Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Treffen, Märkte, Veranstaltungen, Ausstellungen, Ausfahrten ...

Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon WW13 » 6. August 2023 07:19

Liebe Dreiradler,
seit einigen Wochen bin ich ja zurück gekehrt in die Gemeinde der Dreiradler.
Die mit Abstand schönsten Erlebnisse hatte ich bei Jumbofahrten zwischen 1980 und 1984. Davon hänge ich mal drei Bilder an.
Durch den Kauf eines Squire Seitenwagens für meine damalige R69S lernte ich einen Händler in der Nähe von Kassel kennen, dessen Namen ich leider vergessen habe. Er vermittelte mir dann die in Hessisch Lichtenau startenden Jumbofahrten. Mit dem Mädchen in meinem Seitenwagen hatte ich dann noch einige Jahre Briefkontakt. Diese Erlebnisse haben mein Leben beeinflußt und ich muss auch heute noch oft daran denken. Deshalb wäre es mir eine große Freude noch einmal an einer Jumbofahrt, dort in Hessisch Lichtenau, teilnehmen zu dürfen. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen einen Kontakt zu finden. Herzlichen Dank schon im voraus dafür.
kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon dieter » 6. August 2023 07:38

ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon Kuckuck » 6. August 2023 08:50

Hallo und guten Morgen,
ich denke der Squireverkäufer war Kurt Schirakowsky ("Schira").
Man erkannte ihn an seinem Harleygespann mit Isetta als Seitenwagen. Als Händler war er bekannt.
Kurt hatte sich um die ersten Jumbofahrten in den 80er Jahren in Hessisch Lichtenau bemüht, ihn habe ich seinerzeit häufig als Teilnehmer getroffen; er war mein Clubkamerad bei den "Wesersteinern" und "Kasslern".
Leider lebt er schon länger nicht mehr, aber sein Sohn hat meines Wissens in Kassel noch einen Fahrradladen.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 181
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon WingMike » 7. August 2023 22:15

Der Organisator war Kurt Schirakowski, der leider ca. 1997 verstorben ist. Er hat Jumbofahrt Deutschland ins Leben gerufen.
Kurt fuhr immer Moto Guzzi, dessen Vertretung er auch hatte. Daran war ein von ihm gebauter Seitenwagen verbaut. Er verkaufte die Seitenwagen unter dem Namen Delphin (siehe Logo). Die Veranstaltung wurde nach seinem Tod noch ein paar Jahre weitergeführt, aber seit mehreren Jahren eingestellt.
Sein Sohn Dirk hatte den Zweiradladen seines Vaters übernommen, ihn aber 2019 verkauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon Kuckuck » 8. August 2023 07:04

Guten Morgen

Danke Michael, da waren bei mir wohl Erinnerungen verschoben....
Kurt habe ich aber immer noch in guter Erinnerung.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 181
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 07:33


Danke für die Links, habe ich am Wochenende angeschrieben und hoffe auf eine Antwort.
Ich hatte gehofft hier im Forum hätte mal einer in den letzten Tagen dran teilgenommen.
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 07:43

Kuckuck hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,
ich denke der Squireverkäufer war Kurt Schirakowsky ("Schira").
Man erkannte ihn an seinem Harleygespann mit Isetta als Seitenwagen. Als Händler war er bekannt.
Kurt hatte sich um die ersten Jumbofahrten in den 80er Jahren in Hessisch Lichtenau bemüht, ihn habe ich seinerzeit häufig als Teilnehmer getroffen; er war mein Clubkamerad bei den "Wesersteinern" und "Kasslern".
Leider lebt er schon länger nicht mehr, aber sein Sohn hat meines Wissens in Kassel noch einen Fahrradladen.

Danke für Deinen Hinweis, die Geschichte um den den Kurt Schirakowsky kenne ich ja. Leider kann ich mich nicht mehr an damals erinnern. Meine Frau und ich waren bei dem Squire Verkäufer mal eingeladen. Sein Haus befand sich an einem sehr steilen Hang mit einer langen Steintreppe. Da ich damals eisen an den Absätzen meiner Motorradstifel hatte (war cool damals), bin ich beim zurück gehen ausgerutscht und auf dem Pöppes gelandet. Meine Frau hat furchtbat gelacht. An so etwas kann man sich erinnern.
Ich weiß noch er erzählte mir es wäre der 5. Squire Seitenwagen den er an meine R69S schraubte. Er stellte das Ganze ein und das Gespann lies sich super fahren. Anbei ein Bild davon als ich es verkaufen wollte. Die Lenkerverkleidung war eine englische Craven Verkleidung. Damals hatte kaum einer Interesse an einem Gespann und ich habe es wie sauer Bier verkaufen müssen. Obwohl der Motor erst ein paar Jahre alt war. Es war ein Original-Ersatzmotor aus dem Berliner BMW Ersatzteillager.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 08:02

Bleibt die Frage offen: Gibt es die Jumbofahrten in Hessisch-Lichtenau noch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 09:04

WingMike hat geschrieben:Der Organisator war Kurt Schirakowski, der leider ca. 1997 verstorben ist. Er hat Jumbofahrt Deutschland ins Leben gerufen.
Kurt fuhr immer Moto Guzzi, dessen Vertretung er auch hatte. Daran war ein von ihm gebauter Seitenwagen verbaut. Er verkaufte die Seitenwagen unter dem Namen Delphin (siehe Logo). Die Veranstaltung wurde nach seinem Tod noch ein paar Jahre weitergeführt, aber seit mehreren Jahren eingestellt.
Sein Sohn Dirk hatte den Zweiradladen seines Vaters übernommen, ihn aber 2019 verkauft.

Dann war er es vermutlich doch. An eine Guzzi kann ich mich noch gut erinnern.
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon hwobmw » 8. August 2023 10:06

Der Importeuer für die Squire-Beiwagen war Herr Magdeburg, ich meine es war Staufenberg bei Kassel.
Habe meinen Squire damals auch direkt bei ihm abgeholt.

Mitorganisator der Jumbofahrt in HeLi war die IGG, vielleicht fragst du da mal nach:

https://www.iggespannfahrer.de/

VG Heinrich
Benutzeravatar
hwobmw
 
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mai 2009 08:03
Wohnort: Michelbach

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon gspannjosef » 8. August 2023 14:01

Das sind aber alte Bilder. Damals fuhren die Holländer noch mit Kuchenblech Nummerschilder. Der Mann mit die rote Jacke war der Kassenchef unsere Gespannklup, damals.
Ich habe mal gehöhrt das es die Jumbofahrt in Hess. Lichtenau nicht mehr gibt. Mann findet auch keine aktuele Berichten mehr im Internet. Schade, aber die Zeiten ändern sich nun mal. Es gibt aber bestimmt noch andere Iniziativen. Schau mal bei Termine.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 202
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 18:02

hwobmw hat geschrieben:Der Importeuer für die Squire-Beiwagen war Herr Magdeburg, ich meine es war Staufenberg bei Kassel.
Habe meinen Squire damals auch direkt bei ihm abgeholt.

Mitorganisator der Jumbofahrt in HeLi war die IGG, vielleicht fragst du da mal nach:

https://www.iggespannfahrer.de/

VG Heinrich

Genau, jetzt hat es geklingelt, der Mann hieß Magdeburg in Staufenberg. Bingo
Von der IGG habe ich nichts aktuelles mehr gefunden. Aber ich gehe nochmal auf die Suche.
Seltsam, dass ich die Seite im Internet nicht gefunden habe. Nun ist eine E-Mail dorthin unterwegs.
Danke für den Hinweis. :smt023
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 18:10

gspannjosef hat geschrieben:Das sind aber alte Bilder. Damals fuhren die Holländer noch mit Kuchenblech Nummerschilder. Der Mann mit die rote Jacke war der Kassenchef unsere Gespannklup, damals.
Ich habe mal gehöhrt das es die Jumbofahrt in Hess. Lichtenau nicht mehr gibt. Mann findet auch keine aktuele Berichten mehr im Internet. Schade, aber die Zeiten ändern sich nun mal. Es gibt aber bestimmt noch andere Iniziativen. Schau mal bei Termine.

Gspannjosef

Das ist ja witzig, dass Du noch jemanden wieder erkannt hast. Ja, die Bilder sind alle um die 40 Jahre alt. Damals war ich einer der jüngsten im Kreise der Jumbofahrer. Ein Bekannter von dem Herrn Magdeburg aus Stauffenberg kam aus England, mit einem riesigen Gespann. Durch die Schäden einer Kinderlähmung konnte er die rechte Hand nicht richtig benutzen. Entsprechend hatte er das Gesapnn umgebaut. Er wollte auf diese Weise den Kindern zeigen, dass man auch mit einer Einschränkung noch was machen kann. Das waren tolle Erlebnisse in Hessisch Lichtenau, ich habe großen Respekt vor den behinderten Kindern. Sie zeigen einem wirklichen Lebensmut und wir regen uns manchmal wegen Kleinigkeiten auf. Eine Pflegerin in der Klinik erzählte mir damals auf den tag der Jumbofahrt freuten sich die Kinder mehr als auf Weihnachten. Vielleicht kann ich mithelfen sie wieder zum leben zu erwecken. Die Klinik habe ich auch angeschrieben. Hoffentlich scheitert so etwas nicht an deutschem Bürokratismus oder aus versicherungstechnnischen Gründen. :(
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon Portaner-XS » 8. August 2023 19:14

Hallo Karl kann es sein das die 51.3 in Hannover Linden zu Hause war und der Besitzer auch eine 250er Yamaha Enduro hatte dann ein RS 100 Gespann bekommen hat.Ein blonder bärtiger aus Linden
Portaner-XS
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. April 2014 20:21

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon WW13 » 9. August 2023 18:14

Portaner-XS hat geschrieben:Hallo Karl kann es sein das die 51.3 in Hannover Linden zu Hause war und der Besitzer auch eine 250er Yamaha Enduro hatte dann ein RS 100 Gespann bekommen hat.Ein blonder bärtiger aus Linden

Ganz genau! Der blonde, bärtige war der Wolle, mein bester Kumpel. Mit dem war ich zweimal am Salzburgring.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon gspannjosef » 9. August 2023 18:35

Das ist doch bemerkenswert. Gestern schrieb ich das der Mann in seine rote Jacke unsere damalige Kassenmeister war. Mehr als 30 Jahre hat er über unsere Klupkasse gewacht. Gerade erreicht mich ein Bericht vom Sekretär unsere Klup. Ende juli ist der Jan, nach lange Zeit im Versorgungsheim, auf 79 jährige Lebzeit gestorben. Ein eigenartiges Gefühl macht sich bei mir breit. Gute Reise Jan.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 202
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Jumbofahrt in Hessisch-Lichtenau

Beitragvon WW13 » 11. August 2023 07:18

gspannjosef hat geschrieben:Das ist doch bemerkenswert. Gestern schrieb ich das der Mann in seine rote Jacke unsere damalige Kassenmeister war. Mehr als 30 Jahre hat er über unsere Klupkasse gewacht. Gerade erreicht mich ein Bericht vom Sekretär unsere Klup. Ende juli ist der Jan, nach lange Zeit im Versorgungsheim, auf 79 jährige Lebzeit gestorben. Ein eigenartiges Gefühl macht sich bei mir breit. Gute Reise Jan.

Gspannjosef


Ich hoffe Dein Freund hatte ein erfülltes Leben.
RIP Jan

In einem K100 Forum hatten wir eine Rubrik die nannte sich "letzte Kurve". Dort wurde den Menschen gedacht die von uns gingen. Wenn heute irgendwo Motorradhelme abgenommen werden sieht man immer mehr grau Haare. Das Durchschnittsalter der Motorradfahrer hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr nach oben verschoben. Ich denke bei den Gespannfahrern ist das noch krasser. Ich selber bin ja auch schon kurz vor den 68 Lenzen.
Mit meiner Frau habe ich entschieden, wenn wir diese Welt verlassen, wollen wir eine Seebestattung. Warum das so ist kann man auf unserem YouTube-Kanal sehen:
https://www.youtube.com@khiw
Frachtschiffreisen sind für uns die schönste Form des Reisens. Deshalb soll unsere letzte auch eine Seereise sein.
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine


Zurück zu Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste