Gismo seit gestern wieder auf 3 Rädern unterwegs! :-))
Verfasst: 2. November 2008 16:42
Moin, Moin!
Gestern war es endlich so weit, im Süden der Republik habe ich zugeschlagen und einen Cometen gekauft. Da ich seit 4,5 Jahren nicht mehr Gespann gegahren bin, habe ich mein neues Dreirad vorsichtshalber per Trailer geholt...
... und nun heute in aller Ruhe in seiner neuen Heimat, im Weserbergland, ausgeführt. Im Nachinein erwies sich das als weise Entscheidung, denn vom Fahr- und Bremsverhalten unterscheidet es sich doch gründlich von meinem damaligen EML-Gespann. Das mitgelenkte Beiwagenrad war zu Beginn doch recht gewöhnungsbedürftig und auch ein Rantasten an die Bremse gänzlich ohne Zeitdruck mehr als empfehlenswert. Inzwischen habe ich rund 150 km über die "Hausberge" zurückgelegt und bekomme das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht. Mann, was hat mir das gefehlt!
Aber nicht nur bei mir kam der neue Garagenbewohner gut an, mein Filius (3,5 Jahre) hat den Cometen im Sturm erobert. Im Nu war das erste Spielzeug verstaut, das Radio ergibig getestet, Mama-Papa und Nachbar Willi mit ins Boot gelockt (nacheinander natürlich... ) und zum Aussteigen war er kaum noch zu bewegen. Schön, das!
Nun werden sich in naher Zukunft sicherlich noch etliche Fragen ergeben. Einige habe ich schon mal im Gepäck:
1. Nach der Ausfahrt habe ich grausam nach Abgasen gestunken. Die Verwirbelungen sind heftig. Bekomme ich das Problem mit einer linksseitigen 4-1 in den Griff? Wenn ja, was gibt es da? Ich hatte vom einseitig zugeschweißten Sammler gelesen. Wie läuft das Moped denn damit? Gibt das nicht einen deutlich spürbaren Leistungsverlust? Gibt es Alternativen dazu?
2. Das Verdeck und die Türen sind zwar noch halbwegs dicht, haben ihre besten Zeit aber deutlich hinter sich. Gibt es fertigen Ersatz dafür oder ist da der Weg zum Sattler meines Vertrauens angeraten?
3. Wer hat Erfahrung mit Überrollbügeln im Cometen, bzw. wer fertigt sowas? Was kostet eine solche Anfertigung? Wir wollen unserem Kurzen gern etwas mehr Sicherheit im Boot bieten.
4. Beim Querlesen im Forum bin ich über den Tipp gestolpert Gurte am Boot und nicht am Rahmen zu befestigen. Der Verfasser hatte offensichtlich (berechtigte???) Bedenken, das bei einem Unfall das Boot vom Rahmen abreißen könnte. Wie verhält sich das denn in Verbindung mit einem Überrollbügel?
LG, Gis
Gestern war es endlich so weit, im Süden der Republik habe ich zugeschlagen und einen Cometen gekauft. Da ich seit 4,5 Jahren nicht mehr Gespann gegahren bin, habe ich mein neues Dreirad vorsichtshalber per Trailer geholt...
... und nun heute in aller Ruhe in seiner neuen Heimat, im Weserbergland, ausgeführt. Im Nachinein erwies sich das als weise Entscheidung, denn vom Fahr- und Bremsverhalten unterscheidet es sich doch gründlich von meinem damaligen EML-Gespann. Das mitgelenkte Beiwagenrad war zu Beginn doch recht gewöhnungsbedürftig und auch ein Rantasten an die Bremse gänzlich ohne Zeitdruck mehr als empfehlenswert. Inzwischen habe ich rund 150 km über die "Hausberge" zurückgelegt und bekomme das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht. Mann, was hat mir das gefehlt!
Aber nicht nur bei mir kam der neue Garagenbewohner gut an, mein Filius (3,5 Jahre) hat den Cometen im Sturm erobert. Im Nu war das erste Spielzeug verstaut, das Radio ergibig getestet, Mama-Papa und Nachbar Willi mit ins Boot gelockt (nacheinander natürlich... ) und zum Aussteigen war er kaum noch zu bewegen. Schön, das!
Nun werden sich in naher Zukunft sicherlich noch etliche Fragen ergeben. Einige habe ich schon mal im Gepäck:
1. Nach der Ausfahrt habe ich grausam nach Abgasen gestunken. Die Verwirbelungen sind heftig. Bekomme ich das Problem mit einer linksseitigen 4-1 in den Griff? Wenn ja, was gibt es da? Ich hatte vom einseitig zugeschweißten Sammler gelesen. Wie läuft das Moped denn damit? Gibt das nicht einen deutlich spürbaren Leistungsverlust? Gibt es Alternativen dazu?
2. Das Verdeck und die Türen sind zwar noch halbwegs dicht, haben ihre besten Zeit aber deutlich hinter sich. Gibt es fertigen Ersatz dafür oder ist da der Weg zum Sattler meines Vertrauens angeraten?
3. Wer hat Erfahrung mit Überrollbügeln im Cometen, bzw. wer fertigt sowas? Was kostet eine solche Anfertigung? Wir wollen unserem Kurzen gern etwas mehr Sicherheit im Boot bieten.
4. Beim Querlesen im Forum bin ich über den Tipp gestolpert Gurte am Boot und nicht am Rahmen zu befestigen. Der Verfasser hatte offensichtlich (berechtigte???) Bedenken, das bei einem Unfall das Boot vom Rahmen abreißen könnte. Wie verhält sich das denn in Verbindung mit einem Überrollbügel?
LG, Gis