Morgen ist es endlich soweit ...

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Morgen ist es endlich soweit ...

Beitragvon Tigris » 7. September 2006 21:48

... da setze ich mich mit meiner 12jährigen Tochter in den Zug und fahre mit ihr nach Röttenbach. Und übermorgen früh holt uns der Traktor aus dem Landgasthof ab und wir fahren mit ihm zu seiner Firma. Da steht dann mein K 1100 LT Gespann und wartet darauf, daß wir eben noch den Endantrieb reparieren. Und anschließend geht es auf die Autobahn nach Hause.

Der Umbau ist abgeschlossen, seit heute ist alles geTÜVt :-D

Vorne, hinten und im Seitenwagen verrichten nun Wilbers Federbeine ihren Dienst. Die Reifengröße vorne wurde von 145SR15 auf Smartgröße 135/70-15 geändert, die Radlageraufnahmen in den Bremsscheibenadaptern vorne sind mit Stahlbuchsen verstärkt worden, die Schwinge vorne wurde an die neue Reifengröße angepaßt, gestrahlt und vernünftig lackiert. Dazu noch ein paar optische Veränerungen (weg mit dem Chrom - es lebe schwarz).

Ich freu mich schon wie Sau nach fast einem halben Jahr Gespannabstinenz endlich wieder dreirädrig unterwegs sein zu können :grin:
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Morgen ist es endlich soweit ...

Beitragvon Beste Bohne » 8. September 2006 06:41

Tigris hat geschrieben:Ich freu mich schon wie Sau


Dann wünsche ich frohes Gelingen und viel Spaß! :dance: :knuddel:
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Saro » 8. September 2006 07:04

Hallo Tigris,
bin auf Deinen Bericht gespannt, wie sich der Umbau bemerkbar macht.
Viel Spass :thumbsup:
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon SvS » 8. September 2006 07:14

Saro hat geschrieben:bin auf Deinen Bericht gespannt, wie sich der Umbau bemerkbar macht.


Da werden wir woll auf einen Bericht von seiner Geldbörse
warten müssen.

Siggi
P.S.: viel Spass
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Tigris » 8. September 2006 07:42

Den Bericht aus meiner Geldbörse spare ich mir lieber *schluck*

Gestern ist bei der Fahrt zum TÜV noch der Endantrieb verreckt. Er hatte schon vorher komische Geräusche gemacht und dann hat's in gestern zerbröselt. Deshalb am Samstag auch noch die Reparatur des selbigen.

Zu den Kosten nur soviel: Es war nicht billig. Meine beiden Solomotorräder zusammen sind nicht so viel wert wie der Umbau :roll:

Und der Fahrbericht folgt bei nächster Gelegenheit. Soviel vorab: Nach Aussage von Traktor liegt sie jetzt auch bei Tempo 200 (laut Tacho - das sind nach meinen GPS-Erfahrungen dann etwa echte 180 km/h) noch wie ein Brett auf der Fahrbahn und laut Drehzahl wäre da auch noch Luft nach oben. OK - ist für mich eher uninteressant, da das ein Geschwindigkeitsbereich ist, in dem ich mich nicht bewege.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Crazy Cow » 8. September 2006 17:01

Tigris hat geschrieben:Den Bericht aus meiner Geldbörse spare ich mir lieber *schluck*


Zu den Kosten nur soviel: Es war nicht billig. Meine beiden Solomotorräder zusammen sind nicht so viel wert wie der Umbau :roll:



Den "Wert" des Umbaus lernst du ja erst beim Fahren kennen...

Viel Glück und gute Fahrt! CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Tigris » 9. September 2006 21:15

Sodale - nachdem mich der Traktor freundlicherweise leihweise mit einer seiner Kardanwellen und einem seiner Endantriebe versorgt hat, wir - er mehr als ich - alles wieder zusammengeschraubtr haben (während meine Tochter mit großem Erfolg das Gespann und vor allem die Scheibe des Gespanns polierte) ging es am späten Mittag endlich los.

Erstmal Landstraße bis zur Autobahn. Anfangs kam mir die Lenkung etwas eierig vor, das lag aber wahrscheinlich daran, daß ich im letzten halben Jahr nur Solos gefahren habe. Kurz bevor wir die Autobahn erreichten hatte sich das jedenfalls erledigt.

Dann auf die Bahn. Die Fuhre war jetzt schon schön warm und ch habe mal spaßeshalber den Gashahn etwas weiter aufgedreht. 120 - 130 - 140 - 150 - 160 auf dem Tacho (macht in Wirklichkeit immer 10 % weniger aus). So schnell bin ich mit dem Gespann noch nie unterwegs gewesen, da ich vorher aufgrund der einsetzenden Fahrwerksunruhe Schiß bekommen hatte. Und jetzt liegt das Teil wie ein Brett.

Pause in Schwabach. Eben mal bei Burger King den Bauch vollschlagen, dann geht es weiter, wieder auf die Bahn. 150 - 160 - 170 - 180. Das ist mir unheimlich. Immer noch kein schwammiges Gefühl. Immer noch das Brettverhalten. Laut Drehzahlmesser ginge sogar noch mehr, das verkneife ich mir aber, da ich solche Tests nicht mit meiner Tochter als Testperson machen muß.

Erstes Fazit: Das Fahrverhalten hat sich durch den Einbau der drei Wilbers Federbeine enorm verbessert. Wo ich früher bei 150 km/h auf dem Tacho schon Schweißausbrüche bekam, sind jetzt locker 180 km/h und mehr drin (immer dran denken: minus 10%).

Dann kommt mein "Lieblingsabschnitt" auf der A 61. Da haben die LKW Gräben in den Asphalt gezogen, wie sie im 2. Weltkrieg tiefer nicht gewesen sein können. Mit dem aten 145SR15 Vorderrad hat es mich da jedesmal schlagartig versetzt. Jetzt, mit dem neuen 135/70R15 versetzt es auch, aber bei weitem nicht so schlagartig und viel gemächlicher. Das ist nun eher eine Surfen durch die Rinne als ein schlagartiges Versetzen.

Zweites Fazit: Die Spurrillenempfindlichkeit hat durch den Einbau des Smartreifen deutlich nachgelassen. Sie ist nicht völlig weg, aber bei weitem nicht mehr so heftig und viel besser beherschbar auch wenn sie einen überraschend trifft.

Die letzten 40 km dann auf gut ausgebauter Landstraße. Dazu nur soviel: Meine Tochter hat mich zuhause angemault, warum ich in der 80er Begrenzung mit 140 durchgeflogen bin (und wieder: minus 10%). Das Ding liegt in den langgezogenen Kurven einfach nur flach. Das ist Fahrspaß pur. Genial :grin:

Morgen gehts zum letzten Test: Kleine, verwinkelte Eifelstraßen. Bin jetzt schon gespannt.

Achso, ein negativer Punkt: Auf Betonplattenautobahnen (z.B. auf der A 61, wenn man am Dreieck Hochenheim Richtung Koblenz fährt) buckelt die Fuhre wie ein wildgewordener Bronco. Diese kurzen Wellen hintereinander scheinen dem Fahrwerk gar nicht zu passen. Mal schauen, ob ich das über verschiedene Einstellungen an den Federbeinen noch in den Griff bekomme.

Ansonsten bin ich begeistert. Jetzt hat das Gespann ein Fahrwerk, das auch zur Motorleistung passt. Und ich muß aufpassen, daß ich mir nicht das Rasen angewöhne :grin:
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Saro » 9. September 2006 21:30

Hi Tigris,
freut mich, daß der Umbau so viel gebracht hat :smt023
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste