Bei den aktuellen Benzinpreisen überdenke ich schon gerne mal mein Fahrwerkskonzept und habe zum Wochenende ein paar kleine Änderungen am Gespann vorgenommen, die jeder kennt.
1. Reifendruck erhöht. Hinten von 2,6 auf 3,2 vorne von 1,9 auf 2,3 rechts von 1,8 auf 2,1.
2. Vegasereinstellung. Bei den meisten 80er Jahre Modellen kann man da ordentlich was erreichen. Im XJ Forum taucht oft das Problem des fehlenden oder instabilen Leerlaufes auf, wenn die Maschinen aus der Werkstatt kommen. Die Gleichdruck Vergaser lassen sich problemlos so einstellen, dass auch alte Motoren moderne Idealvorgaben erfüllen.
Und der Motor läuft auch noch damit, sehr sparsam sogar. Solo auch unter 5l/100km. Die Wirkung der Leerlaufdüse ragt weit in den Teillastbereich hinein, man kann mit der Einstellung der Leerlaufluft den Punkt verschieben, bei dem die Unterdruckschieber öffnen.
Nach der ersten Einstellung fiel der Motor kaum noch in den Leerlauf zurück. Nach der zweiten gings. Aber ohne nennenswerte Schiebewirkung beim Gaswegnehmen. Insgesamt fuhren die Leerlaufluftregulierschrauben eine 3/4 Umdrehung magerer, als die von mir bevorzugte Gespanneinstellung.
Der Effekt ist verblüffend, durch beide Massnahmen lag der "gefühlte" Benzinverbrauch bei Null. Tatsächlich war nach 200km guter Mischfahrt ein Verbrauch von 12,8l statt früher 14.5l zu beklagen.
Unter einer drohenden Regenwolke entschloss ich mich heute, die letzten 25km auf der Autobahn zu fahren. 175km/h im fünften Gang mit Beifahrerin. Gut 10Knoten schneller als sonst.
Nebeneffekte:
Diese ekelhafte Instabilität des Vorderrades, ein Rad mit Sturz läuft eben mit mehr Luft mehr auf der Kante als mit wenig.
Vibrationen. Durch die magere Vergasereinstellung gibt es auch schon bei harmlosen Drehzahlen leistungstypische Vibrationen. Der Verbrauch an Lämpchen und Verkleidungsreparaturen wären zu überprüfen.
Seltsame Gerüche, der Motor wird einfach heisser.
Speziell der letzte Punkt hat mich seinerzeit bewogen, lieber einen Tick fetter zu fahren.
Ich werde wieder in diese Richtung zurückstellen. Auch die Reifen. Sicher ist sicher.