Faehre nach Schottland

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Faehre nach Schottland

Beitragvon Tigris » 10. Januar 2006 13:39

Moin Dreiradler,

ich habe meiner 11jaehrigen Tochter Eileen versprochen, mit ihr in den Herbstferien 2006, nach meiner Rueckkehr aus dem Kosovo, ein Woche mit dem Gespann zum Zelten nach Schottland zu fahren.

Da ich mir die Landanreise durch England nicht antun will, habe ich vor, mit einer Faehre moeglichst direkt nach Schottland zu fahren. Bislang habe ich im Internet die Verbindung von Zeebruegge (B) nach Rosyth gefunden. Sind euch noch andere Faehrverbindungen, z.B. aus den Niederlanden oder auch aus Deutschland bekannt?

Gruss aus Pristina

Tigris
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon motorang » 10. Januar 2006 14:14

http://www.youra.com/intlferries/index.html#SCOTLAND

Dann auf der Landkarte nach Schottland klicken.
Weitere Klicks offenbaren die möglichen Fährverbindungen.

Da wären noch halbwegs in der Gegend:

Newcastle - Bergen
Newcastle - Gothenburg
Newcastle - Haugesund
Newcastle - Amsterdam (IJmuiden)
Newcastle - Kristiansand
Newcastle - Stavanger
Hull - Rotterdam Europoort
Hull - Zeebrugge

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Hauni » 10. Januar 2006 15:54

Genau, alle von Motorang genannten Verbindungen sind möglich.

Zeebrügge-Rosyth hat allerdings den Vorteil direkt in Schottland anzukommen.
Rosyth ist der Fährhafen für Edinburgh!
Die Enfernung von Newcastle nach Edinburgh sind ca. 180 km (Landstrasse)
und von Hull nach Edinburgh ca. 350 km (Autobahn und Landstrasse)

Obwohl ich auch sagen muss, das der Norden Englands ( Northumberland) und der Süden Schottlands (Borders) auch Sehenswert ist. Der geht bei einer Schottlandrundfahrt ab Edinburgh sonst ganz gerne vergessen.........

Wenn du weitere Infos über Schottland willst, kannst du mich gerne befragen (bisher war ich 10x mit Motorrad/Gespann in Scotia)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Re: Faehre nach Schottland

Beitragvon Beste Bohne » 10. Januar 2006 20:21

... Und Cuxhafen-Harich gibt es auch noch. Aber da mußt Du wieder durch England durch.

Ilmuijden - Newcastle bin ich letztes Jahr gefahren. Die Verbindung ist OK. Aber nimm nicht eine von den billigen 3er oder 4er Kabinen unter dem Autodeck. Da sind die Wände wie aufm Kneipenklo nur gestellt und Du hast zwar Sicht- aber keinen Hörschutz zum Nachbarn (Oben 15cm offen!!!). Oder Du nimmst Gehörschutz mit. Das nächste Mal würde ich jedenfalls etwas mehr in die Kabine investieren. Wobei dies trotz allem die komfortabelste Fähre war, die ich bisher gefahren bin. Sonst immer nur Liegesessel im Gemeinschaftsschnarchsaal. :wink:

Zu meiner Schottlandreise kann ich folgendes sagen: ;-)

1) Der Schotte an und für sich zieht gerne Zäune. Es ist ihm ein Greuel ein Feld, einen Wald oder ein geparktes Auto ohne Einfriedung sich selbst zu überlassen. Was da alles passieren kann!
Nun schaffen es manche der gewitzteren Schafe jedoch von der grünen, schönen, weitläufigen Wiese mit dem kristallklaren lustig sprudelnden Bächlein auf die enge, verwinkelte und eher trist wirkende Straße, weil dort zweifelsohne das Gras saftiger, das Rinnsal erfrischender und das Geräusch eines Paarhufers auf Asphalt eleganter ist.
Wenn nun der Kradist auf ebendieser Straße ums Eck biegt und mit leichtem Mißfallen den Wollspender vor ihm erblickt, tut dieser, was man kaum vermutet hätte:
Der Wollespender vergisst augenblicklich, wie er von der Wiese auf die Straße kam und rennt diese im Zickzack unter eher beleidigt klingenden Blöken voran, so daß man nicht überholen kann.
Irgendwann entspannt sich die Situation, wenn das Schaf die Straße nach Glasgow nimmt, während der Kradist eher an das Loch Ness möchte.
Diese Eigenart ist mir von Irland gänzlich unbekannt. Dort sehen es die Schafe als ihr gottgegebenes Recht an, auf der Straße zu liegen und herannahenden Verkehr Kraft Ihres Geistes um sich herum zu lenken. Meistens geht das gut. :o

2) Die EU verteilt zwar Fördergelder für den Ausbau von Straßen, überwacht jedoch nicht deren Verwendung:
Man kann zettBee auf einer wundervoll ausgebauten seeehr breiten zweispurigen Landstraße am Fjord entlangfahren und sich der Gegend und der Landschaft - denn von beidem hat der Schotte viel - erfreuen, nur damit diese dann urplötzlich in eine dieser Single Roads übergeht, die ein Ausweichen oder überholen nur an den Passing Places gestattet. Der Verkehr wird dann auf einmal sehr dicht, was auf der Landstraße vorher gar nicht auffiel. :twisted: Lkw, Camper, Pkw, Pkw, LkW, Goldwing, Camper.

3) Nimm um Gottes Willen Regenklamotten mit und dichte die Nähte Deines Zeltes. ;-)

4) Whisky kauft man besser und billiger in D. Aber so eine Brennerei besichtigen muß einfach sein. Tallisker hat Sonntags zu. Ord war sehr schön. Und bei Glenlivet ist die Führung und der Drink sogar kostenlos!

5) Die sogenannten "Midges" sind mikroskopisch kleine Plagegeister, denen nur mit einem dort gekauften Mittelchen zu begegnen ist. Alles was man hier kaufen kann (Autan, etc) wirkt eh nicht.

6) Dochdoch! Mir hat es durchaus gefallen in Schottland! Allerdings sollte man sich keine Illusionen machen: Schottland ist Urlaubsland und touristisch komplett erschlossen. Deshalb fahr ich da auch nicht wieder hin. Denn Einsamkeit und Ruhe finde ich eher auf einem heruntergekommenen "camping à la ferme" in Südfrankreich. Die Sterne blinken, Die Grillen zirpen, Sternschnuppen fliegen und der Rotwein läßt einen wie in Watte gepackt zufrieden und entspannt zurücksinken .

:grin: :) :-D ;-)




Tigris hat geschrieben:Moin Dreiradler,

ich habe meiner 11jaehrigen Tochter Eileen versprochen, mit ihr in den Herbstferien 2006, nach meiner Rueckkehr aus dem Kosovo, ein Woche mit dem Gespann zum Zelten nach Schottland zu fahren.

Da ich mir die Landanreise durch England nicht antun will, habe ich vor, mit einer Faehre moeglichst direkt nach Schottland zu fahren. Bislang habe ich im Internet die Verbindung von Zeebruegge (B) nach Rosyth gefunden. Sind euch noch andere Faehrverbindungen, z.B. aus den Niederlanden oder auch aus Deutschland bekannt?

Gruss aus Pristina

Tigris
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon motorang » 10. Januar 2006 22:02

Mei, des host schee geschrieben :-D

"In Watte gepackt" - herrlich! Genau so isses, nämlich ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Hauni » 10. Januar 2006 22:08

......es gibt was gegen Midges :smt017 ehrlich ?? :smt043

Nene, mach dir keine falschen Hoffnungen, wenn du in einem Midge Gebiet in der Natur bist, gibt es nur eine Hilfe: Bewegung, Solange man läuft ist alles friedlich.......am schlimmsten sind sie direkt nach einem Regen. Dafür haben sie bei starkem Wind Flugverbot :smt039

Whiskey kaufen lohnt sich nur bei Raritäten. Die Standartmarken gibt es hier wirklich billiger. Dafür gibt es keine bessere Möglichkeit, als in Scotland in einem Pub abends das ein oder andere Gläschen zu probieren :prayer:

Zu viele Touris??
Falsche Zeit und falscher Ort.
Ich bin in meinem letzten Urlaub sehr viel gewandert, auf einigen dieser Strecken hatte ich selbst bei 10 stündigen Wanderungen niemanden getroffen.

Bild


Aber zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker!!! Sonst wäre Schottland wirklich überlaufen ;-)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Bernhard Sch. » 11. Januar 2006 04:07

@ Bohne,

......komisch, ich fand es in Schottland eher ruhig, und zur Übernachtung kann ich die "freien" Jugendherbergen* empfehlen, dort ist es günstig und gesellig.
Und gegen Midges hilft nur weitergehen, die kommen zum Glück nicht auf "Geschwindigkeit".

*Indipendet Hostels -- Verzeichnisse darüber gibt es bei jeder Fremdenverkehrsauskunft in einer schottischen Stadt.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Tigris » 11. Januar 2006 08:37

Mensch Leute - vielen Dank fuer eure Tips und die anschaulichen Beschreibungen. Ich denke, voellig unabhaengig vom Wetter wird die geplante Tour nach Schottland fuer meine Tochter und mich ein unvergessliches Erlebnis.

Ich freu mich jetzt schon (auch wenn mir die Preise fuer die Faehre jetzt schon die Traenen in die Augen treibt :lol:
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Tigris » 11. Januar 2006 09:59

Sodale - nachdem ich gerade mal ein paar Preise verglichen habe, steht der erste Reiseabschnitt fest. Wir werden mit der Faehre von Amsterdam (Ijmuden) nach Newcastle uebersetzen und von dort dann Alnwick Castle in Northumberland besuchen. Wie es sich halt fuer echte Harry Potter Fans gehoert.

Ausschlaggebend war allerdings eher der Preis. Die Faehre von Zeebruegge nach Rosyth soll - im Pullmannsitz, also ohne Kabine - hin und zurueck 442,00 Euro kosten, die Fahrt von Amsterdam in der Doppelkabine (Economy mit Dusche und WC) dagegen nur 209,00 Euro.

Und da Alnwick Castle eh ganz oben auf unserer Liste steht, bietet sich diese Reiseroute ja geradezu an :grin:

Den Tip auf die "Indipendant Hostels" nehme ich uebrigens besonders gerne entgegen. Wir werden zwar mit Sicherheit auch das Zelt einpacken, aber speziell unter Beruecksichtigung der Jahreszeit und des moeglichen Wetters sind feste Uenterkunefte auch nicht zu verachten.

Mal schauen, wie sich unsere Reiseplanung weiterentwickelt.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Blechroller » 11. Januar 2006 10:46

a) Einsamkeit:
Es gibt Landkarten. Auf denen sind neben den Hauptstraßen auch kleinere Straßen eingezeichnet. Könnte da durchaus ruhiger sein;-)
Juli/August am Loch Ness oder in Fort Williams ist nix für Einsamkeitsfanatiker. Je weiter man nördlich kommt, um so ruhiger wirds. Schottland ist auch abseits der üblichen Punkte, an denen die Massen einschlagen, sehr schön, fast noch schöner...

Aber das mit der Einsamkeit ist so eine Sache: Ich war mal in der Nähe von Strontium wandern. Auf der gesamten Tour von etwas 12 Stunden habe ich eine Menschenseele getroffen; ein Mädel, mit dem ich Jahre zuvor das Abi gemacht hatte...

b) Midges: Sauhurenbockmistviecher :!: :twisted: :twisted:
Neben Wind hilft eigentlich nur der der Rauch eines Feuers. Das verändert zwar die Körperausdünstungen Richtung Schinken, hilft aber. Daher gehe ich meist auf die Campinfs der Fortsverwaltung. Die sind billig und man darf fast überall Feuer machen. Auch wenn man trotz der Zäune eine freie Fläche zum Wildcampen findet, wird man das nur einmal machen: Bei hohem Gras sit die Mistviehdichte noch höher.
B&B ist realtive teuer, Hotels sind unbezahlbar, Jungendherberge sollte man in der Saison 3 Tage im Voraus buchen.

Es gibt übrigens auch in England sehr schöne Gegenden, so dass man nicht zwangsweise nur nach Schotland fahren muss; Peak- und Lake-District gefallen mir sehr gut.

Wetter: Neben Regen kann auch Sturm das Leben unschön machen. Ohne wirklich sturmsicheres Zelt macht Camping keinen Sinn. Ich hatte aber auch mal bei einem 7-Wochen-Aufenthalt genau 3 Tage Regen. Sonst nur Sonne und 20 bis 25°C.
Wenn es an der wilden Westküste dauerschifft (tuts fast immer), kann eine schnelle Fahrt an die landschaftlich nicht ganz so spektakuläre, aber auch schöne Ostküste Sinn machen.

Viel Spaß!

OllY
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste