Unfall

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Unfall

Beitragvon eichy » 8. April 2013 20:48

Jemand von "hier"?
http://www.mittelhessen.de/lokales/regi ... 12658.html

Mein Mitgefühl seiner Familie und Freunden, unbekannterweise.
Zuletzt geändert von eichy am 9. April 2013 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: Unfall

Beitragvon Nordmann » 8. April 2013 21:14

Hoffentlich nicht...! Trotzdem ...Scheisse sowas...und dann noch ne Pan....eigentlich ja eher was für die große gemütlich Tour...ohne Rennambitionen...!

Tut immer wieder weh, sowas zu sehen........Rest in peace...wer auch immer Du warst! :(
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Unfall

Beitragvon Vitus » 9. April 2013 07:43

Hallo

Grüsse Vitus
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Unfall

Beitragvon Slowly » 9. April 2013 14:19

Schrecklich!
:(
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Unfall

Beitragvon schauglasgucker » 9. April 2013 15:55

Moin,

als ich das Video sah, war das mein erster Gedanke: Da war ein Gespannanfänger unterwegs, der irgendwann durch das Fahrverhalten des Gespanns völlig überfordert wurde.
Tragisch, daß das dann so enden musste.

Mit nachdenklichen Grüßen

s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Unfall

Beitragvon hensmen » 9. April 2013 16:19

Ach Vitus, wenns`kommt dann richtig.
Da bleibt nicht mehr viel zu sagen. Den Angehörigen mein Beileid und hoffentlich kommt der Papa wieder auf die Beine.
Hans
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Unfall

Beitragvon dieter » 9. April 2013 18:14

Das hört sich so an, als wäre es ein noch sehr junger Fahrer gewesen. Auch von mir die besten Wünsche an beide. Da meine Tochter auch selber fährt, allerdings bisher kein Gespann, liest man sowas besonders ungern. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden wie es den beiden geht.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Unfall

Beitragvon Slowly » 9. April 2013 20:29

Dieter, der tödlich verunglückte Gespannfahrer war 39!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Unfall

Beitragvon dieter » 9. April 2013 20:42

Hatte ich wohl überlesen. Aber für uns immer noch recht jung.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Unfall

Beitragvon jan » 9. April 2013 21:07

ich hatte den bildern nach auch sofort den eindruck, daß da jemand nicht genug erfahrung hatte. das ist zwar ein trauriger anlass, man sollte aber immer wieder drauf hinweisen, gerade auch in soloforen wie zb. 2ventiler, daß das gespannfahren vernünftig gelernt werden muss. . leider hört man seit einigen jahren immer öfter von schweren unfällen, als früher. aber damals war ein 50 ps gespann auch schon was richtig grosses. heut fängts da ja erst an.
gruss
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: Unfall

Beitragvon Stephan » 9. April 2013 21:55

Vitus hat geschrieben:Hallo Den Besitzer des Pan Gespannes kenn ich sehr gut, den hats jetzt richtig gebeutelt, der kann mir nur noch leid tun.
Der Fahrer war der Sohn vom Besitzer, der Besitzer hatte vor einer Woche einen Schweren Arbeitsunfall und liegt mit Genickbruch wohl nur angebrochen auf Intensiv im Koma. Der Sohn hat sich das Gespann von seinem Vater entwendet , sein Vater häts Ihm auch nie erlaubt.


Grüsse Vitus


Das wird ein grausames Erwachen. . .


Stephan :smt009
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Unfall

Beitragvon Schwarzwäldler » 10. April 2013 08:26

Da schreckt natürlich ein Gespann Neuling wie ich Einer bin auf, zumal ich mit einem sehr schweren Kampfstern mit über 100PS unterwegs bin.
Besteht hier die Möglichkeit diese beiden Vorfälle sachlich zu analysieren?
Bis jetzt habe ich verstanden dass beide hier erwähnten Unfälle in Rechtskurven passiert waren, auch der des roten BMW K Gespannes, der im Wald am Baum geendet hat.
Ich nehme weiter wahr, dass es anscheinend Unerfahrenheit war, also Ungeübte reine Zweiradfahrer, zumindest bei dem letzten Unfall - waren.

War es Selbstüberschätzung, zu hohe Geschwindigkeit, falsche Reaktion nachdem das Beiwagenrad abgehoben hatte?
Nach meiner naiven Neulingerfahrung kommt immer zuerst der Klick im Kopf wenn das Rad abhebt, weil dann die Balanciererei eine Andere wird. Man muss darauf gefasst sein - so meine bescheidene Neulingserfahrung.

Kommt es unerwartet, dann zuckt man schon mal. Je öfter das passiert, so erfahre ich das, wird man sicherer, weil dann ein automatischer Bewegungsablauf kommt.
Dennoch ist durch die sehr direkte Lenkung natürlich bei höheren Geschwindigkeit ein Schlenker fatal - oder sehe ich mit meiner kleinen Neulingsbrille hier Dinge verkehrt?
:smt100 :smt100 :smt100 :smt100

Wäre toll wenn hier speziell für uns Neulinge die Oldies ein wenig aus ihrem reichen Erfahrungsschatz preisgeben könnten.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Unfall

Beitragvon Cali » 10. April 2013 08:55

Hallo Gavin,
ich fahre erst seit 2 Jahren Gespann, habe zwar mit 20.000 km feste geübt, zähle mich aber immer noch als Neuling.
Hier meine persönl. Erfahrung zu Rechtskurven:
Wenn ich eine enge Rechtskurve anfahre - um den BW bewusst und kontrolliert steigen zu lassen, ist das alles kein Problem. Gefährlich wurde es, als ich zu schnell war, die Kurve sich zuzog, und der BW aprupt hochkam. Instinktiv habe ich das Tempo reduziert und nach links gelenkt, um den BW runter zu bekommen. Ruckzuck war ich auf der Gegenfahrbahn und hatte großes Glück, dass kein Gegenverkehr kam.
Ich glaube nicht, dass man solche Situationen so trainieren kann, dass sie in Fleisch und Blut übergehen. Ich muß mir im klaren sein, dass beim Gespannfahren ein erhöhtes Risiko immer "mitfährt" - und versuchen das wenigstens durch meine Fahrweise auf ein Minimum zu reduzieren.

Schönen Gruß
Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Unfall

Beitragvon Schwarzwäldler » 10. April 2013 09:35

Hallo Bernd,

lieben Dank für Deine Antwort. Meine Gespannerfahrung sind jetzt in Summe 2.500km. Das ist so gut wie nix.
Als ich auf dem Gespannlehrgang mit Mike Ott, Falk Hartmann und Uli Jacken war, kam auch das Thema "Fortgeschrittenenlehrgang" auf. Es war dann die Rede von einem Kurs, den der BVHK irgendwo auf einem alten Flugfeld in der Eifel ausrichten würde.
Bis dato aber Fehlanzeige.
Als Zweiradler hatte ich mit meinen nun auf die 60 zugehenden Altersgrenze immer einen Sicherheitskurs, Kurventraining etc. beim ADAC in Grevenbroich auf dem Gelände gemacht. Damals war Ralf Berlin unser Trainer und ich fuhr dann auch sicherer mit der Varadero.

Mir scheint die Dreiradlerszene ist so individuell, dass man vor lauter Individualität und Rivalität hier keine Linie reinzubekommen scheint. Das ist schade, denn wenn ich als Neuling weiter vor mich hineimere, trainiere ich mir nur die eigenen Fehler tiefer an.
Eine Erfahrung von vielen km ist daher nur begrenzt was Wert, wenn man die grundsätzliche Motorik nicht drauf hat.
Siehe Entenfüsse bei Tourenfahrern. :grin:

Es stellt sich mir daher die Frage wie kann das Forum hier mit seiner Erfahrung regional so etwas auf die Beine stellen um "Erfahrung" untereinander und speziell Neulingen zu vermitteln. Ich bin fest davon überzeugt dass dies Leben retten könnte und sich positiv auf die Unfallstatistik auswirkt.

Dies immer einer Gruppe vom Herstellern überlassen zu wollen, die natürlich daraus ihr Neukundenklientel rekrutieren wollen, was auch legitim ist, finde ich jetzt nicht so zielführend. Das mag für einen Schnupperkurs ok sein.

Ein Anfang könnte sein, dass hier im Forum ein "Safety" Thema eingerichtet wird. Inhalt könnten Themen wie "Kurse", "Unfälle & Analysen", "Sicherheitszubehör", "Safetytreffen" sein. WAS IST EIN SAFETYTREFFEN??

Nun, wir sind auch Members der Nikonians. Das ist eine Vereinigung der Nikon Fotografen. Wir treffen uns ab und zu zu einem Thema oder Fotowalk. Übertragen auf das Gespann würde jemand zu einem Safetytreffen einladen. In Kombi mit einer kleinen Tour, netten Treffpunkt mit Picknick oder Curry rot-weiss und einem Safetythema. Zu organisieren wäre eine sichere Strecke oder Platz und man übt ein Thema, sowie Austausch von Erfahrungen. Da es anscheinend keine Instruktoren gibt, wären das die Gespannfahrer unter sich.

Aber vielleicht bin ich ja nur naiv. :rock:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Unfall

Beitragvon Nattes » 10. April 2013 11:50

Hallo,

ich denke, an Hand der Bilder und der weiteren Informationen auf den genauen Unfallhergang schließen zu wollen ist schon etwas gewagt. :oops:

So ein Safetytreffen erfordert ja auch eine Menge organisatorischen Aufwand und da muß sich ja auch erst mal jemand finden, der das in die Hand nimmt.

Um als Neuling schon mal einen Anfang zu bekommen, kann man sich ja gerne mal bei den diversen Forumstreffen sehen lassen. Da findet man immer Leute, die einem in dieser Richtung weiter helfen können. Das habe ich persöhnlich schon des öfteren für mich nutzen können.

Eine Möglichkeit bietet sicherlich unsewr Frühjahrstreffen Ende April im Vogelsberg.
Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Unfall

Beitragvon Schwarzwäldler » 10. April 2013 13:10

Es wäre sicherlich ein Anfang wenn der Verband BVHK als Vertreter der Hersteller, schon allein mal aus technischen Gründen der Überprüfung über die Polizeidienststelle das Unfallgutachten anfordert.
Es müsste doch im ureigenen Interesse der Hersteller liegen, dass ein technischer Mangel NICHT die Ursache war.
Das ist in anderen Branchen üblich. Die Resultate sind dann auch für die "zahlenden" Mitglieder einsehbar und der Bericht auch abonierbar.
Den genauen Unfallhergang überlassen wir dem Gutachter. Da besteht unserseits kein Interesse, wurde von mir im Beitrag auch nicht gewünscht. Ich fragte um eine "sachliche Analyse", welche meiner Meinung nach über Gutachter -> Hersteller (Verband) -> Safetyforum der Hersteller zu gehen hat. Daraus abzuleiten wären dann Maßnahmen. Entweder konstruktiver Art (wenn es das Material oder Design war, oder schulerischer Art.
Wie ich jedoch wahrnehme ist die Branche uneins und so ein naiver Wunsch, wie von mir geäußert, beim heutigen Setup des BVHK eher nicht zu erwarten.

Aber zum Angebot auf die Treffen zu kommen.
Eine Frage dazu Norbert.
In welcher Form werden da Themen der Sicherheit und Ausbildung für Gespannfahrer angegangen?
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Unfall

Beitragvon Nattes » 10. April 2013 15:27

In welcher Form werden da Themen der Sicherheit und Ausbildung für Gespannfahrer angegangen?


Na ja, wir veranstalten ein ungezwungenes Treffen, gleichgesinnter auf privater Basis.
Da gibt es weder ein Programm, noch andere offizielle Punkte. Da die Gespannfahrer Scene im Grunde aus lauter Individualisten besteht, die meist nix mit großartig organisierten Sachen anzufangen weiß, sollte man da jetzt keine Wunder erwarten.
Ich könnte mir vorstellen, das man sich im direkten Kontakt mit anderen sicher konkrete Anregungen holen kann. So etwas muß sich ergeben.


Mir scheinen da deine Erwartungen an die doch überschaubare Gespannfahrergemeinde etwas hoch. :-)

Gespann Fahrkurse der Hersteller gibt es doch einige. Vielleicht weiß jemand anderes noch was dazu.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Unfall

Beitragvon Stephan » 10. April 2013 16:20

Gegenüber wen oder was hab ich ein erhöhtes Risiko? Können ja nur PKW's gemeint sein.

Man kann Gespannfahren sicher stundenlang erklären, aber im Gegensatz zum PKW, hilft letztendlich nur Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung. Da hilft dann auch der 7Sicherheitslehrgang irgendwann nicht mehr weiter. Die wecken dann nur noch. . .

Auf der gemeinsamen Ausfahrt kann es helfen zusehen, wie Andere Kurven und ähnliches, meistern. Aber wenn jemand nicht „sieht" oder sehen will!?!



Stephan. Ich hab ähnliche Diskussionen schon so oft geführt, ich will nicht mehr
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Unfall

Beitragvon dieter » 10. April 2013 16:39

Das Problem ist auch, das sich alle Gespanne unterschiedlich verhalten. Wie ist das Gespann gebremst. Welche Bremsen sind in welchem Verhältnis gekoppelt. Welche Reifen sind auf dem Gespann. Wie verwindungssteif ist das Gespann. Wie schwer ist ist. Auch das angebaute Boot ist beim Fahrverhalten von Interesse.... So könnte man noch recht viele Punkte anführen. Und natürlich jeder Fahrer hat seinen eigenen Fahrstil. Letzte Woche habe ich ein Guzzigespann gefahren, das leicht zur Seite zog, deutlich anders bremste und die Sitzposition war ganz anders. Für mich fahrbar, aber auf keinen Fall so entspannt wie mit meinen Gespannen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Unfall

Beitragvon dreckbratze » 10. April 2013 16:43

im grunde ist es müssig, sich das alles durchzutheoretisieren. erFAHRUNG bringt am meisten.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Unfall

Beitragvon Slowly » 10. April 2013 18:24

dreckbratze hat geschrieben:..., erFAHRUNG bringt am meisten.....

... und kann damit beginnen, daß man im Anfang Rechtskurven (bzw. generell rechts herum) übertrieben langsam durchfährt!
Dann baut sich Beherrschung/Sicherheit nach und nach durch die Praxis von alleine auf.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Unfall

Beitragvon Schwarzwäldler » 10. April 2013 18:38

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten und die PNs. Damit komme ich als Nuby schon ein echtes Stück weiter.
Da ähnliche Diskussion immer noch häufig geführt werden sagt mir das - es gibt noch keine Lösung.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Unfall

Beitragvon scheppertreiber » 10. April 2013 19:19

Schwarzwäldler hat geschrieben:Zuerst mal vielen Dank für die Antworten und die PNs. Damit komme ich als Nuby schon ein echtes Stück weiter.
Da ähnliche Diskussion immer noch häufig geführt werden sagt mir das - es gibt noch keine Lösung.

Es gibt auch keine allgemeingültige Lösung - Erfahrung kommt von Fahren 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Unfall

Beitragvon Vitus » 10. April 2013 19:46

Hallo
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Unfall

Beitragvon hajo » 11. April 2013 18:43

Oh man, und so was kurz vor meinem Gespannlehrgang. Morgen geht es los. Wenn man so was sieht, ist immer ein komisches Gefühl mit auf der Reise.
Gruß
Hajo
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 67
Registriert: 21. Mai 2009 19:59
Wohnort: Wesel

Re: Unfall

Beitragvon mecki » 11. April 2013 19:11

Gefährlich wird es erst wenn einer glaubt jetzt beherrsche er das Gespann. Anfänglich wenn er unsicher rumeiert und Angst hat wird er vorsichtig zu Werke gehen. Wenn er dann beherrscht, das Gespann auf der Stelle zu drehen, wird er leichtsinnig. Irgendwann wird er dann wenns im Strassenverkehr brenzlig wird doch unsicher und irgendeinen Unfall bauen oder festsellen dass sich im Kreis drehende Gespanne ohne Vorwarnung überschlagen können! Grüße, Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Unfall

Beitragvon Cali » 12. April 2013 12:27

Hallo Gavin,

ich habe ein Anfängertraining bei Andreas Porz (motocaching) mitgemacht - dabei wurde nicht nur auf die Fahrpraxis, sondern auch auf den mentalen Bereich des Fahrers eingegangen - das kann ich nur wärmstens empfehlen.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Unfall

Beitragvon Hummel » 12. April 2013 12:48

... ich werf' mal kommentarlos

http://www.prosidecar.de

ein...
Too many people think the grass is greener somewhere else but grass is green where you water it.
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Re: Unfall

Beitragvon Schwarzwäldler » 12. April 2013 14:59

Danke in die Runde für die Antworten und die PNs.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste