Fragen zu Norwegen

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Fragen zu Norwegen

Beitragvon Blechroller » 3. Dezember 2006 23:25

Mahlzeit,
mich dünkt, es wäre mal hybsch nach Norwegen zu fahren (allerdings mit der Diesel-Solo). So mit Zelt, Kocher und und nix Hütten.
Alle rufen ja immer "Nordkap", aber muss man da hin? Oder ist das so ab Polarkreis die ewig gleiche Tundra. Wenn dem so ist, muss ich nicht ganz hoch und für einen (virtuellen) Endpunkt auch noch Eintritt löhnen. Also muss man da ganz hoch?
Nächste Frage: Durch Dänemark und dann mit der Fähre rüber oder direkt von D nach Oslo. Was geht schneller? 20 Stunden auf ner Fähre sind eher weniger mein Geschmack.

Soderle, zuletzt noch: Was gilt es zu beachten, wo muss man hin? Ach aj, Tourihorden sind mir ein Graus; daher suche ich den optimalen Zeitpunkt, in dem die Tage hybsch lang sind, aber die Wohnmobilisten noch nicht in Massen rumdüsen.

Wer war mal da und kann berichten?

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon motorang » 3. Dezember 2006 23:33

Ist schon ne Weile her. Ich fand die Vogelfluglinie schön zu fahren, Stockholm war einen Stopp jedenfalls wert. Ebenso nett war das schwedisch-norwegische Grenzgebiet.

Den Polarkreis hab ich überschritten, ganz hoch musste ich nicht. Mit Zeit ist Lappland sicher schön. Spektakulär ist vor allem die Norwegische Westküste meiner Erinnerung nach.

Hütten brauchts im Sommer nicht, wohl aber ein gutes Zelt mit etwas Platz und sehr sehr feinmaschigem Moskitonetz ...

Angelrute sollte mit, und wer sich mit Pilzen und Beeren ein wenig auskennt hat sicher auch Freude.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zu Norwegen

Beitragvon Beste Bohne » 3. Dezember 2006 23:34

Blechroller hat geschrieben:Nächste Frage: Durch Dänemark und dann mit der Fähre rüber oder direkt von D nach Oslo. Was geht schneller? 20 Stunden auf ner Fähre sind eher weniger mein Geschmack.


Also ich bin mal zum Skifahren von Kiel nach Oslo für ein verlängertes WE. Ging gut. Nachmittags los und morgens da. 20h hat das nicht gedauert.

Zum Resturlaub verfeuern habe ich mal die Strecke Hirtshals Kristianssand (oder so, obenrum halt) mit der Solo gemacht. 5h durch DK durch, unter Beachtung fast aller Geschwindigkeitsbeschränkungen (sonst = teuer) Dann Fähre, ich glaube 3h. Geht auch. Allerdings ist die Einfahrt in den Oslofjord schon sehenswert. Das entgeht einem, wenn man durch DK fährt. Andererseits ist es billiger durch DK zu fahren, WIMRET.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. Dezember 2006 23:50

.........ich selber bin auch nur so 50-60 km über den Polarkreis
hinausgekommen.
Interessant ist diese "Mondlandschaft" ja schon,
aber ich liebe eher "schöne" Landschaften
und die findet man bis Otta.
Wenn ich mal alles unterhalb Otta als Südnorwegen bezeichnen
darf, dann kann ich Südnorwegen dem Liebhaber schöner, ja
grandioser Landschaften empfehlen.

Ach ja, ... ich persönlich würde auch die allerorts anzutreffenden
Hütten bevorzugen.
Das hält den Gepäckwust in Grenzen.
Ist aber Geschmacksache.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Schorpi » 3. Dezember 2006 23:59

Moin Olli,
viele Fragen,
ich war zweimal am Nordkap.1976 mit VW-Käfer,1980 mit XS400.
Nein man braucht da nicht hin,man kann aber.
Ich persönlich denke,man(n) muss einmal an Nordkap gewesen sein,so wie auf dem Elefantentreffen,den Alpenpässen ,die Wüste(war ich noch nicht) u.s.w.
Naja,der Eintritt an Nordkap,kann man sich drüber aufregen,brauch man aber nicht.Ist halt so.Und wenn du 3500km gefahren bist,dann kommt es da auch nicht mehr drauf an.
Fähre Kiel-Oslo ist teuer aber streßfreier.Durch Dänemark geht auch.Kannst aber auch die Vogelfluglinie Puttgarden-Rödby/Dän.,durch Dänemark nach Schweden.
Ich würde für die Hinfahrt die Norwegenroute z.B. E6 wählen.Trondheim,Narvik,Alta.Es kommt auf deine Zeit an.Zurück würde ich am Inari See vorbeifahren,Rovanniemi,die Eismeerstraße,entweder durch Schweden oder Finnland zurück.Die Fährfahrt Turku/Fin.-Stockholm ist allein schon eine Reise wert.Traumhafte Schäärenküste.
Beste Zeit und wo es nicht dunkel wird ist Juni/Juli.
Touristen sind natürlich unterwegs,aber das Land ist groß und dünn besiedelt.Ist genug Platz.Bin 2005 in Südnorwegen gewesen,Hauptreisezeit,war kein Problem.Tabak und Spirituosen sind teuer.Achtung Geschwindigkeits Kontrollen und schweine teuer.Einen Freund von mir haben sie mit 93 statt 80 geblitzt.800€ cash.-
Ansonsten,es ist total schön,schönes Wetter aber nicht garantiert.

-SCHORPI- :P
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Blechroller » 4. Dezember 2006 00:06

Vogelfluglinie bis Stockholm und auch die Strecke an der Ostküste Schwedens hoch bis Stockholm kenne ich (zu Genüge). Stockholm ist die schönste Stadt, die ich (mehrfach) besucht habe. Also Schwede steht eher nicht auf auf der Liste, weil bekannt und -soweit ich weiß- im Norden eher nur Wald und sonst nix.

Angelgerät (Fliegenzeug) kommt sicher mit. Zelt ist eh vorhanden und auch das Große killt mein Packvolumen nicht. Also Südnorwegen im weiteren Sinne und evtl. zu den Lappen?

5h durch Dänemark ist doch ein Wort. Wenn ich das so recht überschlage, komm ich also mit der 2. Tankfüllung nach Norwegen :D

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Bernhard Sch. » 4. Dezember 2006 00:15

------------------------------------------
ZITAT : Einen Freund von mir haben sie mit 93 statt 80 geblitzt.800€ cash.-
------------------------------------------

.........wenn ich sowas lese, wird mir immer ganz übel :smt078 ,
und ich möchte meine Reisen auf die deutschen Alpen beschränken.

Gruß B.

#-o
Bernhard Sch.
 

Beitragvon muli » 4. Dezember 2006 09:12

hallo bernhard,

... und ich möchte meine Reisen auf die deutschen Alpen beschränken.


auf lefkada wollte die rennleitung vor 2 jahren 200,- griechische euro von mir, weil ich eine durchgezogene linie überfahren habe; ein LKW war etwas "unglücklich" geparkt; ich wollte schon fragen, ob's billiger gewesen wäre, wenn ich über den gehsteig gefahren wäre ... :D - habe ich mich dann aber doch nicht getraut;
als er mir dann ein angebot von 40,- deutschen euro gemacht habe, konnte ich nicht anders und habe gnadenlos zugeschlagen;
das witzige, die cops dürfen die gage nicht selbst kassieren; die muß man auf der post einzahlen ...
cu
muli

ps: was geldbußen für verkehrsverstöße angeht ist deutschland aber echt ein disscount-angebot :roll:
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Hauni » 4. Dezember 2006 16:12

Moin Blechroller!
Wie immer....viele Meiningen :-D
1.) Nordkap lohnt sich nur für "ich war mal da", ansonsten ist es reine Abzocke, landschaftlich auch nicht besonders toll und meist im dichten Nebel zu besichtigen.
Was man unbedingt gesehen haben sollte:
Geiranger, Dalsnibba, Trollstigen, Tal der Könige (also ganz einfach-> der Süden bis Trondheim)
Ansonsten sehr empfehlenswert ist die Küstenstrasse ab Trondheim bis Bodo. Immer abwechselnd Kurven, schöne Landschaft und eine Fährfahrt über einen Fjord.
Absolut sehenswert sind dann auch noch die Lofoten!!!!!!
Übernachten? Kommt darauf an, was du willst. Sparsam und Naturverbunden? Dann im Zelt in wilder Natur (in Norwegen gibt es noch das Jedermannsrecht) Vor Stechmücken und Regen /Kälte geschützt? dann eine Hytter
Wenn du lieber fährst als Fähre zu segeln....Vogelfluglinie. Ansonsten geniesse die Fährfahrt Kristianssand-Hirtshals
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Schorpi » 4. Dezember 2006 16:52

Hi Blechroller,
noch ein Tipp.Ich bin damals um ca. 23.00h in Kristiansand angekommen,Fähre ab Hirtshals ca 19.00h.Wenn du eine so späte Fähre nimmst,tanke in Dänemark voll.Ungefähr 10-15km auf der E39 Richtung Stavanger hab ich Nachts noch einen Campingplatz gefunden der offen war.Geht links von der E39 ab.Ist ausgeschildert.Der Ort heisst Aros.
Noch eins,du wirst tiefe und lange Tunnel durchfahren,zum teil unter den Fjorden durch,bis auf 130 m Tiefe und 10 km Länge.Ich glaube der längste Tunnel ist 25km lang.Wer da Probleme mit Platz-od.Tunnelangst hat.Oh,Oh,.
Ansonsten,im Süden u.Südwesten kannst du schon genug Zeit verbringen.

Ich hol mir auch viele Tipps aus den Marco Polo Reiseführern und den Infos vom ADAC.Danach plane ich dann auch in etwa die Streckenführung.Änderungen Unterwegs vorbehalten.
Blechroller,du wecks mit deinen Fragen mein Fernweh. :crybaby:

Lieben Gruß aus der Südheide-SCHORPI- :P

Bild
Bild

Nordkap bei Mitternachtssonne
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Blechroller » 4. Dezember 2006 17:15

Schorpi hat geschrieben:Hi Blechroller,
noch ein Tipp.Ich bin damals um ca. 23.00h in Kristiansand angekommen,Fähre ab Hirtshals ca 19.00h.Wenn du eine so späte Fähre nimmst,tanke in Dänemark voll.



Mmmmh,
du meinst, ich soll wirklich in Dänemerk tanken. Ich muss vss. noch vor der Dänischen Grenze tanken und dann noch mal? oh weh... :roll:


Ich hab ne Reichweite von ungefähr 800 bis 900 km/Tank :D

Schorpi hat geschrieben:Noch eins,du wirst tiefe und lange Tunnel durchfahren,zum teil unter den Fjorden durch,bis auf 130 m Tiefe und 10 km Länge.Ich glaube der längste Tunnel ist 25km lang.Wer da Probleme mit Platz-od.Tunnelangst hat.Oh,Oh,.


DAS wird ein Problem. Ich mag mit dem Moped Tunnel,insbesondere lange nicht besonders :evil: . Irgendwie hab ich immer das Bild von der Mopedpanne mitten im Tunnel im Hinterkopf. Es lebe die nicht rationale Urangst...
Aber da werd ich wohl "wachsen" müssen. Wenn die Sache von der Route konkreter wird, muss ich mir die Tunnelei ob ihrer Häufigkeit/Länge und Umfahrbarkeit mal genauer anschauen.


Bisher haben mir die Tips schon viel weiter geholfen. Lassen wir also die Sache mit dem Nordkap mal, wenn nicht noch ein guter Geist massig Urlaubstage vorbeiwirft und ich plan mal Süd- und Mittelnorwegen.

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Schorpi » 4. Dezember 2006 17:33

Nee,dann brauchst du nicht tanken.
Ich muss meine K 100 nach ca.240 km tanken.

War ja nur ein Gedanke,das du Nachts nicht anfängst nach Tankstellen zu suchen.

Diese Urangst, im Tunnel liegen zu bleiben, kenn ich auch.Aber manchmal kommen die Tunnel so plötzlich und es gibt keinen anderen Weg.
-DANN.Drauf und Durch.-Geht schon.Man gewöhnt sich dran.

Gruß-Schorpi- :P
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon dreckbratze » 4. Dezember 2006 20:42

am nordkap steht auch ne würstchenbude........nasonsten siehe hauni.
wenn du sehr viel zeit hast ist nordkapp ok, ansonsten gibts meiner ansicht nach lohnendere ziele bei weniger entfernung innerhalb norwegens.
habe ich für nächstes jahr auch ins auge gefasst :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Blechroller » 4. Dezember 2006 22:52

dreckbratze hat geschrieben:habe ich für nächstes jahr auch ins auge gefasst :wink:


INSIDER: Und aus welcher Sackgasse soll ich dich/euch dann rauszerren? :D

Ich war ja diesen Herbst an besagtem Orte und ich konnt mir lebhalft vorstellen, wie ihr auf der Suche nach dem "hoch" a weng abseitig gelandet seit 8) INSIDER ENDE


Das mit der Würschtelbude am Kap ist ja echt ein Grund, da nicht hinzufahren. Ich kenn schwedische, dänische, englische und schottische "Wyrste". Ein defintiver Grund, die Nahrungsaufnahme einzustellen. Werden die Norwegianer auch nicht besser hinbekommen.

Wenn du tiefer geplant bist, lass uns am TT bei einem Frychtetee mal den Planungsstand abgleichen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon dreckbratze » 5. Dezember 2006 18:11

olly,war alles absicht--die knepta hätte ja kalt werden können :-D
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Bernhard Sch. » 5. Dezember 2006 22:32

Blechroller hat geschrieben:

Das mit der Würschtelbude am Kap ist ja echt ein Grund, da nicht hinzufahren. Ich kenn schwedische, dänische, englische und schottische "Wyrste". Ein defintiver Grund, die Nahrungsaufnahme einzustellen. Werden die Norwegianer auch nicht besser hinbekommen.




.................wo wir gerade beim Essen sind,
die Würste in Norwegen mögen ja nicht der Weisheit letzter Schluß
sein,
aber ich habe noch nie bessere Hamburger gegessen,
als die bei einigen Gaststätten entlang der Hauptroute gen Norden.
Groß wie ein deutscher Kuchenteller, qualitativ gut und reichlich belegt,
für norwegische Verhältnisse preiswert und lecker !

Gruß B.

:smt045
Bernhard Sch.
 

Beitragvon BigNoce » 6. Dezember 2006 09:06

Hallo Blechroller!

An die Tunnel wirst Du Dich dort aber schnell gewöhnen.
Wenn die Norweger eines können, dann ist das
Tunnel bauen.
Oft sind diese Strecken auch Mautpflichtig, aber zu
99.99% für Motorräder umsonst; das ist doch nett, oder?

Gruss
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Beitragvon Keusen » 6. Dezember 2006 11:27

also ich kann die süd-westliche Ecke Norwegens auch sehr empfehlen, obwohl ich den Rest noch nicht kenne

Aber da unten ist es wirklich schön.

Ich hab die Fähre von Dänemark auch genommen, geht halt schneller und billiger wenn man nach südwest Norwegen will, sonst ist die Anfahrt schon echt ne lange Strecke

Außer Tunnelsbraucht man da oft auch Fähren, und die fahren halt nicht immer wie man sie braucht, besonders in der Nebensaison also besser vorher was planen.

Die Hütten sind o.k. aber auch in der Nebensaison nicht immer offen.

Grüße

Eugen J. Keusen

Ach ja, das Leben da unten ist generell teurer als bei uns, trifft aber auch die Norweger, und in Oslo verlangt man City Maut, also Überlegen wo man nächtigen will, sonst kostet es mehrmals Maut.
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon BigNoce » 6. Dezember 2006 12:53

Die Landschaft ist, gerade im Süden, extrem abwechslungsreich.
Aus den tiefsten Wäldern kommt man ruckzuck auf
kahle Hochebenen, natürlich alles mit Serpentinen
und auch Schaafen garniert.
Von den Fjoden ganz zu schweigen.
Ich empfehle die kleinen und kleinsten Strassen auf der
Karte zu suchen (allerdings, gross ist die Auswahl an Strassen
ja nicht). Der Fahrbahnbelag ist manchmal etwas holperig
aber das Fahren purer Genuss.
Und man ist meistens praktisch allein, das Land ist fast leer
(im Vergleich zu D), das ist sehr, sehr wohltuend!

Gruss
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Beitragvon KNEPTA » 6. Dezember 2006 14:11

dreckbratze hat geschrieben:olly,war alles absicht--die knepta hätte ja kalt werden können :-D


nananana, schaut man einmal zufällig vorbei, schon erwischt man die Burschen beim Stänkern :D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Benutzeravatar
KNEPTA
 
Beiträge: 40
Registriert: 21. Dezember 2005 00:07

Beitragvon Matthieu » 6. Dezember 2006 15:05

Keusen hat geschrieben:Ach ja, das Leben da unten ist generell teurer als bei uns, trifft aber auch die Norweger, und in Oslo verlangt man City Maut, also Überlegen wo man nächtigen will, sonst kostet es mehrmals Maut.


Die City-Maut trifft aber nicht für Motorräder zu, da ist Befreiung. Allerdings bezahlt man doch den einen oder anderen Tunnel schon mal, auch mit Motorrädern. So ging es mir zumindest dieses Jahr im Februar.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 388
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Beitragvon Keusen » 6. Dezember 2006 15:11

Ich war halt auch mit dem Wohnmobil dort, und das kostet ganz üppig
dafür waren die Stellplätze von allererster Güte und umsonst.

Es gibt da ne CD auf der die schönsten Stellplätze eingetragen sind, und die war prima, wir haben davon gerne Gebrauch gemacht, nur fürs Wasserund Abwasser muss man halt ab und an mal einen Campingplatz oder ne Tankstelle anfahren

Grüße

Eugen J. Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon abacus » 7. Dezember 2006 12:52

Hallo,

ich hab mit dem Moped aber schon vor vielen, vielen Jahren in Bergen City-Maut bezahlen dürfen.

Grüße
sven
Benutzeravatar
abacus
 
Beiträge: 248
Registriert: 8. Dezember 2005 13:44
Wohnort: Hohenlohe-Franken


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste