Reise in die Südsteiermark

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Reise in die Südsteiermark

Beitragvon Sepp » 26. Juli 2006 16:03

Nach langer Überzeugungsarbeit von verschiedenen Seiten war es am letzten Wochenende endlich soweit, die Kernölfraktion rief zum 1. Südsteirischen Gespanntreffen in die „Steirische Toskana“.

Eine Buntgemischte Truppe mit 11 Gespannen, von der Dnepr MT 11 über Löw Diesel und R1100R-Heeler bis zu FJ 1200-Gespann machte sich am Donnerstag auf den Weg von Niederbayern nach Tillmitsch in der Südsteiermark. Ich musste leider noch arbeiten und konnte der Truppe erst am Freitagmorgen folgen.

Um 8:00 Uhr morgens zeigte das Thermometer bereits 27 °C, also wurde auf Textilkombi verzichtet und aufgings mit kurzer Lederhose.
Über den Pötschen-, Sölkpaß, Gaberl kam ich um ca. 16:00 Uhr auf dem Treffenplatz in Tillmitsch an.
Zu meiner Überraschung traf die restliche Truppe, obwohl bereits am Donnerstag gestartet, kurz vor mir ein. Ein russisches Gespann hatte eine Panne, bei der notwendigen Übernachtung wurde das Schlafen vergessen und morgens kam man nicht aus den Betten.

Der Treffenplatz war mitten in Tillmitsch auf einer Wiese, der bei diesen Temperaturen überlebenswichtige Weinstand fehlte natürlich auch nicht.
Nach Begrüßung der Anwesenden ( zum Großteil alte Bekannte von verschiedenen Sommer- und Wintertreffen ) verbrachte ich den Abend mit Benzingesprächen am Weinstand.

Der Höhepunkt des Treffens war die 120 km lange Ausfahrt am Samstag durch die Weinberge der „Steirischen Toskana“. Die Gegend trägt diesen Namen zurecht und kann nur als einmalig schön bezeichnet werden. Die Ausfahrt war perfekt organisiert. Begleitende Solomotorräder sperrten jede Vorfahrtsstraße, so dass wir den ganzen Tag problemlos mit einem Konvoi von ca. 60 Gespannen !! unterwegs waren.
Natürlich wurde bei diversen Weinbauern eingekehrt und die Produkte der hiesigen Landwirtschaft ausgiebig genossen. Bei der Rückfahrt am späten Nachmittag hatte ich schon erhebliche Konzentrationsschwierigkeiten und überfuhr mehrmals Randsteine und Gehwege. Was bestimmt nur am den hohen Temperaturen lag.
Den Tag ließen wir am Weinstand bis in den frühen Morgen ausklingen.

Am Sonntag erfolgte ein bösen Erwachen, ich konnte meinen rechten Arm nur noch unter Schmerzen bewegen.
Beim Frühstück wurde ich von meinen Reisegefährten aufgeklärt.
Unter dem Einfluss von reichlich Schilcher mussten ich noch Armdrücken. Der Verlierer sollte einen Liter Wasser trinken. Nachdem mein Gegner seit Jahren auf dem Bau und bei Industriemontage arbeitet, ich jedoch Schreibtischtäter bin, war die Sache schnell entschieden. Nach meinem Kopf zu urteilen, habe ich mich jedoch erfolgreich gegen das Wassertrinken gewehrt.

Die anschließende Heimfahrt war eine einzige Katastrophe.
Um ca. 10:00 Uhr bin ich mit lädiertem Arm und dicken Kopf gestartet. Nach 20 km wurde ich von der Gendarmerie angehalten. Leider war ich, ohne das die Ortschaft bemerkte hätte, mit 75 km/h durch gefahren. Das Ordnungsorgan war aber sehr nett und ein wirklicher Werbeträger für Österreich. Nach den üblichen Fragen woher, wohin meinte er es täte ihm leid aber 20 EUR wären das mindeste Organstrafmandat weniger könnte er nicht verlangen ohne das er Schwiergkeiten bekäme, ob ich nicht damit einverstanden wäre. Die Angelegenheit wurde sofort bar erledigt.

Eine R100R hat doch einen 25 ltr Tank warum mir kurz vor Judenburg, das Benzin ausging bleibt mir ein Rätsel. Jedenfalls schob ich bei 36°C Richtung Judenburg als hinter mir ein Autofahrer anhielt. Nachdem ich ihm von meinem Missgeschick gezählte fuhr er sofort weg und kehrt nach 5 Minuten mit einem Benzinkanster wieder. Eine Bezahlung des Benzins lehnte er mit dem Hinweis ab. Er sei der Bürgermeister von Maria Buch und ich solle lieber das nächstemal wenn ich in der Gegend wäre eine Kerze in der Wallfahrtkirche Maria Buch stiften. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und die Kerze liegt schon bereit.

An der nächsten Tankstelle voll getankt über den Präbichl, Eisenerz, Steyer jetzt endlich nach Hause. Doch als ich meine Straßenkarte suchte Fehlanzeige, wahrscheinlich bei der ganzen Hektik aus dem Beiwagen geflogen. Macht ja nichts fahren wir nach Sonnenstand. Kurz bevor ich mich total verfahren hatte sah ich einen bekannten Beiwagen vor mir. Der Franz mit seiner CX. Ich häng mich einfach hinter dran, denn der Franz muss ja auch nach Niederbayern. Der Franz jedoch fuhr kleine Straßen, kleinste Schotterstraßen. Ich hatte jede Orientierung verloren und musste dran bleiben. Zwischen Gaal und St Oswald auf einem Schotterpass brach die Armaturenhalterung ( typisch BMW Plastik ). Ich suche jetzt eine Armaturenverkleidung für BMW R100R Bj. 1993 Farbe egal oder die Armaturenhalterung der Mystik, bin für alle Angebote dankbar.
In Obertauern verließ ich den Franz und kam um 17.00 Uhr endlich zuhause an.

Wie ich zuhause erfahren habe, hatte auch der Rest der Niederbayerischentruppe einen Ausfall zu beklagen. Mein Gegner im Armdrücken wurde 100 km vor der Heimat am Straßenrand zurück gelassen um sich auszuschlafen. Ob er bis heute schon Zuhause angekommen ist oder immer noch am Straßenrand schläft weis ich nicht.

Als Fazit:
Ein herrliches Sommertreffen in herrlicher Umgebung. Die Organisation war perfekt und nur nette Menschen, sogar die Gendarmen und Bürgermeister. Eine große Werbung für Österreich.
Ich danke allen Organisatoren für das schöne Treffen und werde 2007 bestimmt wieder kommen.

Jetzt weiss ich ja Schilcher schmekt gut - aber macht dumm !!!

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
lieber Gespannvirus als Vogelgrippe
Sepp
 
Beiträge: 48
Registriert: 20. Oktober 2005 21:38

Beitragvon dreckbratze » 26. Juli 2006 16:54

na, dennmal gute erholung! die karte ist bestimmt in der tiefe deines seitenw. verschwunden, bei der grösse ist der doch bestimmt unterkellert, oder? :D :D
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon SvS » 26. Juli 2006 19:49

aaaahhhh der Charles Bukowski vom Gespannforum.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon motorang » 27. Juli 2006 04:58

:D

Wenn einer eine Reise tut ...

Heuer gabs für mich leider eine Terminkollision. Aber das nächste XT500-Welttreffen ist erst in vier Jahren - da sollte sich ein Besuch bei den Südsteirern schon ausgehen inzwischen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Blechroller » 27. Juli 2006 22:54

Sache mol Sepp,
hast die bewachenden Zwerge vergessen? Siehst ja, was bei raus kommt :-D

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Sepp » 1. August 2006 22:51

Hier gibts Fotos von Treffen in der Südsteiermark
http://groups.msn.com/3radclub/1sdsteir ... snw?Page=7

@Blechroller
Dieses Wochenende Treffen in Ybbsitz, Niederösterreich, aber mit Teppichtaliban. Ist gesünder für mich :D :D

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
lieber Gespannvirus als Vogelgrippe
Sepp
 
Beiträge: 48
Registriert: 20. Oktober 2005 21:38

Beitragvon Nanno » 2. August 2006 17:26

Bin möglicherweise auch dort...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste