Sommer 2011 geht's nach Norwegen, Wer hat Tips?

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Sommer 2011 geht's nach Norwegen, Wer hat Tips?

Beitragvon quincy » 19. November 2010 19:48

Hallo Gespannfreunde,
nach der Reise ins Trentino Ostern 2010 soll es im nächsten Sommer nach Südnorwegen gehen.
Die Fähre Kiel-Oslo-Kiel ist gebucht (zum Spartarif), am 25. Juli gehts los, Rückreise ist am 16.Aug.2011.
Von Oslo soll es über kleine Strassen nach Westen bis Bergen gehen, von dort aus die Küste runter Richtung Stavanger, nach Kristiansand und wieder nach Oslo.
Hotels kommen aus Kostengründen nicht in Frage, schon eher die Wanderheime und die Hütten auf den Campingplätzen.
Wer kann Tips geben zu Land, Leuten, Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Essen usw.
Bis dann
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon motorang » 20. November 2010 10:07

Der Olli war neulich dortig:

http://forum.motorang.com/viewtopic.php ... t=norwegen

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon u-weh » 20. November 2010 10:48

Hallo,
der erste Teil deiner Reise bietet auf jeden Fall großartige Landschaft. Der zweite Teil ist zu überlegen. Südnorwegen ist eher langweilig. Ich würde mich eher etwas Richtung Norden orientieren und möglichst lange im Gebirge bleiben.

Übernachtung: Die Hütten (hytten) sind erschwinglich, in aller Regel gut ausgestattet und zahlreich.

Essen, Trinken: Die meisten Hütten sind mit Kochgelegenheit ausgestattet. Restaurants sind für unsere Verhältnisse maßlos überteuert, die Qualität der Speisen eher im unteren Segment angesiedelt. Bestelle auf keinen Fall alkoholische Getränke im Restaurant, ohne vorher nach dem Preis gefragt zu haben.

Menschen: Einfach nur angenehm, höflich, freundlich, eher zurückhaltend.

Landschaft: grandios in Mittel- und Westnorwegen, im Süden eher langweilig, im Norden (Richtung Polarkreis) extrem, weil felsig-steppig.

Ein Tipp noch: Ich würde mich peinlich an die Geschwindigkeitsvorgaben halten. Kontrollen sind häufig, die Strafen saftig.

Eine gute Seite, um sich erste Eindrücke zu verschaffen:
http://www.turistveg.no/main.asp?lang=ger

Gruß U-weh, dem Norwegen außerordentlich gut gefällt
Benutzeravatar
u-weh
 
Beiträge: 34
Registriert: 2. April 2007 22:18
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitragvon quincy » 28. November 2010 10:54

Hallo Zusammen,
da Norwegen ja wohl mit zu den teuersten Ländern gehört, was Übernachtungen angeht, haben wir uns entschlossen, in Jugendherbergen (www.vandrerhjem.no) zu pennen. Na ja, mit gerade mal knapp über 52 Jahren ist man ja noch fast jugendlich (fürs Zelt aber nicht mehr jugendlich genug).
Mit dem internationalen Jugendherbergsausweis erhält man 10% Rabatt.
Macht bei unserer Dreiwochentour bei 21 Übernachtungen in Doppelzimmern mit Dusche und WC (machmal auch ein Frühstück dabei) durchschnittlich 78,-Euronen / pro Nacht für beide zusammnen. Mit Hytten ist man auch nicht preiswerter, sondern in den Sommerferien eher teurer dran.
Hört sich verdammt viel an für ne Jugendherberge, sollen aber recht gut sein und Hotels sind nicht zu bezahlen.
Route ist grob geplant, jetzt geht es an die Details, so nach dem Motto: was kann man sich vor Ort anschauen und welche Strecken lohnen sich besonders, unter die drei Räder genommen zu werden.
Oslo-Nesbyen-Lofthus-Bergen-Karmoy-Preiskestolen-Farsund-Hovden-Kongsberg-Hamar-Oslo.
Tips können wir nach wie vor gebrauchen.
Die beiden Links von U-weh und Andreas waren schon echt klasse.
Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon Schorpi » 28. November 2010 12:44

Moin Quincy

eine grobe Routenplanung ist o.k.Ich bin aber auch immer nach Karte und Bauchgefühl gefahren.Kleine Straßen.Da wo die Berge am Höchsten sind sind auch schöne Pässe.Empfehlen möchte ich dir noch das Westkap-VESTKAP-,mit der Fähre über den Geirangerfjord,Trollstigen sollte man einmal gefahren sein.Auch habe ich immer den Marco Polo Reiseführer dabei.Da gibt es auch immer viele Tipps,und die kostenlosen ADAC Karten-so du da drin bist- mit Sehenswürdigkeiten.

Liebe Grüße

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Bikerwilly » 28. November 2010 20:06

Büchsbier mitnehmen! Soviel Du ins Gepäck bekommst. Bier ist dort immens teuer. Wenn Du es selbst nicht brauchst kannst du es gewinnbringend verkaufen.

Deine Route ist gut. Immer nach den kleinen Straßen schauen, sind dort auch von guter Qualität.

Gruß

Willy
Benutzeravatar
Bikerwilly
 
Beiträge: 351
Registriert: 5. Januar 2009 16:56
Wohnort: Hof

Getränkehandel

Beitragvon quincy » 8. Dezember 2010 16:49

Hallo Willy,
Du meinst also, ich sollte einen Getränkehandel in Norwegen aufmachen- na ja, wenn es mit den Steuern nicht so hinderlich wäre?!?!
Aber Spass beiseite - ein bis zwei Fläschchen Wein werden wohl mitkommen. Büchsbier verkneife ich mir schon aufgrund des Gewichtes.
Hi Schorpi,
mit dem Bauchgefühl und der Karte ist es schon o.k. Mittlerweile habe ich ganz gute Unterlagen / Karten vom ADAC, Handbuch für individuelles Reisen in Südnorwegen ud Motorradtouren in Norwegen vom Bruckmann Verlag.
Mit der Detailausarbeitung habe ich so meine Vorstellung. Natürlich sollte man nicht bis ins kleinste Detail planen, sondern lieber vor Ort nach Lust, Laune und Wetter entscheiden, was man macht. Aber die Übernachtungen habe ich schon gern fest.
Meine Frau ist immer noch schulpflichtig, d.h. wir können nur in den Ferien reisen, zusätzlich haben in unserer Reisezeit auch die Norweger Urlaub.
Ich habe es in England erlebt, dass ich jeden Abend auf der Suche nach B+B war- das nervt ungemein.
Die Trollstigen werde ich mir wohl nicht geben, es ist zu weit nördlich von meiner Route weg. Ausserdem leide ich ein wenig unter Höhenangst. Auf der Tube habe ich ein Video von einer Mopedfahrt den Trollstigen hoch gesehen. Na Prost Mahlzeit. Da muss ich den einen oder anderen "schwindelfrei Mopedkurs" erst noch machen.
Trotzdem Danke für die Tips.
Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon Schorpi » 8. Dezember 2010 17:58

Moin Quincy-

du wirst an anderen Stellen auch über Pässe müssen-es sei denn,du bleibst auf den größeren Straßen-die zum Teil sogar schöner als die Trollstigen sind.
Hast du auch bedacht,das ihr durch Tunnel fahrt,unter Fjorde durch,120m tief,Tunnel ,zum Teil über 20 km lang.Wenn du/ihr auch Tunnelangst habt,kann das ein Problem werden.

Bezieht das in Eure Planungen mit ein.

Liebe Grüße

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Tunnelangst

Beitragvon quincy » 8. Dezember 2010 19:40

Hallo Schorpi,
im wahrsten Sinne des Wortes "da müssen wir durch"
Ja, ich hab das wohl gesehen, dass auf unserem Wege manche Tunnel sind.
Komm zwar aus dem Kohlenpott, bin aber nicht sonderlich scharf darauf, "unter Tage" zu sein.
Andererseits möchten wir ja auch durch Norwegen reisen, dann muss halt der eine oder andere Tunnel sein.
Bei der Ausarbeitung der Route mit der Mapsource Software ( hab ein altes Garmin 2610 Gerät mit 2009 Kartenmaterial) kann man sich die Route anschließend auf Google Earth angucken. Da sieht man ganz gut, dass es hin und wieder unter Tage geht.
Aber die Höhenmangst ist bei mir deutlicher ausgeprägter als die Tunnelangst.
War Ende Okt.2010 noch mit meiner V-Strom im Trentino. Habe dort jemanden kennengelernt, dem beim Pass runterfahren vor einer Kehre das ABS incl. Bremskraftverstärker ausgefallen ist. Das sind so Momente im Leben, die muss man nicht haben.
Wenn ich mir dann vorstelle ....z.B. die Aluschwinge meines K-Gespannes bricht.....
Na ja, weg mit dem Gedanken.
Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon Wintertourer » 9. Dezember 2010 09:51

@Quincy,

die Hütten werden um so günstiger, je höher Du nach Norden fährst.
Von den Jugendherbergen kenne ich nur die in Trondheim.

Habe aber auch schon in einem Heim für "alte" Seeleute genächtigt.
geht dort alles.
Wurde auch schon öfter eingeladen, kaum das ich stand um an der Turistinfo nach Übernachtungsmöglichkeiten zu schauen.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon 3rad » 9. Dezember 2010 20:34

Nabend

Kann ich auch mal ne Frage in den raum stellen :-D

ich überlegen auch nächstes Jahr nach N, kann aber nur von der letzten Mai bis letzte Juni Woche. Wie sieht es da mit den Temperaturen aus.

Würde gern bis auf die Lofoten.
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon RoyRogers » 13. Dezember 2010 11:59

3rad hat geschrieben:Nabend

Kann ich auch mal ne Frage in den raum stellen :-D

ich überlegen auch nächstes Jahr nach N, kann aber nur von der letzten Mai bis letzte Juni Woche. Wie sieht es da mit den Temperaturen aus.

Würde gern bis auf die Lofoten.


Kannste alles haben, von 30 Grad plus bis 5 Grad und regen...Wie sonnst im Sommer :D

Gibst leider keine Fazit..
Grüß Roy


Stress-frei über den Jordan.......
Benutzeravatar
RoyRogers
 
Beiträge: 19
Registriert: 28. November 2010 17:23
Wohnort: Skotterud, Norwegen

Beitragvon Raccoon » 21. Dezember 2010 19:57

Jeder Fiord hat sein eigenes Wetter , du kannst bei sonnenschein in den Tunnel fahren und bei ströhmendem Regen rauskommen .
Ich habe ausschliesslich in Hütten übernachtet , da sie leicht zu bekommen sind und preislich auch im Rahmen waren , man muss sich halt nur etwas umschauen.
Die Landschaft hat mir in Mittelnorwegen am besten gefallen , die Lofoten sind sehr sehenswert und man sollte dort mindestens 2 bis 3 Tage einplanen , Südnorge ist auch sehr schön nur leider etwas überlaufen und der norden ist Wildnis pur, dort sollte man die typischen Turiecken meiden , oder sich genügend Zeit nehmen, um sich über den Auftrieb lustig zu machen ( auf Mageroja "Nordkap" solle man sich mal über mehrere Stunden aufhalten , da gehts ab wie beim Sommerschlussverkauf).
Ich hatte immer 2-3 Flaschen Whiskey dabei , die haben einem immer irgendwie die Türen geöffnet , war aber nicht unbedingt notwendig da die Norweger eigentlich immer sehr nett und zuvorkomment waren , mit englisch kommt man überall weiter , Sie freuen sich aber auch wenn man die üblichen Begüssungsfloskeln in der Landessprache drauf hat .
Die geschwindigkeitsbeschränkungen sollten STRIKT eingehalten werden , die norwegische Polizei kontrolliert auch aus Hubsraubern oder auf abgemessenen Streckenabschnitten , bei uns waren es 1996 für Sechs Km/H zuviel, umgerechnet 200 ,- DM oder vier Tage Knast.
Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat , ist der Urlaub in Norge sehr teuer , ich hatte damals bei meinen Touren immer so viel Lebensmittel mitgenommen wie es nur ging , getränke sind zu vernachlässigen ich habe mir dort oben immer Sirup in 3 bis 5 Liter Kanistern geholt und meine Getränke selbst gemischt (Trinkwasser gibts überall).
Ach ja , im Süden sind der Preikestolen (Predigtstuhl) und die Stavekirk (Stabkirchen) sehr sehenswert .
Mit deiner Tunnel bezw Höhenangst solltest Du dir was überlegen denn nach dem Norgeurlaub hast Du sie nicht mehr ( sehr viele laaaange Tunnel (zum teil unbeleuchtet) und viele Höhenmeter die es zu überwinden gilt .
Aber lass Dich nicht abschrecken , Norge ist ein grandioses Land in das Du dich verlieben wirst .
Ich habe mal vor längerer zeit mal einen Reisebericht über Scandinavien geschrieben , wenn Du mir deine E Mail gibst sende ich Ihn dir gerne zu.
Viele Grüße Raccoon
Selbstständige sind die Leute , die täglich 16 Stunden zu arbeiten bereit sind , nur um nicht 8 Stunden pro Tag für einen anderen arbeiten zu müssen !
Benutzeravatar
Raccoon
 
Beiträge: 80
Registriert: 10. Dezember 2010 11:32
Wohnort: 65795 Hattersheim


Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste