Sprit sparen

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Sprit sparen

Beitragvon Crazy Cow » 26. Mai 2007 21:01

Bei den aktuellen Benzinpreisen überdenke ich schon gerne mal mein Fahrwerkskonzept und habe zum Wochenende ein paar kleine Änderungen am Gespann vorgenommen, die jeder kennt.

1. Reifendruck erhöht. Hinten von 2,6 auf 3,2 vorne von 1,9 auf 2,3 rechts von 1,8 auf 2,1.

2. Vegasereinstellung. Bei den meisten 80er Jahre Modellen kann man da ordentlich was erreichen. Im XJ Forum taucht oft das Problem des fehlenden oder instabilen Leerlaufes auf, wenn die Maschinen aus der Werkstatt kommen. Die Gleichdruck Vergaser lassen sich problemlos so einstellen, dass auch alte Motoren moderne Idealvorgaben erfüllen.
Und der Motor läuft auch noch damit, sehr sparsam sogar. Solo auch unter 5l/100km. Die Wirkung der Leerlaufdüse ragt weit in den Teillastbereich hinein, man kann mit der Einstellung der Leerlaufluft den Punkt verschieben, bei dem die Unterdruckschieber öffnen.

Nach der ersten Einstellung fiel der Motor kaum noch in den Leerlauf zurück. Nach der zweiten gings. Aber ohne nennenswerte Schiebewirkung beim Gaswegnehmen. Insgesamt fuhren die Leerlaufluftregulierschrauben eine 3/4 Umdrehung magerer, als die von mir bevorzugte Gespanneinstellung.

Der Effekt ist verblüffend, durch beide Massnahmen lag der "gefühlte" Benzinverbrauch bei Null. Tatsächlich war nach 200km guter Mischfahrt ein Verbrauch von 12,8l statt früher 14.5l zu beklagen.

Unter einer drohenden Regenwolke entschloss ich mich heute, die letzten 25km auf der Autobahn zu fahren. 175km/h im fünften Gang mit Beifahrerin. Gut 10Knoten schneller als sonst.

Nebeneffekte:
Diese ekelhafte Instabilität des Vorderrades, ein Rad mit Sturz läuft eben mit mehr Luft mehr auf der Kante als mit wenig.

Vibrationen. Durch die magere Vergasereinstellung gibt es auch schon bei harmlosen Drehzahlen leistungstypische Vibrationen. Der Verbrauch an Lämpchen und Verkleidungsreparaturen wären zu überprüfen.

Seltsame Gerüche, der Motor wird einfach heisser.

Speziell der letzte Punkt hat mich seinerzeit bewogen, lieber einen Tick fetter zu fahren.
Ich werde wieder in diese Richtung zurückstellen. Auch die Reifen. Sicher ist sicher.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon Crazy Cow » 30. Mai 2007 20:16

a bisserl Aufklärung zu E85:
http://www.e85.biz/beimischung.php3

Offensichtlich brauchen nur Einspritzmotoren eine Anpassung.
Werd mal was tanken, so ich finde. Der Literpreis liegt unter 1 Euro.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon Nattes » 30. Mai 2007 21:55

Hallo Olaf,

Dann liegen wir ja mit dem Verbrauch underer Gespanne jetzt fast gleich auf.

Ich brauche im Drittelmix auch 12,8 L auf 200 Km. :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Beitragvon Beste Bohne » 30. Mai 2007 22:08

Crazy Cow hat geschrieben:a bisserl Aufklärung zu E85:
http://www.e85.biz/beimischung.php3

Offensichtlich brauchen nur Einspritzmotoren eine Anpassung.
Werd mal was tanken, so ich finde. Der Literpreis liegt unter 1 Euro.



Äh, ja, bei uns gegenüber hat die Tanke sowas.

Für mich ist das Thema eher neu. Kann man das in Q und K kippen? Und wieviel?

Im Winter habe ich gut 1/10 Spiritus in den Tank der K gekippt, hab garnix gespürt.

Aber die Zugabe der Hälfte des Sprits auf Alloholbasis würde schon das Mitführen zweier 20l Kanister auf langen Touren rechtfertigen. Das spart dann ganz ordentlich.

Gryße, Jens (bekennender Sonnenblumenöl-in-den-tdi-Kipper)
Grüße, Jens

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Beitragvon Nattes » 30. Mai 2007 22:50

Ein Fahrzeug Inschinööör aus dem W Forum hat gerade mit höheren Beimischungen von Alkohol experimentiert.

Erst war er begeistert. :-D

Jetzt hat er aufgelöste Dichtungen und anderen Schmodder im Versager sitzen. :roll:
Außerdem hat Alkohol eine geringere Energieausbeute.

Problemlos ist es wohl nur in geringen Beimischungen.

Gruß Norbert
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Beitragvon Crazy Cow » 30. Mai 2007 23:16

Auf der Interneteite wird darauf hingewiesen, dass die Benzinlieferanten gehalten sind grundsätzlich 5% Bio Ethanol ihren Produkten beizumischen. Die deutschen Autohersteller tragen dem Rechnung und weisen darauf hin, wieviel ihrem Fahrzeug eingetrichtert werden kann. Porsche empfiehlt für den Cayenne 30%. Wie gesagt: beim Auto hängt mit der Einspritzung auch die Thematik Lamda Sonde dran. Man kann nicht einfach dran drehen.
Der Energiegehalt von E85 ist wohl etwas geringer, so dass etwas mehr Sprit durchfliesst. Der Moppi-Fahrer regelt das in dem er etwas mehr Gas geben muss, oder wenn möglich die Düsennadel höher hängt.

Die Geschichte mit den Dichtungen, denk ich mal, hängt mit dem "Zucker" oder den Fruchtsäuren bzw. seiner natürlichen Herkunft zusammen, die Dinge, die dem Bio-Diesel ja auch nach gesagt werden. Zu Dichtungen hab ich noch nichts gefunden, es sieht so aus, als beträfe die "Umrüstung" bei Einspritzanlagen zunächst mal nur das Mischungsverhältnis, die Einspritzdauer.

Ich werd einfach mal einen Tank voll halb und halb fahren.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Crazy Cow » 31. Mai 2007 02:20

Nattes hat geschrieben:Hallo Olaf,

Dann liegen wir ja mit dem Verbrauch underer Gespanne jetzt fast gleich auf.

Ich brauche im Drittelmix auch 12,8 L auf 200 Km. :-D

Gruß Norbert


Ich kann meines auf keinen Fall so lassen. Ich fand 7 -7,5 bisher auch nicht zuviel. Bei mir war auch kein Stadtanteil (Drittelmix) dabei.

Zum Ethanol weiss Onkel Wiki auch was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kr ... ngsmotoren
Die Erfahrung mit kaputten Gummiteilen nimmt einem natürlich niemand ab. Vergasermembrane sind teuer.
Gute Fahrt, Gruß
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