Reiseziele Schottland

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Reiseziele Schottland

Beitragvon Tigris » 11. Januar 2006 10:12

Hallo Dreiradler,

fuer unsere geplante Schottland-Reise im Oktober 2006 suchen meine Tochter, mein Gespann und ich noch Reiseziele. Alnwick Castle in Northumberland steht fest, Loch Ness steht fest.

Was muss man(n) in Schottland noch gesehen und gefahren haben und was bietet sich fuer eine 12jaehrige an?

Aus euren Tips werde ich dann unsere Reiseroute zusammenbasteln. Daher vorab schon mal vielen Dank fuer eine (hoffentlich) rege Beteiligung. Es scheint ja einige erfahrene Schottlandreisende hier im Forum zu geben.

Gruss aus dem Kosovo

Tigris
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Blechroller » 11. Januar 2006 11:00

Alles außer Loch Ness :-D ; ist wenig spektakulär, ne ziemlich stark befahrene Straße an der Nordseite und ziemlich viel los. 80% der Schottlandreisenden fahren nur bis LN.

Sky ist ne eigene Reise wert und über die Fähre im Süden im Gegensatz zur Brücke auch bezahlbar erreichbar. Dort die Cullins anschauen.

Westküste ganz hoch in den Norden, aber immer über die ganz kleine Straße direkt an der Küste, nicht die "Autobahn" direkt nach der Küstenstraße landeinwerts.

Bei schönem Wetter trotz dem Trubel auf den Ben Navis; Tochter sollte dann aber wirklich Freude am Wandern haben, denn das ist fast ne Tagestour.

Seehunde/Robben am Strand erleben auf der Halbinsel im Nordwesten; Cap W... (?)

Burgen und Schlösser guggen; hats massenhaft und von außen anschauen reicht i. d. R., außer man will die 4711te Locke des Pferdes sehen, auf dem Napoleon Walterloo erlebt hat :D


Tal von Glencoe und natürlich der Tochter die übel blutigen Geschichten über die Schlachten aus dem Reiseführer erzählen.

Schafe kann man anschauen :D Wer Schafe nett fand, wird über diese Mistviecher nix Gutes mehr denken, wenn er aus Schottland abzieht. Es gibt einfach sehr viele davon und dann haben sie auch noch einen schwarzen Schädel :roll:


Braunes Wasser trinken; nicht den Wiskey, sondern die Torfbrühe. Kommt wirklich braun aus der Leitung, außer es gibt ne Wasserleitung für Kontinentaleuropäer...
KEIN Wasser aus kleinen Rinnsalen drinken. Auch wenn es aussieht, wie kurz nach er Quelle, kann oben ein totes Schaf im Bach liegen.

Der Tochter die einschlägigen Filme, die in Schottland gedreht wurden vorher besorge. Highlander und Lokal Hero sind Pflicht. Dann die Drehorte anfahren. Steht in fast jemden Reiseführer. Z. B. bei Lokal Hero liegen halbe Tagesreisen zwischen den Orten (Strand, Ort, Kirche), die im Film an der selben Stelle sein sollten.


Langweile gibts da oben nicht; auch nicht für Kinder WENN sie seelich wetterstabil sind.

Viel Spaß!


OllY
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Bernhard Sch. » 11. Januar 2006 13:14

.....na, ja, und ich fand den Wyskey-Trail recht schön. Das ist eine Ferienstraße an der X - W.-Pruduktionsstätten liegen; aber ob das für Deine Tochter interessant ist? Die Landschaft ist doll.

In Edinburg ist die "Burg" sicher interessant, vor allem, weil man dort am Eingang einen Cassettenrecorder erhalten kann (auch mit deutscher Sprache), der bei Eingabe von Nummern, die an markanten Stellen innerhalb der Wehranlage verzeichnet sind, teilweise hörspielartige Erklärungen und Kommentare zu eben diesen Punkten abgibt.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 11. Januar 2006 13:22

Noch was:

ich fand die vielen Schafe gut :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:


Ich konnte mich ja auch mit ihnen unterhalten.
Man stellt sich an einen Zaun, hinter dem viele Schafe stehen und ruft: böööh.
Irgendeines der Tiere hebt den Kopf und böööht zurück, danach bööht man wieder selber und das nächste antwortet, usw.
Ich könnte mir vorstellen, Deine Tochter kriegt Spaß. :knuddel:


Gruß B.

:lol:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hauni » 11. Januar 2006 18:15

eieiei.....das ist ein weites Feld..........

Aaaaalso:
Einiges wurde schon erwähnt.
Nur erstmal einige kurze Ergänzungen. Die Skye-Bridge ist mittlerweile kostenlos, damit hat die Fähre von Mallaig nur noch den Vorteil, schneller auf Skye zu sein......
Skye ist eine Zusammenfassung von den Highlands. Es ist auf dieser Insel so ziemlich alles zu sehen was es auch im Rest der Highlands gibt, nur eben in kompakt!
Sehenswert??? Da kann nun wirklich eine grosse Aufzählung erfolgen.........kommt drauf an was du sehen willst
Der Malt-Whiskey-Trail dürfte für deine Tochter nicht wirklich interessant sein. Wandert ihr gerne?? Der Schotte an sich liebt das Wandern!! Es gibt überall Wandergebiete, Auskunft kannst du über die örtlichen Touri-Infos erhalten.
Schlösser gibt es massenweise!!!! Sowohl gut erhaltene, als auch Ruinen.
Edinburgh ist ein Muss!!! Loch Ness ist dagegen eher langweilig. Wenn überhaupt, so lohnt sich hier die östliche Strecke am Ness, die westliche ( A82) ist nicht empfehlenswert, es sei denn, du liebst Reisebusse :-D
Als Einstieg von Northumberland eignet sich die A 68 von Otterburn nach Jedburgh. Hier gibt es einen schönen Parkplatz mit Grenzsteinen "Scotland"
Schöner als Loch Ness ist sicherlich Loch Lomond, der Ausflugsort für die Bewohner von Glasgow. Daher wiederum nicht an Wochenenden zu empfehlen.
Um alle schönen Ziele zu befahren, reichen dir dann die paar Wochen Urlaub nicht, sage erstmal was ihr genauer sehen/erleben wollt........

Übrigens: Die schlimmsten Raubtiere der Highlands (Midges) gibt es angeblich nur bis mitte September!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Hauni » 11. Januar 2006 19:24

Ach, noch was....
Eine gute Lektüre für Schottland.......

"Schottland schaurig schön"
von Ulrich Straeter aus dem ARKA Verlag
ISBN 3-929219-09-3

Eine wirklich nett erzählte Urlaubsgeschichte, eignet sich auch um es nachzufahren ;-)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Subsonic » 12. Januar 2006 07:34

Moin,

vielleicht hilft dir der Link

http://www.schottlandfieber.de/

Gruß

Subsonic
Subsonic
 
Beiträge: 90
Registriert: 21. Oktober 2005 05:48

Beitragvon stuffdigger » 12. Januar 2006 18:55

Tach auch, hier auch ein Link für dich. Nix besonderes, aber so haben wir´s letztes Jahr erlebt.

http://www.tourenfreunde-wuppertal.de/s ... start.html

Hast dir echt ein tolles Ziel ausgesucht. Gruß, Detlef
Die Hälfte des Weges besteht immer darin, irgendwie nach Hause zu kommen
Benutzeravatar
stuffdigger
 
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2005 03:56
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon HayaSam » 16. Januar 2006 12:51

Wir waren Herbst 2004 in Scotland.
Schau mal die Tourenkarte an.

Ich kann Dir auch die GPS Daten für Garmin / TTQV geben :)

Wenn Du Fragen hast, dann meld Dich doch einfach wieder.

Übrigens kann ich die linke Seite am "Loch-Ness See" empfehlen.
Wenig Verkehr. Fort Williams ist auch ganz nett zu sehen.
Am schönsten ist aber noch weiter nörlich. Da ist sehr wenig Verkehr.

Pass mir bloß auch mit der Strassenseite!! Manchmal weiss man nicht mehr wo fahren, vor allem auf den "Single Roads", wenn einer entgegenkommt....

http://www.sddr.de/scotland_2004.html

Und hier ein Vorgeschmack
Bild
Grüße
Samuel

---------------------------------------------------
http://www.sddr.de
http://www.frappr.com/sidecarownereurope
---------------------------------------------------
HayaSam
 
Beiträge: 24
Registriert: 29. Oktober 2005 20:37
Wohnort: Balingen

Beitragvon Hauni » 16. Januar 2006 14:20

OK, im Herbst mag das gehen, aber im Sommer wird das Loch Ness wirklich von Busladungen voller Touris überflutet!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Tigris » 16. Januar 2006 14:42

Sodale - dank eurer Tips aber auch aufgrund von Tips aus anderen Foren zeichnet sich so langsam ein Plan ab.

Anreise am 9. Oktober von Amsterdam nach New Castle. Dann ueber Alnwick Castle nach Edinburgh. Weiter ueber das Sea Life Center in North Queensferry nach Stirling. Striling Castle, Stirling Old Bridge und National Wallace Monument anschauen. Soweit steht die Tour.

Und dann sind noch folgende Orte / Sehenswuerdigkeiten auf dem Plan, die noch zu einer sinnvollen Tour verbunden werden wollen:

Loch Ness, Eilean Donan Castle, Dungevan Castle, Wester Ross, Carbisdale Castle, Kylerhea, Applecross Peninsula,

Ich muss halt schauen, dass ich die richtige Mischung aus Fahrspass fuer mich und Unterhaltung fuer meine Tochter finde. Aber ich denke, das werden wir schon hinkriegen.

Am 17. Oktober geht es dann jedenfalls wieder ueber Newcastle und Amsterdam zurueck.

Fuer alle, die dieses Jahr noch auf die Insel wollen: Die Faehrgesellschaft DFDS bietet bei Buchung bis zum 31. Januar 2006 15% Rabatt auf Englandverbindungen an.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Hauni » 16. Januar 2006 17:33

Schöne Stecke hast du dir da ausgesucht.
Aber wo liegt das Problem???

Du hast die Route doch schon fast selbst beschrieben :-D
Von Edinburgh nach Stirling, dann fährst du nach Perth von da aus auf der A 93 und weiter auf der A97 durch die Grampian Mountains. Dann nach Inverness (Loch Ness) von dort die A9 in den Norden, hinter Tain auf die A836 so kommst du an Carbisdale Castle vorbei. Weiter auf der A 837 über eine schöne Single-Track-Road in die North-West-Highlands. Dort findest du Applecross und Western Ross!!
Von da aus nach Süden auf der A 896 kommst du fast (bis auf wenige Kilometer) direkt an Donan Castle vorbei, dann umdrehen und auf die Isle of Skye. Dort findest du das Dunvegan Castle. Warum du nach Kylerhea willst weiss ich nicht, aber auch dieser kleine Ort liegt auf der Skye.
Für die Rückfahrt kannst du dann die Fähre nach Mallaig nehmen und anschliessend noch in Fort William und am Ben Nevis (höchster Berg Schottlands) verweilen. Von da aus dann nach Glasgow und damit am Loch Lomond vorbei......


Ach ja, ich könnte sofort wieder losfahren.....seufz......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Tigris » 17. Januar 2006 16:03

:D :D :D Gerade habe ich die Faehre gebucht :D :D :D

Am 9. Oktober hin, am 17. Oktober zurueck. Dazwischen acht Tage Schottland. Das wird ein Traum. Auch meine Tochter ist schon ganz aufgeregt. Insbesondere die Aussicht, in einem echten Spukschloss (Carbisdale Castle) zu uebernachten, hat es ihr echt angetan.

Zur Information: Fuer die Faehre von Amsterdam nach Newcastle und zurueck zahle ich in der Economy Zweibettkabine inklusive Fruehstueck fuer mich und meine Tochter 238,04 Euro. Das hatte ich mir wesentlich teurer vorgestellt.

Und spaetestens wenn wir von der Tour wieder zurueck sind werde ich natuerlich davon berichten :grin:
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon clansman » 25. Januar 2006 17:59

N'Abend Tigris,

angeregt durch die Diskussion über GPS Geräte, war 2004 in Schottland, intresse an GPS-Tracks?

http://www.naviboard.de/index.php?act=m ... ttland.mps

Du mußt dich im NaviBoard allerdings anmelden.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW

Beitragvon Tigris » 26. Januar 2006 10:15

clansman hat geschrieben:...
Du mußt dich im NaviBoard allerdings anmelden.


Moin Ingo,

danke fuer den Hinweis. Ich bin im Naviboard angemeldet, allerdings dort nicht sehr aktiv.

Ich erstelle mir lieber meine eigenen GPS Tracks - ausserdem ist meine Schottland Tour 2006 schon komplett geplant und ausgearbeitet :)


Gruss aus dem Kosovo
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon clansman » 26. Januar 2006 17:46

N'abend Tigris,

...na denn viel Spass in Schottland :) ist ein schönes Reisziel, du wirst begeistert sein.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste