Gibt es gleichgesinnte in Nürnberg?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gibt es gleichgesinnte in Nürnberg?

Beitragvon poeggelra » 9. Dezember 2024 23:46

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile wieder im Bastelfieber und möchte meine ältere Dame (Sachs Roadster 650 - 2004, Däschlein) wieder jung machen, auch wenn ich sie dann wieder als Wintergespann nutzen möchte :oops: . Dafür habe ich bereits den Beiwagen entfernt und so gut wie alles aus dem Rahmen entfernt. Der Motor zickt noch etwas beim Ausbau. Nach fast 60tkm auf der Uhr leckt der, für die Freewind 650 bekannte, Motor aus der Zylinderkopfdichtung. Im Zuge der Erneuerung möchte ich mir gleich den Zustand des Motors ansehen und alles notwendige Tauschen.

Für diese Arbeiten suche ich nach wie vor einen sinnvollen Platz oder aber auch einfach Gleichgesinnte die bei der ein oder anderen Frage helfen können/ Anregungen liefern. Gibt es aktive Leute in der Gegend ? Mein Traum wäre ja eine gemeinsam genutze Werkstatt für solche Späße :lol:

Arbeiten die noch anstehen:
- Boot ist durch, und ich möchte ein neues Bauen ( hab aber noch keinen richtigen Plan )
- Rahmen sandstrahlen(lassen)/abschleifen und lackieren/pulvern
- Motorschutz aus Alu
- Lackieren der Verkleidungsteile
- Lichttechnik gesamt auf LED umrüsten

Viele Grüße
Raffael
Viele Grüße
Raffael

[Sachs Roadster 650, Däschlein Beiwagen]
poeggelra

Re: Gibt es gleichgesinnte in Nürnberg?

Beitragvon Gespannklausi » 10. Dezember 2024 16:09

Servus Raffael,

so wie sich das liest, bist du schon am schrauben....

Suchst du nur einen Platz zum Zusammenbau?

Gute Ratschläge kann ich geben :D :D :D

Bye

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Gespannklausi

Beitragvon poeggelra » 10. Dezember 2024 20:23

Hallo Klaus,

ich bin schon am Zerlegen in der Tiefgarage, Arbeiten durchführen kann/darf ich da nicht. Den Motor zerlege ich evtl auf dem Balkon. Mal sehen was da auf mich zu kommt.

Aktuell will der Motor auch noch nicht raus, ich muss vmtl den Kopfdeckel abnehmen für etwas mehr Platz.

Ah super dann komm ich auf dich zu wenn mein Latein am Ende ist:D

Gruß
Raffael
Viele Grüße
Raffael

poeggelra

Beitragvon Gespannklausi » 11. Dezember 2024 00:48

Motor sollte im ganzen raus gehen!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Gespannklausi

Beitragvon poeggelra » 12. Dezember 2024 20:38

Sollte, hätte, könnte :lol: ich hab leider nur vllt 5 mm platz zum rangieren des Motors. Der Kopf muss eh ab, also ist das kein Problem. Rein wird dann schon eher spannend, aber das ist ein Zukunftsproblem :lol:
Viele Grüße
Raffael

poeggelra

Beitragvon 110515 » 31. Dezember 2024 15:10

Moin, ich melde mich mal zu Wort:

Komme zwar absolut nicht aus deiner Gegend, kann dir aber ggf. mit ein wenig Rat zur Seite stehen. Fahre seit 2015 Suzuki XF 650 Freewind (seit kurzem die zweite, jetzt mit Beiwagen), bin sehr aktiv im dazugehörigen Forum und habe bereits vieles an dem Motor gemacht. Letztes Jahr waren dann bei mir Kopf- und Fußdichtung dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
110515

Beitragvon poeggelra » 31. Dezember 2024 16:57

Hey,

welchen Beiwagen hast du denn verbaut ? Cool, das klingt ja so als hätte ich den richtigen Experten zur Hand :lol:

110515 hat geschrieben:Moin, ich melde mich mal zu Wort:

Komme zwar absolut nicht aus deiner Gegend, kann dir aber ggf. mit ein wenig Rat zur Seite stehen. Fahre seit 2015 Suzuki XF 650 Freewind (seit kurzem die zweite, jetzt mit Beiwagen), bin sehr aktiv im dazugehörigen Forum und habe bereits vieles an dem Motor gemacht. Letztes Jahr waren dann bei mir Kopf- und Fußdichtung dran.
Viele Grüße
Raffael

poeggelra

Beitragvon 110515 » 31. Dezember 2024 17:25

Ich habe einen alten Ural Beiwagen dran. Quasi der simpelste Einstieg in die Welt der Gespanne. Bin damit bisher echt zufrieden.

Naja, "Experte" würde ich mich nicht nennen. Aber kenne den Motor inzwischen ganz gut und vor allem weiß ich fast immer, wo man die fehlende Information herbekommt.
110515

Zurück zu Gespann allgemein