Sidecarbase

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Sidecarbase

Beitragvon BeGe » 11. April 2026 19:47

Hallo zusammen,

kennt ihr das? Man erinnert sich an einen Artikel – irgendwas über ein bestimmtes Gespannmodell, eine Umbauidee oder eine spezialle Info – aber in welcher Ausgabe das war, ist längst vergessen.

Ich habe die letzten Monate daran gearbeitet: ein vollständiges Stichwortverzeichnis der Zeitschrift MOTORRAD-GESPANNE – von der ersten bis zur aktuellen Ausgabe.

Was drin steckt:

- 6.168 Einträge aus 212 Ausgaben – lückenlos von A bis Z
- Filterfunktion nach Themen (Beiwagen, BMW, Bremse, EML, Historik, Honda, Reifen, Technik, Umbau, Yamaha …)
- Stichwortsuche und alphabetische Navigation

Das Ganze ist kein kommerzielles Angebot – es ist ein Herzensprojekt, das im Rahmen des Gespann-Lexikons entstanden ist.

Wie kommt man ran?
Wer das Gespann-Lexikon mit einer kleinen Spende (mindestens 5 €) unterstützt, bekommt ein Jahr lang Zugang.
Wichtig: Nach der Spende eine kurze Mail mit eurer E-Mail-Adresse an mail@bernhardgoetz.de schicken – die Zugangsdaten kommen dann zügig zurück.

Eine Vorschau gibt's hier:
http://www.sidecarbase.com/index.html

Fragen, Anmerkungen – gerne hier im Thread oder per PN.

Beste Grüße
Bernhard
BeGe

Re: Sidecarbase

Beitragvon 3RadQ » 14. Mai 2026 16:58

Hallo,

der Bernhard kann's nicht lassen!
Schön, dass du dich nach dem Ausscheiden bei Motorrad-Gespanne weiterhin darum kümmerst, dass es für uns Gespanntreiber zuverlässige Infos (aus erster Hand?) gibt.

Dass solch ein Stichwortverzeichnis fehlt, war schon lange klar. Eigentlich habe ich gedacht, dass der Verlag in Unna sowas mal auf die Beine stellt - eigentlich eine schöne Aufgabe für einen Verlagspraktikanten oder Volontair. Aber da kommt ja nix. Selbst die "Motorrad-Gespanne" werden vom Inhalt immer dürrer. Da fehlt wohl tiefschürfender Sachverstand in der Reaktion, von "historischem" Wissen der letzten 50 Jahre ganz zu schweigen, also der Zeitspanne, seit Gespannfahren wieder hip wurde.

--> Ich finde die Idee und die Mühen von Bernhard wirklich unterstützenswert und hoffe auf rege Beteiligung aus dem Forum.
Beste Grüße
Volker
3RadQ

Re: Sidecarbase

Beitragvon willi-jens » 15. Mai 2026 08:15

Hallo,

ich glaube man muss der Zeitschrift Motorrad Gespanne mal die Chance geben etwas Objektivität zu bringen.
Meine eigene Erfahrung in der Vergangenheit war da leider eher weniger positiv: MG-Test 127 / 2012 & MG 152 / 153 - 2016 / Pro & Contra Bremse am Schwenker-BW
Objektiver, informativer Journalismus sieht für mich anders aus.
Ob die Archivierung von solchen, wohl eher persönlich geprägten Meinungen, sinnvoll ist :smt017

Grüße

Jens
willi-jens

Zurück zu Gespann allgemein