Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Ecky » 19. Dezember 2019 00:11

Hallo Gespannfreunde,
ich möchte mal ein Prolem ansprechen das sicher so einige von uns. auf längeren Reisen betrifft. Es geht um den gekühlten Transport von Medikamenten auf längeren Reisen. Möchte nächstes Jahr eine 14tägige Reise unternehmen und muß daher eine Lösung für dieses Problem finden. Denke das einige von uns mir da einige Tipps geben können. Wie löst ihr dieses Problem??? Gruß Ecky
Ecky
 
Beiträge: 11
Registriert: 14. März 2016 00:01

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 19. Dezember 2019 08:54

Hallo Ecky.
Meine Frau nimmt seit 30 Jahren eine mit Styropor ausgekleidete Blechdose.
Wird in ein nasses Handtuch gewickelt und kommt ganz unten in den Koffer oder BW.
Damit kommt man auch bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad nie über (gefühlte) 10 Grad in der Dose.
Für z.B. Insulin ist das nach unserer Erfahrung ausreichend.

Über Nacht findet sich fast überall ein Kühlschrank zum wieder runterkühlen.
Campingplatzrezeption, Hotel, Restaurantküche oder auch der Nachbar mit dem Wohnmobil helfen fast immer weiter.

Das Päckchen ist mit Name und "Medizin" beschriftet und wurde auch in öffentlich zugänglichen Kühlschränken noch nie angerührt.

Wir fahren so problemlos auch mehrere Wochen in warme Gegenden wie Balkan, Spanien oder Marokko.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Ecky » 19. Dezember 2019 11:19

Hallo Michael, vielen Dank das du mir deine Erfahrungen geschrieben hast. Ich habe es schon einige Male mit kleinen Thermobehältern und Eis-Packs probiert. Muß da aber doch sehr aufpassen, dass ich mir nicht ein zweites Problem einhandele, nämlich das Einfrieren. Da ist deine Minimallösung sicher schon händelbarer. Vor allem brauche ich nicht lange ausprobieren, da du die Erfahrungen ja schon gemacht hast.
Vielen Dank.
Ecky
 
Beiträge: 11
Registriert: 14. März 2016 00:01

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon FietePF » 19. Dezember 2019 12:20

Hallo Ecky,

wenn du etwas selber bauen willst/kannst, guck mal nach Peltier-Element.
Ansonsten nach dem Stichwort "Insulin Kühlbox", gibt es bei den üblichen Verdächtigen.

Viel Erfolg
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Ecky » 19. Dezember 2019 22:26

Hallo Alfred,
danke für deine Anregung. Dieses Element muß ich mir erstmal anschauen. Kenne ich bisher nicht. Die Insulin Boxen sind allgemein Absorber. Vieleicht meldet sich ja noch ein Mitglied um Erfahrungen mit soch einem Teil zu berichten.
Gruß Ecky
Ecky
 
Beiträge: 11
Registriert: 14. März 2016 00:01

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon motorang » 20. Dezember 2019 15:06

Ecky hat geschrieben:Hallo Gespannfreunde,
ich möchte mal ein Prolem ansprechen das sicher so einige von uns. auf längeren Reisen betrifft. Es geht um den gekühlten Transport von Medikamenten auf längeren Reisen. Möchte nächstes Jahr eine 14tägige Reise unternehmen und muß daher eine Lösung für dieses Problem finden. Denke das einige von uns mir da einige Tipps geben können. Wie löst ihr dieses Problem??? Gruß Ecky


Es kommt echt an wohin es gehen soll und wie lange Du die Medikamente wie kühl halten musst.
Eine Woche Autarkie in Marokko ist ganz eine andere Nummer als tägliche Unterkunft im Spanienurlaub.

Die Lösung wird wahrscheinlich eher logistisch als technologisch sein.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Piper Mc Sigi » 20. Dezember 2019 22:10

Passt jetzt nicht ganz zum Medikament aber für mein Bier
hab ich eine elektrische Kühlbox dabei. Zum überbrücken
bei längeren Standzeiten habe ich noch Kühlakkus mit drin.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Stephan » 20. Dezember 2019 23:37

Warum. Beides muß kühl gehalten werden.

Ist das 'n richtiger kleiner Kühlschrank oder nur so'n Teil mit Gebläse?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Piper Mc Sigi » 21. Dezember 2019 00:13

Is nur mit Gebläse. Durch die Kühlakkus hälts sehr lange kühl.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Ecky » 21. Dezember 2019 10:56

Moin, danke für eure anregungen. Gibt ja nun viele Möglichkeiten. Ich habe mit einer Kompressor Kühlbox geliebäugelt um mein Problem zu lösen. So ein Teil scheint mir die sicherste Lösung zu sein, da die Temperatur in der Box doch sehr konstant gehalten werden kann. Allerdings braucht man dafür einiges am Platz im BW. Die kleisten, die ich gefunden habe, fassen 15 Liter. Da kann ich dann Medizin undBier drin kühlen... :) Müsste aber nicht sein, falls es kleinere geben sollte.

Gruß Ecky
Ecky
 
Beiträge: 11
Registriert: 14. März 2016 00:01

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Crazy Cow » 21. Dezember 2019 19:40

Moinsen,
hört sich getz doof an, weil deoretisch, aber mit der Kühlung verhält es sich folgendermaßen:
Je mehr Masse ein Behältnis hat, desto länger behhält es seine Temperatur. Allgemein haben wir uns aber mit dem Leichtkram, den es für Camping gibt angefreundet.
Dichte Wasser (Kühlbatterie) = 1, Kunststoff =1.2, Erde, Beton = 2, Leichtmetall = 3, Eisen = 8, Messing = 9, Blei = 11.
Wenn du also einen Eisenblechabschnitt 10x100x200mm von der Größe einer Kühlbatterie ins Eisfach tust, hat das praktisch die achtfache Kühlenergie von so einem Campingdings geladen, sobald es die gleiche Temperatur hat.
Auch das Behältnis selbst kann schwer sein, wenn es ordentlich isoliert ist. Im Grunde hat also ein 12V Kältekompressor an einer schweren Kühlbox den höchsten Wirkungsgrad, Außenisolierung der Box vorausgesetzt. Und dies hat den Vorteil, dass man nicht zu tief kühlen muss, um eine lange Vorhaltezeit zu bekommen. Kann ja für Medikament vlt auch schädlich sein. Wir haben beim Gespann ja nicht die Not, dass wir die Box 3km weit zum Strand schleppen müssen.

Nur mal so als Bastelgedanke > schwere Kühlbox.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 21. Dezember 2019 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Neandertaler » 21. Dezember 2019 20:00

Ecky hat geschrieben:Ich habe mit einer Kompressor Kühlbox geliebäugelt um mein Problem zu lösen. So ein Teil scheint mir die sicherste Lösung zu sein, da die Temperatur in der Box doch sehr konstant gehalten werden kann. Allerdings braucht man dafür einiges am Platz im BW. Die kleinsten, die ich gefunden habe, fassen 15 Liter. Da kann ich dann Medizin undBier drin kühlen... :) Müsste aber nicht sein, falls es kleinere geben sollte.

Gruß Ecky


Ohne jetzt auf die Kühlung von Medis angewiesen zu sein - ich habe nach einigen bitteren Erfahrungen mit Billigkühlboxen mit Petierelement mir im jahre 2010 eine Kompessor-Kühlbox von Waeco geleistet. Die tut heute noch klaglos ihren Dienst Bei Bedarf kühlt sie bis -15°C runter, wenn man es denn braucht. Aber das wichtigste für mich war der geringe Stromverbrauch im Vergleich zu den Peltierboxen. Bei einem Wochende Betrieb ohne Ladung ist der Akku eines Autos leer - bei der Waeco ist der Stromverbrauch viel geringer und die Karre springt auch nach 3 Tagen Stillstand noch an. Zudem hat die Box einen mehrstufigen Stromwächter, der bei Unterspannung die Box abschaltet.
Alles iin allem - ich würd sie jederzeit wieder kaufen.
Nachteile beim Gespannbetrieb? Platzbedarf und Preis...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Nattes » 21. Dezember 2019 21:02

Das Problem mit der Stromversorgung kann man mit einer Box lösen, die auch mit Gaskartuschen läuft.
Gibt es meines Wissens von Coleman und Elektrolux.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Stephan » 21. Dezember 2019 21:31

Hm, werd' cih mal googeln, die Waeco Kühlbox. Weniger für's Gespann, als vielmehr für Mineralwasser ect., im PKW. Oder KW. . .

P.S.: Hier scheint es gerade Sonderangebote zu geben http://kuehlboxtester.de/waeco-kuehlbox


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Ecky » 21. Dezember 2019 23:24

Moin, jetzt kommt ja Schwung in mein Thema. Die Gedankenansätze von euch sind ja recht vielfältig. Bin allerdings bisher auch in meiner Meinung bestärkt worden, das eine Kompressorbox die optimale Lösung zu sein scheint. Bei diesen Geräten bin ich zu einem unabhängiger won der Aussentemperatur. Brauche dann allerdings mehr Leistung, worin ich nicht so das Problem sehe. Das ist bei jedem System so. Da sehe ich eher ein Problem bei der Kälte Speicherung. Siehe Ausgangstemperatur und Dauer der Kühlleistung. Minusgrade sind auch nicht so toll für Medikamente. Habe auch schon einige Versuche gemacht zu dem Thema. Allerdings nicht mit Metallplatten. Bei 10 - 12 Stunden Reisezeit wird das dann schon eng. Auch der Gasbetrieb ist ja eine verlockende Lösung, aber eben auch auf der Absorberbasis. Der Ein, oder Andere von euch kennt ja auch die Temperaturverhältnisse in einem Zeus Beiwagen. Denke da wird das mit der Absorbertechnik schon eng. Vor allem. da die kleinen Insulinboxen keinen Rauminhalt haben und somit keine Speicherkapazität. ---- Nicht so einfach lösbar.---
Ecky
 
Beiträge: 11
Registriert: 14. März 2016 00:01

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Neandertaler » 22. Dezember 2019 00:04

Ecky hat geschrieben:Brauche dann allerdings mehr Leistung, worin ich nicht so das Problem sehe. Das ist bei jedem System so. Da sehe ich eher ein Problem bei der Kälte Speicherung. Siehe Ausgangstemperatur und Dauer der Kühlleistung. Minusgrade sind auch nicht so toll für Medikamente.


bei meiner Kompressor-Kühlbox habe ich in der kleinsten Einstellung so 7-9°C . Da geht der Kompressor nur selten an und hat dementsprechend wenig Strombedarf. Die Temperatur wird stets gehalten - egal bei welcher Aussentemperatur.
Die preiswerten Peltier-Boxen halten ja nur die Temperatur - evt. verstärkt durch Kühlakkus. Das mag für eine Zeit lang auch reichen - kommt aber nicht an eine Kühlleistung und Kontinuität einer Kompressorbox heran.
Zu den Absorbergeräten kann ich in puncto Kühlleistung und Strom/Gas verbrauch nix beitragen, da ich da keine Erfahrungen habe.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon pille59 » 22. Dezember 2019 13:58

Jetzt wäre noch interessant, um welche Medikamente es geht. Insuline halten meistens mehrere Wochen ohne Kühlschrank aus, andere sechs Monate, obwohl sie in der Apotheke im Kühlschrank liegen müssen. Einfrieren ist auch nicht nützlich, wurde schon gesagt. Am sichersten weiss dass der Hersteller, wenn er Dir keine Auskunft gibt, frage über Deinen örtlichen Apotheker.
Wo es hingeht, habe ich überlesen? Auf jeden Fall 14 Tage.

Andreas
Benutzeravatar
pille59
 
Beiträge: 29
Registriert: 25. Dezember 2016 16:22
Wohnort: Ostseeküste

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Crazy Cow » 22. Dezember 2019 14:37

Sucht man einen Kompromiss aus Physik, Bedarf und Warenangebot, käme man eigentlich nur zu einem interessanten Aufbau:
(das Herunterkühlen von Sickstoff auf -170° ist schon energieintensiv, der Temperaturerhalt weniger)
Man nimmt eine aktive Kühlbox mittlerer Größe (sechs 1,5l Flaschen) und füllt sie mit etwa 10kg Mix aus Getränken, Nahrung, Kühlakkus und Arznei.
Der gesamte Inhalt sollte vorher stationär auf etwa +4° im Kühlschrank heruntergekühlt werden, das ist so ebensogut wie 10kg Eisenplatten. (Ich sehe ehrlich gesagt die Not, mehr als dieses Gewicht in ein stationäres Eisfach zu packen, nicht dass das zusammenbricht).
Die aktive Kühlbox sollte so gut außenisoliert sein wie eine passive. Dann kann man relativ sicher sein, dass bis zu einem Anstieg der Temperaturen im Inneren der Box auf etwa 12° nur sehr wenig Energie verbraucht wird. Interessant wäre aber vor allem ein Regler, der bei +10° einschaltet und bei +8° wieder aus. Je höher dieser Regelbereich gewählt wird, desto geringer ist der Stromverbrauch.

Für eine reine, kleine Arzneikühlbox halte ich eine mit 10kg kaltem Eisen gefüllte kleine passive Kiste mit guter Außenisolierung für unschlagbar.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Ecky » 3. Januar 2020 22:50

Moin allerseits,
vielen Dank für eure Beiträge zu meinem Thema. Vieles wurde angesprochen, was mir bei meinen Überlegungen hilfreich war. Habe mich für eine Kompressorkühlbox endschieden. Ob es meine Erwartungen erfüllt kann ich im Sept. berichten.
Noch einmal vielen Dank an alle
Ecky
Ecky
 
Beiträge: 11
Registriert: 14. März 2016 00:01

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Stephan » 4. Januar 2020 10:06

Das ist dann so'n richtiger 12V Kühlschrank?

Ich brauch', wenn es wieder so Warm wird, etwas womit ich auf den fliegenden Baustellen das Mineralwasser kühl halte. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Neandertaler » 4. Januar 2020 16:27

Stephan hat geschrieben:Ich brauch', wenn es wieder so Warm wird, etwas womit ich auf den fliegenden Baustellen das Mineralwasser kühl halte. . .
Stephan


Wenn Du 1,5 ltr. Flaschen unterbringen willst, musst Du schon die CF26 von Waeco nehmen, damit die Höhe passt.

Ich habe so eine seit 2003 im Dauergebrauch - auch zuhause neben der Couch ideal :D - nur zu den Fahrten kommt sie ins Auto.
Klick

Von 2003 bis heute Dauerbetrieb mit nur einem Ausfall der 60 Tacken gekostet hat wegen eines defekten Fühlers. Wenn die heute kaputt ging, würd ich morgen eine neue kaufen...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Stephan » 4. Januar 2020 18:07

Ahja! Ich hab immer so 0,7L Flaschen. Es steht auf jeden Fall auf meiner Liste. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon willi-jens » 6. Januar 2020 13:02

Für die Kühlboxen empfiehlt sich Wasserflaschen vorgekühlt oder gefroren mitzunehmen, dann braucht der Kompressor nicht zu sehr zu arbeiten (wesentlich geringerer Strombedarf & außerdem bessere Pufferung, wenn man den Strom mal bei Pausen abstellen sollte). Wasser hat halt eine ca. 10mal so hohe, spezifische Wärmekapazität wie Eisen oder Stahl. :wink:

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon T. » 6. Januar 2020 13:15

Weisbier geht au... :D
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2020 16:31

Gefroren?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon willi-jens » 6. Januar 2020 16:35

Stephan hat geschrieben:Gefroren?!?


Stephan

Ginge ja nur in Plastikflaschen, womit dann das Bier bäh... :roll:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kühlung von Medikamenten auf Reisen.

Beitragvon T. » 6. Januar 2020 20:09

Stephan hat geschrieben:Gefroren?!?


Stephan

Na!!!!( Nein!) :wow:
Gut gekühlt auf optimale Verzehr Temperatur natürlich :smt118
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste