Was hat er falsch gemacht

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Was hat er falsch gemacht

Beitragvon SvS » 14. September 2006 10:02

Für alle Gespannfahrer als Frage was ist da falsch gelaufen ist.

http://media.putfile.com/FJR1300-SIDECA ... -solo-bike

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Beitragvon Slowly » 14. September 2006 10:11

Zunächst für Nicht-so-gut-Englisch-Könner:

Motorradgespann macht eine 180-Grad-Wende,
um einen Zusammenstoß mit einem 2-Rad-Bike zu vermeiden!

:smt039
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Beitragvon Nattes » 14. September 2006 10:13

Wie wäre es mit Abstand und angepaßter Geschwindigkeit!?!?!

Der Fahrer vor ihm nutzt ja eh schon die ganze Straßenbreite.

Mit solchen Leuten würde ich gar nicht erst losfahren. :rock:

Gruß Norbert
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Beitragvon Slowly » 14. September 2006 10:19

Nattes hat geschrieben:Wie wäre es mit Abstand und angepaßter Geschwindigkeit!?!?!


Zu der Ansicht neige ich auch.
Er mußte stark bremsen und wollte auf seiner Straßenseite (Gegenverkehr?) bleiben.

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Beitragvon Crazy Cow » 14. September 2006 10:35

Was´n Idiot!

Er hätte als erstes mal keine Kamera montieren sollen.


Der Vordermann bremst in der Kurve, auch Idiot. (Beim Bremsen stellt sich die Maschine hoch und man will genau das Gegenteil) Das macht man vorher, in der Kurve gibt man Gas.
Als Gespannfahrer habe ich eine andere Kurventechnik als ein Solofahrer ich brauche also einen anderen Sicherheitsabstand als zwei Solofahrer zueinander.

Der Grund für den Dreher: Vollbremsung mit links eingeschlagenem Lenker.
Egal ob das Seitenrad gebremst ist oder nicht, die seitlich ausgelagerte Masse will das Gespann immer um die eigene Achse drehen.

Der Anthroposoph Rudolf Steiner, dessen Lehre mit Technik wirklich nichts zu tun hat, hat mal gesagt (ca. 1920) "Jeder der eine Trambahn benutzt, sollte wenigstens ein bischen über Gleichstrommotoren wissen."

Und ein Gespannfahrer über Massenträgheit...

Cruss CC
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Beitragvon WWerner » 14. September 2006 11:21

Für alle Gespannfahrer als Frage was ist da falsch gelaufen ist.


Gar nix. Alles richtig. In der Situation hervorragend reagiert (wenn er dahin wollte wo er hin ist)

1. Ist nix passiert
2. ist er schön ausgewichen (weil er sonst den Vordermann erwischt hätte)

Allerdings ist er zu dicht aufgefahren, mit mehr Abstand hätte er nicht ausweichen brauchen.

Gruß der WWerner, der immer schön Abstand hält
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Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
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Beitragvon dreckbratze » 14. September 2006 19:16

ich glaube, ihr habt beide recht: zu dicht dran, weils sonst nix wird mit "spektakulären" bildern, panik-in-der-kurve-bremser und anschliessend gelungener rettungsversuch. :?
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Beitragvon Beste Bohne » 14. September 2006 19:45

Öhhm, würde auch sagen da war nicht soo viel flasch.

Das mitdem Dreher verstehe ich nicht aber insgesamt waren die doch entspannt unterwegs! :-D

Woher ich das weiß? Ist doch klar, die Musi läßt doch gar keine Hektik aufkommen.... :-D
Grüße, Jens

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Beitragvon Crazy Cow » 14. September 2006 23:35

Immerhin ist es ja mal was echtes, nicht so´n gefakter Bulletten Clip.
Und sie haben sich auch nur in einer Ebene gedreht, also ein gelungener Stunt.

Beifall.

Cruss CC :smt023
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Beitragvon Nattes » 15. September 2006 08:33

Ja,
mit ein wenig Glück und ohne Gegenverkehr sieht's gleich wie können aus.

Aber der Vordermann mit den Schräglagenbegrenzungskoffern würde mir Angst machen. :smt103

Gruß Norbert
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Beitragvon Bernhard Sch. » 15. September 2006 10:00

...........'n bisschen mehr Abstand...............

und wir hätten hier nichts zu schreiben gehabt ! :twisted:

Gruß B.

:grin:
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Beitragvon Marschall » 15. September 2006 10:24

War das Gespann jetzt so schnell oder die Solo so langsam ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
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Beitragvon Bernhard Sch. » 15. September 2006 10:29

Marschall hat geschrieben:War das Gespann jetzt so schnell oder die Solo so langsam ?



........nee, den Solo-Fahrer hat die "Traute" verlassen

und dann hat der "Sicherheitsabstand" des Dreiradlers
nicht mehr gepasst.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 15. September 2006 11:23

Bernhard Sch. hat geschrieben:
Marschall hat geschrieben:War das Gespann jetzt so schnell oder die Solo so langsam ?



........nee, den Solo-Fahrer hat die "Traute" verlassen

und dann hat der "Sicherheitsabstand" des Dreiradlers
nicht mehr gepasst.

Gruß B.

:grin:


Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Gespannfahrer auf das Bremslicht von seinem Vordermann reagiert. Mit dem Gespann ist der Bremsweg nicht länger als bei einer Solo. Es war doch nicht mal ne Vollbremsung.

Gruss Olaf
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Beitragvon Nattes » 15. September 2006 11:37

So schnell,wie das Gespann ohne Überschlag stand,waren die sehr langsam.

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Falsch gemacht?

Beitragvon MartinZ » 20. September 2006 21:10

Na ja, der Kardinalfehler war eigentich, den Solofahrer vorne fahren zu lassen :grin:
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Beitragvon Crazy Cow » 20. September 2006 21:34

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Re: Was hat er falsch gemacht

Beitragvon Luke » 6. Oktober 2006 13:36

[quote="SvS"]Für alle Gespannfahrer als Frage was ist da falsch gelaufen ist.

also wenn ich da mal von meinem eigenen FJ-Gespann ausgehe fällt mir dazu folgendes ein:
a) etwas mehr Abstand wäre nicht verkehrt gewesen...
... wobei das nicht ursächlich für den Dreher gewesen sein wird, denn
b) hat der Fahrer zu spät gebremst (weil er ja eigentlich doch lieber an der Solo vorbei wollte)
c) ist dann vielleicht passiert was bei meinem FJ-Gespann schnell passiert - Wenn ich etwas nassforsch in eine Linkskurve steche um dann fest zu stellen das am Rande der Kurve noch etwas viel Restgeschwindigkeit übrig sein könnte reagiere ich naturgemäß mit Gas wegnehmen und eventuell noch mit Bremsen (ganz schlecht = hinten und Seite). Dann aber wird das Hinterrad der FJ ziemlich abrupt leicht und das ganze Gefährt dreht sich ruckzuck in die Kurve ein. :smt043
Bei Trockenheit konnte ich bisher noch "gegenhalten", bei nasser Fahrbahn hat`s mich aber auch schon um 180° gedreht. Seitdem drehe ich den Hahn nur noch sehr vorsichtig zu und lasse die Fuhre lieber über alle Räder nach rechts schieben.

Gruß Jörg
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