Route Des Grande Alpes

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Route Des Grande Alpes

Beitragvon fredl » 7. November 2022 21:12

Servus Gemeinde,
Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des Grande Alpes nach Menton/ Monaco.
Wir starteten am 16.September und da hat uns leider der "Schönwettergott" verlassen. Wir sind am Bodensee gestrandet, da in der Schweiz der Klausenpass und Sustenpass wegen Schneefall gesperrt :smt013
Doch so schnell wie der Winter gekommen ist ist er auch wieder gegangen :grin:
So ging es einige Tage später bei herrlichen Sonnenschein über den Klausenpass und Sustenpass nach Reichenbach in der Nähe von Interlaaken in einen wunderschönen alten Berggasthof
Von da aus sind wir dann über Saanen und den Col de Mosses durch das Rhonetal hoch nach Martigny.
Es folgte der Col de la Forclaz bis Charmonix.
Hier präsentierte sich der Mt. Blance bei blauem Himmel - einfach toll 8)
Für uns erfolgte nun der Einstieg in die Route Des Grande Alpes:
Col de Saisis - Cormet de Roseland - Col de I´lseran - Col Du Mont Cenis - Col Du Telepraphe - Col Du Galibier - Col d Isozoard - Col de Vars .....
Einen mehrtägigen Stopp machten wir in Barcelonette um hier in aller Ruhe den Col de Bonette und den Col de Atlos zu befahren.
Ein Wandertag in der Gorges Du Bachelard sowie ein riesiger Bauernmarkt in der Stadt rundeten unseren Besuch dort ab.
Der Bauernmarkt ist der Größte in der Umgebung und dort kann man neben Schafen, Schweinen, Kühen usw. kaufen auch noch den ganzen Tag alle Schmankerl der hiesigen Landwirtschaft probieren: Gefüllte Teigtaschen-Verschiedene Würste und Käse -Süßkram usw. -
Ich hab da garantiert 1 kg zugenommen
Weiter ging es dann über den Col de la Cayolle nach Guilaumes und über den Col de Turini nach Menton!
Hier waren dann ein paar Tage relaxen am Meer angesagt.
Eine Zugfahrt nach Monaco samt Besichtigung rundeten den Urlaub dann noch ab.
Zurück ging es dann ganz unspektakulär über den Gardasee und Innsbruck nach Hause.

Ich war von der Freundlichkeit der Franzosen trotz negativen Erfahrungen im Vorfeld doch sehr positiv überrascht.
Sprachlich in den Hotels und Restaurants überhaupt kein Problem, nach ein paar Worten auf Französisch wurde schnell auf Englisch "umgeschaltet"
Selbst auf dem Bauernmarkt wurde neben Englisch zu meiner Überraschung auch Deutsch gesprochen!
Wir werden auf alle Fälle wiederkommen!

Ein kleine Zusammenfassung unserer Reise findest Du bei youtube:
Guggst Du:
https://www.youtube.com/watch?v=Mma9JRmKVLw
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon Slowly » 7. November 2022 21:47

Schöne Bilder,
schöne Landschaft,
schönes Gespann,
schöne Erlebnisse,
was wollt ihr mehr ?

Gruß, SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon Feinmotoriker » 7. November 2022 23:10

fredl hat geschrieben:
Ich war von der Freundlichkeit der Franzosen trotz negativen Erfahrungen im Vorfeld doch sehr positiv überrascht.
Sprachlich in den Hotels und Restaurants überhaupt kein Problem, nach ein paar Worten auf Französisch wurde schnell auf Englisch "umgeschaltet"
Selbst auf dem Bauernmarkt wurde neben Englisch zu meiner Überraschung auch Deutsch gesprochen!
Wir werden auf alle Fälle wiederkommen!



Das habe ich vor einigen Jahren auch schon festgestellt. Eine deutliche Veränderung konnte ich so zwischen 2008 und 2012 feststellen und inzwischen ist Frankreich ein sehr angenehmes Reiseland geworden. Ich fühle mich sehr wohl dort und im Gegensatz zu den 80er und 90er Jahren wirklich willkommen. Ich bin 2018 die Route des Grandes Alpes mit dem Motorrad gefahren, auch in der Gegend um Menton und Nizza hab ich ein paar Tage zugebracht. Das hat mir derart gut gefallen, daß meine Frau und ich dieses Jahr unseren Jahresurlaub dort verbracht haben. 3 km westlich von Monaco in Éze, wo wir bei einem total netten BMW-Fahrer eine sehr schöne und recht günstige Ferienwohnung gefunden hatten. Toller Urlaub bei netten Leuten in wunderbarer Landschaft. Der Vermieter hat uns sogar ab und zu ein paar Eier von seinen freilaufenden Hühnern vorbei gebracht. Wir werden dort auf jeden Fall wieder hinfahren. Ich kann deine Begeisterung total verstehen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon Stephan » 8. November 2022 06:12

Wie sieht es denn mit dem Tanken aus? Bisher war es immer ein Problem mit der Kreditkarte zu bezahlen. Die wurde sehr oft nicht akzeptiert.Die hatten wohl ein eigenes System. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon Feinmotoriker » 8. November 2022 10:06

Die Kreditkarte habe ich nicht ausprobiert, aber an fast jeder Tankstelle mit der Debit-Karte bezahlt (Girokarte der Hausbank). Das ging einwandfrei und ohne Probleme.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon butzehund » 8. November 2022 14:00

Ich war dieses und letztes Jahr mehrmals in Frankreich.
Kreditkarte von Barclays und Consorsbank kein Problem-
Karte vom ADAC ging fast nie...warum auch immer.
Lutz
Benutzeravatar
butzehund
 
Beiträge: 146
Registriert: 13. Januar 2016 17:41
Wohnort: birstein

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon g-spann » 8. November 2022 14:38

...ich hatte auch nie ein Problem mit VISA in Frankreich, weder an der Tanke, noch an den Autobahnmautstellen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon Stephan » 8. November 2022 14:58

Das Problem waren immer die kleinen Tankstellen. Mautstellen oder AB-Tanken gingen immer (99%).

Im Elsass schön zu beobachten. Grosse Gruppe Schweizer Motorradfahrer stehen leicht verzweifelt um'ne Automatentanke. Keine Karte, niGS funktionierte. Da habisch es erst gar nicht probiert.

Gut, wenn das Geschichte ist. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon dreckbratze » 8. November 2022 15:28

ich hab auch schon gewartet bis ein Franzose kam und dem Bargeld in die Hand gedrückt :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon Feinmotoriker » 8. November 2022 17:31

Das Probieren ob Mautstellen funktionieren, hab ich mir gespart. BIP&GO. Da fährt man einfach auf der freien Spur durch. Gerade in Italien gibt es inzwischen häufig Mautstellen ohne irgendwelche Automaten und Häuschen. Geht auch mit dem Motorrad, da wird der Transponder am linken Oberarm mit einem Klettband befestigt.

2018 hatte ich ein paar Tankstellen, wo ich bar zahlen musste. Dieses Jahr war es kein Problem mit der Girocard. (Gut, ich war jetzt mit dem Wagen unterwegs. Reichweite 1200 km, da tankt man nicht jeden Tag zwei mal)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon fredl » 8. November 2022 21:59

Servus Zusammen,
wir hatten die 3 Wochen nirgends ein Problem mit der Kreditkarte zu Zahlen!
Weder an Tankstellen, noch bei Restaurants und Geschäften!
Ticket für die Zugfahrt von Menton nach Monaco ging kurz und schmerzlos am Automaten und war im Bahnhof billiger als online!
Nur am großen Wochenmarkt zahlte ich bar!
Ich war eigendlich immer ein Anhänger von Bargeld und mißtraute dem elektronischen Firlefanz doch arg!
Inzwischen, vor allen durch unsere zahlreichen Skandinavienaufenthalte, zahlen wir im Urlaub fast ausschließlich mit Kreditkarte!
Bei Kleinbeträgen genügt ein kurzes Auflegen von der K-Karte und bei größeren Beträgen muss halt die PIN eingegeben werden - that´s all!
Halt, doch nicht ganz - ich sammle immer noch die Belege und kläre diese mit der Kreditkartenrechnung ab!
Wir verwenden VISA und Mastercard.
Gespanngrüße

Fredl
A bisser´l wos geht immer
Benutzeravatar
fredl
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. März 2009 20:22
Wohnort: Pfarrkirchen

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon MichaelM » 10. November 2022 15:19

fredl hat geschrieben:Servus Gemeinde,
Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des Grande Alpes nach Menton/ Monaco.
Wir starteten am 16.September und da hat uns leider der "Schönwettergott" verlassen. Wir sind am Bodensee gestrandet, da in der Schweiz der Klausenpass und Sustenpass wegen Schneefall gesperrt :smt013
Doch so schnell wie der Winter gekommen ist ist er auch wieder gegangen :grin:
So ging es einige Tage später bei herrlichen Sonnenschein über den Klausenpass und Sustenpass nach Reichenbach in der Nähe von Interlaaken in einen wunderschönen alten Berggasthof
Von da aus sind wir dann über Saanen und den Col de Mosses durch das Rhonetal hoch nach Martigny.
Es folgte der Col de la Forclaz bis Charmonix.
Hier präsentierte sich der Mt. Blance bei blauem Himmel - einfach toll 8)
Für uns erfolgte nun der Einstieg in die Route Des Grande Alpes:
Col de Saisis - Cormet de Roseland - Col de I´lseran - Col Du Mont Cenis - Col Du Telepraphe - Col Du Galibier - Col d Isozoard - Col de Vars .....
Einen mehrtägigen Stopp machten wir in Barcelonette um hier in aller Ruhe den Col de Bonette und den Col de Atlos zu befahren.
Ein Wandertag in der Gorges Du Bachelard sowie ein riesiger Bauernmarkt in der Stadt rundeten unseren Besuch dort ab.
Der Bauernmarkt ist der Größte in der Umgebung und dort kann man neben Schafen, Schweinen, Kühen usw. kaufen auch noch den ganzen Tag alle Schmankerl der hiesigen Landwirtschaft probieren: Gefüllte Teigtaschen-Verschiedene Würste und Käse -Süßkram usw. -
Ich hab da garantiert 1 kg zugenommen
Weiter ging es dann über den Col de la Cayolle nach Guilaumes und über den Col de Turini nach Menton!
Hier waren dann ein paar Tage relaxen am Meer angesagt.
Eine Zugfahrt nach Monaco samt Besichtigung rundeten den Urlaub dann noch ab.
Zurück ging es dann ganz unspektakulär über den Gardasee und Innsbruck nach Hause.

Ich war von der Freundlichkeit der Franzosen trotz negativen Erfahrungen im Vorfeld doch sehr positiv überrascht.
Sprachlich in den Hotels und Restaurants überhaupt kein Problem, nach ein paar Worten auf Französisch wurde schnell auf Englisch "umgeschaltet"
Selbst auf dem Bauernmarkt wurde neben Englisch zu meiner Überraschung auch Deutsch gesprochen!
Wir werden auf alle Fälle wiederkommen!

Ein kleine Zusammenfassung unserer Reise findest Du bei youtube:
Guggst Du:
https://www.youtube.com/watch?v=Mma9JRmKVLw



Zufällig, bevor ich's hier gelesen haben, Dienstag Nacht, mit meinem Sohn, angeschaut.
Bin vor 2 Jahren die Strecke gefahren. Vieles sofort wiedererkannt.
Nächstes Jahr will ich wieder hin. Dieses Mal aber nicht bis zum Mittelmeer. Wir peilen den Gardasee an. Wir haben nur 7-9Tage Zeit. Hat letztes mal auch gereicht. War aber eine ziemliche Hatz.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Route Des Grande Alpes

Beitragvon manoku » 11. November 2022 08:24

In 2012 sind wir diese Route gefahren… - sehr schön und tolle Erinnerungen… :-)
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste