Gespann Jawa Typ 640

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespann Jawa Typ 640

Beitragvon BigNoce » 9. November 2006 13:01

Hallo zusammen!

Von Jawas habe ich ja nun gar keine Ahnung und wollte
hier einfach mal in die Runde fragen, wie Ihr so im
allgemeinen die Jawa Modelle, speziell den Typ 640,
beurteilt.
Es geht konkret um ein Modell, Baujahr 1993 mit ca.
20000Km und Velorex.
Im Prinzip soll das Gespann in "Nichtschrauber"-Hände.
Intensivere Technische Wartungen können so nur alle ein
bis zwei Monate durchgeführt werden, dazwischen lediglich
die normalen Arbeiten wie Öl, Kette, Zündkerzen und so.
Gefahren wird es wohl nicht täglich, aber wenn, dann auch
schon mal Strecken von 200-300km.
Kann man es empfehlen?
Was für Grundübel sind bei den Jawas zu erwarten?

Vielleicht wisst Ihr ja etwas.
Viele Grüsse
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: Gespann Jawa Typ 640

Beitragvon Crazy Cow » 9. November 2006 13:26

BigNoce hat geschrieben:Hallo zusammen!

Von Jawas habe ich ja nun gar keine Ahnung und wollte
hier einfach mal in die Runde fragen, wie Ihr so im
allgemeinen die Jawa Modelle, speziell den Typ 640,
beurteilt.
Es geht konkret um ein Modell, Baujahr 1993 mit ca.
20000Km und Velorex.
Im Prinzip soll das Gespann in "Nichtschrauber"-Hände.
Intensivere Technische Wartungen können so nur alle ein
bis zwei Monate durchgeführt werden, dazwischen lediglich
die normalen Arbeiten wie Öl, Kette, Zündkerzen und so.
Gefahren wird es wohl nicht täglich, aber wenn, dann auch
schon mal Strecken von 200-300km.
Kann man es empfehlen?
Was für Grundübel sind bei den Jawas zu erwarten?

Vielleicht wisst Ihr ja etwas.
Viele Grüsse
Achim


Die Jawa gilt als zuverlässig und behäbig. Die MZ sei angeblich "flotter".
Ich kenne nur Leute, die Originalzustand fahren. Habe noch nie gehört, dass einer ein Gespann kaputt gefahren hätte. CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon motorang » 9. November 2006 13:39

Frag doch mal beim Wiener Jawa-Club an, der Herr Koarrl sollte sich da ganz gut auskennen.

http://www.jawa-club.at/index1_de.html

Gryß ihn von mir!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2766
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon oli » 9. November 2006 13:50

Hallo Achim
Ich bin meine Jawa einfach gefahren.
Die Verschleißteile sind günstig und bei MZ-B einfach zu bekommen.
Ich weiß nicht ob die elektronische Zündung serienmaßig ist ,aber sollte
man haben.
Oli 8)
Benutzeravatar
oli
 
Beiträge: 99
Registriert: 22. Oktober 2005 19:18
Wohnort: 41372 Niederkrüchten

Re: Gespann Jawa Typ 640

Beitragvon Bernhard Sch. » 9. November 2006 14:04

Crazy Cow hat geschrieben:
Die Jawa gilt als zuverlässig und behäbig. Die MZ sei angeblich "flotter".
Ich kenne nur Leute, die Originalzustand fahren. Habe noch nie gehört, dass einer ein Gespann kaputt gefahren hätte. CC



..............ich kann nur aus meinem Bekanntenkreis, bzw. dessen
Erfahrungen berichten.
Sonderlich zuverlässig waren die JAWA's nicht, zumindest nicht,
wenn man sie nach unseren Verkehrsverhältnissen "gefordert" hat.
MZ-ten sind da deutlich unanfälliger.
Jemand der gar keine schrauberischen Fähigkeiten hat, sollte die
Finger davon lassen.
Gerade, weil diese schrauberischen Fähigkeiten gleichzeitig auch
das "richtige Gefühl" für so eine ältere Konstruktion mit sich bringen.
Und ohne Gefühl gefahren, gehen die JAWA's halt kaputt.

Ich würde sagen, JAWA's sind nur in kundiger Hand gut.

Gruß B.

:)
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 9. November 2006 17:57

Ist bei den 640ern die Schaltklauensache noch ein Thema? Bei den 634ern war das so ein verschleißteil wie ein Puchkolben ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2766
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 9. November 2006 20:41

In meiner Umgebung fahren drei 640er , zwei davon als Gespann .
Keine besonderen Vorkommnisse.
Grundwissen von Technik hilft . Das gilt allerdings für alle Fahrzeuge .
Und sie sind deutlich flotter als ne MZ .
Gryße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nanno » 10. November 2006 21:41

motorang hat geschrieben:Ist bei den 640ern die Schaltklauensache noch ein Thema?


Lt. Hrn. Koarrrrl, wenn ich mich recht entsinne, ist das mit dem neueren Motor wie in 638, 639 und 640 verbaut kein so grosses Thema mehr.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1273
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon BigNoce » 14. November 2006 13:41

Halla alle zusammen!

Danke Euch für Eure Antworten!

An Oli: Na wenn das kein Zufall ist. Rate mal von welchem
Gespann ich spreche?

Gruss
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste