Hardo ist Schuld 1990
Hardo Sauritz ein alter Motorradkumpel vom Adler Club Braunschweig stark engagiert im Gelände-
oder wie wir heute sagen Enduro- Sport ist "SCHULD" das Ente MZ Fan und Händler wurde.
Mitte 1990 war Hardo bei mir fragte ob ich mit zum WM lauf in Hockenheim kommen würde,nicht immer nur malochen sondern auch mal wieder Motorradfahren.
Zu der Zeit wir hatten gerade unser Haus und Hof gekauft das Dritte Kind nun auch schon wieder 3Jahre,ein Familienauto musste auch sein usw usw usw
.So weiss halt jeder das man da ne Menge Knete für braucht.
Ich sagte :"schön und gut aber zur Zeit geht gar nichts "--drehte meine Hosentaschen nach draussen und kuckte betrübt in der Gegend rum.
"Wieso denn ?draussen steht doch Deine 6 Zylinder (KAWA Z 1300DFI ) voll angemeldet und fahrbereit!!
Ja ja aber es geht wirklich nicht!!
Dann hol Dir doch ne EMME die gibts zur Zeit nachgeschmissen.
NEEEEE AUF SON GERÄT SETZ ICH MICH NICHT!!!!!!!!!
Wassss ?? Da bin ich aber entäuscht von Dir , bist auch nur so ein SPRÜCHEKLOPFER. Bisher hab ich immer grosse Stücke von Dir gehalten aber nun son arrogantes Verhalten. Du hast uns doch früher immer getröstet mit Deinem Zündapp Spruch.--tschüsss und Hardo war weg
Das hatte mich schwer getroffen aber wo er recht hat hat er recht.
Ich hatte früher meine Motorradfreunde die nicht in der Lage waren sich ihr Traummotorrad zu leisten immer getröstet
mit dem Spruch :"Wenns mal zu knapp wird mit der Knete dann fahr ich auch ne 100ter Zündapp.Hauptsache Schräglage und Zwei Räder und ich brauch nicht in sone Blechkiste!"
2 Tage später hatte ich für 16,00 DM (Kasten Bier) eine 2 Jahre alte "Keinerhatmichlieb"ETZ 251 mit Lastenseitenwagen,Motorschaden (Zündkerze fehlte Wasser im Zyl Kurbelwelle hinüber)rostigen Speichen ,Beule in Tank und Seitenwagen, halt ein quasi Neufahrzeug was irgendwelche Deppen vom VEB Elektrotechnik Wasserleben so malträtiert hatten !
Egal das Wrack nach Wolfenbüttel und 8 Wochen restauriert mit allen Schikanen vom Glasperlen über Grundieren,Lackieren ,Zierlinien und Klarlack bis Neu einspeichen( VA Speichen)neue Kurbelwelle,Reifen Kette ........
Das Gespann sah echt GUT aus besser und aufwendiger gemacht als aus dem Werk.
Der Unterschied zu meiner 1300 SIX war gewaltig ,trotzdem erwachte meine Liebe zur MZ
Die erste Probefahrt war noch mal eine Enttäuschung, denn man war ja hundert und mehr PS gewöhnt.
Nachdem mir bewusst wurde wieviel Spaass und riesige Freude mir mein erstes Gespann BMW R 25/3 gemacht hatte, die hatte damals nur 12 Pferde.Fuhr ich die zweite Probefahrt mit meiner 21 PS Emme dann mit ganz anderer Einstellung und nach kurzer Zeit hatte ich wieder zurück gefunden zu meiner Einsteigerzeit.2Monate später im Harz bei dichtem Schneetreiben und ungeräumten Strassen,ca 15 cm Schneematschpampe, kam ich mit dem leichten MZ Gespann den Torfhaus hoch däng däng rängtenteng
was ich noch mit dem Goldwing Gespann vor einigen Jahren dank Übergewicht nicht geschafft hatte .So war ich nun vollends überzeugt und MZ Hatte seinen Platz in meinem Herzen neben all den Anderen Yamahas,Hondas, Vincents,Zündapps, Maicos --jetzt reichts hin! erkämpft
Danach gings mit MZ aber erst richtig los davon mehr in einer anderen Geschichte
Ach ja Hardo hat mir danach wieder verziehen .
Hier ist mein Sohn am üben so 1997 rum
Im Hintergrund mein Freund David der hat auch Gespannunterricht bekommen und meine Mittlere Tochter