Familienzelt

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Familienzelt

Beitragvon Blechroller » 8. Mai 2006 14:24

Moin werte Treiber des familientauglichen Dreirades,

meinereiner sucht ein Zelt für die ganze Familie, also 4 Personen. Das Zelt sollte zwei -auf für Erwachsene- taugliche Schlafkabinen haben und wenn dann noch 4 Personen einen Sitzplatz hätten, wärs optimal.

Soll natürlich fast nix kosten, und möglichst Alugestänge haben. Die Kombination beider letzterer Anforderungen wird wohl die hohe Kunst sein.

Packmaß und Gewicht sind eher wurscht, weil zu 4t eh die Dose angesagt sein wird.

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Re: Familienzelt

Beitragvon guzzi-matz » 8. Mai 2006 17:50

Jung, da hättest mal im Winter bei E-Bay geguckt !!!
Da gehn die dann weg fü'n Ei und nen Appel !!

:wink: :wink:
Benutzeravatar
guzzi-matz
 
Beiträge: 133
Registriert: 19. März 2006 19:50
Wohnort: 26871 Papenburg/Emsland

Beitragvon WWerner » 8. Mai 2006 21:37

Guckst Du bei Obelink

Gruß der WWerner, der da schon mal ein Zelt gekauft hat
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Dirk » 8. Mai 2006 23:13

Habe gute Erfahrungen mit dem großen Zelt von ALDI(Nord), vor 5 Jahren für´n halben Preis gekauft, weil noch so viele übrig waren(99DM oder so...)
2 Schlafkabinen mit Platz für je 1E+2K und Stehhöhe satt sowie halt auch Platz für´n Tisch mit 4 Stühlen im mittleren Bereich...

Wär´ja schön, wenn selbiges demnächst noch mal im Programm wäre...

VlG,
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 107
Registriert: 9. Dezember 2005 22:35
Wohnort: Oerlinghausen/Lippe

Beitragvon Subsonic » 9. Mai 2006 05:32

Dirk hat geschrieben:
Wär´ja schön, wenn selbiges demnächst noch mal im Programm wäre...

VlG,
Dirk


Moin,

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... =&wysiwyg=

Gruß

Subsonic
Subsonic
 
Beiträge: 90
Registriert: 21. Oktober 2005 05:48

Beitragvon muli » 9. Mai 2006 07:35

hallo zusammen,
also von den billigheimern halte ich nicht soviel; wenn ich die "technischen daten" lese, eignen die sich gerademal für die wüste bei windstille; die oberhaut verträgt gerademal eine wassersäule von 2000 mm, der boden 6000 mm - das ist für unsere breiten einfach zu wenig; die zeltheringe sind gebogene drahtbügel, gestänge aus fiberglas, etc. ...
habe mir für meinen ersten türkei-urlaub 1995 ein zelt von Tatonka (Glacier 2GT ???) zum preis von damals gut 800,- DM gekauft; das teil war jedes jahr mehrere wochen im einsatz und ist heute noch gut; massive heringe, alu-gestänge und das teil stand bei jedem erlebten wind wie eine 1 ...
sicher wird jetzt der eine oder andere sagen, für das geld bekomme ich 10 zelte bei aldi; da muß jedes nur ein jahr halten und wenn ich's wegschmeisse nimme ich einfach das nächste - aber zu dieser wegwerf-mentalität gehöre ich halt nicht;
unter http://www.globetrotter.de gibt's eine große auswahl (aktuell 404 modelle) qualitativ hochwertiger zelte für jeden geschmack - vielleicht halt nicht für jeden geldbeutel :?
sollte der urlaub nächstes jahr wieder wie gewohnt mit 3 rädern stattfinden, kommt ein neues, größeres her ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon guzzi-matz » 9. Mai 2006 19:21

Jaja, Tatonka, Jack Wolfskin ...und ...und...und :roll:
Der Name wird da auch mitbezahlt!!

Er such für seine Familie ein günstiges Zelt. Keins für ne Himalaja-Expedition !!!

Da ist das Angebot von dem "Billigheimer" doch wohl nicht sooo schlecht!!
Jeder so wie er kann..........................
Benutzeravatar
guzzi-matz
 
Beiträge: 133
Registriert: 19. März 2006 19:50
Wohnort: 26871 Papenburg/Emsland

Beitragvon Blechroller » 9. Mai 2006 21:46

Ich bin hin- und hergerissen. Eigentlich bin ich auf der Seite von muli und kann Glasfibergestänge nichts abgewinnen. Anderseits 400 € aufwärts hinlegen für einen Einsatzbereich vieleicht 2x ein oder 2 Nächte im Jahr?
Ein "richtiger" Campingurlaub ist eh nicht geplant, so dass ich derzeit nicht davon ausgehe, dass wir überhaupt aufbrechen, wenn Regen und Sturm anstehen. Also doch ein etwas besserer Billigheimer.

Derzeit in der Wahl: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cv_10001&GTID=9862df28e0603070006f37b87346ac32a31

Meinungen?

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Bernhard Sch. » 9. Mai 2006 23:12

Hallo Blechroller,

beim Zelt Deiner "vorläufigen Wahl" las ich gerade: Außenzelt 3000mm Wassersäule.
Meines hat 1600mm. Ich bin trotz ordentlichen Regens bisher noch nicht naß geworden.
Wenn die Größe für Dich (Euch) passt, würde ich es an Deiner Stelle nehmen.
Der Preis erscheint mir für so ein recht großes Ding als echt akzeptabel.


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon sidebikeregina » 10. Mai 2006 14:41

Bernhard Sch. hat geschrieben:Hallo Blechroller,

beim Zelt Deiner "vorläufigen Wahl" las ich gerade: Außenzelt 3000mm Wassersäule.
Meines hat 1600mm. Ich bin trotz ordentlichen Regens bisher noch nicht naß geworden.
Wenn die Größe für Dich (Euch) passt, würde ich es an Deiner Stelle nehmen.
Der Preis erscheint mir für so ein recht großes Ding als echt akzeptabel.


Gruß B.

:grin:


...und Heringe kann man auch extra kaufen...oder Zimmermannsnägel.
Nichts gegen die teuren Dinger, aber die Preise find ich persönlich sehr überzogen.
Ich fahre nur mit sogenannten Billigdingern und habe bisher noch keinen nassen Hintern bekommen, die Stangen sind bis jetzt ganz geblieben und die Heringe habe ich ausgetauscht.
Mein Zelt habe ich bei ebay für 125 € ( Stehhöhe, 3-Bögen-Tunnel mit vielen kleinen, durchdachten Details )erstanden und bin zufrieden.
Mein kleines Zelt( auch Tunnel, 1,30 m Höhe) ist vom dänischen Bettenlager für 69 €...
...und hält.
Voraussetzung ist eben auch, daß man ordentlich mit umgeht...

Ich habe 2 , für mich praktische Zelte, für weniger als 200 €.Die Lebensdauer dieser Zelte beträgt auch ein paar Jährchen und reparieren kann man sie zur Not auch mal für`n paar Mark, äh Euro.
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 10. Mai 2006 15:17

Hallo zusammen
Als Tipp,
ich habe, da ich fast 2m groß keine Chance auf Kuppelzelte mit Innenkabine, da die meißt nur 1,80 lang sind.
Deshalb fahr ich mit 4 Personen und Spitzelt von www.zeltfabrik.de
Nur eine Schlafkabine 180 x 240 cm, Vorzelt 180 x 180 cm. Höhe in der Mitte 190 cm.
Gewicht 15 kg, verteilt auf 6kg Stahlgestänge (in Abwasserrohr unter dem rechten Auspuff verstaut) und 9 Kg Plane auf dem Mopedbürzel.
Material ist 70 Poly und 30 Baumwolle, deshalb auch nass Flatterfrei. Aufbauen dauert natürlich etwas länger, aber dafür sind wir ja zu viert.
Der Preis war vor ein paar Jahren ca. 350 Euro, allso deutlich weniger als ein hochwertiges Tunnelzelt.

Bild
Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Alles ist doppelt vernäht und hat zusammengezählt bisher 4 Monate Nutzung problemlos überstanden.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Nattes » 10. Mai 2006 16:18

Nachdem auf dem Forumstreffen mein kleines Zelt schon als Dorfversammlungszelt bezeichnet wurde,hier mein Großes.
Natürlich Baumwolle

!00% Wasserdicht und sturmerprobt.Stehhöhe 3 m!!!!!
4m Durchmesser ,Seitenhöhe 1,2m.Innenkabinen gibt es auch ,brauch ich aber nicht.Passt in den 70l Louis Packsack.
Und im Garten auch als Zirkuszelt für die Kinder zu gebrauchen.
Hält ein Leben lang.
Bild

Ich bin halt etwas altmodisch :-D

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste