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Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

26. August 2019 17:22

fernreise-k.JPG


Beim Anblick dieses angepriesenen Umbaus mit 3 gleichen Rädern für die Fernreisetauglichkeit kamen mir aber Bedenken, wie dieses Gespann sich durch die Linkskurven zirkeln lässt, ohne das die Bootsnase dem Boden zu nahe kommt. Wie seht Ihr das ? Nach Eleganz uund geschickter Lösung sieht es m.E. jedenfalls weniger aus.
Just my 2 pence
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Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

26. August 2019 17:51

Alles nur Show! :twisted:
Wo bleibt denn z. B. die Bodenfreiheit? :smt009

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

26. August 2019 18:01

Fernreisen ist relativ. Für wirkliche Fernreisen sollte man zumindest Enduro ähnliche Bodenfreiheit haben. Das ist für mich ein Straßengespann. Aber auch damit kann man Fernreisen unternehmen. Aber man sollte sich dann auf normale Straßen oder leichte Feldwege wie in Deutschland üblich beschränken.

Gruß
Dieter

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

26. August 2019 21:31

Abgesehen davon das 20-25cm reichen, ist das Rad da Vorne, mächtig CW Wert vergrössernd. Aber bei den Russen und deren Kopien sieht man auch vorne rechts am Boot, immer mal wieder 'n Kanister befestigt.

Was versteht man schon unter „Fernreise"? Auf Asphalt kann man schon schön weit kommen.


Stephan

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

26. August 2019 22:23

Muss nur gut auf den Hänger passen :-D :D

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

28. August 2019 03:46

:-D

rein von der technischen funktionalität halte ich diese lösung für besser, grad bei fernreisen:

Bild

ja gut... sieht halt voll bescheuert aus wenn man sich die dose vorne auf den beiwagen schrauben würde...
daher liegt die bei mir im kofferraum :-D

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

28. August 2019 09:40

Hallo zusammen,

Kann mir evtl. einer von euch sagen, wer der Hersteller des oben gezeigten Gespanns ist?

Ich finde es einfach nur g......l. :-D

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

28. August 2019 10:17

Hallo cappy10,

Reifenpannen hatte ich zum Glück noch nicht viele.
Allerdings 3 in einem Urlaub,
die Atlantikküste runter bis Biaritz (schreibt man das so?),
da hat mir so ein Spray allerdings auch nicht geholfen.

Gruß
Horst

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

28. August 2019 13:06

Horst, da hast recht!!!! Hab mal eines ausprobiert und die "Spezial" Disziplin gemacht(Weitwurf)!!! Bei der MZ und früher bei den Solo´s hat ich immer einen Ersatzschlauch dabei. Beim Großen Gespann mit Autoreifen - na ja, die Flickstreifen und Luftpumpe, habe es aber auch noch net gebraucht!!

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

28. August 2019 14:06

Und wo soll das Ersatzrad passen?
Vorne, hinten, seite oder doch nur vorne drauf?

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

28. August 2019 14:16

gd926 hat geschrieben:Und wo soll das Ersatzrad passen?


wahrscheinlich überall.
aber ähnlich sinnfrei ist es vermutlich, einen ersatzmotor dabei zu haben.

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

28. August 2019 15:01

Hersteller ist LBS. Aber der BW kommt eigentlich von Stern. Das Gespann sieht aus, wie das von diesem USAmerikaner, der schon seit ein paar Jahren unterwegs ist.

Sieht aus wie das Hinterrad der GS. Sollte überall passen.

Ich könnte es verstehen, wenn jetzt ein Straßenreifen drauf ist. Der läuft auf Asphalt wesentlich ruhiger. Wenn dann der Schotter kommt, wird der TKC80 montiert.


Stephan

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

29. August 2019 08:53

Ein Ersatzschlauch hätte da nicht gereicht.
Erst habe ich mir einen Nagel in den Hinteren Reifen gefahren.
Beim neuen Schlauch ist das das Ventil abgerissen.
Der nächste Schlauch ist komplett durchgerissen.
Zum Glück hatte ich ein Reserverad dabei.

Re: Hohes Gewicht auf der Beiwagen-Nase - Fernreisetauglich?

29. August 2019 09:53

Die paar Kg sollten bei so einem solchen Gespann nicht wirklich ein Problem darstellen.
Bei einem MZ Gespann sähe das natürlich etwas anders aus.

Ich hatte das an der Guzzi auch und habe da kein Problem gehabt.
Da waren auch alle Räder untereinander tauschbar.

Bild
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