Trialgespanne

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Trialgespanne

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 11. Mai 2006 08:50

Mal als Hinweis an die Stollenfraktion oder interessierte Zuschauer.
Es gibt im Bereich des Classic-Trial (=Fahrsektionen als Non-Stopp, kein Gehüpfe) seit einigen Jahren wieder aktive Trialgespanne. Moderne und Englisches Alteisen fährt gemeinsam und ist immer schön anzuschauen.
Bild
Info gibt es unter www.gespanntrial.de
Bild
Ich selber fahr dort solo auf Montesa MH123 von 1984
Bild
Es gibt aber auch noch älteres zu sehen. zb. eine Sarolea mit Starrrahmen von 1939
Bild
Die Bilder sind von Mitte März in Brockhöfe bei Uelzen.
Weitere Bilder, Termine und Anfahrtsbeschreibung gibt es unter www.msig-gressenich.de
Der nächste Termin ist an Pfingsten in Gressenich bei Aachen.
Vielleicht sucht ja noch einer von Euch ein Ziel für eine kleine Ausfahrt. Kaffe und Kuchen gibt es dort auch.
Viele Grüße
Michael
Michael aus Düsseldorf

Beitragvon Bernhard Sch. » 11. Mai 2006 08:59

.......na, das sieht ja wirklich interessant aus.

Aber, wie sieht das eigentlich mit dem Fußeln aus, das bei den Solisten ja sehr punkterelevant ist und die Unterschiede ausmacht (winner o. looser) ?

Auf drei Rädern kann man ja das Fußeln etwas eher vermeiden.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 11. Mai 2006 09:53

Hallo Bernhard, du hast fast recht. Punkte gibt es für Fuß setzen oder Rückwärts rollen. Genaue Regeln und Punkte siehe hier http://www.gespanntrial.de/regeln.htm

Die Dinger kippenschneller als man denkt. Überschläge auch zur Seite sind keine Seltenheit. Vorallem muss das Zusammenspiel der beiden im Bruchteil einer Sekunde klappen. Die Abstimmung von Motordrehzahl zu Hinderniss oder Kurve ist bei den teils schwierigen Bodenverhältnissen ja Solo schon nur mit viel Üben möglich. Auf Drei Rädern ist das dann Teamakrobatik.
Bild
Bild

Gruß
Michael
Michael aus Düsseldorf

Beitragvon abacus » 11. Mai 2006 12:53

Hallo,

finde ich klasse, ich habe auch schon vor langer Zeit mal die ganzen Bilder durchgeschökert.

Was mich wundert:
Bild
und auch auf den anderen Bildern, es sind (fast) ausschließlich Linksläufer, oder sind sämtliche Bilder seitenverkehrt? Gibts dafür einen Grund?

Grüße
sven, mit dem wohl einzigsten deutschen Linksläuferendurogespann

PS: für den Solisten zum Üben:
http://www.isnichwahr.de/redirect9857.html
abacus

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 11. Mai 2006 13:45

Der Sport kommt halt von der Insel. Die alten Gespanne kommen von dort und die Beiwagen werden meißt in England nachgebaut. Auch werden auf der Insel noch mehr Gespanntrials ausgeschrieben als bei uns. Für die Sektionsbauer ist es unerheblich ob rechts oder links herum, das ergibt natürlich unterschiedliche Schwierigkeiten aber in der nächsten Sektion ist es dann wieder anderesrum. Ich habe bisher erst zwei rechtsläufer beim Trial gesehen.

Ist auf jeden Fall spaßig die Sticheleien über die verschiedenen Bauarten mitzukriegen.

Michael
Michael aus Düsseldorf

Zurück zu Gespann allgemein