Oldtimer. Wer weiss mehr?

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Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon nanoktom » 23. Juni 2022 09:19

Hallo zusammen,

Im Anhang findet ihr ein Bild eines alten Gespanns aus den 1920er (geschätzt) Jahren.
Kann mir jemand sagen, um welche Marke/Modell es sich hier handelt?

Ich bin hobbymässig Bilderdetektiv, habe aber äusserst geringe Kenntnisse in Motorradgeschichte.

Jede Hilfe ist sehr willkommen!

Mit bestem Dank

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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon Blaue Elise » 23. Juni 2022 09:29

Versuchs mal bei Martin Franitza vom Sidecar Traveller.
Der ist sehr beschlagen und hat auch ein großes Archiv.
Viel Erfolg
Lieserl
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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 23. Juni 2022 10:13

Könnte eine Sunbeam sein.
Die haben so was ähnliches um 1914 gebaut.
Starrrahmen und Trapezgabel hatten aber auch andere Hersteller zu dieser Zeit.
Wäre mit dem Rechtsbeiwagen trotzdem ungewöhnlich.
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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juni 2022 14:21

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Könnte eine Sunbeam sein.
Die haben so was ähnliches um 1914 gebaut.
Starrrahmen und Trapezgabel hatten aber auch andere Hersteller zu dieser Zeit.
Wäre mit dem Rechtsbeiwagen trotzdem ungewöhnlich.


Nein, die Sunbeam Gespanne hatten zu der Zeit keinen Seitenradvorlauf.
Das Bild ist aber auch nicht scharf genug, um sich auf eine NSU festzulegen. Großes Archiv? das ist ja im Bild festgehalten, ETH Bibliothek Zurich. Möglicherweise gibt es da ein schärferes Bild.
wiki hat geschrieben:Bereits um 1905 erschienen die ersten Motorräder von den NSU Motorenwerken, bei denen ein Beiwagen an der rechten Motorradseite angebracht wurde.


Karl Reese: Deutsche Seitenwagen von 1903 bis 1960. 2011, S. 5.
Peter Schneider: NSU im Bild – Motorräder seit 1900, 1. Auflage, Motorbuch Verlag, Stuttgart 2000, ISBN 3-613-02063-7, S. 25.
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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon nanoktom » 24. Juni 2022 06:16

Von dem Gespann gibt es zwei Bilder im ETH Bildarchiv. Leider sind beide von ungefähr gleicher Qualität.
Sie sind unter folgenden URLs zu finden:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... 140-031-AL
http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... 140-032-AL

Vielleicht hilft das weiter?
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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon Crazy Cow » 24. Juni 2022 17:13

Nächster Zwischenschritt, noch keine Lösung.
Es handelt sich tatsächlich um ein 4-Zylinder Motorrad, davon gab es 1920 nicht viele. Bemerkenswert ist, dass der Einlass auf der rechten Seite ist, die Auspüffe dementsprechend links laufen sollten.

Für 4-Zylinder 1914 ff kommen in Frage:
FN-Motocyclettes, Henderson Motorcycles, ACE Motorcycles, evtl Laurin & Klement (Böhmen), Nimbus (DK seit 1919), das Dekor auf der Motorverkleidung sieht nach Excelsior aus.

Alle mir bekannten haben aber die Auspüffe rechts. Übrigens ein sehr fortschrittliches (teueres) Gespann, normal fuhr man zu der Zeit noch mit Korbseitenwagen herum.
Der Henderson Motor von 1922 hatte übrigens solch ein Design, Ein- und Auslass rechts, hier ein Bild mit dem Excelsior X auf dem Tank, nach der Geschäftsübernahme.


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Zuletzt geändert von Crazy Cow am 24. Juni 2022 23:23, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon Slowly » 24. Juni 2022 19:48

nanoktom hat geschrieben: ...Ich bin hobbymässig Bilderdetektiv, habe aber äusserst geringe Kenntnisse in Motorradgeschichte.
Jede Hilfe ist sehr willkommen! ...

Vielleicht kann meine unterste, teilst bebilderte Quelle bis zurück in die modernste Motorrad-Historie von 1915 auch etwas hilfreich sein.
Gruß, SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 26. Juni 2022 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon Crazy Cow » 24. Juni 2022 21:36

Die größte Übereinstimmung gibt es bei der Henderson de Luxe von 1923.

Bild
(*Während das 1922er Modell (oben) m.W. noch über einen IOE Einlass mit Schnüffelventilen verfügt, nur die Auslassventile sind gesteuert)*Korrektur: auch das 22er Modell hat anscheinend Seitenventile und die Auspuffrohre sind besonders heraus gestellt, ist das 1923er Modell (unten) sviw mit gesteuerten Seitenventilen ausgestattet. Die schwarzen Auspuffkrümmer gehen unter.

Bild

Beide haben die gleiche Gabel, die passt zum Foto, beide eine fahrradmäßige Radnabe vorn. Beide haben das senkkrecht stehende Bremspedal, nur beim 22er Modell ist es schwarz und weniger auffällig. Beide Modelle haben ein, man glaubt es kaum, spezielles Mudguard Design. Die Katzenzunge vorn oben und unten mehr oder weniger an das Rad angelegt. Tatsächlich passt hier der 1922er Fender besser zum Foto, der untere Bügel liegt fast waagerecht und im unteren Bereich ist der Fender weniger angelegt.

Was nicht passt, ist das Fehlen der elektrischen Hupe. Nicht identfizieren kann ich auch die Knieschutzverkleidung, die Form des Tanks ist darunter nicht auszumachen. Tatsächlich gibt es aber auch keine Garantie, dass die schön restaurierten Modelle im Internet nicht vielleicht auch mithilfe von Kompromissen hinsichtlich des Baujahres entstanden sind.
Bleibt zu prüfen, wie gut der Henderson Export in die Schweiz funktionierte, welche Affinität in der Schweiz in der Zeit zu amerikanischen Fahrzeugen herrschte, denn die waren nicht billig, nicht einmal in den USA. War die Scheiz damals schon so reich? Und warum kauft man ein amerikanisches Luxusgespann, wenn man für das gleiche Geld ein Adler oder NAG Automobil kaufen kann? Hatte die Familie gar schon ein Luxusauto und hielt sich das Gespann nebenher? So für die Tochter?

Bildquellen: Wikiwand
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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juni 2022 10:25

Bild
Foto: ich

Was noch interessant ist, dass hier auf dem Kontinent offensichtlich schmalere Reifen gefahen wurden. Die hier passen zum Foto vom Gespann. Und der Kollege in Schotten hat zum Beispiel ein 1922er Modell mit Henkelmann auf dem Tank, aber ein 1923er Mud Guard. Vielleicht gab es ein Eyportmodell für Europa?
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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juni 2022 12:07

Wer weiter forscht, findet die Hendersson Model K von 1920, ohne elektr. Hupe, mit passendem Frontfender und Brotkasten auf dem Tank.
Bremspedal in Rahmenfarbe allerdings. Eigentlich unerhört.
Die Tankpartie auf dem Gespannfoto könnte umlackiert worden sein, die runde Ecke vorn unten spricht aber eher für eine Persenning, einen Tank-, oder Knieschutz. Was sehr irritiert, ist der geschwungene Fußschutz um das Bremspedal herum beim K- und bei den De Luxe Modellen, er ist offensichtlich angeflanscht und weicht der Beiwagenbefestigung vorn unten.




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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon Crazy Cow » 30. Juni 2022 15:22

war wohl doch nicht so wichtig.... :|
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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon f104wart » 30. Juni 2022 16:55

Ich finde, das hast Du sehr schön recherchiert, Olaf.

Das ist auf alle Fälle ein sehr interessantes Moped mit, für die damalige Zeit, sehr fortschrittlicher Technik.


Danke dafür :grin:
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Re: Oldtimer. Wer weiss mehr?

Beitragvon nanoktom » 7. Juli 2022 18:53

Crazy Cow hat geschrieben:Wer weiter forscht, findet die Hendersson Model K von 1920, ohne elektr. Hupe, mit passendem Frontfender und Brotkasten auf dem Tank.
Bremspedal in Rahmenfarbe allerdings. Eigentlich unerhört.
Die Tankpartie auf dem Gespannfoto könnte umlackiert worden sein, die runde Ecke vorn unten spricht aber eher für eine Persenning, einen Tank-, oder Knieschutz. Was sehr irritiert, ist der geschwungene Fußschutz um das Bremspedal herum beim K- und bei den De Luxe Modellen, er ist offensichtlich angeflanscht und weicht der Beiwagenbefestigung vorn unten.




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Das sieht wirklich gut aus. Vielen Dank für deine Mühe. Sorry wegen meiner späten Reaktion. Ich war ein paar Tage "familienverhindert." Ich werde deine Angaben an "mein" Archiv weiterleiten.
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