Kangerlussuaq, ohne Gespann in Grönland unterwegs

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Kangerlussuaq, ohne Gespann in Grönland unterwegs

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2007 22:50

Wie sich der Ein oder Andere erinnern mag, sollte ich ja nach Aasiaat in Grönland fliegen. Dieser Trip wurde um eine Woche verschoben. Mittlerweils bin ich nun in Kangerlussuaq (einer der wenigen Flughäfen, wo größere Flieger runter können) an der Westküste Grönlands gelandet. Statt Aasiaat wurde Nuuk, die Hauptstadt Grönlands, das Endziel.

Aber es war eine Reise mit Hindernissen.


5.Februar
Montagmorgen um 05.00 am Check-In war ich noch guter Dinge, Freitags wieder bei meinen Lieben in Rheydt zu sein. Bis Kangerlussuaq ging der Flug auch gut. Der Kapitän machte eine Durchsage, daß wir etwas kreisen müssten, da man da unten die Landebahn von Schnee räumen würde. Hm, dort sollte man doch eigentlich wissen, wann der Flieger dieselbige braucht. Es war ja kein Überraschungsbesuch. Nach reichlich 20Minuten Kreise ziehen über Kangerlussuaq, kam der Spruch aus dem Cockpit, wir würden auf dem Rückflug nach Kopenhagen in Keflavlik/Island auftanken. Gesagt getan. Um 23.59 lag ich in Kopenhagen im Hotelbett (Bei unserer Ankunft agierte das Grönlandair-Personal, scheinbar etwas überrascht, wieviele Menschen sie für eine Nacht unterbringen mußten. Bis wir im Bus Richtung Hotel sassen dauerte es rund 3 Stunden)


6.Februar
Der 6.Februar sah uns mit einem (größeren) Flieger wieder Richtung Kangerlussuaq unterwegs. Der Flieger war wohl der reguläre Flug, aber die planmässigen mussten ja mit den unplanmässigen zusammen Reisen. In Kangerlussuaq kamen wir mit ca. 45Min. Verspätung an. Einige Anschlußflüge waren also schon weg. Wieder hieß es zum check-In Desk und abklären wie es weitergeht. Seufz, mich hatte man schon auf eine Warteliste gesetzt. Es kam wie es in so einem Fall kommen mußte. Ich durfte im AirPort Hotel von Kangelussuaq auf Kosten des Hauses übernachten. Ich rief unseren Endkunden an, um ihm zu sagen, daß ich noch einen Tag später ankommen würde. Seine erste Frage war die nach der Kiste mit dem Werkzeug und den Ersatzteilen. Öh, die ist seit voriger Woche unterwegs. Sicher? Jep, ich selber hab die Alukiste zum Versand gebracht.

Mittlerweile zeigt die Uhr für Rheydt 20.30, Kangerlussuaq liegt 4 Stunden zurück. Trotzdem den richtigen Menschen vom Sofa gejagt und ihm seine dringlichste Aufgabe für den nächsten Arbeitstag erklärt.

Da ich von meinem Sitznachbarn auf dem Flug nach Grönland zum Essen eingeladen wurde (Hm, ist sowas ernst zu nehmen? In Spanien z.B. muß dies schon wiederholt und nachdrücklich geschehen. Und in Grönland?), scheint das Wochenende gerettet. Sollte das Material noch friedlich im Lager unseres Kunden in Dänemark ruhen, könnte es dauern, bis ich mit der Arbeit anfangen kann.

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 7. Februar 2007 00:59

Eh Alter,
hast du nicht gewusst, dass Fliegen anders geht, als mal eben mippm Mopped bein Bäcker Brötchen holen? Du bist doch nun wirklich oft genug unterwegs, du alter Igel.
Erzähl auf dem Rückflug mal deinem Sitznachbarn, was der Käptn vorne mit der der Rudermaschine zu kämpfen hat, wenn nach der Fütterung plötzlich alle aufstehen um sich auf dem Weg zum Klo die Beine zu vertreten. Mach das nie, ohne vorher aus dem Fenster zu gucken!

Ansonsten wünsche ich dir ein paar unbeschwerte Tage am Strand des Eismeers. Getrocknetes Robbenfleisch soll es da geben und sehr gastfreundlich sollen sie sein, die Innuit.

Hast du wenigstens einen Kajaq dabei oder einen Anoraq?

Schau mal ob´s da Qühe gibt, ja?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon abacus » 7. Februar 2007 09:44

... und wenn der Nebensitzer im Flieger nervt:

- Tasche rausholen
- Laptop öffnen
- booten
- anmelden
- browser öffnen
- nach oben schauen
- beten
- die Hände öffnen
- unverständlichen Kram murmeln
- irre schauen

und dann diesen Link öffnen
http://www.thecleverest.com/countdown.swf

Grüße
sven
Benutzeravatar
abacus
 
Beiträge: 248
Registriert: 8. Dezember 2005 13:44
Wohnort: Hohenlohe-Franken

Kangerlussuaq, morgens um Neun

Beitragvon Stephan » 7. Februar 2007 12:44

Morgen Leute,

die Idee ist ja recht nett, Abacus (konnte die Seite zwar nicht öffnen, kann mir aber in etwa denken was sie zeigt) Damit's funktioniert, bräuchte man die so als kleinen Film oder PowerPoint Präsentation. Allerdings sollte die sich danach komplett von der Festplatte entfernen... *grins

Bild

Bis die Tage, keine Frage


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2007 03:12

nAbend Leute,

während Olaf durch die Schweiz fährt, habe ich den Tag und die halbe Nacht unter Deck des nicht besonders großen Fischtrawler verbracht. Photos hoffe ich am Wochenende machen zu können. Morgen geht's erstmal wieder unter Deck, alles soweit fertig machen und während der Kutter Richtung Maniitoq segelt (ist zwar Motorbetrieben, 9 Zylinder, aber die reden immer vom segeln (sail))mache ich unter Tage, hätte ich bald gesagt, unter Deck die für Euch nicht besonders interessante InBetriebNahme. Um Mitternacht sind wir dann da, ich werde ausgeladen und hab dann viel Zeit Eisbären und Pinguine zu photographieren.

So, gut's Nächtle, wir sehen uns


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Tigris » 9. Februar 2007 05:58

Stephan hat geschrieben:... Pinguine zu photographieren.
...



*Klugscheißermodus an*
Wenn Du da, wo Du Dich gerade rumtreibst, Pinguine in freier Natur fotografieren kannst, dann stimmt das definitiv nicht mit der Ortsangabe überein, die Du uns hier erzählt hast :grin:

Und für einen Eisbären und einen Pinguin zusammen auf einem Foto, aufgenommen in freier Wildbahn, wird die jedes Magazin einen hohen Preis zahlen :grin:
*Klugscheißermodus aus*

Ansonsten: Berichte weiter. Ich lese es immer wieder gerne. Weiterhin alles gute.

Gruß aus der Hocheifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2007 11:49

Ja Stephan,
wird Zeit, dass du mal an Deck gehst und 360 Grad im Kreis herumschaust.
Vielleicht fragst du auch einfach nur den Käptn.
Oder bist du allein an Bord?

Sag uns deine Koordinaten, wir holen dich da raus, bevor du einen Eisbären triffst. Vielleicht ist auch alles nur ein böser Traum.

Nachts um drei.
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 10. Februar 2007 20:27

@Tigris; sollte mir wohl mal 'nen neuen Scherz überlegen (Edit; vor allem nachdem die bSvA schon überlegt hat, mir von SCHOSSAU 'nen PorzellanEisbären mitzubringen. Hilfe)

@Olaf; irgendwo an der Westküste Grönlands, knapp oberhalb von Maniisoq und unterhalb von Kangerlussuaq

Samstag, den 10.Februar 2007, Maniitsoq

Heute morgen gegen 0430 lief die 62m lange Steffen C auf dem Weg zu ihren Fischgründen, in den Hafen von Maniitsoq ein. Ein Taxi wartete schon auf mich. Die nette Spätschichtfrau des Hotels Maniitsoq hatte auf ihrem dem Heimweg gesehen, daß der Kutter ankam und da man schon auf mich wartete, beschlossen einen kleinen Umweg zu machen. Mich interessierte es dann nicht mehr, daß die Zimmerbeleuchtung nicht funktionierte (was am nächsten Tag nur durch einen Zimmerwechsel zu reparieren war), die Klamotten runter, Zahnpflege und ab in's Bett.


8 Stunden früher;
Während des abendlichen Probelaufs des reparierten Motors, war nicht nur Zeit mal den Blick schweifen zu lassen, wobei mir dann die div. an die Wände montierte Ersatzteile auffielen...

Bild

Seht ihr's? Die Maschine (nichts anderes an Bord eines Kahns wird so genannt, alles andere sind entweder Motoren oder Kompressoren oder oder. Aber es gibt nur eine Maschine an Bord. Hat mir zumindest vor einigen Jahren der 1.Offizier eines Containerschiffs erklärt. gut, dafür durfte er dann mal mit meinem Wagen und seiner Frau nach Antwerpen reinfahren) leistet nette 5.200PS (Hubraum konnte mir keiner sagen, man fand die Frage an sich schon lustig).

...ein, für Schiffe durchaus üblicher Brauch, sondern auch Zeit mit den Mechanikern zu plaudern. Wie immer bei solchen Gesprächen landeten wir beim Geld, respektive beim Lohn. Es ist wohl bei den grönländischen Fischern üblich (und von der Gewerkschaft ausgehandelt), daß die Fischer ihren Lohn in Abhängigkeit vom Fangerlös bekommen. Lediglich die Maschinisti bekommen als Grundlohn eine Garantiesumme. Ansonsten werden, nach Abzug aller Kosten (auch Öl- und Dieselverbrauch zählen) vom Gewinn 20,8% durch die Anzahl der Personen auf dem Schiff geteilt (auf der Steffen C maximal 24, ich zähl da ja nicht mit). Das ist dann der Fischerlohn. Der Chief (Kapitän) bekommt 2,75 mal Fischerlohn, der 1.Maschinenchef 2 mal, der 2. 1,5 mal, der 3. 1,3 mal den Fischerlohn (nagelt mich nicht auf den letzten Punkt hinter'm Komma fest). Wenn so 'n Fischer zwölf Monate durchmalochen würde (macht aber eigentlich keiner), kämen ca. 120.000Euro Lohn zusammen. Hört sich viel an, aber die meisten machen nur so ein 2 zu 1 System. Zwei Monate auf See, einer daheim. Das muß man selber, und die Familie abkönnen. Und ich weiß wovon da die Rede ist. Der Maschinenchief erzählte, daß sie, die Mechanikertruppe, sich mit einer zweiten Crew abwechseln würden, sozusagen sechs Monate auf'm Schiff, sechs zu Hause. Er erwähnte aber auch, daß durch den gesunkenen Gewinn (billiger geworden, der Fisch) sein Lohn seit 10Jahren gleich geblieben ist.

Bild
Bild
Bild

Vom Fang der Steffen C, wenn ich's richtig verstanden hab, angelt der Kutter Shrimps, müssen 20% zu einem Sonderpreis an das Land Grönland verkauft werden müssen. Den Hauptteil kaufen Japaner. Ein Teil geht dann erst zur Weiterverarbeitung erst nach China ("garantiert Fangfrisch") Ich vergaß noch zu schreiben, daß die Shrimps schon an Bord in Kartons verpackt werden. Ein gut Teil des Raums unter Deck ist eine Verpackungsfabrik auf engstem Raum.

So, und hier verbringe ich jetzt ein ganz entspanntes Wochenende. aber 'ne Pommesbude haben se' hier leider nicht...

Bild
Bild
Bild
Bild


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Stephan » 13. Februar 2007 10:57

Dienstagmorgen 10.37

Ich bin gestern, ohne Umwege, daheim angekommen. Jetzt sitz ich im Büro, links der Kaffee, rechts ein "GermanEnglish Dictionary" von Hermann-deVries. Es gilt die guten und die schlechten Nachrichten in einigermassen verständliches Deutsch, respektive Englisch zu fassen.

Abschliessend noch ein paar Bilder, das erste ist die Steffen C in ihrer ganzen Pracht und Herrlichkeit, die anderen die Umgebung von Maniitsoq bei meinem sonntäglichen Spaziergang.

Bild

Bild

Bild


Grönlands Inlandeis

Bild


Islands Südküste im Winter. Irgendwo dort unten auf der R1, bin ich im Sommer 2006 entlang gefahren

Bild


Das war's für's erste aus diesem Theater, bis die Tage


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon dheinrich » 13. Februar 2007 11:52

Interessante Bilder! Aber... warum läuft hier keiner Wasserski?
Bild

Dirk
dheinrich
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 229..

Beitragvon Schorpi » 13. Februar 2007 12:30

Moin Stephan

irgend wie hab ich den verkehrten Job. :cry:

Ich komm aus meiner Apfelsaftboutique nicht raus, :evil: :evil:

Du kommst in die ganze Welt,wirst dafür noch bezahlt und siehst Land und Leute.Etwas Abenteuer ist auch dabei,weil es klappt ja nicht immer wie geplant,
bist mal von zu Hause weg und braucht am Wochenende nicht shoppen gehn-ich nenn das ja "Läden dreckig trampeln". :roll:

Du hast das wirklich gut :wink:

Ich gönn es dir ...... :grin:

Lieben Gruß-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Tigris » 13. Februar 2007 12:49

Schöne Bilder hast Du da eingestellt. Ich hoffe, Dir blieb neben der Arbeit genug Zeit, auch noch was von Land und Leuten zu sehen. Meistens ist es ja doch eher so, daß man seine Arbeit machen muß und nebenbei nicht wirklich viel mitbekommt.

Gruß aus der Eifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Stephan » 13. Februar 2007 13:49

Naja, so 'n bisken hab ich halt gesehen. Allerdings gibt es auf Grönland, wenn man mal die Eisbären und Eisberge weglässt, nicht viel zu sehen. Gut, wer 14Tage beim Blick über riesige Eis- und Steinfelder meditieren möchte...

Wer Skifahren will, sollte über ein gut Urlaubskasse verfügen. So wie es ausschaut, kommt man zu den Skipisten nur per Helikopter.

Kontakt zu den dort lebenden Menschen stellt sich nur schwer her. Aber freundlich sind sie schon. Das ist ja in sehr vielen Ländern so (GottSeiDank). Auch wenn die Isländer den Preis für die mutzigsten Gesichter gewinnen würden. Die Sprache hat offensichtlich sehr viele "sch" Laute (keine Ahnung wie so etwas richtig heisst). Die Sprachmelodie ist eher slawisch Rauh.

Es schon ein nette Reise. Ich war mal da (obwohl es sehr wahrscheinlich ist, daß die Geschichte auf der Steffen C noch nicht ausgestanden ist, aber das wäre eine andere Story) und damit gut (der Prahlfaktor ist halt höher, als bei 'ner Fahrt nach Schacht Voerde).

Das ist der angenehme Effekt vom Job, daß ich auch mal in solche Ecken komme.


Stephan :smt025

der nix dagegen hat, noch 'n paar Jährchen durch die Weltgeschichte zu turnen...
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 13. Februar 2007 15:28

Du hast keine Kühe fotografiert!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste