Urteil: Schadensersatz bei Führerscheinentzug

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Urteil: Schadensersatz bei Führerscheinentzug

Beitragvon Schrat » 13. Juli 2007 15:47

Urteil: Schadensersatz bei Führerscheinentzug

Bei einem rechtswidrigen Entzug des Führerscheins steht einem Autofahrer grundsätzlich Schadensersatz zu. Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz empfiehlt es sich allerdings, das Fahrzeug sofort abzumelden. (Az.: 1 U 218/06)

Denn der Halter kann dem Staat die für diese Zeit "nutzlosen" Kosten für Kraftfahrzeug-Steuer und Versicherung nicht in Rechnung stellen. Der Halter habe mit der Nichtabmeldung gegen die Schadensminderungspflicht verstoßen.


Das Gericht gab mit seinem am Dienstag (3.7.) bekannt gewordenen Urteil der Schadensersatzklage eines Autofahrers zum Teil statt. Dem Kläger war der Führerschein entzogen worden. Nachdem ein Verwaltungsgericht fast zwei Jahre später urteilte, dass dies rechtswidrig gewesen war, erhielt der Kläger seine Fahrerlaubnis zurück. Nun verlangte der Mann Schadensersatz, unter anderem wegen der bezahlten Kfz-Steuer sowie für Bus- und Bahntickets. Insgesamt wollte der Kläger rund 4.100 Euro.


Das OLG machte jedoch eine andere Rechnung auf. Der Kläger hätte den Schaden möglichst gering halten und den Wagen abmelden müssen. Damit hätte er Kfz-Steuer- und Versicherungskosten gespart. Das Gericht billigte ihm daher Schadensersatz nur für die Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Höhe von 288 Euro zu.


Schrat
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast