Switch to full style
Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...
Antwort erstellen

Taschenlampe gekauft

27. März 2006 11:47

Es hat geklappt!
Meine langjährige Wunschmaschine steht endlich bei mir zu Hause: eine unverbastelte und fast ganz originale Taschenlampen-MZ:

Bild
Bild

Schon als Jungendlicher war ich von dem Design dieses Motorrads fasziniert und nach der Wende hatte ich irgendwie nicht dran gedacht, mir ein gutes Exemplar zu sichern.
Aber nun hat es ja doch noch geklappt!

Zweitaktdüfte werden also künftig wieder den Vogelsberg umwabern :-D

Grüße
Falcone

27. März 2006 11:54

:D :D Glückwunsch und viel Spaß beim "wabern"! :D :D

27. März 2006 12:04

bekannte Düfte das!!!
Bild

Gratulation und Spass an der MZ.

Gruesze, Jan

27. März 2006 12:15

Gratulation!!

Da können wir ja schon fast einen MZ Stammtisch im Oldtimer Cafe abhalten :lol:

27. März 2006 12:50

Ich find ja die ES/1 ist sowieso eine der schoensten Emmzetten ueberhaupt. (die /2er dafuer ueberhaupt ned mein Fall, aber jedem das seine. Wobei unverbastelt = GLUECKWUNSCH)

Grysze
Greg

27. März 2006 13:21

.......na, da GRATULIERE ich aber !

:smt023


Gruß B.

:grin:

27. März 2006 13:30

Hi Greg,
ich steh besonders auf die -2, weil die so skurril und typisch DDR-mäßig ist. Zeitgeist pur.
Die -1 finde ich auch schon - aber fast schon zu normal.
Grüße
Falcone

27. März 2006 14:46

Falcone hat geschrieben:Hi Greg,
ich steh besonders auf die -2, weil die so skurril und typisch DDR-mäßig ist. Zeitgeist pur.


Zugegeben, recht viel skurriler als die ES-2 gehts eigentlich nimmer...

Grysze
Greg, der dir ganz viel Spass mit dem Ding wynscht!

27. März 2006 15:04

Ich hatte das gleiche Modell (nur in rot schwarz) Bj 1972 als erstes Gespann. Ich war davon so gefrustet, das ich 10 Jahre lang ken Gespann mehr angesehen hab.

Gruß der WWerenr, der dir mehr Glück damit wünscht

27. März 2006 16:48

Ich wünsche Dir

"Allzeit Gute Fahrt" !

Eine Bitte.
Ich kenne mich mit MZ nur sehr schlecht aus.
Kann ich mal die Technischen Daten Deines Gespanns haben?
Vielen Dank.

Gruß,
Old SLowly :smt039

27. März 2006 16:59

MZ ES 250/2 mit Stoye "Superelastik" Seitenwagen,
Baujahr 1972 im Brief, tatsächlich 69
14 kw (19 PS) bei 5200/min
250ccm
Solo-Gewicht 138 kg
Seitenwagen-gewicht 85 kg.

Brauchst du noch mehr?

Grüße
Falcone

27. März 2006 18:21

Falcone hat geschrieben:MZ ES 250/2 mit Stoye "Superelastik" Seitenwagen,
Brauchst du noch mehr?


Nein, vielen Dank,

ich habe mit der Typenbezeichnung noch 'n bißchen gegoogelt.
Das war zu ihrer Zeit ja schon eine moderne, wartungsarme, robuste Maschine.
Interessant finde ich, daß sie auch solo mit Schwinge gefahren wurde.
Man brauchte nur umzustecken.
Die Produktionszeit über 26 Jahre spricht auch für die Solidität.
Ich würde sowas als "Klassiker" bezeichnen.

Und wenn Du mal Richtung Holland fährst, möchte ich mich mal draufsetzen.

Kannst auch bei uns übernachten.

Gruß
Slowly :smt039

27. März 2006 19:19

hi falcone,

herzlichen Glückwunsch :grin: - bis demnächst im Café.


Gruß Uwe

27. März 2006 20:13

Hallo Slowly,

ob ich mit der MZ bis nach Holland fahre, glaube ich nicht. Dazu ist sie mir dann doch etwas zu "slowly" ;-)
Aber vielleicht kommst du ja zum Gespanntreffn ins Oldtimer-Café? Da bin ich dann auch.

Grüße
Falcone

27. März 2006 20:25

Hallo Falcone ... ein wirklich schickes Teil :!: Bis demnächst im Cafe.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige

27. März 2006 20:26

Hallo Falkone,
Glückwunsch. Sieht echt toll aus.

Aber vielleicht kommst du ja zum Gespanntreffn ins Oldtimer-Café? Da bin ich dann auch


Währe ja ein Grund auch mal dahinzufahren :?

27. März 2006 20:57

Saro hat geschrieben:Hallo Falkone,
Glückwunsch. Sieht echt toll aus.

Aber vielleicht kommst du ja zum Gespanntreffn ins Oldtimer-Café? Da bin ich dann auch


Währe ja ein Grund auch mal dahinzufahren :?


Stimmt, auch ein Grund!!!
Aber nicht der einzige :lol:

28. März 2006 08:06

Hallo Falcone,
Vor 20 Jahren fand ich diese MZ´s abscheulich.
Heute sind sie eine Augenweide für design-interesierte. :wink:

Gruß Norbert

28. März 2006 08:24

Na ja - wegen der "Augenweide" hättst du mal meine Frau beim Anblick der MZ sehen sollen ... :-D
Aber ich finde sie designgeschichtlich wirklich auch sehr interessant und ziehe sie deswegen ja auch der /1 vor. Interessant ist, dass es meines Wissens diesen Superelastik schon zur Zeit der /1 gegeben hat, er vom Design her aber absolut stimmig zur /2 passt und neben der /1 zu modern wirkt.
Ich vermute (ohne bislang irgendwo eine Bestätigung finden zu können), dass derselbe Designer, der ja auch von der Simson Vogelserie über die späteren Roller bis zum Trabi 601 die DDR-Mobile gestaltet hat, die /2 schon fertig entworfen hatte, als der Superelastik auf den Markt kam. Die Einführung der /2 hat vermutlich einfach länger gedauert als die des SW.

Grüße
Falcone

28. März 2006 09:00

Falcone hat geschrieben:Na ja - wegen der "Augenweide" hättst du mal meine Frau beim Anblick der MZ sehen sollen ... :-D


Falcone,

das macht doch den Reiz erst aus.
Mir geht es doch mit meiner Retro-Drifter ähnlich.
Man kann die riesigen, schwulstigen (häßlichen?) Kotflügel nur mögen oder hassen.
Dafür hat man aber was aus den 40er Jahren, auch wenn's nur eine Retro-Indian ist.
Ich vermute, daß die Drifter höchstens mit 10 % an den VN-800-Modellen beteiligt ist.
Dadurch bleibt sie "auffällig".

Gruß,
Slowly :smt039

28. März 2006 09:38

..........in West-Deutschland gab es zu der Zeit auch solche "Taschenlampen" ... sie wurden "Blechbananen" ( :banana: ) genannt


Bild


Bild

hergestellt wurden sie von der "Zweiradunion" = DKW, VICTORIA, EXPRESS.

Sie waren allerdings etwas kleiner, 50 ccm, daher weniger für 'n Gespann geeignet.

Gruß B.

:grin:


PS.: :!: http://www.zweirad-union-mopeds.de/typ115.html :!:

28. März 2006 17:41

Jo, die Bananen kenne ich natürlich. Es gibt noch mehr solcher Beispiele, vor allem in England. Während man diese im Westen ein paar Jahre zuvor im Hinblick auf die Mode der Stromlinie (Düsenzeitalter) gestaltete, wurde in der DDR die Praxistauglichkeit in den Vordergrund gehoben. Klar, eigentlich war die Mode ja schon längst vorbei ;-)
Grüße
Falcone

29. März 2006 03:18

Man hat aber auch durchaus praktisch argumentiert.

z.B.:
Keine Knickerei von mancher Elektrik im Lenkkopf (damals waren die Leitungen bzw. Isolierungen nicht soo toll)

Gryße!
Andreas, der motorang

meine kleine Taschenlampe

16. April 2006 10:34

Hi Falcone,

SchÖÖn :D :D :D

meiner Meinung nach die beste Gespann-MZ, die je gebaut wurden,

ich persönlich
würde sie mit TS 5 Gang Motor, (Änderung des Ansaugstutzen und ggf. wegen Tachoantrieb des Kettenkastes und Kettenradträger )
einem 12 Volt Regler-Umbau
und falls die ES-Bremstrommeln müde sind mit TS /1 Trommeln ausstatten...

dann hast du das Ultimative Spaßmobil, mit dem auch weitere Touren streßfrei möglich sind...

Gruß schraubär
Antwort erstellen