Schorpi und der TÜV
Ein grauer Oktober Tag. Ich will mit meiner Molly-XS1100- zum TÜV nach Celle.
Hatte ganz übersehen ,das der Termin schon im Juni war. Wie doch die Zeit vergeht
.
Am Vortag hab ich noch mal soweit alles durchgesehen,
Licht, Bremsen, Reifen, Lenkradschloss, Batterie nachgeladenu.s.w.
Alles o.k. .Molly ist bereit.
Ein druck auf den Starterknopf und die vier Zylinder springen problemlos an.
Diesen Sound lieb ich jetzt schon seit 1982.
Seid Ostern hab ich die Molly nicht mehr bewegt, jetzt macht es wieder richtig Spaß Solo zu fahren.
Über kleine Straßen fahr ich nach Celle. Als ich um 14.30h dann an der Prüfstation ankam, mein erster Gedanke ,ist Heute zu.
Kein Mensch und Auto zu sehn. Ich fahr auf den Hof, doch da ,vier Herren in Blau sitzen im Büro.- Oh Mann, die störe ich jetzt.
Aber Nein -ich wurde nett begrüßt, gab den Fahrzeugschein ab und schon durfte ich vorfahren.
Dann die mir schon vertraute Prozedur, Licht, Blinker links, rechts, Bremslicht, Hupe, na ihr wisst schon. Als er auch noch das Lenkkopflager intensiv prüfte und für gut befand, dachte ich, so, das ging schön schnell.-
Aber der Herr in Blau hatte Zeit, war ja nichts los. Also studierte er meine Eintragungen im Schein. Stahlflexleitungen o.k, Lenkerverkleidung o.k, Reifen- aber was war das?
Die Reifenkombination stimmte so nicht. So würde das nicht gehn .
Dazu müsst ihr wissen, ich hab vorn Me33 Laser und hinten Me55a Metronic eingetragen.
Da ich im letzten Jahr einen neuen Vorderreifen brauchte, der Laser und Metronic nicht mehr gebaut werden, hab ich den Nachfolger Lasertec eingebaut .Gleiche Größe, gleiches Profil, nur anderer Name.
Hinten hab ich noch den alten Metronic drauf .Gleiche Größe, gleiches Profil wie der Neue.
Das geht halt nicht, sagt der Prüfer. Es dürfen nur die freigegeben Paarungen gefahren werden.
Ich war dann doch etwas verunsichert, bin ich doch im letzten Jahr, nachdem ich den neuen Vorderreifen eingebaut hatte, zum TÜV gefahren, und hab alles eintragen lassen.
Gleichzeitig wurde auch schon der neue Hinterreifen mit eingetragen, obwohl noch der alte drauf war und ist. Alle Bescheinigungen hatte ich von Metzler vorliegen und der damalige TÜV-Prüfer hatte mit der Eintragung keine Probleme.
Dieser Herr wollte nicht so tun. Er wollte Dokumente sehn, Bescheinigungen, Freigaben, was auch immer.
Da ich von Natur aus ein friedfertiger Bursche bin, fuhr ich noch mal nach Haus, um die Bescheinigungen zu holen.
Hier erweist sich ein intaktes Ablagesystem sehr von Vorteil. Ein Griff und ich fand was ich suchte.
Wieder zurück beim TÜV wurden die Papiere sehr kritisch begutachtet, gedreht und gewendet.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, so richtig überzeugt war er immer noch nicht.
Aber auch auf Nachfrage, wo das steht, das bei Motorräder nur Paarungen vo. +hi. gefahren werden dürfen, obwohl doch alles eingetragen ist, kam keine befriedigende Antwort.
Letztendlich bekam ich dann meine Plakette und der Hinterreifen wird nächstes Jahr sowieso erneuert.
Auf der Rückfahrt freute ich mich über den Stempel,das Motorengeräusch, die Straße und den frischen Fahrtwind..
Endlich kann ich auch mal eine TÜV- Story zu besten geben.
Welch ein schöner grauer Oktobertag.
Lieben Gruß-SCHORPI-