Gespann-Sicherheit- und Kurventraining Padborg am 1.Mai

morgens um 8:00 gings los - 8 Gespanne waren am Start, Wetter trocken und angenehm:
Slalomfahren, Ausweichen, Bremsen, Kreisfahren - die üblichen Sachen, dann kam was ganz NEUES: Bremsen mit 30 auf rutschiger Fahrbahn, wir dachten alle - naja Wasser auf Asphalt - kann ja nicht so schlimm sein - Bremsweg bei 30km/h Bremsweg über 20m - alle rutschten wie auf Glatteis.
Bei genauerem Betrachten bestand die Fläche aus eine Bitumendecke die mit Wasser nass gehalten wird - arschglatt.
Dann Ausweichen in der Kurve - auf diesem Belag - zunächst mit 30km/h - man kriegte soeben noch die Kurve, dann Steigerung auf 35km/h, die Kiste drehte sich, man verliert die Orientierung und bleibt irgentwann stehen.
Das ganze habe ich beim 3.Versuch dann nicht so gut überstanden - bei 32km/h, richtige geschleudert und blöderweise mit der Motorradseite auf die stumpfe Asphaltfläche geraten, dabei überschlägt sich das Gespann. Ich liege drunter und kann den kompletten Überschlag noch verhindern.
Die komplette linke Motorradseite ist verkratzt, Schaltgestänge, hintere Fußraste abgebrochen, Auspuff verkratzt, Gepäckträger (oben) verkratzt
Mein linker Fuß geprellt, am ganzen Bein blaue Flecken und das Handgelenk geprellt, Daumen überdehnt - alles tut weh.
nach Reparatur des Schaltgestänges konnte ich wieder fahren - die Knochen taten weh aber das Kurvebtraining wollte ich nun doch nicht sausen lassen, denn deswegen warn wir ja da.
Trotzdem hatten wir viel Spaß und auch wegen des Umfallers einiges zu erzählen.
Slalomfahren, Ausweichen, Bremsen, Kreisfahren - die üblichen Sachen, dann kam was ganz NEUES: Bremsen mit 30 auf rutschiger Fahrbahn, wir dachten alle - naja Wasser auf Asphalt - kann ja nicht so schlimm sein - Bremsweg bei 30km/h Bremsweg über 20m - alle rutschten wie auf Glatteis.
Bei genauerem Betrachten bestand die Fläche aus eine Bitumendecke die mit Wasser nass gehalten wird - arschglatt.
Dann Ausweichen in der Kurve - auf diesem Belag - zunächst mit 30km/h - man kriegte soeben noch die Kurve, dann Steigerung auf 35km/h, die Kiste drehte sich, man verliert die Orientierung und bleibt irgentwann stehen.
Das ganze habe ich beim 3.Versuch dann nicht so gut überstanden - bei 32km/h, richtige geschleudert und blöderweise mit der Motorradseite auf die stumpfe Asphaltfläche geraten, dabei überschlägt sich das Gespann. Ich liege drunter und kann den kompletten Überschlag noch verhindern.
Die komplette linke Motorradseite ist verkratzt, Schaltgestänge, hintere Fußraste abgebrochen, Auspuff verkratzt, Gepäckträger (oben) verkratzt
Mein linker Fuß geprellt, am ganzen Bein blaue Flecken und das Handgelenk geprellt, Daumen überdehnt - alles tut weh.
nach Reparatur des Schaltgestänges konnte ich wieder fahren - die Knochen taten weh aber das Kurvebtraining wollte ich nun doch nicht sausen lassen, denn deswegen warn wir ja da.
Trotzdem hatten wir viel Spaß und auch wegen des Umfallers einiges zu erzählen.