Hallo Spitz,
zum Thema vorverlegte Fussrasten ist ja schon eine Menge Zutreffendes gesagt worden. Man sitzt auf Dauer wirklich Schei..e, Rückenweh, wenig aktive Sitzposition, die Du beim Gespannfahren doch eigentlich benötigst usw.
Du hast den Fred angefangen mit den Worten: "ich habe ein schönes Gespann im Visier..."
Über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten, wenn Du das XV1100 Gespann schön findest, ist das Deine Sichtweise, die natürlich völlig o.k. ist.
Trotzdem möchte ich einige Worte über das Dreirad verlieren:
Nicht alles was drei Räder hat, ist aus meiner Sicht ein Gespann, sondern evtl. lediglich ein Motorrad mit Beiwagen. Die XV1100 zwingt Dich wegen der Sitzposition schon als Solomaschine alle 2 Std. zur Pause, von der vorverlegten Rasten und dann noch im Dreiradbetrieb ganz zu schweigen. Desweiteren säuft die XV1100 wie ein Loch. Solotests haben ergeben, dass bei 100km/h konstant das Teil schon 5,4l/100km, bei zügiger Fahrweise 10l/100km braucht. Was glaubst Du wohl, was das Teil mit Beiwagen schluckt?
Der schmale Vorderreifen ist im Gespannbetrieb nicht wirklich empfehlenswert. Motorradreifen vorn machen sicherlich im Hinblick auf Spurrillenempfindlichkeit Sinn, aber diese Schallplatte muss es wohl nicht sein. Eine knackig gefahrene Linkskurve bringt das Vorderrad mit Sicherheit in Nöte. Ob sich zudem die dünne Telegabel mit der Nachlaufverkürzung beim Kurvenfahren noch verwindet und ein Federn unmöglich macht, kann ich nicht beurteilen, durchgesetzt haben sich solche 20 Jahre alte Konstruktionen zur leichteren Lenkbarkeit aber nicht wirklich. Eine zu spiddelige Telegabel hat ihre Grenzen.
Den Mopedhinterreifen hast Du nach strammen 2000km runter, mach Dir mal Gedanken über die Kosten. Eine Änderung der Übersetzung ist wohl nicht erfolgt, wäre mit einem entsprechenden Autohinterreifen mit Felge und Adaptierung möglich, ist aber auch nicht für nen Appel und Ei zu haben. Speichenräder sind ja eigentlich gespanntauglich, die von der XV1100 mit ihrem Mittelsteg sicherlich nicht. Von den Kräfteverteilungen her, haben diese Räder wenig gemeinsam mit Speichenrädern vom Schlage einer BMW, Guzzi oder Ural.
Auch wenn Du mich nicht gefragt hast, aber ich halte die XV1100 mit dem Beiwagen für hoffnungslos überteuert.
Für 2,5KEuro mehr bekommst Du z.B. ein neues Ural Gespann der neueren Bauart. Schau Dir das im Vergleich mal an. Ausserdem bietet der Markt weitere interessante Gefährte an, die wirklich als Gespann bezeichnet werden können. Sie sind sicherer zu fahren, wirtschaftlicher zu betreiben und machen auf Dauer bestimmt mehr Spass an dem schönen Hobby. Nur haben sie vielleicht keine vorverlegten Fussrasten
.
Viel Erfolg bei der Suche.
Grüsse aussem Pott
Quincy