Schorpi beim TÜV

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Schorpi beim TÜV

Beitragvon Schorpi » 27. Oktober 2007 10:15

Schorpi und der TÜV

Ein grauer Oktober Tag. Ich will mit meiner Molly-XS1100- zum TÜV nach Celle.
Hatte ganz übersehen ,das der Termin schon im Juni war. Wie doch die Zeit vergeht
.
Am Vortag hab ich noch mal soweit alles durchgesehen,
Licht, Bremsen, Reifen, Lenkradschloss, Batterie nachgeladenu.s.w.
Alles o.k. .Molly ist bereit.
Ein druck auf den Starterknopf und die vier Zylinder springen problemlos an.
Diesen Sound lieb ich jetzt schon seit 1982.
Seid Ostern hab ich die Molly nicht mehr bewegt, jetzt macht es wieder richtig Spaß Solo zu fahren.
Über kleine Straßen fahr ich nach Celle. Als ich um 14.30h dann an der Prüfstation ankam, mein erster Gedanke ,ist Heute zu.
Kein Mensch und Auto zu sehn. Ich fahr auf den Hof, doch da ,vier Herren in Blau sitzen im Büro.- Oh Mann, die störe ich jetzt.
Aber Nein -ich wurde nett begrüßt, gab den Fahrzeugschein ab und schon durfte ich vorfahren.
Dann die mir schon vertraute Prozedur, Licht, Blinker links, rechts, Bremslicht, Hupe, na ihr wisst schon. Als er auch noch das Lenkkopflager intensiv prüfte und für gut befand, dachte ich, so, das ging schön schnell.-
Aber der Herr in Blau hatte Zeit, war ja nichts los. Also studierte er meine Eintragungen im Schein. Stahlflexleitungen o.k, Lenkerverkleidung o.k, Reifen- aber was war das?
Die Reifenkombination stimmte so nicht. So würde das nicht gehn .

Dazu müsst ihr wissen, ich hab vorn Me33 Laser und hinten Me55a Metronic eingetragen.
Da ich im letzten Jahr einen neuen Vorderreifen brauchte, der Laser und Metronic nicht mehr gebaut werden, hab ich den Nachfolger Lasertec eingebaut .Gleiche Größe, gleiches Profil, nur anderer Name.
Hinten hab ich noch den alten Metronic drauf .Gleiche Größe, gleiches Profil wie der Neue.

Das geht halt nicht, sagt der Prüfer. Es dürfen nur die freigegeben Paarungen gefahren werden.
Ich war dann doch etwas verunsichert, bin ich doch im letzten Jahr, nachdem ich den neuen Vorderreifen eingebaut hatte, zum TÜV gefahren, und hab alles eintragen lassen.
Gleichzeitig wurde auch schon der neue Hinterreifen mit eingetragen, obwohl noch der alte drauf war und ist. Alle Bescheinigungen hatte ich von Metzler vorliegen und der damalige TÜV-Prüfer hatte mit der Eintragung keine Probleme.
Dieser Herr wollte nicht so tun. Er wollte Dokumente sehn, Bescheinigungen, Freigaben, was auch immer.
Da ich von Natur aus ein friedfertiger Bursche bin, fuhr ich noch mal nach Haus, um die Bescheinigungen zu holen.
Hier erweist sich ein intaktes Ablagesystem sehr von Vorteil. Ein Griff und ich fand was ich suchte.
Wieder zurück beim TÜV wurden die Papiere sehr kritisch begutachtet, gedreht und gewendet.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, so richtig überzeugt war er immer noch nicht.
Aber auch auf Nachfrage, wo das steht, das bei Motorräder nur Paarungen vo. +hi. gefahren werden dürfen, obwohl doch alles eingetragen ist, kam keine befriedigende Antwort.
Letztendlich bekam ich dann meine Plakette und der Hinterreifen wird nächstes Jahr sowieso erneuert.
Auf der Rückfahrt freute ich mich über den Stempel,das Motorengeräusch, die Straße und den frischen Fahrtwind..
Endlich kann ich auch mal eine TÜV- Story zu besten geben.
Welch ein schöner grauer Oktobertag.

Lieben Gruß-SCHORPI- :P




Bild
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3026
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Schorpi beim TÜV

Beitragvon Slowly » 27. Oktober 2007 13:27

Schorpi hat geschrieben:Aber auch auf Nachfrage, wo das steht, das bei Motorräder nur Paarungen vo. +hi. gefahren werden dürfen, obwohl doch alles eingetragen ist, kam keine befriedigende Antwort.
Letztendlich bekam ich dann meine Plakette .....

Zunächst, Schorpi,
Gratulation zur bestandenen Prüfung und allzeit gute Fahrt.
Das Reifenthema interessiert mich jedoch weiter.
Da bleibe ich mal dran.
Gruß
und schönes Wochenende,
SL Bild LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Richard aus den NL » 27. Oktober 2007 17:30

Interessant, Ihre "Probleme" mit Tüv, ABE und so. :?

Aber ehrlich, das ist doch nicht normal, oder :? ?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Crazy Cow » 27. Oktober 2007 18:01

Man gut Schorpi,
dass du im entscheidenden Moment ruhig geblieben bist und nach Hause gefahren. Nicht laut gepoltert hast, wie es sonst deine Art ist, :D Dampfkesselprüfer und so, oder den dicken Molli hast raushängen lassen wegen deiner Molli. :D

Ein Mensch, der sich in Zucht hat, besteht jede Prüfung. 8)
Und das Moppi von so einem erst recht! :wink:

Schönes Wochenende!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon muli » 29. Oktober 2007 09:36

hallo schorpi,
was war denn das für ein provinz-tüv ??? :evil:
über die metzeler-datenbank im internet kann JEDER auf diese gutachten zugreifen - auch der TÜV; das sollten die vier herren in blau an und für sich auch wissen; denen hätte ich sauber bescheid gestoßen - da ruhig zu bleiben wäre mir verdammt schwer gefallen ;)
das hätten die jungs locker von ihrem büro aus selbst erledigen können - aber wahrscheinlich war schon die nächste kanne kaffee aufgesetzt und die wollten weiter ihr schwätzchen halten ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Schorpi » 29. Oktober 2007 14:13

muli hat geschrieben:hallo schorpi,
.... denen hätte ich sauber bescheid gestoßen - da ruhig zu bleiben wäre mir verdammt schwer gefallen ;)

cu
muli


Moin Muli

...was kümmert's eine Deutsche Eiche,wenn eine Sau sich dran reibt :wink:

-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3026
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Nattes » 29. Oktober 2007 14:53

Nicht laut gepoltert hast, wie es sonst deine Art ist, Dampfkesselprüfer und so,


Huch,da muß der CC einen anderen Schorpi kennen,als ich. :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon WWerner » 29. Oktober 2007 15:25

Dieser Herr wollte nicht so tun. Er wollte Dokumente sehn, Bescheinigungen, Freigaben, was auch immer.


So kenn ich den TÜV :cry:

Gruß der WWerner, der im Mai hinmuss :?
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Kay-Uwe » 29. Oktober 2007 17:07

Hallo Muli

Celle ist Provinz :smt039
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2007 00:31

Oh Mann, jut date dat sachs. Ich muß ja mit der Strich fünf auch noch die Tage dahin. Im November...



Stephan :smt022
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20309
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon kat » 4. November 2007 21:45

Hallo Schorpi!
Diesen TÜV kenn ich allzugut. Alle 2 Jahre aufs Neue...
Beim Dreirad kommt regelmäßig die Frage an die Tochter ob´s denn Spaß macht; die Prüfung selbst fällt meistens eher dürftig aus.
Anders bei der Solo: Da hab ich von Metzeler auf Bridgestone gewechselt und der Herr in Blau faselte von Fahrtests und sowas. Daraufhin hab ich die Markenbindung austragen lassen (damals wg. Umbau auf Niederquerschnitt von Fallert eingetragen, ebenso einfach von Fallert auch wieder ausgetragen) und schon war Ruhe im Karton.
Der Brüller war allerdings der Prüfer, der die Verkleidung der R 100 RS eintragen wollte, auch sollte da ein blechernes Typenschild eingenietet werden, weil ein ins Kunststoff eingeprägtes Typenschild, das könnte ja schließlich jeder...
Alle Jahre wieder ein Erlebnis ;-)

Gruss aus der Südheide
Thomas
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Beitragvon Leon » 11. Dezember 2007 23:44

Hier: http://www.hueesker.de/pirelli.pdf

liegen alle Unterlagen von Pirelli zum Übergang von ME33 / ME55 auf die neuen Lasertecs.

Ist keine direkte Freigabe sondern nur das alte Gutachten und die Bescheinigungen, daß die Lasertec die Nachfolger sind.

Wenn der Prüfer böse:evil: ist, kann er damit immer noch die Ientragung verweigern.
Wenn er aber nur ein Papier braucht, daß die Annahme bestätigt der neue Reifen sei OK, dann kann er damit eintragen.

Auf der XS11-Solo übrigens habe ich nach 20 Jahren Metzler, zum Schluss
auch Lasertec, BT45 aufgezogen udn frage mich woher das neue Fahrwerk kommt. Dasselbe bei der XJ900.

Ich kann die Lasertec zumindest für die XS und die XJ nachdem ich die BT45 gefahren bin keinem mehr empfehlen, weder bei Nässe und vor allem nicht wenn es kalt wird. Die BT45 haften besser und beruhigen das Fahrwerk deutlich.

Gruß
Leo

:lol:
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Beitragvon Schorpi » 12. Dezember 2007 00:12

Danke Leo
für den Tipp.

Die Pirelli Unterlagen hab ich gehabt,beim TÜV Termin dann kurz von zu Hause geholt ,und dann war gut.
Das mit dem anderen Reifen ,BT45 werde ich ausprobieren.Gibt es dafür auch Freigaben oder andere Bescheinigungen???oder wo kann ich die downloaden?

Lieben Gruß
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3026
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon kat » 13. Dezember 2007 17:55

Hallo!
Für Freigaben von Bridgestone sollte unter der Seite
www.bikersprofi.eu was zu finden sein.
Ansonsten habe ich einen netten und hilfsbereiten Kontakt zu
Clemens.Goth@Bridgestone-eu.com gehabt.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste