Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon Spitz » 13. September 2013 08:21

Hallo liebe Gespannler,

ich habe ein schönes Gespann im Visier aber mit vorverlegten Fußrasten.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 48&asrc=st

Stellt sich die Frage, wie man seine sportlichen Turnereien zur Gewichtsverlagerung anstellt, wenn die Füße so weit vorn sind.
Bei meinem Emma- Gespann "liege ich rechts rum halb im SW" :wink: , kann aber die Füße auf Rasten und Rahmenteilen gut einsetzen.
Oder liegt so ein modernes Gespann so gut, dass man nichts mehr zu tun hat? Hm, hm, bin noch nie so einen Brocken gefahren, habe aber Blut geleckt bei meinen diesjährigen ersten 1000 Gespann- km.
Es muss nicht die oben gezeigte Maschine werden aber die Richtung geht da hin. Wer hat Erfahrung mit vorverlegten Fußrasten, wie ist das?

Dank euch.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon sievuun » 13. September 2013 09:36

Spitz hat geschrieben:Hallo liebe Gespannler,

ich habe ein schönes Gespann im Visier aber mit vorverlegten Fußrasten.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 48&asrc=st

Stellt sich die Frage, wie man seine sportlichen Turnereien zur Gewichtsverlagerung anstellt, wenn die Füße so weit vorn sind.
Bei meinem Emma- Gespann "liege ich rechts rum halb im SW" :wink: , kann aber die Füße auf Rasten und Rahmenteilen gut einsetzen.
Oder liegt so ein modernes Gespann so gut, dass man nichts mehr zu tun hat? Hm, hm, bin noch nie so einen Brocken gefahren, habe aber Blut geleckt bei meinen diesjährigen ersten 1000 Gespann- km.
Es muss nicht die oben gezeigte Maschine werden aber die Richtung geht da hin. Wer hat Erfahrung mit vorverlegten Fußrasten, wie ist das?

Dank euch.


Vorverlegte fussrasten sind immer scheisse egal ob seitenwagen oder nicht, aber es gibt viele leute die anders denken.
Ich habe einmal ein XV1000 gespann gebaut und der kunde wohnte 250km weg. Das waren die längsten 250km die ich je gefahren bin als ich es lieferte.
Du kannst dich nicht so richtig zur seite legen und bei bodenwellen und so kannst du auch nicht richtig in den beinen federn sondern kriegst die volle kraft im hintern.
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon scheppertreiber » 13. September 2013 10:03

... und Rückenweh :oops:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon Stephan » 13. September 2013 13:24

Dem is' niGS mehr hinzuzufügen. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon dreckbratze » 13. September 2013 16:07

sievuun bringt´s auf den punkt. als meine frau vor jahren endlich mal normale fussrastenposition an ihrer mopete hatte, fuhr die auf anhieb deutlich flotter um die ecke.....
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon Jano » 15. September 2013 08:09

Ich würde erstmal mit fahren, vielleicht gefällt es dir, meine sind zwar nicht so weit vorn aber trotzdem vorverlegt und ich finds jut.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon Schwarzwäldler » 15. September 2013 09:32

Nun mein Lieber,

wir können Dir unsere Erfahrungen mit einem GL1800 Triton GT Gespann mitteilen. Für die GL gibt es ja sogenannte Highwayboards.
Nicht nur dass das an einem Gespann echt Sch.... aussieht, ist es zudem recht unbequem. Der Beiwagen hat zwar ein gutes Gewicht mit Hund und Frauchen, dennoch stemmt man sich in Rechtskurven automatisch dagegen und das geht mit den vorverlegten "Fußrasten" halt net. Da bekommst Du in kürzester Zeit Kreuzschmerzen. :krank:

Dito in der Linkskurve, wo man(frau) mit der GL1800 schön driften kann, du dich also automatisch nach links raushängst und am Gas spielst. Das Raushängen klappt aber nicht mit den Füßen vorne. Da kannst Du Dich nicht dagegen stemmen. Du hast ein viel besseres Gefühl mit den Füßen senkrecht unten auf den Rasten wenn das Hinterrad anfängt durchzudrehen.
:hechel: :hechel:
Selbst auf langen breiten Strecken, wenn der Tempomat aktiviert ist wie z.B. auf der Autobahn oder einer gut ausgebauten Bundesstrasse, wenn die anderen Jungs schon längst Ihre Treter auf den Highwayboards geparkt haben, macht das bei einem schweren Gespann wie die GL1800 net wirklich Spass, weil das dritte Rad das Gefährt durch jede Bodenwelle von links nach rechts eimern lässt. Da stellst Du die Füße automatisch gleich wieder auf die Fußrasten. :supz: :supz: :supz:

Aber wie oben geschrieben. Versuch's mal - denn Versuch macht kluch. :idea: :idea:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon Jano » 15. September 2013 14:08

IMG-20130806-WA0004.jpg



ich finds geil und fährt sich auf Lange Strecken auch gut.

Gruß Jano
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon Jano » 15. September 2013 14:28

Auf gut ausgebauten Strassen könnte ich mir das gut vorstellen wenn meine Noch solche Zusatzrasten hätte, geht bei mir aber nicht wegen der Strebe der vorderen Oberen Befestigungspunktes des Beiwagen. Ich hab nicht so das rumeimern.
Meine liegt Wie ein Gokart und dat auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Jedes Gespann ist anderst deshalb unbedingt ausprobieren wenn du auf die Optik stehst, die sieht meiner sehr ähnlich, Merkwürdig, ich hab meine aber keiner Nachgebaut. :rock:
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon Jano » 15. September 2013 15:23

Ich hab mich da vorhin verguckt, die müsste von der Sitzposition Wie bei meiner sein,
Und ich finde dat Geil. Und auch in dieser Sitzposition kannste jut mit den Arsch hin und her.
IMG-20130915-WA0018_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon dreckbratze » 17. September 2013 16:20

letztendlich muss jeder selber probieren, wie er´s mag. da helfen die ganzen ratschläge nix. du findest´s geil, ich einfach furchtbar. aber DU fährst mit vergnügen dein moped und ICH ebenso das meine, passt also ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon Schwarzwäldler » 17. September 2013 16:24

Jano,

Deine Sitzposition sieht auch noch recht entspannt aus. Mit dem Beinwinkel könnte ich mir das auch vorstellen.
8) 8) 8) 8)
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon Jano » 17. September 2013 17:02

Wie geschrieben, ausprobieren.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon Vitus » 18. September 2013 13:18

Hallo
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon quincy » 18. September 2013 18:56

Hallo Spitz,
zum Thema vorverlegte Fussrasten ist ja schon eine Menge Zutreffendes gesagt worden. Man sitzt auf Dauer wirklich Schei..e, Rückenweh, wenig aktive Sitzposition, die Du beim Gespannfahren doch eigentlich benötigst usw.
Du hast den Fred angefangen mit den Worten: "ich habe ein schönes Gespann im Visier..."
Über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten, wenn Du das XV1100 Gespann schön findest, ist das Deine Sichtweise, die natürlich völlig o.k. ist.
Trotzdem möchte ich einige Worte über das Dreirad verlieren:
Nicht alles was drei Räder hat, ist aus meiner Sicht ein Gespann, sondern evtl. lediglich ein Motorrad mit Beiwagen. Die XV1100 zwingt Dich wegen der Sitzposition schon als Solomaschine alle 2 Std. zur Pause, von der vorverlegten Rasten und dann noch im Dreiradbetrieb ganz zu schweigen. Desweiteren säuft die XV1100 wie ein Loch. Solotests haben ergeben, dass bei 100km/h konstant das Teil schon 5,4l/100km, bei zügiger Fahrweise 10l/100km braucht. Was glaubst Du wohl, was das Teil mit Beiwagen schluckt?
Der schmale Vorderreifen ist im Gespannbetrieb nicht wirklich empfehlenswert. Motorradreifen vorn machen sicherlich im Hinblick auf Spurrillenempfindlichkeit Sinn, aber diese Schallplatte muss es wohl nicht sein. Eine knackig gefahrene Linkskurve bringt das Vorderrad mit Sicherheit in Nöte. Ob sich zudem die dünne Telegabel mit der Nachlaufverkürzung beim Kurvenfahren noch verwindet und ein Federn unmöglich macht, kann ich nicht beurteilen, durchgesetzt haben sich solche 20 Jahre alte Konstruktionen zur leichteren Lenkbarkeit aber nicht wirklich. Eine zu spiddelige Telegabel hat ihre Grenzen.
Den Mopedhinterreifen hast Du nach strammen 2000km runter, mach Dir mal Gedanken über die Kosten. Eine Änderung der Übersetzung ist wohl nicht erfolgt, wäre mit einem entsprechenden Autohinterreifen mit Felge und Adaptierung möglich, ist aber auch nicht für nen Appel und Ei zu haben. Speichenräder sind ja eigentlich gespanntauglich, die von der XV1100 mit ihrem Mittelsteg sicherlich nicht. Von den Kräfteverteilungen her, haben diese Räder wenig gemeinsam mit Speichenrädern vom Schlage einer BMW, Guzzi oder Ural.
Auch wenn Du mich nicht gefragt hast, aber ich halte die XV1100 mit dem Beiwagen für hoffnungslos überteuert.
Für 2,5KEuro mehr bekommst Du z.B. ein neues Ural Gespann der neueren Bauart. Schau Dir das im Vergleich mal an. Ausserdem bietet der Markt weitere interessante Gefährte an, die wirklich als Gespann bezeichnet werden können. Sie sind sicherer zu fahren, wirtschaftlicher zu betreiben und machen auf Dauer bestimmt mehr Spass an dem schönen Hobby. Nur haben sie vielleicht keine vorverlegten Fussrasten :wink: .
Viel Erfolg bei der Suche.
Grüsse aussem Pott
Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Fahrweise mit vorverlegten Fußrasten - gut???

Beitragvon Jano » 18. September 2013 19:25

Ich weiss ja nicht warum ihr hier das Teil schlecht macht.
Nur mal so zur Info, ich fahre so Ca. 300km am Stück tanke und fahre dann weiter, reisegeschwindigkeit Ca.120 und ne Verbrauch von 8,5 Liter, mit meinen solo Kumpels die aber eher bummler sind und Ca. 100 fahren verbrauche ich Ca.6,5 Liter. Und ich hab auch das eine oder andere Leiden.
ok an dem Teil würde ich persönlich Noch eine oder die andere Sachen verändern aber ansonsten gefällt sie mir.
Ich finde es nicht richtig wenn man hier so urteilt ohne so was je gefahren zu sein.
Das will ich mal sehen ob das nen Russe auch mitmacht und ich hab auch mit ner
ES 250 angefangen, kenne die Russengespanne, ich plädiere immer Noch zur probefahrt.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron