LeShuttle / Eurotunnel

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

LeShuttle / Eurotunnel

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2022 19:40

Falls mal jemand mit dem LeShuttle fahren will, wenn es mit dem Gespann sein soll, direkt hier reservieren https://www.eurotunnel.com/uk/ Wenn man mit einer der Fährenseite danach sucht, wird der Eurotunnel nicht angezeigt. Die kennen zwar im ersten Augenblick keine Gespanne. Aber anschliessend kann man bei "Motorrad" angegeben, das 'n Beiwagen dran ist. Fertig. Am Preis hat sich da niGS geändert.

Beim CheckIn wird einem auch schon mal ein früherer Zug angeboten „No Charge“ kostenlos. Wenn man das Angebot animmt, sollte man sich die Uhrzeit sehr gut merken. Auf dem Spiegel-Anhänger wird keine Zeit aufgedruckt. Da steht nur eine wichtige Buchstaben-Ziffern-Kombination drauf. Die regelt dann alles weitere.

An beiden Orten gibt es so „Fressmeilen“ mit Toiletten ect.p.p.. Zudem gibt es dort große Anzeigenschilder mit den Aufrufzeiten. Das liegt alles noch vor den eigentlichen Grenzkontrollen! Ab Grenzkontrolle geht es nur noch Richtung Zug.

In Calais richtet man sich erst nach dem Buchstaben um seine korrekte „Lane“ zufinden und dann nach der Ziffer.

Man soll nicht früher als eine Stunde Richtung Grenzkontrolle losfahren. Das ist WICHTIG! Vorher wird an den Automatenschildern der Buchstabe vom Spiegel-Anhänger nicht angezeigt! Man kann da nicht hin&her fahren. Befolgt man dies, ist die Orientierung kein Thema und alles andere läuft mehr oder weniger, per Schranke, automatisch ab.

Im Prinzip läuft das in Folkstone genauso ab. Nur lassen die den Buchstaben unter’m Tisch fallen. Da orientiert man sich nach der Ziffer.



Da ich immer versuche rechtzeitig vor Ort zu sein, waren wir zu früh durch die Grenzkontrolle. Eins kam zum anderen, und schliesslich waren wir zwei Züge früher nach Folkstone unterwegs. Wenn man einmal in einer "Lane" steht, nicht mehr groß fragen. Es fiel keinem auf. Da aber auf die Oben genannten Punkte nirgends hingewiesen wurde, hab ich's mal aufgeschrieben. Muß ja nicht immer gut gehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: LeShuttle / Eurotunnel

Beitragvon Gespannklausi » 23. Oktober 2022 20:27

Ist bei mir schon länger her, aber so war es bei mir auch! Nur, die Motorradfahrer waren immer die letzten, die in den Zug fahren. Da kann es schon mal vorkommen, das man mal einen oder zwei Züge überspringen kann! Je nach Platz im Zug.... Geht schon schnell rüber, man sieht halt nix.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste