Switch to full style
Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...
Antwort erstellen

Wohnanhänger fürs gespann?

28. Mai 2006 16:57

Servus

Ich suche sowas hier, den anhänger nicht die GL :-D

Bild
Bild

Gibts für die teile einen händler in D, oder nur in Holland :roll:

mfg Peter

28. Mai 2006 18:19

Klar gibbet datt.

Guckst Du
Fa.Camplet http://www.camplet.com/?id=221
oder
Fa.Holtkämper http://www.holtkamper.de/news/
oder
Fa.Trigano http://www.sk-camping.de/index2.htm
u.s.w.
http://www.faltcaravan.info/

Gruß der WWerner, der mal einen hatte aber keinen am Gespann haben will

28. Mai 2006 18:39

:D .... da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten !

Bild

Gruß B.

:-D

PS.: :ironie:

28. Mai 2006 18:58

Die Camp-Let hab ich mir in Dänemark letztes Jahr genauer angesehen.Haben mir sehr gut gefallen . Der kleinste hat ein Leergewicht von 200 kg , den könnte ich sogar mit dem Russen ziehen . 17 m² hat schon der kleinste.
Gryße...

28. Mai 2006 19:57

.... da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten !

Da wird die SR, schon allein beim Gedanken daran, aber in Rauch aufgehen.

Gruß der WWerner, der Mitleid mit den Zugfahrzeugen hat

28. Mai 2006 19:59

Die Camp-Let hab ich mir in Dänemark letztes Jahr genauer angesehen.Haben mir sehr gut gefallen .

War immer mein Favorit (wegen des leichten unkompliziertem Aufbau) leider für mich zu teuer.

Gruß der WWerner, der lieber im Zelt schläft

28. Mai 2006 20:42

WWerner hat geschrieben:
Da wird die SR, schon allein beim Gedanken daran, aber in Rauch aufgehen.

:D :D :D ... na klar, da hab' ich natürlich an mein SR-Gespann gedacht.
Wäre doch supergeil, Zugfahrzeug SR, mit Klappcaravan und 'ner SR-Solo auf der Deichsel.
Natürlich 'n ultrascharfer Cafe'-Racer !

-----------------------------------------------------------------

:smt018 :-# ... so, genug Blödsinn geschrieben, andere Leute wollen sich hier ernsthaft informieren !

Gruß B.

:)

29. Mai 2006 06:21

hallo herbert,
200 kg an ein russengespann hängen ? und das soll im straßenverkehr noch flüssig mitschwimmen ? okay, darüber hast du nix geschrieben ;) bist du da jetzt nach eigener erfahrung gegangen oder einfach nach dieser faustformel anhängelast = halbes fahrzeuggewicht + 75kg (fahrer) ?
letztes jahr auf dem sidebike-treffen habe ich den Uli Jacken mal gaudihalber gefragt, wie das mit einer hängerkupplung an meinem MegaComete aussieht; seine aussage war, die etwas ältere Comete würde er mit 100 kg anhängelast eintragen und mein MegaComete mit 120 kg - mehr wollte er nicht verantworten ... :roll:
die faustformel stellt lediglich den rahmen dar, was maximal zulässig ist, jedoch keinesfalls was man generell auf jedes gespann anwenden kann ... - das hängt in auch von motor- und bremsleistung ab ...
cu
muli

29. Mai 2006 15:05

Unabhängig davon sind bei mir 240 kg eingetragen . Bis 200 kg läßt sich das auch noch gut händeln . Mein Wohnwagen (Sperrholzelt auf Räder)wiegt etwa soviel und mehr will ich auch gar nicht ziehen . Gestern bin ich übrigens mit diesem Wohnwagen vom Hof Klinger-Treffen gekommen , etwa 370 km . Trotz des Windes konnte ich immerhin noch 70 fahren .
Gryße...

http://www.ural-dnepr.net/wbb2/thread.p ... #post37643

BTW: trotz widriger Winde gestern gab es immer noch mobile barrikaden (PKW)die mich ausgebremst haben...

Faltcaravane sind doch Schnee von gestern...

29. Mai 2006 16:23

.....
Bild

Caravane sind in.

Gruß der WWerner, der das auf einem Eurogespanntreffen gesehen hat

P.S.
Womit das gezogen wurde ist mir nicht bekannt

29. Mai 2006 16:42

Hallo Muli,

die 200 Kg werden bei den Russen meist ohne Probleme eingetragen.

Es gibt ja orginal Anhängerkupplungen und Anhänger . :-D

Die 650 er sind meist auch so schon ein Verkehrshindernis.Aber damit fährt man ja auch nicht unbedingt BAB. :wink:

Gruß Norbert

29. Mai 2006 16:48

ausserdem sind für Motorräder mit Anhänger sowieso 60 km/h die höchsterlaubte Geschwindigkeit :-D :wink:

29. Mai 2006 17:32

Hauni hat geschrieben:ausserdem sind für Motorräder mit Anhänger sowieso 60 km/h die höchsterlaubte Geschwindigkeit :-D :wink:

...es sei denn du hast ein Zeus und einen freundlichen TÜV-Menschen, der trägt Dir dann 80 km/h ein fürs Ziehen von einem Mini-Wohnwagen (spanisches Produkt):-D (...wie bei einem Bekannten von mir geschehen...)

29. Mai 2006 18:27

Hi, Uwä !

Mhn,
das Eintragen einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Anhängerbetrieb bei einem Krad mit Beiwagen
(ist ne`Side-Bike Zeus das lt. Schein ? oder ist sie ein Sonderkfz wie z.B. manch eine ältere Chorda ?)
ist uninteressant . :roll: oder ?
Denn lt. STVO ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei einem Krad (egal ob mit oder ohne BW) mit Anhänger ist 60 km/h :cry:, da kann im Schein stehen was will...

Gruß Schraubär,

PS=> die Franzosen fahren die GL 1500 solo mit gr. Anhänger zuhause mit 120 km/h und fallen dann in D mit der ersten P-Kontrolle aus allen Wolken... :oops:

29. Mai 2006 18:32

moin Marc,

den Kfz-Schein selbst hab ich nicht gesehen - er hat´s mir nur so erzählt.
:wink:

29. Mai 2006 20:27

Zeus ist ein Moped mit Beiwagen, auch leaut Fahrzeugschein.
Es gibt tatsächlich welche die die Zulassung für 80 km/h haben.
Frunzt beim manchem TÜV aber nur wegen dem ABS.

Siggi

29. Mai 2006 20:48

Dann gehört aber wahrscheinlich auch so ein 80 Aufkleber ans Bootsheck :roll:

30. Mai 2006 05:44

Hauni hat geschrieben:Dann gehört aber wahrscheinlich auch so ein 80 Aufkleber ans Bootsheck :roll:

Keine Ahnung.
Ohne Hänger gehört auch ein Aufkleber drauf
"Follow me"

Siggi

30. Mai 2006 17:42

Dann gehört aber wahrscheinlich auch so ein 80 Aufkleber ans Bootsheck

Kein Thema, einfach mit dem Edding eine 1 davor und gut ist.

Gruß der WWerner, der nicht glaubt das die Geschwindigkeiten überwacht werden.

P.S.
Ich wurde schon mal bei Tempo 120 von einer SoloGoldwing mit Hänger überholt

31. Mai 2006 07:11

hallo zusammen,

@herbert
70 km/h mit hänger - RESPEKT - war echt der meinung, daß deine höchstgeschwindigkeit gerade so der maximal zulässigen geschwindigkeit entsprechen würde :wink:

@all
kann mich aus meiner "jugend" an einen bericht in der MOTORRAD erinnern, wo es um die 60 km/h mit hänger ging; da haben sie eine solo-K100 mit hängerkupplung ausgerüstet und dann mit einem motorradanhänger im schlepp um den hockenheimring gejagt; resumée des test - selbst mit 200 km/h lief die K100 sauber um die kurven; auch heftigste brems- und ausweichmanöver verliefen nicht auffällig;

es ist halt keine lobby da, die den jungs im BMV mal verklickert, daß man das ändern sollte ... :evil:
cu
muli

31. Mai 2006 20:43

Nicht nur das - Windstille vorrausgestzt sind mit dem Wohnwagen 90 möglich und mit dem Klaufix 120 . Nicht das ich so schnell fahren würde...
:D
Antwort erstellen