Wer schon alles hat...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 29. Oktober 2013 23:13

... der kooft sich Arbeit, oder er hat se doch nicht alle.
Wie auch immer, meine Winterbeschäftigung ist gesichert.

Bild

Wo letzt' Jahr noch ein BW-Modell entstund,
wird jetzt das Kraftwerk z´samm' gebrunnt.

Bild
Bild
Bild
Dirty White Power...
Bild
Bild
20l Zusatztank

Langsam wir's eng. Vielleicht hätte ich doch besser nach einem KS Gespann weitersuchen sollen?
Nächs' Mal. Aber die Entscheidung für die Zugmaschine und das Fahrwerk war schon richtig.
Ein unglaublich bulliger Motor, wie auch bei der Solo. Hat fast 50% mehr Drehmoment als die XJ 900 S und
kam auf der Heimfahrt mit weniger als 8l aus. 445 Kilo wiegt das Trumm, liegt natürlich wie ein Brett
und geht trotzdem knapp 180. Aber das ist gottlob nicht mehr mein Thema.
Das schöne, wenn man ein ganzes Gespann kauft: es sind schon die nötigen Papiere dabei.
Frohen Herzens genießen und verbasteln...
:D :D :D

Das wird schon.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Smile » 30. Oktober 2013 07:46

Hallo Olaf,

ich bin gespannt, was du aus den heiligen Side-Bike Sachen so zauberst.

Gruß Curd
Benutzeravatar
Smile
 
Beiträge: 357
Registriert: 18. August 2006 22:37
Wohnort: Hamburg

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 30. Oktober 2013 08:57

Hoffentlich ist da noch ein halber qm frei für den Tannenbaum - wegen der Üdülle über Weihnachten.
Viel Erfolg und Spaß dabei.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2013 12:29

Slowly hat geschrieben:Hoffentlich ist da noch ein halber qm frei für den Tannenbaum - wegen der Üdülle über Weihnachten.

:grin:


Dann muss ich die Solo GTS rausschieben, die steht dahinter. Damit man den Originalzustand nicht aus den Augen verliert, quasi.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2013 19:16

Oha, da wird's mir ja direkt blümerant. Aber da HU ausfällt, schwer Rücken(!), kommt sowas ähnliches vielleicht auch auf mich zu. Naja, im Frühjahr mal mit dem TÜVi reden.

Bin gespannt, Olaf.



Stephan, der am WE bei der BASELL schraubt. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Moosmann » 30. Oktober 2013 21:35

Hallo Olaf,

da bin ich mal gespannt, auf was es hinausläuft :-D

Also meine GTs Mega Comete braucht 7,5 Liter und fährt Klasse.

Lack könnte besser sein, aber sonst ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon mikimik » 31. Oktober 2013 10:00

Der Trend geht zur 2. Komet.
Dann müssen wir im Früjahr ja 2 *
Aerotest fahren.

Gruß Andreas
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2013 15:10

mikimik hat geschrieben:Der Trend geht zur 2. Komet.
Dann müssen wir im Früjahr ja 2 *
Aerotest fahren.

Gruß Andreas


Nein hoffentlich nicht! Der rote Kyrnos wäre eigentlich das ideale Gespann für dich, deine Holde und die vielen Hunde.
Gerade du als ehemaliger XJler weißt das Moped sicher zu schätzen und ich denke, so ein Tausch würde auch die Hobbykasse ungemein entlasten. Es läuft übrigens inzwischen sehr leicht und auch komfortabel für den Boppes. Zieht auch mit Passagier überhaupt nicht nach rechts!

Kyrnos rot
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon mikimik » 1. November 2013 09:00

Moin Olaf,

ja das wäre schon was für mich. (Yamaha hält was BMW verspricht)
Aber da müsste ich mein BMW Gespann verkaufen....
Und ich habe schon ein Gespann zu verkaufen.
Dnepr MT 16 mit R80 Motor. Alles Hübsch, alles eingetragen.
Läuft sehr gut aber kein Markt. Naja irgend ein Platz werde ich
schon finden, da ich nächstes Jahr nach Hanau umziehe und dann
nur eine Garage habe. Bin gespannt, wenn dein neues Gespann fertig ist.
Kommisch gugen.

Gruß Andreas
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2013 19:57

hier geht es auch weiter...

Manchmal bin ich in der Wörkstätt, aber da ist es garstig, kellerig. Wenn man nicht richtig am wirbeln ist, wird man schnell klamm. Und ich habe nicht so sehr gewirbelt nur gemessen und simmuliert. Heute ist endlich der Postbüttel gekommen, 16:00h wars und brachte ein schweres Paket. Müssen um die 15 kilo gewesen sein, so dass ich es gar nicht erst ins Wohnzimmer verbracht habe, sondern gleich in den Laderaum der Blechdose. Morgen wird´s ernst, wheil isch hab mir nämlich was extremes ausgebrütet: die Fuhre kricht getz PKW Bremsscheiben vorne Volvo 240 seitlich Polo 2. An den Bremsscheiben muss wenig geändert werden, das ist ja der Sinn der Sache, dafür ein Bisken an den Nabens. Ich werde mal ein paar Fotos von der vorderen Sidbike Bremse machen müssen, die kann uaf keinen Fall so bleiben.
Sechs 6er Schrauben stellen die nötige Verbindung zwischen Nabe und Graugussscheibe her mit einem 40mm dicken Alu Distanzring dazwischen.
Dann habe ich im Net ein paar Lieferanten gefunden, die Maßzeichnungen der gängigen 10 - 20.000 Bremsscheiben führen. Ich will nicht sagen, es hat nicht lang gedauert, aber es hat imho nicht lang gedauert.
Hier ist die Lösung vorn als Animation. Die Volvo Scheibe sitzt exakt dort wo die SideBike Scheibe sitzt, nur dass sie einteilig über die Nabe greift und einen 5x108Lochkreis hat. Sie hat die richtige Dicke, dazu passt das Traggelenk hinein, das bei der SideBike Scheibe ein Laufspiel von 2mm hat, und der Bremssattel drüber, der auf dem SideBike Aluring Schleifspuren hinterlässt. Es müssen also an der Scheibe 4 neue Löcher hergestellt und der Nabenflansch etwas abgedreht werden.

Bild

Ich habe aus Gründen der Perfektion noch einen Rohrabschnitt (Lagerware) 60x2mm zum Verlängern des Zentrierdurchmessers für die Felge vor gesehen, aber die ist technisch ja nur bei der Radmontage von Bedeutung.
Die Scheibe des Polo passt seitlich ebenso gut, nur dass aufgrund des Topfdurchmessers die Sättel 8mm nach aussen gerückt werden müssen, oder durch solche von Yamaha (Sumitomo) ersetzt. Jetzt am Hinterrad der Fuhre vorhanden. Die würden tatsächlich passen.
Ich mache gelegentlich Fotos.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 28. November 2013 19:47

Eigentlich hatte ich etwas Muffe, das Paket auf zu machen, weil es so schwer war. Ich dachte: kann ja nicht passen...

Aber ach, welche Freude, wie Arx auf Eimer, die Kopfarbeit hat sich gelohnt. Das wird alles an der Werk- oder Drehbank eingespart.
Die Nabe für die VW Scheibe hab´ich fertig, da musste nur ein Gewindeloch hergestellt werden für die Fixage, und Zentrierhilfen. Für den Anriss hab ich das Teil mit Radmuttern an der Nabe fixiert und den Rundlauf geprüft, doll.
Die ATE/Volvo Scheibe ist besser, sie hat auf dem Flansch innen zwei Anlageringe ober- und unterhalb der Schraublöcher, die für ein saubere und spannungsfreie Anlage sorgen und die Wärme weniger an das Fett der Radlager abgeben als an die Alufelge. Dazu gibt es Pissrinnen neben der Bremsfläche in der Tiefe der Verschleissgrenze, die verhindern, dass sich die Beläge eingraben müssen und auf den Keilflächen aufstehen. Ein oft unterschätztes Problem. Ein Tüffer sagte mir vor Jahren schon mal: "lassen se mal die Scheiben abdrehen, gar nicht mal die Fläche schleifen, nur der Grat muß weg." Seitdem achte ich darauf.
Wo Keil ist, kann keine ordentliche Flächenpressung übertragen werden.

Bild

Sumitomo und Brembo Zange aufgesattelt. Man sieht, datt der deutlich schmächtigere Brembo eine auffällig größere Bauhöhe hat, so bummelige 10mm. Dat führt dazu, datt man die Scheibe in voller Lebensgröße, kleinliche 240 mm, nicht ins Rad kriegt. Da waren Profis am Werk, designed in Germany, made in Italy.

Bild

Pass des Sumitomo Sattels für die 8,5mm Yamaha Scheibe. Ist wie schon beschrieben, am Hinterrad des Gespannes verbaut, ich neige dazu, ausschließlich diese Sättel zu verwenden. In den Papieren steht aber: SW Bremse Brembo/Sidebike... Mal sehen, vlt. fällt mir was ein, da schreib ich dann aber nicht drüber. :D

Bild

Die Anreisschablonen für die Volvo Scheiben. Ich hatte schon befürchtet, für die Bearbeitung eine neue Rundfeile kaufen zu müssen. Blödsinn, Hieb 3, dreißig Sekunden. Morgen wird gebohrt und gedreht, was ich auf meiner kleinen Huddel hinbekomme, ausgerechnet die VW Scheiben müsste ich weggeben, 8mm auf den Radius wegdrehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 29. November 2013 20:15

heude gibt´s nun doch keine Fotos. Ich hatte zwar die Knippse dabei, aber vergessen, den Akku rein zu tun, wie ich auch meine Lesebrille vergessen habe. Die kleine Nabe an der Seite war nicht das Problem, ihr fehlen 4,5mm im Durchmesser. Hab ich Löcher in den Lochkranz gebohrt und Madenschrauben reingedreht, Buchsenkleber ran, fertig. Muss man ja nur einmal machen.

Die Volvo Scheiben sind auch fertig, alles im grünen Bereich, aber natürlich bin ich da feinmechanisch rangegangen, wie ich es von meiner verflossenen CNC Fräse kenne. Kannz vergessen. Erst mal der Anriss und körnen. Mehr Licht! Ok, mit 2,5mm angebohrt und die MItte mit dem Anriss verglichen, sah gut aus. Dann Aufbohren. Erstes Loch 3,5mm, dann 5, dann Stufenbohrer, der sich ja von Stufe zu Stufe immer schön zentriert. Bei 12 aufgehört, nur mal so. Die 12er Radbolzen reingesteckt und versucht an die kleine Nabe zu schrauben. Die letzte Schraube griff nicht. Dann mit nem Senker auf 12,4, das ist ja noch aller Ehren. Passte, ging, lief aber nicht 100%ig rund. Wie auch? Handgemacht und aufgebohrt. Ok, dann eben alle Löcher auf 14 aufgebohrt und gut. Die Volvo Löcher sind 16.
Dann habe ich mir die Vorderradnabe gegriffen und in die Huddel gespannt. Spannklemmen abdrehen, dass schön gerade sitzt, hat mir aber nicht gefallen. Wenn der Lagerstock rundlief, hatte die Flanschscheibe Schlag. Scheixxe. Die soll eigentlich mal die Zentrierung für die Bremsscheibe geben. Hab dann trotzdem angefangen zu drehen, wurde auch gleich besser.
Irgendwie war mir das dann aber nicht recht. Besser wär´s, eine Nabe, die schon mal gelaufen hat, zwischen die Spitzen zu spannen, aber so große Spitzen habe ich gar nicht.

Ich hatte es eigentlich befürchtet. Es ist nicht nur die Unzulänglichkeit meiner Drehbank, es ist auch die verdammte Frickelei bei der Herstellung. Natürlich wird ein verspannter, schwächlicher Flansch durch die Bremsscheibe und einen gedrehten Distanzring wieder gerade gezogen, aber liebe Frickeler und Gespannbauer: es gibt alles zu kaufen. Eine Radnabe mit 4-Punktlagern, extrem flach für 40Euro, da kann man sogar ein Traggelenk daneben setzen, richtig herum, muss nicht drunter hängen. Man muss nicht für jeden Scheiss was neues konstruieren, was einzeln oder in Kleinserie einfach nicht die Qualität bekommt, die millionenfach in Polen, Tschechien selbst in Rumänien einfach aus den Automaten fällt.

Wenigstens sind es keine Alu Radnaben. Ist die richtige Jahreszeit, meinen Freund mit der Dreherei und angeschlossener Schnapsbrennerei zu besuchen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 30. November 2013 21:31

So, liebe anonymen Leser, es gibt wieder was.
Ich schrieb ja schon öfter, dass Geduld nicht zu meinen Stärken gehört, im Grunde ist die Ungeduld die Triebfeder meines Werkens.
Dreherei hin Schnappsbrennerei her, es würde bestimmt zwei, drei Wochen dauern bis ich das Teil wieder hätte, der Jung hat ja auch zu tun, ist ein Guter.

Ich will das Mopped ja auch wieder auf die Räder stellen, kippen und bei die Kupplung bei.
Also habe ich heute zw. 16 und 19h mich und meine Huddel weiter voran gequält mit Alternativplan. Kannze aber auch vergessen. Hab das Lager aus der Rückseite aussig'schlang und da gespannt. Denkste. Vor dem Lager sitzt ein Wellendichtring in so einem Stück Restnabe. Ich hab gedacht, meine Huddel sei kaputt. Die Innenspannfutter auch abgedreht, keine Besserung. Da die Buchse ausser für den Simmering nicht wirklich wichtig ist, war sie auch nicht geplant, toll.

Irgendwann hatte ich alles in de Reih, hatte aber keinen ans_tändigen S_tahl mehr zum Abdrehen. Umme Egge und so. Hab dann den Stechs_tahl genomm'. Ging auch. Bis die Löcher kamen, für die 6er Schraubbolzen jetzt. Dann flogen schon mal Funken. Ich weiß nicht, wie oft ich den Stahl ausgespannt und nachgeschliffen habe, aber irgendwann war ich durch. Bis auf 2/10 an den Messwert rangedreht, ausgespannt probiert, eingespannt, lief wieder rund, nachgedreht usw. Beim Dritten Mal das Erfolgserlebnis, dat Deilschen sackte saugend in Bremscheibe.

Bild

Bild

Hier weiss ich noch nicht, welche Löcher ich zum Fixieren nehme, wegen der Loch/Gewichtsverteilung.

Bild

Innen is schon schön. Der silberne Ring ist die Auflage für die Schlitzscheibe, die war schon. Aussen sind noch mal 1,75mm Futta.
Wenn es trotz allem nicht rund läuft, kann ich immer noch nachdrehen und von innen zentrieren. Macht man ja allgemein so.
Mal sehen, montag vielleicht, was Jean Claude P. noch für Überraschungen auf der Vorderseite eingbaut hat. Die Schweissnähte an den SideBikes sind übrigens klasse, nur zu fett. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Fase am 68er Loch der Bremsscheibe nicht auf der Naht des 60er Rohres aufliegt.
Auch die wunderbaren Anlagestege an der Scheibe. Die Nabe ist oben etwas zurückgedreht, war ihm wohl zu dick. 10mm Flansch passte wohl nicht recht zu den 6er Schrauben. Mal nachsehen, dass das auch alles richtig aufliegt.

Und alles aus Eisen, Mensch. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 1. Dezember 2013 18:46

Hier mal ein paar Fotos, von dem was man vor der Arbeit so vorfindet. Ich sach mal der Grund, weshalb ich da komplette Autoscheiben verbauen will. Ich will das gar nicht größer ausweiden, ambitionierte Fahrzeugbastler und -konstrukteure sehen ja das wesentliche.

Bild
Das ist die SideBike Bremsscheibe mit dem Distanzring.



Bild
Hier vergrößert.



Bild
Hier mit der Vorderradnabe. von der ich schon den wesentlichen Teil für die SideBike Bremse abgedreht habe.



Bild
Seitenansicht auf die Verbindung, interessant ist die Vertiefung der Nabe und die Länge der Bolzen.



Bild
Das Tragbild der Vorderradfelge auf ihrer Nabe.



Bild
Das Tragbild der SW Felge auf ihrer Nabe.



Bild
So sitzt/trägt die SW Radnabe in der Alufelge.



Bild
Die Anlagestege in der Volvo Scheibe. Sind bearbeitet, erfordern jedoch einen Gegenpart an der Radnabe.
:(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 1. Dezember 2013 19:59

Chapeau, Chapeau, Olaf,
als Dein Hilfsarbeiter wäre ich schon gern dabei, wenn Du ein solches Vorhaben durchziehst.
Ist bestimmt sehr lehrreich.
Aber fachlich kritisch-konstruktiv begleiten können das wohl nur wenige von uns.
Dein Fleiß, Ehrgeiz und Spaß an dem Objekt sind aber in den Bildern deutlich erkennbar.
Viel Erfolg!
Gruß
Hartmut,

der sich soeben noch ein sonntagliches Erfolgserlebnis gönnte durch stundenlanges Aufräumen der Schrauberecke!
Erstaunlich, wie viele bisher unauffindbare Teile plötzlich wieder auftauchen.

Das oberste Bild im vorletzten Beitrag verrät aber auch, daß Du vor Beginn der Arbeit immer Deinen Fingernagellack entfernst.
Sowas habe ich nämlich mal im Beauty-Case meiner Frau gesehen.
:D :D :D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 1. Dezember 2013 22:05

Slowly hat geschrieben:der sich soeben noch ein sonntagliches Erfolgserlebnis gönnte durch stundenlanges Aufräumen der Schrauberecke!
Erstaunlich, wie viele bisher unauffindbare Teile plötzlich wieder auftauchen.


Dafür hätte ich dich gern dabei, Hartmut und du wärest mir auch eine große Hilfe. Ich achte schon immer drauf, dass bei den Fotos nicht zu viel Chaos auf der Werkbank zu sehen ist... ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 1. Dezember 2013 22:22

Crazy Cow hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:... stundenlanges Aufräumen der Schrauberecke!

Dafür hätte ich dich gern dabei, Hartmut und du wärest mir auch eine große Hilfe. Ich achte schon immer drauf, dass bei den Fotos nicht zu viel Chaos auf der Werkbank zu sehen ist... ;)

Du Lump, ausbeuterischer, ............ 'n bißchen niveauvoller hätte ich mir meine Hilfsleistungen schon vorgestellt,
wie z.B. Biernachschub besorgen, Grill anwerfen oder so .......
:smt009
Zuletzt geändert von Slowly am 2. Dezember 2013 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 1. Dezember 2013 22:30

aber zum Thema "lehrreich":

J.C. Perrin ist sicher nicht doof, er ist immerhin Konstrukteur. Ich habe mich gefragt, wieso er nicht den Flanschteller der Nabe am Rand voll gelassen hat und dort Gewindelöcher reingeschnitten, stattdessen abgeflacht und Muttern drauf gesetzt. Im Bild zwei, der Vergrößerung, sieht man, dass die Bolzen wirklich pass-eng in den Bohrungen sitzen, sie lassen sich kaum in das korrodierte Alu eindrücken, zwei Bilder weiter in der Seitenansicht sieht man, dass der Bolzen deutlich schräg steht. Es scheint, als hätte sich der ganze Aluring durch die Last der Bremsungen verwunden, aber die Bölzchen haben gehalten. Mit Gewinde in der Nabe wären sie womöglich abgeschert.
Mega GTS Fahrer tun wahscheinlich gut daran, ab und zu den Aluring mit aus zu tauschen, wenn sie die org. Bremsscheibe wechseln.

Auf den Tragbildern ist vlt. weniger bestürzend, dass der äussere Ring der Alufelge nicht mehr mit aufliegt, das ist bei Hinterhoftunern sicher auch nicht anders, obwohl Alufelgen nun mal eine größere Anpressfläche brauchen als Stahlfelgen, nein, beim zweiten Hinsehen fällt auf, dass es keine Fuge zw. der inneren Anlage und der Schweissraupe gibt. Man kann nicht ausschliessen, dass da was gekniffen hat.

Die Dinge sind nicht schlimm, wenn man seinen Karren selber baut und bei Reparaturen auf die Details achten kann, aber ich habe dabei sofort das Bild eines geisteskranken Pressluftschraubers beim Reifendienst vor Augen, der trotz anderer Anweisung immer schon die erste Schraube mit vollem Druck anballert. Fugen müssen sein, Nulltoleranz gibt es nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 2. Dezember 2013 09:06

Crazy Cow hat geschrieben:aber zum Thema "lehrreich":
Die Dinge sind nicht schlimm, wenn man seinen Karren selber baut und bei Reparaturen auf die Details achten kann,
aber ich habe dabei sofort das Bild eines geisteskranken Pressluftschraubers beim Reifendienst vor Augen,
der trotz anderer Anweisung immer schon die erste Schraube mit vollem Druck anballert.
Fugen müssen sein, Nulltoleranz gibt es nicht.

Vielleicht haben die Reifendienste deshalb auf ihrer Rechnung den Hinweis, daß der Fahrer des Fahrzeugs für die korrekte Montage der Reifen verantwortlich ist.
Also beim Selbstschrauben (und beim Nachschrauben nach dem "Einfahren") immer schön auf die vorgeschriebenen Nm achten:
wegen der selbstsichernden Materialeigenschaften zwischen Radschraube und Felge.
SL 8) LY,
der sich freut, diesem Thread etwas für den normalen KFZ-Alltag für Jederfrau/mann entlockt zu haben,
bevor es auf höchstem Olaf-Level weitergeht :!: :wink:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 2. Dezember 2013 20:53

Er kann´s nicht lassen...

hier stinkt´s übrigens wieder wie in ner Räucherkammer, hab das Fenster auf, der Mömbris Effekt. Schepper weiß sicher, wovon ich rede. Das "Ich-schlage-der Energiewende-eine-Harke-und-brenne-nasses-Holz-Symtom".
Hab mich schon bein Schorsteinfeger beklagt, der meinte aber, er könne nur die Kamine checken, für den Ofen und das Ofenrohr seien die Betreiber zuständig. Find die mal, wenn´s dunkel ist.

Wie gesagt, heude wieder kurzer Besuch inner Werkstatt. Hadde heude früh ne Idee. Ersma Wasserstrahlschneider angerufen, ob er mir so´n Ring schneiden kann, aus C45. Jo, kann er wohl aber er hat nur 10mm Dicke. Gut, hätte ich nach dem Einpassen beidrehen können. Dann fiel mir ein, ich hab das doch schon mal irgendwo gesehen im Internet. Erst mal Metall- Distanz, Zentrier- Ringe und Scheiben gesucht bis auf einmal "Spurplatten" erschienen. Jo, das war das. Was die Hinterhoftuner unter ihre Alufelgen mogeln. Genau, 4Loch 4x100 Volkswagen. 5mm dick Aussendurchmesser 138,5mm, besser geht´s nicht. Da krieg ich den Metallring raus und das Zentrierstück für die Felge, das ich noch verlängern muss.
Ich hätte dem netten Wasserstrahler ja den Auftrag gegönnt, will ihn aber auch nicht belämmern. Was sollst denn verlangen für so´n Scheiß?

Nicht dass du denkst, ich tüddel da immer nur anne Bremsscheiben und anne Naben rum, nein, bein Aufpuff war auch schon einer bei, ich jetz, bein Weit Pauer auch, ist jetzt Gräipauer. Verschiedene Lager gewechselt, Gelenkköpfe muss ich noch, sind aber schon da.

Bild
Bild

Heude mal nich den S_techs_tahl genomm' sondern den HM Ausdrehstahl verkehrt rum eingespannt und die Spindel rückwärts laufen lassen, geht nicht anders, wenn er aussen drehen soll, schneidet ja auf der verkehrten Seide. Mann, der zog da durch. Musst erst ma auf kommen. Büschen spät jetz, aber die Nabe ist toll geworden.
Natürlich wollte ich die Scheibe eingebaut und rund laufen sehen, lief aber nicht rund, Seitenschlag. Wenn auch meine China Huddel Scheisse ist, aber ich kontrollier doch hinterher immer was rauskommt. Also, Scheibe noch mal ausgebaut, Schrauben gelockert und büschen gekibbelt. Jau, kibbelte. Also die Schweissnaht hergekricht. Wollte mir den Stahl nicht ruinieren und hab nur das Gebirge abgestochen, tock, tock, toc...
Dann noch mal mitte Feile nach, auffe Drehbank jetz, und dann war das gut.
Ich sach dir, das ist derartig erbaulich, wenn das auf einmal alles läuft. Kein Seitenschlag, kein Höhenschlag. Die Scheibe ist 2mm größer im Durchmesser, kein Schaben, der Bremssaddel läuft frei und innen, glaub´s oder nicht: Das Hohlmaß zwischen Jan Klod seine Bölzchen ist 140,2, die Volvo Scheibe ist 139,5 aber glatt ausgedreht. Sie läuft frei, aber du kriegst kein Blatt Papier zwischen sie und das Traggelenk, Messfühler Nullzwo passt nicht rein. Bei nem heftigen Schlagloch setzt wahrscheinlich erst mal die Kappe von der Kugel auf, das K-Lager hat gar keine Schangs mehr, aus zu schlagen. Mal sehen.
Mir ging es ja erst mal darum, alle Veränderungen so zu gestalten, dass das nächste Mal ne Serienbremsscheibe drauf kann, ohne dass sie auf die Drehbank muss. Ne Bohrmaschine hat jede Werkstatt.

Hatte ich schon gesagt? So ´ne Volvo Bremsscheibe kost 23Euro und ist rundrum bearbeitet. Absolut präzis. Die VW Polo Scheibe kost 9,85; ein Sack Gelenkköpfe 40 (10 Stück) und zwei Kugellager 4,40. Das waren bisher meine Teilekosten, Radlager mach ich noch mit, und die Kupplung mit 77 Taler ist noch die teuerste Position, aber Dichtung und Federn mit bei.

So nu noch paar Fotos. Hat lang gedauert aber hat Spazz gebracht.

Bild
Sitzt, passt wackelt und hat Luft..


Bild
Unnerm Bremssaddel sind jetzt 3mm mehr Platz


Bild
Beim seiltlichen Pass hadde ich mich doch vertan, die Scheibe läuft an der gleichen Position im Rad, nicht im Fahrgestell.
6mm Zulagen nötig.


Bild
Absolut wichtiges Helferlein, wenn du ne billige Drehbank hast und S_tahl bearbeiten willst.
Boschpaste. Ein Wort, wie Gudebudder. Geht besser als Spray, man braucht weniger und sie fliegt nicht fort.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 2. Dezember 2013 21:53

CC schrubte: Das Hohlmaß zwischen Jan Klod seine Bölzchen ist 140,2, die Volvo Scheibe ist 139,5 aber glatt ausgedreht. Sie läuft frei, aber du kriegst kein Blatt Papier zwischen sie und das Traggelenk, Messfühler Nullzwo passt nicht rein.

Auch nicht mein Druckerpapier 80g/qm mit 0,085 mm Stärke ? :-D
Ansonsten Gratulation zu dem schönen Ergebnis!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 2. Dezember 2013 21:58

Danke Slowly, bist ein braver Leser. :)

PS: Der Topf der Bremsscheibe für den Saab 900 I passt noch besser. Innen 142 aussen 152. Allerdings ist die Scheibe aussen 268mm, müsste etwas abgedreht werden und leider hat sie ein 86mm Mittenloch. Wenn man 4 Löcher auf den Durchmesser 100 platziert, dann gehen die bei einem Bohrmaß von 14 bis an den Rand des Mittenloches. Muss mit einer Beilagscheibe aufgefuttert werden, damit die Felge gleichmäßig aufliegt. Das hätte dann so was Sidebikemäßiges. :)

Sie ist auch je nach Hersteller nur 10,5 bis 12 mm dick. 13,5 sollten es schon sein für den Sechskolbensattel.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 3. Dezember 2013 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 3. Dezember 2013 08:34

Crazy Cow hat geschrieben: Slowly, ... bist ein braver Leser, ...

... weil ich zielführend unterhalb vom "Olaf-Level" alles rauspopel,
was für "Otto- und Ottilie-KFZ-Normalverbraucher" alltagstauglich sein kann,
wie z.B. Aceton-Nagellackentferner für Ottilie und Newton-Kraftmomente für Otto :!:

Gruß
SL :oberlehrer: LY
:-D :grin: :-D :grin: :-D :grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 3. Dezember 2013 14:27

Slowly hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben: Slowly, ... bist ein braver Leser, ...

... weil ich zielführend unterhalb vom "Olaf-Level" alles rauspopel,
was für "Otto- und Ottilie-KFZ-Normalverbraucher" alltagstauglich sein kann,
wie z.B. Aceton-Nagellackentferner für Ottilie und Newton-Kraftmomente für Otto :!:

Gruß
SL :oberlehrer: LY
:-D :grin: :-D :grin: :-D :grin:


und nicht zu vergessen: Boschpaste, putz ich mir auch morgens die Zähne mit.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 3. Dezember 2013 14:51

Crazy Cow hat geschrieben:... und nicht zu vergessen: Boschpaste, putz ich mir auch morgens die Zähne mit. :D

Mit der Gleitpaste für Otto und Ottilie :?: :?: :?:
:smt043

Verdammtnochmal, - - - - - warum mußt Du immer das letzte Wort (Sript) haben. :?:
Immer dieses schreckliche"Unter Zugzwang setzen" (bin doch Schachspieler) :!:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 8. Dezember 2013 17:23

Unschärferelation*

(Hier erzeugt das unterschiedliche Verhalten des Fahrzeugteilchens im Solo- und im Gespannbetrieb offensichtlich eine fotografische Unschärfe)

Bild
Ich liebe sie beide...


Bild
Aber die müsste wirklich nicht breiter sein. Ne gute Flex hab ich noch, aber kein Schweißgerät mehr. :(
Ja genau, Kreis Offenbach Land, die übelsten Kraftfahrer der Nation mit den höchsten Versicherungsprämien.
Da gehöre ich jetzt zu. Vonwegen Region Darmstadt :(


Bild
Stell dir vor, da ein ganz schmales Boot drauf, so 40cm, dass in der Kurve mit neigt...


Bild
:smt013 Das ist übrigens ein Lenker. Genau genommen der Lenker, von dem bei Side Bike einer glaubte, dass er stilistisch gut zur GTS passt, die damals noch den Beinamen "das UFO" trug. Brrrh..., der bleibt natürlich auch nicht so.

10 Gelenkköpfe, alle Lenklager und Kupplung gewechselt, es wiehert...



* Die Heisenbergsche Unschärferelation oder Unbestimmtheitsrelation ist die Aussage der Quantenphysik, dass zwei komplementäre Eigenschaften eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind.
wiki/Heisenbergsche_Unschärferelation
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 8. Dezember 2013 17:42

Die Offebächer Nummer muß noch weg. Das ist ja furchtbar :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 8. Dezember 2013 18:01

Crazy Cow hat geschrieben:... Unbestimmtheitsrelation ist die Aussage der Quantenphysik, dass zwei komplementäre Eigenschaften eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind....

... und Dich gibt es 2-mal, aber nur, wenn man nicht hinguckt.
Dann kannst Du nämlich gleichzeitig durch 2 nebeneinander(getrennt) befindliche Türen gehen!
:-D :grin: :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 8. Dezember 2013 18:04

... und einen herzlichen Gruß an die Reste Schrödingers' Katze :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 8. Dezember 2013 18:08

Slowly hat geschrieben:... und Dich gibt es 2-mal, aber nur, wenn man nicht hinguckt.
Dann kannst Du nämlich gleichzeitig durch 2 nebeneinander(getrennt) befindliche Türen gehen!
:-D :grin: :-D


Ich glaube, das ist auch so, wenn man hinguckt, hängt irgendwie mit der Lichtgeschwindigkeit zusammen, (mit der ich mich gleichzeitig durch zwei Türen bewege), deshalb ja Unschärfe. Man kann keinen optischen Nachweis führen, wenn einer so schnell ist, deshalb basiert ja die ganze moderne Physik auf Annahmen, wie auch die moderne Gespanntechnik übrigens. :D :D :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 8. Dezember 2013 20:01

Crazy Cow hat geschrieben:... , hängt irgendwie mit der Lichtgeschwindigkeit zusammen, (mit der ich mich gleichzeitig durch zwei Türen bewege), deshalb ja Unschärfe.

Sorry, aber das funktioniert nur, wenn schneller als Lichtgeschwindigkeit, und das fand Einstein gar nicht lustig.
:-D :grin: :-D

Crazy Cow hat geschrieben: Bild
:smt013 Das ist übrigens ein Lenker. Genau genommen der Lenker, -----

Du solltest mal langsam an Bremsflüssigkeit denken, falls da keine andere Suppe drin ist (weil links, für Kupplung?).
8)

Jawoll, bin immer noch Dein konstruktiver Hilfsknecht!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 8. Dezember 2013 22:03

Slowly hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben: Bild
:smt013 Das ist übrigens ein Lenker. Genau genommen der Lenker, -----

Du solltest mal langsam an Bremsflüssigkeit denken, falls da keine andere Suppe drin ist (weil links, für Kupplung?).
8)

Jawoll, bin immer noch Dein konstruktiver Hilfsknecht!


Ich denke an nichts anderes. Aber wenn ich da jetzt was nachkippe, läuft es unten wieder raus.
Und die Kupplung kuppelt. Wenn der Lenker gerade steht, ist der Behälter voll.
Auch Unschärferelation. Hängt mit der Geschwindigkeit zusamm' mit der der Lenker bewegt wird...
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Moosmann » 9. Dezember 2013 07:33

WOW. Diese lenkerkonstruktion ist mir noch gar nicht bekannt !

Ich fahre noch ganz konventionell mit Geänderter Lenkerbrücke, Superbikelenker von LSL und Lenkererhöhung durch die Lande.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 19. Dezember 2013 22:17

Ich habe übrigens das Halbzeugs für meine fehlenden Ringe doch nicht im Internet bestellt, wegen amazon, ver.di und so. Ich hab das beim Wasserstrahlschneider in Auftrag gegeben. Noch n Büschen Kleinkram dazu gemalt, damit er nicht um ne Rechnung verlegen ist. 50 Mark wollte er für alles.
Bild

Ist aber schon Grobschnitt. Eher schlechter als das, was ich früher mit meiner CNC Dekupierfräse so zurecht gemurkelt hab. Die Schnittkanten sind arg schräg. Aber ich hatte ihm auch gesagt: Halbzeugqualität, abrasiv, wird noch mal drüber gedreht. Passte auch, aber bei hartem Material, hier Automatenstahl kommst mit 0,1 Toleranz nicht hin.
Ich hab´denn praktisch den großen Passring in die Stufe meiner Nabe geklebt, mit dem Schraubstock zusammengepetzt und drübergedreht. Zentrierring ebenso verlängert.
Bild

Naja, der Rest war eigentlich nicht nötig, aber das Auge bremst ja mit. Büschen Matterjal auf gefuddert. Wird noch fest geschroben.
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 18. Januar 2014 13:22

Tja, wenn man tief gräbt findet man doch noch etliche Leichen.
Die mechanischen Dinge sind eigentlich gut vorangegangen. Im Sinne von gut halt. Das Vorangehen hängt schon stark von den modernen Versandmechanismen ab. Wobei ich schon einige Pakete von Dingen habe, die des Einbaus harren, aber ich grabe ja noch.
Neulich habe ich mit ner Zange den Öleinfüllverschluss geöffnet, ohne Dichtung gut angezogen...er hats überlebt. Da fiel mir auf, dass das Öl nach Sprit riecht. Gut denk ich, bei die Einspritzanlage musst auch noch bei.
Jetzt hab ich aber bei dem ganzen Gemurkel immer noch die obere Verkleidung drauf gelassen aus Sorge, dass sie mir sonst im Wege rumliegt und ich draufpetten tu. Gestern angefangen sie zu zerlegen. War schon klar, was an Ohren mal dran war ist ab. Egal, meine Epoxidharzohren sind eh besser. Aber o Schreck, liegt doch da irgend so ein untätiges Digitaltemperaturwundermessinstrument drinne. Nicht so schlimm, dass da zwei Kabel ab waren, nein viel interessanter, dass da noch ein weiteres dran war. Mit einem Systemstecker am Temperaturfühler des Kühlers angeschlossen! Normal? Nein! da hört der Systemstecker von der Einspritzanlage dran. Sonst denkt die immer, der Moder ist noch nicht warm und fettet was das Zeug hält, 2,8 CO steht im TÜV Prüfbericht. Mit Kat! ich glaub`es hackt!

Ok, jedenfalls ist das Kabelende von der EFI nicht da, nicht sichtbar jedenfalls. Ich werde also meine Referenz GTS auch soweit zerlegen müssen, bis ich mir ein Bild davon machen kann wie das nu gehört. Es bleibt spannend.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 18. Januar 2014 16:27

Crazy Cow hat geschrieben:... immer noch die obere Verkleidung drauf gelassen aus Sorge, dass sie mir sonst im Wege rumliegt und ich draufpetten tu. ...

Hattu denn keine Waschkaue :?:
Dann hängt alles schön überm Kopp :!:
:D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2014 23:56

Das hat sich inzwischen auch geklärt. Der zweipolige Wassertemp Geber ist nicht serienmäßig, sondern Teil des Daytona Messinstruments.
Ich habe dann noch weiter gegraben und auch noch ein Öltempmessinstrument gefunden, GPT, Italy. Das wird normal ohne Geber ausgeliefert.
Inzwischen habe ich für 13Huhn einen Ersatz Wassertempgeber bekommen aber auch das Ölinstrument auf Funktion geprüft. Es blinkt: °C LL".
Wassndas? Lower Left? Ich hege den Verdacht, dass der niederländische Installateur, den org. Wassergeber in die Ölablassschraube gedreht hat. Meine Augen und meine Knie erlauben mir aber nicht mehr herauszufinden was drauf steht. Auf dem Wasser Ersatzteil steht: 10M 20. 10Mega Ohm, 20Volt? Oder Watt?

Wer was zu einem Öltempgeber weiß, gerne melden. Die Uhr im Cockpit ist nämlich putt und ich wollte gern das Öltempdisplay stattdessen einsetzen.

sowas hier:
http://www.gpt.it/GPT_Grand_Prix_Techno ... GLISH.html
http://www.omniaracing.net/images/produ ... 02001l.jpg
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2014 22:21

Mann, bin ich besoffen!

Meine Holde ist nicht da, hab denn erst mal heude früh Küche und Bad geputzt, dass sie nicht rückwärts umfällt wenn sie mal wiederkommt und denn noch die Blum' gegossen. Derweil kamen zwei Postbüttel mit immer mehr Teile und ich war froh, wie ich denn gegen vierzehnhundert in die Werkstatt konnte. Ach, es ist ja so frustrierend. Immer wieder.
Gut, ich hab auch was fertig gekricht. Benzinleitung ist endlich verlegt, diesmal auch sinnvoll. Du musst dir vorstellen, da ist so ne Art Schaltbrett unterm Seitenwagen mit Pumpe und elektrischem Absperrventil. Ich hab da nun nen Schnellverschluss zur Maschine hin gemacht und sogar den Rest richtig verlegt. Bisher war das so, dass zwar das Pentil den Rücklauf maschinenseitig absperrte, aber die Leitung vom Zusatztank zur Pumpe hin war unter dem Rahmen lang gelegt. Wenn man das Boot abnehmen wollte, musst man diese Primärleitung trennen und denn ist der ganze Kladderadatsch aussem Zusatztank rausgeölt. Ich hatte ersten gedacht, Schrat und ich seien zu blöd oder zu hektisch gewesen, aber das ging gar nicht anders. Jetzt hab ich die Primärleitung durch den Fahrgastraum übern Rahmen längs gelegt.
Den künstlichen Ausgang hab ich auch fertig. Mach ich morgen 'n Fodo von. Das ist ein Öleinfüllstutzen unter der Sitzbank, dass man nicht so`n Theater hat beim Nachkippen.
Denn wollte ich noch eben schnell die Temperaturfühler austauschen. Ach du scheisse. Ging ja schon mal schwer raus, das Teil im Wasserkühler und ich hatte doch extra ein gebr. Originalteil erstanden, um den Originalzustand wieder her zu stellen. Ha! Da hat der plietsche Jung, der niederländische Erstbesitzer doch tatsächlich ein 10x1 Gewinde in den Tank eingelötet! Der muss dazu ausgebaut werden, das ist vielleicht ein Theater. Das Original hat 10x1,25. Also zurück das ganze. Nicht aber ohne die Daytona Radiolitze am Mikrostecker zu beschädigen.
Hab denn frustriert zusamm' gepackt und bin nach Adana hin Döner fassen. Der hatte aber schon zu. Halb neun, ist doch keine Zeit!

Bin denn nach Hause hin, mir ne Flasche Becks aufgemacht, sonst krieg ich ja nur ne halbe und auch nur alle vier Wochen mal. Den Küchenboden noch mal nachgewischt und Milch auffen Herd, Schokoladenpudding braten. Nicht als Hauptmahlzeit jetzt, nee, so als Frustkiller zur Nacht. Hab mir denn noch ne Pizza gekocht, zum Bier jetzt. Ich hadde zwar gestern erst Pizza, aber da konnte ich ja noch nicht wissen, dass Adana um halb neun schon ins Bett geht. Und extra Bratkartoffeln mit Spiegelei? Ach was ne Aktion.
Jedenfalls hab ich zur Pizza aus alter Gewohnheit nur ne halbe Flasche geschafft, den Rest hab ich hinterhergestürzt. Kannst doch nicht wegschmeissen.
Ich hoffe, dass ich wieder nüchtern bin, wenn der Schokoladenpudding kalt ist und der Biergeschmack im Rachen vergangen.

Morgen mach ich die Kiste fertich. Ich hab jetzt keinen Bock mehr.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2014 23:17

Tja, dat Schrauben kann schon frustieren. Nachdem bei meinem Gespann der Endantrieb getauscht ist. Nicht weil hin, sondern weil günstige Gelegenheit. Naja, hab ich Sonntagnachmittag mit dem Zwischendurchbesitzer meines EML-Gespanns die Wirksamkeit der Hinterradbremse diskutiert.

Dä Jung hat da schon einiges durch. Er meinte, ich könnte ja mal die Radlager hinten tauschen. Dat vielleicht dat Spiel zu gross is'.

Das Problem an der Hinterradbremse, deren bescheidene Wirksamkeit. Ich muß immer einzweimal Pumpen, bevor es wirkt. Eigentlich eher unschön. Andererseits war's jahrelang bei, Squirre nicht anders.

Mal sehen. Bin ja eher der gemütliche Schrauber. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 28. Januar 2014 22:14

Bild
So ein Joghurtbecher ist wirklich nicht schön, so ohne Joghurtbecher. Aber das Teil ist halt vollgepackt mit Technik. Dafür liegt es schön tief, wenn man sich das hohe Lenkergeweih wegdenkt. Hinter dem HBZ ist noch Platz und vorn über der Lampe, ein paar Relais passen noch rein. Sogar ein Neigungsrelais hat es, gegen Aufbrennen durch die Einspritzpumpe nach einem Umfaller.

Bild
Da rechts ist das Instrumentl. War ich heute noch mal bei. Geht jetzt alles. Ich muss es noch ein bisken schrägiger aufbäppen weg Kontrast und so. Man kann das Teilchen übrigens durchaus vom Minuspol des Temp Kontrollämpchens mit Spannung versorgen, das sag ich weil es so gemacht war, aber dann muss das Kontrollämpchen drin und in Ordnung sein. Und mit 6V gibt es halt noch weniger Kontrast.

Bild
Dann habe ich dazu ein extra Kabelbäumchen gefrickelt, das man ersatzlos herausnehmen kann, wenn mal was zu messen ist. Mit zwei freien Kabeln dran, um die Lüfter manuell zuschalten zu können. Ich hatte mir noch überlegt, was als nächstes dran kommt, falls ich frühzeitig fertig würde. Zwecklos. Arbeit lustig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen.

Bild
Da ist der künstliche Ausgang.

Bild
Bild
Und das Pöttgen. Es ist wirklich nur dort Platz unter der Sitzbank. Man hätte natürlich auch ein Trichterchen setzen können für den Einlauf. Mit Stöpsel drin gegen das Müffeln...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 31. Januar 2014 02:27

Heute im Vorbeigehen noch mal einen Blick auf die Möglichkeiten mit dem Tempgeber geworfen. Frage dazu hier:
viewtopic.php?f=23&t=11494
Ansonsten wollte ich eigentlich mit meiner Sechskolbenzange zu einem Kumpel nach Hanau fahren, um die Kolben aus zu drücken. Für den Fall, dass mich ein Kolben trifft mich einer verbinden kann, und so. Weisst schon, manchmal läuft es nicht rund, da ist man froh wenn noch einer da ist, mit speziellen Werkzeugen. Da aber das Auto meiner sensiblen Vermieterin nicht da war, habe ich kurzerhand den V-2 Zyl. Zweitakter Kompressor angeworfen. Er ist wirklich nicht laut. Aber es kam wie erwartet, alles nicht so einfach. Natürlich gehen die Kolben nicht gleichmässig leicht, sobald der erste draussen ist, war es das. Ich dann Beläge eingesteckt und 10bar, drunter ging gar nichts. Die kolben die nicht wollten, wieder mit ner Zwinge zurückgedrückt, dass sie in Wallung kommen. Dann die ersten beiden, die leicht gingen mit ner Zwinge gesichert und nochmal. Und nochmal usw. Irgendwann, ne gute Dreiviertelstunde später hatte ich sie alle am Anschlag.
Öffnen und ziehen war leicht. Jeden Kolben separat in einen PET Musterbeutel, dass sie sich gegenseitig nichts antun.

Kolben entsiffen und Polieren mit Chrompolitur auf der Chinahuddel, dafür ist sie gerade gut genug. Schlimmer war der Bremssatttel. In den Nuten der Dichtringe ziemliche Krater, vlt. Aluoxid oder karamellisiertes Trennfett. Lässt sich auskratzen, war aber nicht zufrieden. Dremel kaufen? Und dann mit schlechtem Werkzeug die Zylinder verhunzen? Mal sehen. Morgen gibt es Fotos. Btw: Ich musste mich dann doch tatsächlich selbst verbinden. Bin zweimal mit gesenktem Haupt gegen ein Tischbein gerannt, von nem Teil was ich aus Platzmangel an die Wand geklappt hatte. Auf eine mitleidige Frage am Abend habe ich behauptet, meine Frau hätte mich geschlagen.

Übrigens ein Tipp von einem anderen gestandenen Moppedbastler: Bremskolben mit einer Fettpresse am Entlüftungspentil ausdrücken. Die schafft ein vielfaches von einem Luftkompressor. Ein- und Zweikolbenzangen gehen natürlich auch angeschlossen mit dem HBZ. Das dauert aber.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 31. Januar 2014 21:41

Bild
So sieht ein Bremskolben nach 20 Jahren aus. "Ja das ist weil..."
Nein ist es nicht, darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Brembo Sättel haben zwar übergreifende Staubkappen, aber die helfen auch nur, wenn sie nicht durchgescheuert sind.

Bild
Das ist der Kolben wenn er von der China Huddel kommt, mit Chrome-Polish poliert bei 1000 Umdrehungen.

Bild
Zur Rechten sah man wie zur Linken einen halben Bremssattel hernieder sinken. In die Nut habe ich nach dem Auskratzen ein zu einer Wurst zusammengedrehtes Schleifleinen, nicht dicker als ein Streichholz hinein gelegt und mit dem Splintheber im Kreis herum getrieben. Das Ergebnis war mir gut genug. Was man nicht sieht ist die Zahnbürste. "Sehen sie mich noch?" Ich habe mit Cilit Bang und ner Zahnbürste den Dreck rausgemacht. Wirkungsvoller ist 25%ige Schwefelsäure, unverfänglicher Zahnpasta, da glänzt das Material wie neu. Aber sowohl Cilit (essig- bzw. aminosäurehaltig) als auch Schwefelsäure müssen mit einen gut Teil Seifenwasser abgewaschen werden.

Bild
Der zusammengesetzte Sattel mit der beträchtlichen Mauweite von gut 18mm.
Letztendlich ist hier der Grund für niedergerockte Kolben zu suchen. Mehr dazu an anderer Stelle.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 4. Februar 2014 13:35

Gestern wollte ich eigentlich nur die SW Bremsanlage endlich fertig machen. Ich kann aber nicht sagen, was mich zu vorderen Lampenanlage hinzog. Der Zusatzhalomann ging nicht, das war mir bis dahin noch nicht aufgefallen. Birne ok, also Wackelkontakte und ähnliches suchen. Ging dann auch bald wieder nachdem ich die Kabelanzapfung fürs Boot erneuert hatte und die Kontakte gereinigt, geschmiert und etwas zusammengepetzt. Was mich aber schon immer störte, war der Umstand, dass das Standlicht mit der Zündung anging und dass es keinen Hinweis im Schaltplan für Westeuropa o.ä. darauf gab. Ebenso waren die Kabel für ein Instrumentenlämpchen viel zu kurz, dafür eine Brücke zu Spannungsversorgung des DZM gelegt. Die hab ich einfach mal durch gekniffen. Und siehe da: Licht jetzt alles voll normal, bis auf den Umstand, dass die Kontakte im Handlichtschalter nicht mehr sehr sicher switschten.
Das war fix repariert.
Da hat doch tatsächlich jemand die Standlichtanlage mit einem Käbelchen von der Platine des Instrumentes versorgt. Alle Achtung.

Die Bremsanlage ist dann auch noch fertig geworden. Zwei hintere K 100 Bremssättel auf der 240er Scheibe im 14" Rad. Sieht geil aus und es steht Brembo drauf. Heute mal 'n Büschen Farbe dran. Fotos gibt's auch noch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Nordmann » 4. Februar 2014 13:46

Crazy Cow hat geschrieben: Wirkungsvoller ist 25%ige Schwefelsäure, unverfänglicher Zahnpasta, da glänzt das Material wie neu.



So..Du gehst also mit Säre an blanke Alu Teile...Echt? Mann Mann..... und dass anner Bremse! Öhm ja...Olaf...ich glaube wir müssen echt mal reden! Wenn das einer nachmacht....! :smt009

.....und das muss nicht glänzen, sondern passen! Deshalb ist da auch Schleifpapier mehr als ungeeignet! Erst recht, wenn es rund zusammengedreht ist, und somit gar nicht in die Ecken kann!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 4. Februar 2014 20:50

Ich hab ja nicht gesagt, dass das einer nachmachen soll. Aber wenn du oxydiertes Alu in der Nut hinter der Dichtung findest, muss es raus. Sonst hättest du besser die alte Dichtung drin gelassen.

Das Reinigungsmittel hast du ja nur für die Kontrolle, ob du alles erwischt hast. Cilit Bang ist übrigens nicht wie pures Cilit. Es enthält nicht mehr Säure als DOT 4 Bremsflüssigkeit, eher weniger. Aber wer immer Zahnpasta zur Hand hat...

Was das deiner Meinung nach rundliche Schleifpapier in den Ecken nicht geschafft hat, hat der Splintheber über dem Papier besorgt.

Glaub mir, das Ergebnis war gut. Und selbst wenn das Schleifpapier mal abgerutscht wäre... Der Schaden ist nach meiner Einschätzung geringer, als wenn du mit nem Dremel drin rummachst, oder gar nicht reinigst. Kolben und Zylinder haben keine Presspassung sondern ein gewisses Laufspiel. Nach 80tkm und etlichen Kolbenklemmern haben die Zylinder oft ganz andere Probleme.

Übrigens ist bei dem Kandidaten da die Lauffläche (Anlage) 9mm hoch. Nut für die Dichtung darüber, umlaufende Nut für die Flüssigkeit unten. Wenn eine Zange mit 18er Maulweite statt auf eine 14er Scheibe plus Anti-QuietschBleche (Yamaha) auf eine 12,5er ohne dieselben (Sidebike) gesetzt wird, diese dann bis auf 9,5 heruntergefahren, muss man sich nicht wundern, wenn die Kolben verkanten und aussen stecken bleiben, vergammeln und die Bremsleistung nachlässt.

Aber ich bin ja lernfähig. Sag doch, Nordmann, wie es richtig geht. Putzen war nie so meine Stärke.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Nordmann » 4. Februar 2014 22:36

Mach ich gerne! Dauert aber noch 2 Wochen...bin gerade fertig mit Packen! Morgen früh gehts zur Dragon nach Wales...jetzt noch schnell Duschen, und ab in die Heia! Geht früh los ! Boahhh hätte nicht gedacht, dass ich mich noch so freuen kann...Geihel!

Aber dann gerne! Olaf, wir können das dann auch gerne per PN machen, wenn Du magst! Meine Kritik muss ja nicht jeder mitkriegen! Nicht dass das wieder so eine ABS Diskussion wird! Ich schreib Dir mal!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 4. Februar 2014 23:12

Ja dann: viel Spazz allerseits.
PN mag ich nicht. Maßvoll formuliert haben alle was davon.
Bremsen sind ein heißes Eisen. Ein Thema wie Fußpilz. Hat man aber man spricht nicht drüber.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Nordmann » 4. Februar 2014 23:20

Hähä...da hast Du recht! :lol:
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Mick Bogtrotter » 5. Februar 2014 07:23

Viel Spaß in Wales,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 6. Februar 2014 21:37

Heude wieder mal mit Arbeit aufgehalten worden. Hab dann auf der Fahrt noch überlegt, ob ich die Bremsanlage endlich befüllen soll. oder mal den ganzen Kleinkram fertigmachen, den man immer so vor sich herschiebt.
Hab mich dann für den Kleinkram entschieden.

Bild
Die Walze geputzt.

Bild
Rahmen überlackiert. Ist pulverbeschichtet. Die Schäden entrostet, Prestofiller und Sprühlack. Hat nicht ganz gereicht.

Bild
Sättel montiert. Die Bremsnabe hatte ich klarlackiert und nen silbernen Gürtel überfoliert. Weil Rost sieht dann ja doof aus.

Bild
Distanzhülse für das Federbein gedreht, dass da nich jümmer son Sammelsurium aus Scheiben unterliegt. Und noch mal die K 100 Sättel.
Alte Bekannte, die Bremssattelhalter sind übrigens auch geschliffen, gefüllert, lackiert und Klarlack. Die Yamaha Sumitomo Sättel hätten besser, ohne Adapter gepasst. Aber die haben noch mal deutlich größere Kolben, Will ja auch gepumpt sein.

Bild
So muss 'n Rad anner Bremsnabe anliegen alles andere ist nicht nur improvisiert, es sieht auch so aus.

Bild
Stabilisator geklebt. Nee, den Halter für den Stabi. Zusätzlich jetzt, er ist ja obendrein geklemmt. Ne Kartusche megateures Terostat 9220 auf gemacht. Ich denke mal, dass jetzt kein Wasser mehr reinzieht, da rum oxidiert und mir die Schwinge versaut. Ein Foto von vorher wäre interessant gewesen. Der Klemmheinz ist auch innen und aussen entrostet, gefüllert, lackiert und klarlackbehandelt. Das muss so sein. Er passt übrigens nur in eine Richtung. Ist leicht konisch gekantet für die Schwinge. Hab mir extra gemerkt, wie rum ich ihn rausgebaut habe. War falschrum drin. :(

Jetzt brauch ich noch ne Idee, was ich noch alles kleben kann, bevor mir das teure Zeug verdirbt. Da ist das ja für gemacht, dass man bald wieder was neues kaufen muss....

:|
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste