt mit Mastdarmlähumg vor sich geht. Dazu hat man zwangsläufig zur Toilette ein ziemlich intimes Verhältnis, und es dauert manchmal auch 1 Stunde, bei manchen mehr. Das würde ich nicht auf einen Campingplatztoilette machen wollen, auf einer Jedermannstoilette und mit vielen Zuhörern :(. Ganz davon abgesehen, dass auch noch etwas schief gehen kann und man fremde Hilfe braucht.
Das lässt sich so noch fortsetzen, aber wahrscheinlich will das niemand so genau wissen :-) . Für mich käme jedenfalls ein Campingplatz nicht in Frage, auch wenn ich rein technisch mit dem Zelt klar käme, wenn es denn sein müsste. Es sind aber nicht alle so fit, und für manch einen wäre "Bodenhaltung" sicher ein Problem.
Zuletzt geändert von Pepo1958 am 21. Januar 2019 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Pepo1958
 

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Pepo1958 » 21. Januar 2019 22:08

Neandertaler hat geschrieben:Ja, das könnte man sicherlich - ich habe noch Kontakt zur einer Mitarbeiterin dort "Fr. Westermann". Die kennt mich noch :-D - aber da ich ja keine Erfahrung habe, was genau verlangt wird, wäre es sicherlich sinnvoller wenn sich da jemand erkundigen würde was dort angeboten wird und möglich ist. Mir ist nur aufgefallen dass zum Eingang hin überall Rampen waren und das die Flure teils als Schräge angelegt waren also ohne Stufen.

Also wenn da einer nachfragen möchte kann er sich gerne auf mich berufen oder ich stelle den Kontakt her.

Falls das überhaupt in Frage kommen sollte..

Gruß
Werner


Hallo Werner,

wenn wir mal so weit sind, dass wir wissen wer mit welchen Anforderungen teilnehmen würde, wäre es sicher schön, wenn Du quasi als "Türöffner" den Kontakt herstellen würdest.
Pepo1958
 

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Blaue Elise » 21. Januar 2019 22:39

Pepo1958 hat geschrieben:.... "Bodenhaltung" ...

Ich schmeiß mich weg :smt031 Muss ich mir unbedingt merken!
Für uns kommt das ebenfalls nimmer in Frage. Aus dem Alter sind wir beide raus :smt009
You made my day :smt023

Wenn sich die Interessierten die Links mal durchsehen werden wir schon was finden, das für alle Beteiligten passt.
Aber bitte keine Hemmungen, macht ruhig weiter mit Vorschlägen.
Gute Nacht in die Runde
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Gespannklausi » 21. Januar 2019 23:35

Servusla,

ja, Elise, denke, da hast du was angerichtet!!! Gute Idee!!! Was wir noch mit einbeziehen können, wäre der VDK. Da sind in der Zeitung auch immer Anzeigen von Hotel´s und Pensionen drin! Klar, muss man auch erst mal Testen!

Ich bin dabei!

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2019 00:38

Hallo Lieserl,

gut, dass du das Thema mal ansprichst, es sind bestimmt eine handvoll Rollifahrer oder mehr hier zugegen, die es betrifft. Diese Zweckbestimmung eines Motorradgespannes ist ja keine Ausnahme. Als Normalreisender nimmt man höchstens mal zur Kenntnis, wenn Rastplätze einmal besonders barrierefrei und gut "für Alle" ausgestattet sind.
Ich verstehe jetzt dein Anliegen aber natürlich nicht so, dass du an Hoteladressen oder sonstigen Treffen interessiert wärest, sondern als Anregung, einmal ein Dreiradlertreffen abzuhalten, an dem auch Rollifahrer, nicht nur aus der Umgebung, länger als drei Stunden teilnehmen könnten. Find ick jut. Auch einen Ruf nach einem Unterforum hier zur Handicapped Thematik habe ich herausgehört und unterstütze das. Andreas, Tom, Stephan, wie sieht es aus?
Ich finde das ganz wichtig, auch für mich, denn ich muss ehrlich zugeben, auch als Schandmaul bin ich natürlich immer unsicher, die richtige Wortwahl zu finden um niemanden zu Nahe zu treten. Ich denke das geht anderen auch so, und man kann das richtige Maß vlt. in konzentrierten Beiträgen lernen. Es ist natürlich toll, dass es schon ein paar Ideen zu möglichen Räumlichkeiten gibt, aber ich denke, Peter bringt es auf den Punkt:

Pepo1958 hat geschrieben:Zum Thema Campingplatz:
Es gibt sicher Menschen mit einer sehr niedrigen Toleranzschwelle. Aber ich würde für das "große Geschäft" keine Gemeinschaftstoilette benutzen. Ich weiß nicht, wie viele von Euch wissen, wie das bei einem kompletten Querschnitt mit Mastdarmlähumg vor sich geht. Dazu hat man zwangsläufig zur Toilette ein ziemlich intimes Verhältnis, und es dauert manchmal auch 1 Stunde, bei manchen mehr.


Wenn so ein Treffen wirklich barrierefrei für mehrere Rollifahrer sein soll, reicht doch ein entsprechender Sanitärraum nicht aus, oder? Selbst Autobahnparkplätze sind mitunter umfangreicher ausgestattet. Müsste man nicht nach einer Lokalität, einem Hotel suchen, dass für jedes Zimmer eine barrierefrei Nasszelle anbietet?
Und darüber hinaus Low Budget Zimmer, oder eine Parallelunterkunft oder Campingplätze finden, die das Treffen zu einem Treffen machen?

Entschuldige bitte die weitreichenden Gedankengänge, Lieserl, aber ich habe dein Anliegen so verstanden und mir fiel dazu keine Lokalität oder ein Musterbeispiel für ein Treffe ein. Da stehen wir ganz am Anfang.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2019 06:45

Ich würde das Thema nicht in einer seperaten Abteilung unterbringen. Da stolpert dann keiner über das Thema und liest mal mit.

Lasst erstmal sehen was noch kommt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Pepo1958 » 22. Januar 2019 07:59

Guten Morgen,

noch zwei Hinweise:

1.) Wir fokussieren uns hier nicht nur auf Rollstuhlfahrer, wenn das auch die nach außen am deutlichsten erkennbare Gruppe von körperlich Behinderten ist.
2.) Noch ein Hinweis zu Campingplätzen:
Bei Sonnenschein ist alles schön :grin: . Aber Regen ist des Rollstuhlfahrers Feind. Wenn der Dich im Sitzen trifft, bist Du sofort pitschnass, die Beine, und nach kurzer Zeit auch das Sitzfleisch. Mit nassen Greifreifen kann man nicht mehr gescheit fahren, die Hände rutschen durch, man braucht sehr viel Handkraft. Angekippt fahren oder vor Hindernissen den Rollstuhl ankippen (auf zwei Rädern fahren) wird unsicher. Auch bremsen, vor allem bergab, geht bei Regen nur noch sehr schlecht.
Gegen den Regen kann man seine Kleidung schützen, z.B. mit einer Regenhose und -jacke. Aber man stelle sich vor: Im Zelt in die Regenhose reinkommen (ist mit lahmen Beinen nicht so einfach), in den Rollstuhl "springen", über den nassen Platz (Wiese rund ums Zelt) "joggen", in die Toilette, Regenhose wieder runterwürgen, die übliche Toilettenpraxis und dann das ganze retour :? . Und wie bekommst Du dann den Rollstuhl trocken? Wann immer du den brauchst, setzt Du Dich auf ein nasses Polster. Campingplatz kommt für mich wirklich nicht in Frage.
Pepo1958
 

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Pepo1958 » 22. Januar 2019 08:04

Stephan hat geschrieben:Ich würde das Thema nicht in einer seperaten Abteilung unterbringen. Da stolpert dann keiner über das Thema und liest mal mit.

Lasst erstmal sehen was noch kommt.


Stephan


Mir ist es im Prinzip egal, ich bezweifele eiegntlich auch, dass es für eine eigene Rubrik genug spezifische Themen gibt. Aber drüber stolpern würde auch mit einer eigenen Rubrik jeder, der sich im Forum die "letzten Themen" ansieht, zumindest bei aktuellen Themen die noch auf der ersten Seite stehen.
Pepo1958
 

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2019 09:39

Klar. Zudem werden wir nicht jünger. Und einen Rollator durch 'ne matschige Wiese schieben, is' auch nicht sp prickelnd.

Das da noch niemand so'n kompletten Poncho für gestrickt hat? Für Radfahrer gibt's das doch auch. Da ist das 1/2 Rad mit unter'm Regenponcho.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Blaue Elise » 22. Januar 2019 10:20

Stephan hat geschrieben:Klar. Zudem werden wir nicht jünger. Und einen Rollator durch 'ne matschige Wiese schieben, is' auch nicht sp prickelnd.

Das da noch niemand so'n kompletten Poncho für gestrickt hat? Für Radfahrer gibt's das doch auch. Da ist das 1/2 Rad mit unter'm Regenponcho.


Stephan

Gibts. Kann leider am Tablet nicht verlinken, aber such mal unter "Regencape Rollator".
Gruß Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Karl Max » 22. Januar 2019 12:04

Pepo1958 hat geschrieben:Nochmal Guten Abend,
es geht hier glaube ich nicht darum, dass Nichtbehinderte uns Behinderten erklären wie es geht. Dass das schief geht, erleben wir jeden Tag. Es geht mehr um den Erfahrungsaustausch unter Betroffenen, also echte selbstgemacht Erfahrung. So habe ich das jedenfalls verstanden :-) .
.... manch einen wäre "Bodenhaltung" sicher ein Problem.


Das ist es, was ich in 10 Jahren SBV auch sehr schnell lernen musste. "Du kannst es nicht jeden Recht machen, aber zumindest kannst Du es versuchen das Bestmögliche rauszuholen."

Barrierefrei für den einen, heisst noch lange nicht das es auch Barrierefrei für den Anderen ist. :bart:

Hab ich als Prothesenträger schon so meine liebe Not mit den Gemeinschaftstoiletten, dann erst der Rollifahrer.

Es ist wirklich das beste, wenn sich jeder aus den Posts das für IHN Richtige herauszieht.

Dafür denke ich, ist dieser Thread gedacht
Let it roll :-D :D
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon capcuadrate » 22. Januar 2019 12:48

Regenponchos gibt es doch in vielen Varianten.

https://www.globetrotter.de/shop/vaude- ... lsrc=aw.ds

Zu den gewünschten Treffen, wie sind eigentlich neuere Jugendherbergen da ausgerichtet ? Knackpunkt scheint ja vor allem Sanitär zu sein.
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon dieter » 22. Januar 2019 13:32

Behindertengerichte Unterkünfte müssen auch immer entsprechende WC Anlagen haben. Zumindest eine. Ist es eine öffentliche hat sie fast immer auch ein spezielles Schloss für das sich jeder Berechtigte einen eigenen Schlüssel besorgen kann. Die Nutzung von normalen Sanitäreinrichtungen ist sowieso in den meisten Fällen nicht möglich. Schon auf Grund des fehlenden Platzes. Ich erwähnte ja schon das ich in Zukunft mal auf entsprechende Einrichtungen achten werde. Ich gehe davon aus, dass in der Hinsicht die Niederländer etwas weiter sind. Moderne Jugendherbergen sollten auch entsprechende Angebot vorhalten müssen. Private Unterkünfte wie Pensionen und kleinere Hotels werden dort wohl immer noch passen müssen. Von daher ist es sicher nicht so einfach passende Unterkünfte zu finden. Es fängt da schon mit der Breite der Türen und automatischen Türantrieben an. Eine normale Tür kann unter ungünstigen Umständen auch schon ein großes Problem darstellen. Vor allem wenn sie noch einen Obentürschließer hat.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Neandertaler » 22. Januar 2019 14:15

Ich hätte da noch einen Tip und auch Vorschlag:

Schaut Euch mal die "Kolpinghäuser" an. Die sind für Gruppen eingerichtet und bieten meist sehr nette Unterkünfte zu humanen Preisen.

Ich selber war schon im "Vogelsbergdorf" in Herbstein und fand es dort auch sehr gut.

https://www.vogelsbergdorf.de/vogelsber ... tml#ds_219

Im Link steht unter anderem:
Stichwort "Barrierefrei":
Das Vogelsbergdorf ist zertifiziert mit "Barrierefrei geprüft" Siegel des Landes Hessen.
Barrierefrei sind alle Bungalows. Alle Plätze, Orte und Säle der Gesamt-Anlage sind ebenerdig zu erreichen.
Unsere Bungalows "Typ C" sind darüber hinaus mit schönen Bädern und Schlafkonzepten behindertengerecht ausgestattet.

Und Hessen hätte auch den Vorteil einer relativ zentralen Lage in D.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Gespannklausi » 22. Januar 2019 15:17

Na ja, wenn ich ´s richtig verstanden habe, geht es ja um Treffen UND Übernachtung! Denke, da ist noch Handlungs bedarf und Erfahrungsaustausch nötig!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Blaue Elise » 22. Januar 2019 16:40

Ehrlich, diese Resonanz hat mich wirklich überrascht. Es scheint also tatsächlich Bedarf zu geben.
Ich hab mir schon ein Treffen-Wochenende vorgestellt mit evtl. Freitag An-fahrt, Sonntag Ab-fahrt. Ein paar Hundert KM anreisen,
eine Stunde quatschen und dann wieder heim, dazu hab sicher nicht nur ich keinen Bock.
Also ist eine entsprechende Unterkunft gesucht. "Normalos" :wink: haben eh kein Problem und können praktisch überall nächtigen.
Es geht um jenen Personenkreis, der sonst halt keine Möglichkeit hat, auch einmal an einem Treffen teilzunehmen.

Nun hat ja jeder eine andere Einschränkung und andere Prioritäten. Bei Pepo weiß ich, dass er als Rollifahrer vor allem im Sanitärbereich mehr Platz braucht.
Treppen sind eh tabu. Für Türen würde sich bestimmt immer jemand finden. Begleitung ist vermutlich ja dabei.

Bei uns sind ebenfalls Treppen das größte Hindernis. Und ein etwas größeres Bad, um Hilfestellung zu geben.

Nun wäre interessant zu wissen, wo bei den Interessierten die Schwerpunkte liegen und worauf sie bevorzugt achten müsen. Was geht bzw. was unmöglich ist.

Zum Zusammensitzen ist ein Raum sicher geeigneter als eine Wiese. Stellt Euch nur einfach mal vor, Ihr müsst zur Toilette und der Weg führt über Kopfsteinpflaster, was ja mit einer Wiese vergleichbar ist. Das geht mit Rolli nicht!! :smt009 Ansonsten hat ja Peter die Nachteile des Zeltens anschaulich geschildert. Also sind feste Räumlichkeiten Pflicht.

Wer also zu so einem Treffen Lust hat, der möge sich doch bitte durch die zahlreichen Links klicken und sehen, was das Passende wäre.
Weitere Vorschläge sind aber nach wie vor erwünscht. Je größer die Auswahl um so eher finden wir was, das für jeden passt.

Danke allen, die sich hier so rege beteiligen, fleissig Vorschläge machen und Anregungen geben.
Es wäre schön, so manchen vertrauten Namen einem Gesicht zuordnen zu können.
Ganz lieben Gruß in die Runde
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Pepo1958 » 22. Januar 2019 17:25

Stephan hat geschrieben:Klar. Zudem werden wir nicht jünger. Und einen Rollator durch 'ne matschige Wiese schieben, is' auch nicht sp prickelnd.

Das da noch niemand so'n kompletten Poncho für gestrickt hat? Für Radfahrer gibt's das doch auch. Da ist das 1/2 Rad mit unter'm Regenponcho.


Stephan


Es gibt Ponchos. Aber damit kann man nicht fahren:
1. Hatte ich oben etwas zu nassen Greifreifen geschrieben.
2. Kann man sich im Poncho nicht wirklich bewegen.
3. Regnet es dann bei den Armausschnitten rein.
4. Gibt es noch keine überzeugende Lösung, die den Poncho gegen Hochwehen schützt.
5. Die Wiese zum hoffentlich gepflasterten Hauptweg ist immer noch nass und buckelig.

Poncho geht nur, wenn man sich in einem Pflegerollstuhl schieben lässt. Ein Aktivrollstuhl ist nämlich je nach Ausführung (niedrige Lehnenhöhe) Mord zum Schieben, da man sehr nach vorne gebeugt schieben muss.
Pepo1958
 

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Pepo1958 » 22. Januar 2019 17:30

capcuadrate hat geschrieben:Regenponchos gibt es doch in vielen Varianten.

https://www.globetrotter.de/shop/vaude- ... lsrc=aw.ds

Zu den gewünschten Treffen, wie sind eigentlich neuere Jugendherbergen da ausgerichtet ? Knackpunkt scheint ja vor allem Sanitär zu sein.


Siehe meine Antwort an Stephan. Die Ponchos für Wanderer und Radfahrer sind nach meiner Erfahrung nicht wirklich geeignet, jedenfalls nciht, wenn amn der Rollstuhl wirklich im Gelände selbst fahren will. Es gibt aber auch speizielle für Rollstuhlfahrer.

Dass der Poncho auf dem Bild von einem Rollifahrer in einem Pflegerollstuhl getragen wird, ist sicher nicht zufällig.
https://www.rollitex.de/Accessoires-oxid/Wetterschutz/Regencape.html
https://www.rollitex.de/Accessoires-oxid/Wetterschutz/Softshell-Thermo-Beinschutzdecke.html

P.S.: Ich möchte jetzt nicht alles Miesreden :-D . Es gibt ja auch Behinderte, die stärker auf Hilfe angewiesen sind, und für die ist ein Poncho eine Möglichkeit bei Regen, wenn eh jemand dabei ist, der beim An- und Ausziehen hilft. Aber für einen selbständige Rolli ist das m. E. nichts. Und Camping bei Regen wird dadurch nicht besser :? .
Zuletzt geändert von Pepo1958 am 22. Januar 2019 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Pepo1958
 

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Neandertaler » 22. Januar 2019 17:33

Blaue Elise hat geschrieben:Ich hab mir schon ein Treffen-Wochenende vorgestellt mit evtl. Freitag An-fahrt, Sonntag Ab-fahrt.


nur so macht das bei den größeren Anfahrten Sinn - da wäre ich dabei.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon UKO » 22. Januar 2019 18:38

Für ein FreiSaSo Woende sollte es schon eine Pension oder ein Hotel sein. Zweimal im Jahr übernachte ich hier http://www.braunerhirsch-sophienhof.de. Die haben Zimmer mit breiter Tür ins Bad und auch Griffen links und rechts der Toilette. Mann kann mit dem Moped auf die Terrasse im ersten Stock fahren 8) nur sollte das Moped dann keine inkontinente Ölsardine sein.
Lecker Essen und angemesene Preise.
Gottseidank bin ich noch so ziemlich gesund aber in ein Zelt gehe ich auch nicht mehr. Weiterhin kommt schlafen in irgendwelchen Gruppenräumen nicht in Frage. Einzelzimmer oder - wenn Herzblatt mitkommt - Doppelzimmer sind Pflicht.
Ich denke, Lieserl hat das wohl so in der Art gemeint.
Der Harz liegt doch so ziemlich in der Mitte von D. Vielleicht kann sich das mal einer anschauen der in der Nähe wohnt. Ich bin erst Ende April wieder dort.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon FietePF » 23. Januar 2019 15:41

Hallo Lieserl,
hallo zusammen,

für ein Treffen in gemütlicher Runde mit Benzingesprächen und
ohne Schnickschnack bin ich immer zu haben bzw. wäre gerne dabei.
Egal ob Zelt, Hotel, Matratzenlager etc. :grin:

PS: Das "Blaue Treffen" steht eh noch aus ...

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Blaue Elise » 24. Januar 2019 17:09

Wer hätte denn überhaupt Lust und würde kommen? Dann könnte man das im Vorfeld schon mal abklären, damit auch genügend Zimmer vorhanden sind.
Und vielleicht könntet Ihr auch gleich dazu schreiben, auf was Ihr besonders achten müsst oder was speziell benötigt wird. Gerne auch per PN, das wird selbstverständlich alles vertraulich behandelt. :!:
Oder Ihr ruft bei den bisher vorgeschlagenen Unterkünften unverbindlich an und fragt nach Euren Bedürfnissen.
Fragt auch bei dreiradelnden Freunden und Bekannten nach, die nicht so oft oder womöglich überhaupt nicht im Forum sind und mit denen Ihr in Kontakt steht. Ob Interesse besteht und was gegeben sein muss.

Es dürfen übrigens immer noch Vorschläge zu Unterkünften gemacht werden. Je mehr um so besser.
Lieben Gruß
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon dieter » 24. Januar 2019 18:36

Mal ein paar Seiten zum suchen

https://www.barrierefreie-urlaubswelt.de/

https://www.behindertenreisen.de/

http://www.urlaub-anbieter.com/urlaub-b ... chland.htm

Dann stellt sich noch die Kostenfrage. Was darf so ein Wochende denn kosten?


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Neandertaler » 24. Januar 2019 19:02

dieter hat geschrieben:Dann stellt sich noch die Kostenfrage. Was darf so ein Wochende denn kosten?


Also wir haben im "Vogelsbergdorf" 47,-€ pro Person bezahlt für Halbpension - also incl. Frühstück und abends Buffet - einmal auch Grillbuffet.
Das fand ich an sich nicht zu teuer. Wenn man eine Gruppe zusammen bekommt, dann kann man sicher noch etwas verhandeln, aber für mich wäre das nicht "kriegsentscheidend".
Klar ist Zelten auf nem Campingplatz preiswerter - aber Zimmer sind ja wohl hier gewollt und angebracht.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2019 20:04

dieter hat geschrieben:Mal ein paar Seiten zum suchen

. . .

Dann stellt sich noch die Kostenfrage. Was darf so ein Wochende denn kosten?

Gruß
Dieter


Die Frage stellt sich eigentlich immer. Und kann auch nur jeder für sich beantworten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon dieter » 24. Januar 2019 20:25

Genau, und aus dem Grund stellen wir immer ein entsprechendes Kostenbuget in den Raum, den Umkreis einer Gegend, eine ca. Anzahl an Teilnehmern und fangen dann an zu suchen. Zusätzlich sollte es möglichst noch einen eigenen Gruppenraum geben. Und schon macht das Suchen mit diesen Grundangaben Sinn. Ca. 50 € pro Übernachtung finde ich für eine Gruppe für Halbpension schon akzeptabel.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Blaue Elise » 25. Januar 2019 08:35

- So lange nicht bekannt ist woher die Teilnehmer kommen, kann man sich nicht um eine gerechte Anfahrt/Entfernung bemühen :(
Gerade für Menschen mit Handicap dürfte das sehr wichtig sein. Wobei aber egal ist, womit jemand anreist.
- Wenn nicht wenigstens eine ungefähre Anzahl angegeben werden kann, braucht man um einen evtl. Rabatt auch nicht feilschen :?
So meine Einschätzung. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Und als Greenhorn bin ich nach wie vor für jeden Hinweis dankbar!
Jetzt ab in den letzten Tag der Woche :grin:
Lieben Gruß
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Treffen für Fahrer/Beifahrer und -innen mit Handicap und and

Beitragvon Pepo1958 » 25. Januar 2019 09:25

Blaue Elise hat geschrieben:- So lange nicht bekannt ist woher die Teilnehmer kommen, kann man sich nicht um eine gerechte Anfahrt/Entfernung bemühen :(
Gerade für Menschen mit Handicap dürfte das sehr wichtig sein. Wobei aber egal ist, womit jemand anreist.
- Wenn nicht wenigstens eine ungefähre Anzahl angegeben werden kann, braucht man um einen evtl. Rabatt auch nicht feilschen :?
So meine Einschätzung. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Und als Greenhorn bin ich nach wie vor für jeden Hinweis dankbar!
Jetzt ab in den letzten Tag der Woche :grin:
Lieben Gruß
Lieserl


Guten Morgen,

ja das sehe ich auch so, so wird das. Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Das Organisiseren eines mehrtägigen Treffens ist nicht das Problem, habe ich auch schon mehrfach gemacht.

Hier ist erst einmal festzustellen, wie viele Forenmitglieder mit körperlicher Einschränkung interessiert sind und in welcher Region die leben. Danach kann man versuchen, sich über Ort und Zeit zu einigen. Die Kostenfrage wird uns von den möglichen Unterkünften vorgegeben, das ist halt so, wenn man bestimmte Ansprüche an die Unterkunft stellen muss. Und bei uns muss zudem auch noch der Hund ins barrierefrei Zimmer dürfen :D.

Wenn ich das richtig verstehe, haben sich bisher einschließlich Lieserl und mir erst drei User mit Einschränkung gemeldet. Es wäre vielleicht Zeit, eine Liste zu erstellen, möglicherweise in einem neuen Thread mit aussagekräftigerer Überschrift :-).

Die Foristi ohne Behindeurng sind gerne gesehen (darum "Treffen für alle"), sie sind gerne gesehen, aber sie müssen sich in diesem Fall nach dem richten, was die mit Einschränkung so festlegen. Ist ja oben zum Teil auch schon so angeklungen.

P.S.: Nur mal so zur Orientierung, ich lag in den letzen Jahren immer über 100 EUR/Dopelzimmer mit Frühstück. Mit HP dann halt noch höher. Die einschlägigen Motorradhotels nach der Devise "Motorradfahrer lieben es abgewohnt und schmutzig" haben in aller Regel keine barrierefreien Zimmer .
Zuletzt geändert von Pepo1958 am 27. Januar 2019 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pepo1958
 

Re: Treffen für Fahrer/Beifahrer und -innen mit Handicap und

Beitragvon Neandertaler » 25. Januar 2019 13:22

Pepo1958 hat geschrieben:Die Foristi ohne Behindeurng sind gerne gesehen (darum "Treffen für alle"), aber die "laufen so mit", soll heißen, sie müssen sich in diesem Fall nach dem richten, was wir mit der Einschränkung so festlegen. Ist ja oben zum Teil auch schon so angeklungen.


ja denn - da ich ja zu den "Mitläufern" gehöre - :D warte ich dann mal ab, zu welchem Ergebnis die "Hauptakteure" kommen werden...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Blaue Elise » 25. Januar 2019 14:38

Ich hoffe, diese Überschrift wird nun allen gerecht, Gender und Handicap :-)
Der Mod möchte das doch bitte ändern. Danke ;-*
Die größeren Schwierigkeiten liegen ja bei denen mit Handicap, also möchten wir das Augenmerk vordringlich auf diese Gruppe legen.
Aber - es sind ALLE gerne gesehen. Ganz im Gegenteil, vielleicht ergibt sich dadurch eine etwas andere Sichtweise und folglich
die eine oder andere Veränderung, damit auch Dreiradler mit Einschränkungen an anderen Treffen teilnehmen könnten.
Vielleicht sind es nur kleine Dinge, deren Änderung das ermöglichen würde. Man sieht die Probleme meist erst, wenn man selber
damit konfrontiert wird :oops: Und selbst dann zieht jede Behinderung andere Alltagsprobleme nach sich.

Nach wie vor bin ich für Anregungen und Vorschläge offen.
Haut in die Tasten, Ihr alten :D und erfahrenen Hasen!
Grüßle :smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon Pepo1958 » 25. Januar 2019 21:25

Also machen wir doch am besten mal so etwas wie eine Liste, für die Übersicht:

- Pepo + beste Sozia, Handicap ja, Land Salzburg, ca. 75 Autominuten vom Grenzübergang Walser Berg A1/A8
Pepo1958
 

Re: Treffen für Fahrer-/Beifahrer-Innen MIT Handicap+ohne

Beitragvon dreckbratze » 25. Januar 2019 23:10

ich kenne mich da ja nicht so aus, aber wäre es nicht wichtig, die art der behinderung, bzw. die besonderen bedürfnisse anzuführen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Nächste

Zurück zu Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste