Wer schon alles hat...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 10. April 2014 23:54

Freut mich, wenn es euch gefällt. Damit sind wir schon drei. Ich war erst zufrieden, als heute das letzte Stück Folie saß.

Mia: Danke und willkommen im Forum.

Gerd: "Energie" und "Ausdauer" war imho einst der Name zweier Bugsierschlepper im Hamburger Hafen.
Die Tür "türt" ja noch nicht. Erst mal sehen, was meine Madame an anmutigen Verwindungen beim Einsteigen vollzieht.
Die Tür ist zweiwandig mit einem Hartschaumkern. Das gleiche gilt für Formänderung im Fußbereich. Ich verspreche mir davon etwas Crash-Sicherheit. Es gibt noch ein paar Fotos, aber die Farbe schwarz ist der Analyse nicht sehr zuträglich. Ist auch ganz gut so, die geänderte Form soll ja nicht dominieren, nur etwas mehr Harmonie herstellen. Der gewaltige Wulst findet sich z.B. auch bei der Maschine am Kühlluftaustritt vor den Knien. Ansonsten war es ein Spagat zwischen rund und eckig und erst nach der Hochzeit sieht man, opps funktioniert, opp der Kopp beim vielen Anhummsen an das Tischbein benusselt oder geläutert wurde.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Moosmann » 11. April 2014 06:20

Hallo Olaf,

sieht schön stimmig aus.

Was für ein Gepäckträger ist dies auf dem Kofferraumdeckel des Beiwagens ?

Würde mir auch sehr gut gefallen und ich bin auf der Suche nach demselbigen.

:-D :-D :-D

P.S. So schön lackiert wäre für meine Rasselbande zu schade, da wüde man ganz schnell verzweifeln als Herrchen :D :D

( weisse Hundehaare, lange Krallen )

Liebe Grüße, Alex
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 11. April 2014 07:03

Tolles, rasantes Ergebnis!
Käme aber für mich als Langsamfahrer nicht infrage:
Ist mir im Stand bereits zu schnell :wink:
"Allzeit gute Fahrt!"
wünscht
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 11. April 2014 07:12

Crazy Cow hat geschrieben:Gerd: "Energie" und "Ausdauer" war imho einst der Name zweier Bugsierschlepper im Hamburger Hafen.

Da rebellieren meine hanseatischen Muttergene:
Diese beiden Schiffe waren keine Bugsierschiffe(also zum Hin- und Her-Schieben großer Schiffe im Hafenbecken),
sondern weltweit gefragte kräftige Berge- und Hebeschiffe.
Spektakulärster Einsatz: Nach dem Suezkrieg die Kanalrinne wieder freiräumen!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon mikimik » 11. April 2014 07:15

Sehr schick. :idea:
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Cali » 11. April 2014 08:17

Hallo Olaf - sehr schönes Teil - ich glaube es ist doch ne ganz andere Sache, wenn man so etwas selbst aufgebaut hat - und es funktioniert auch noch :lol:

Ich wünschte ich hätte nur ein Teil deiner Fertigkeiten - dann würde mein Gespann auch etwas anders aussehen - aber alles kann mer nit ham - ich kann dafür gut rasenmähen :D

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 12. April 2014 01:42

Cali hat geschrieben:Hallo Olaf - sehr schönes Teil - ich glaube es ist doch ne ganz andere Sache, wenn man so etwas selbst aufgebaut hat - und es funktioniert auch noch :lol:

Ich wünschte ich hätte nur ein Teil deiner Fertigkeiten - dann würde mein Gespann auch etwas anders aussehen - aber alles kann mer nit ham - ich kann dafür gut rasenmähen :D

Gruß / Bernd


Der Eine kann zehn Instrumente spielen, der Andere Schillers Glocke im Schlaf und wieder andere bringen es zu Wohlstand. Fertigkeiten sind ja nicht gottgegeben und auch keine Talente. Du kannst das auch. Was beim ersten Mal nicht klappt, funzt eben beim zweiten oder dritten Mal, ist in der Lehre doch auch so. Man kann ja beizeiten mit einer Armbanduhr anfangen zu üben. :)
Es erfordert ein Bisschen den Mut, solch eine Sache an zu gehen aber was soll schon passieren? Man kann sein Eigentum beschädigen, schlimmer ist es doch wenn man fremdes Eigentum beschädigt. Etwas Pedanterie ist bei der Technik natürlich schon nötig, aber die äussert sich doch hauptsächlich im Suchen und Erkennen von Fehlern. Nur ned hudele.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Moosmann » 12. April 2014 07:17

Hallo Olaf,

kannst du mir sagen, welcher Hersteller den Gepäckträger auf dem Kofferraumdeckel anbietet?

Danke
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 12. April 2014 09:02

Moosmann hat geschrieben:Hallo Olaf,

kannst du mir sagen, welcher Hersteller den Gepäckträger auf dem Kofferraumdeckel anbietet?

Danke


Hallo Alex,
auf der Oberseite habe ich keine Kennzeichnung entdeckt, ich kann ja noch mal lugen. Mit nem Spiegel vielleicht.
Ich hatte aber früher auf dem EZS Compact auch so einen, vlt. nicht ganz so breit.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 12. April 2014 16:30

Hallo Olaf,

ist schon schick geworden, nur Schwarz ist nicht so mein Geschmack.

@Alex
Solche Gepäckträger sind eigentlich regemäßig in der Bucht. Such mal nach Gespann.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 12. April 2014 17:47

Es ist aber nicht aus Leidenschaft schwarz. Das Teil hatte nur vor der Kur schon einen hohen Schwarzanteil, der dann nicht mehr bearbeitet werden musste.
Erster Fahrbericht: ein total nervöses Rennpferd. Da ich schon 20 Jahre Gespann fahre macht mir das nichts aus.
Im Einzelnen: Ich habe den Drosselklappenschalter etwas zurückgenommen, etwa auf Originalzustand justiert. Jetzt muss man mit etwas Gas anfahren und dann schiesst das Ding ab. Die breite Walze rechts zieht dann kurz, wie auch bei jedem Lastwechsel. Der neue Reifen hinten tut sein übriges, schmiert noch etwas. Der vordere schlägt sich mit dem seitlichen um den besseren Platz in einer ausgelatschten Spur.
Die Bremsen sind noch nicht eingeschliffen, gehen aber gut. Der Druckpunkt wird tatsächlich fester, der Hebelweg kürzer. Im Vorderrad befand sich beim Kauf schon zusätzlich ein ATE Bremssattel von einem Mercedes. Totaler Dreck. Der war früher an der Handbremse angeschlossen, die ging gar nicht, jetzt ist er mit der Fußbremse gekoppelt und reagiert viel zu träge. Ich glaube, der fliegt wieder raus. Ich kann nur jedem raten, der nachträglich an seinem Gespann Bremsen verbaut, überall den gleichen Typ Bremssattel zu nehmen, damit sie zuallererst gleichmässig ansprechen. Entweder Motorrad oder Auto von einem Hersteller mit dem gleichen Belagtyp. Dann kann man auch eine Aussage über die Verzögerung treffen.

Nicht dass du denkst, das Ding eiert, nix da. Ich habe ja Feststellgas und die breiten Schlappen brauchen keinen Lenkungsdämpfer. Wenn man die Hände vom Lenker nimmt, läuft das Teil stur geradeaus, bei jeder Geschwindigkeit unter hundert (DZM). Und das ist das letzte Problem. Der Original Stummellenker wurde von Testfahrern sehr gelobt, weil er die Wirbelsäule entlastet, aber er braucht einen Fahrer mit langen Armen. Jemand anders, wie ich jetzt, ertappt sich dabei, dass er sich auf dem Lenker abstützt. Und dann reagiert das Teil schon nervös auf einer ausgelatschten Straße, man merkt ja nicht, was man selber schaukelt.

Das untere Traggelenk werde ich auch noch erneuern, Uli Jacken meinte heute, es muss bei der GTS das Teil mit dem Schmiernippel sein. Ich erlaube mir aber da ein zu werfen: der Verschleiss ist höher als bei einem Auto, nicht weil es nicht geschmiert wird, sondern weil es konstruktiv verkehrt herum eingebaut ist. Wenn am Dödel gezogen wird, braucht man keine obere Schale. Und genau die reduziert den Verschleiss und erlaubt eine axiale Belastung.

Hab jetzt gut 160km gefahren und 12l Sprit gebraucht. Im Moment genieße ich noch, dass es so giftig ist. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Moosmann » 12. April 2014 17:51

Hallo Olaf,

deine Fahrerfahrungen decken sich ziemlich genau mit meinen :D :D

Ich habe den Lenker von Lucas auf RRT Brücke verbaut, den kann ich bei Geradeausfahrt getrost los lassen.



Meinst du, das könnte der Träger sein :

http://www.ebay.de/itm/Gepacktrager-fur ... 337bc2e2a5

Gruß, Alex

Viel Spaß mit der GTS :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 12. April 2014 18:18

Moosmann hat geschrieben:Meinst du, das könnte der Träger sein :

http://www.ebay.de/itm/Gepacktrager-fur ... 337bc2e2a5

Gruß, Alex



Hi Alex,
die Bauart stimmt, aber meiner ist vor allem tiefer. Auch der auf dem EZS war gut 30cm tief. Es gibt auch allerlei Angebote auf dem Quad Markt.
Ich gehe aber bis morgen noch mal runter und nehme einen Zollstock mit.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 17. April 2014 19:20

sssooo,

Crazy Cow hat geschrieben:im Moment habe ich leider andere Probleme.
Gestern morgen Batterie leer. Fahrt zu meiner Werkstatt: ausgehen am Zebrastreifen. Zunächst keine Reaktion auf Startknopf, dann Totalausfall.
Irgendein Wackler an/zwischen Hauptsicherung und Anlasserabschaltrelais. Abziehen, reinigen und wieder aufstecken half. Ich habe leider nie kontrolliert, ob der z.B. Seitenständerschalter richtig tot gelegt ist. Sieht aus, als hätte das Teil einige Zeit draussen gestanden. Aber es wird.



nach dens Törungen gestern keine Probleme mehr. Wie durch Zauberhand (blanke Kontakte und andere Badderie) hat der Motor auf einmal einen schönen runden Leerlauf und auch die LL Regulierschraube geht wieder. Ich dachte ihre biegsame Welle sei kaputt, nein, sie stand nur auf Anschlag und der Moder reagierte nicht auf ihr. Jetzt lässt sich die Hulda mit wenig Gas anfahren und sachte beschleunigen.
In der Zwischenzeit habe ich übrigens täglich die Vors Pur verändert. Ich hatte in der Werkstatt das Gestänge so vorbereitet, dass man mit dem Bolzen am Vorderrad drehmäßig hinkommt. Bei Fahrtbeginn hatte ich 40mm vorgegeben. Gestern war imho der Punkt, wo es am besten passte. Hab heute noch mal runter reguliert auf etwa 10mm. Läuft sehr ruhig, das ganze nervöse ist weg, zieht jetzt aber leicht nach rechts. In der Linkskehre quietschen die Reifen. Also eine Umdrehung zurick.
Bremsen sind immer noch nicht ganz eingeschliffen, aber Zucker. Für den Normalbetrieb reicht die hintere mit drei Sätteln auf alle Räder. Der neue Dunlop Reifen hat tatsächlich ein paar hundert Kilometer gebraucht, bis er verlässlich greift. Vorn die Bremse ist giftig. Die Beläge vorn und rechts packen noch nicht gleichzeitig, ziehen aber gerade, wenn man hinlangt. Druckpunkte gut, Kraftaufwand minimal. Mal schauen, dass es bei Nässe nicht zu viel ist.
Sieht aus, als würde jetzt der Spritverbrauch noch weiter zurückgehen. Nach der Uhr geurteilt. Lenkt während der Fahrt schon so leicht wie dat rote Kyrnos Ding.
Verdecktür habe ich heude angpasst, also abgesächt. Kunstlederborte unten dran und partiell mit schwarzem Telefondraht genäht. Knöppe brauch ich noch. Oder Saugnäpfe? Oder Klettband?
"Yamaha" steht auch schon drauf, aber nicht gänzend gold, wie sich das für ein Grand Piano gehört hätte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Mosi » 18. April 2014 10:54

Moosmann hat geschrieben:Hallo Olaf,

kannst du mir sagen, welcher Hersteller den Gepäckträger auf dem Kofferraumdeckel anbietet?

Danke



Hallo Moosmann,

die " Top Case" Gepäckträger gibt es auch bei Tante Louise (Katalogseite 659), in groß und klein, gepulvert oder verchromt.
Ich habe einen verchromten und die Beschichtung geht nach 6 Jahren so langsam in den Allerwertesten.

Grüße
MOSI
Benutzeravatar
Mosi
 
Beiträge: 166
Registriert: 22. Juli 2010 08:18
Wohnort: MA

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Moosmann » 18. April 2014 14:52

Hallo Mosi,

danke :-D :-D :-D :-D :-D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2014 19:23

Mit besonderems Tolz die letzte Fassung.
Was früher die Chromleisten waren, sind heute Lohgos und Markenläbels.
Ein Zündschlossrelais muss ich noch setzen, dass der Lima Regler kein dummes Zeuch regelt und bein Vorderrad muss ich auch noch bei, neues Traggelenk unds Turz eins tellen, steht jetzt negativ, büschen nach rechts, wassen Blödsinn.

Crazy Caiman, was'n Brecher

Is ne Diashow, läuft von sölms.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon mikimik » 24. April 2014 07:40

Sehr schön geworden.
Jetzt hast du auch eine Frittentheke auf dem Beiwagen.

Gruß Andreas
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Moosmann » 24. April 2014 11:27

Sieht richtig gut aus.

Toll geworden. :smt005 :smt005
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2014 14:33

Anfangs war sie wegen der noch schleifenden Bremsbeläge und der großen Vorspur obenrum noch etwas träge.
Heute habe ich, da sie inzwischen an der Ampel rollt wenn ich nicht bremse, mal den vierten bis 9000 gezogen (180km/h) und dann hoch geschaltet. Hat brav weiter beschleunigt. Musste dann aber zumachen, als wegen Bodenwellen das Vorderrad leicht wurde. Da merkt man schon, welchen Rollwiderstand das fette Seitenrad hat.
Jetzt bin ich endlich zufrieden, heute meine Tenax Knöppe gekriegt und die bekloppte Mütze kann nun auch aufs Vorderrad.
Eigentlich wollte ich noch eine laminiert haben, die zur Nase des Beiwagens passt. Ne Abgasumleitung hinterm Topf brauche ich auch noch. Andermal, erst mal fahrn. Gestern habe ich 4l Sprit für 60km gebraucht, natürlich gezockelt, aber wenn man will, geht es eben auch sparsam. Das können die Einspritzer besser.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon mikimik » 26. April 2014 19:23

Hört sich ja richtig gut an.
Freue mich schon auf den Live-termin

Gruß Andreas
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Sidebiker » 26. April 2014 20:21

Jau,echt scharfes Gerät geworden,fehlt nur ein Kardan.... :D
LG,
die Sidebiker
Sabine & Holger
Benutzeravatar
Sidebiker
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Februar 2012 10:35
Wohnort: Taunus

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2014 21:05

Sidebiker hat geschrieben:Jau,echt scharfes Gerät geworden,fehlt nur ein Kardan.... :D


Ein Kardan ist schon auch eine Spaßbremse. :D
Hab mal das Angebot gecheckt: 17/47 ist eingetragen, 15/49 ist für kleines Geld erhältlich. Das sind noch mal 20% mehr Drehmoment.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Sidebiker » 28. April 2014 18:42

Hey Olaf,
was hast du vor,die Nordschleife unter 8 min.......... :smt004
LG,
die Sidebiker
Sabine & Holger
Benutzeravatar
Sidebiker
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Februar 2012 10:35
Wohnort: Taunus

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon scheppertreiber » 28. April 2014 18:55

Sidebiker hat geschrieben:Hey Olaf,
was hast du vor,die Nordschleife unter 8 min.......... :smt004

Der Streckenrekord für eine Ural liegt bei 42 min :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon niko0711 » 28. April 2014 21:15

Guten Abend zusammen,

muss mich glaub vorab kurz vorstellen.. komme aus Stuttgart, fahre seit langem Gespann
und seit ein paar Jahren sehr zufrieden MegaComete GTS.
Meiner GTS habe ich auch schon die eine oder andere Verschlimmbesserung zukommen lassen:
Rückbau auf Originalboot, BrakeDuct, Zusatztank, Öleinfüllhilfe,
Kühlboxstromversorgung im Boot :oops: :roll: ,McCoi Oiler, Weicheigriffe usw.

Ich habe in den letzten Wochen die 3 Werschonalleshat Seiten aufmerksam verfolgt,
glaub da brauch ich auch noch das eine oder andere davon. 8)

Ich bin eher am überlegen ob ich vorne nicht einen Zahn höher gehe
weil die GTS ab 100 beim Stecke machen gut etwas länger sein könnte
und man/ich ständig einen Gang raufschalten will.
Liegt vielleicht auch am guten Drehmoment aus dem Keller, ich find den Motor geil !

Habe am Samstag einen France Equipment Kettenkit draufgemacht und das 18er Ritzel gleich mitbestellt
aber noch nicht montiert.

Unsere Tour Mitte Mai geht nur über kleine Landstraßen und in die Berge :-D
Optimal wäre ein längerer 5. oder ein zusätzlicher 6. aber das lässt sich wohl nicht so einfach realisieren.
In den Bergen wäre ein kürzerer 1. vielleicht ganz hilfreich wenn man aus einer engen Serpentine kommt
da fehlts manchmal ein wenig. Aber wenn die Fuhre mal rollt
ist die Abstufung finde ich original ganz ok.
Und über mangelndes Drehmoment kann man sich eigentlich auch nicht beschweren.
Man wartet oben ja eh schon immer ewig bis die mit den Solos endlich auch hochgeeiert sind.

Grüße Niko
Benutzeravatar
niko0711
 
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2008 10:52
Wohnort: Remshalden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 28. April 2014 21:47

Nein, da hast du schon Recht, Holger auch.
Es ist auch nicht so, dass man beim Side-Bike Fahrwerk einfach ungestraft das Gas aufmachen dürfte, die Zugmaschine ist beim Beschleunigen nun mal schneller als der Beiwagen. Bei der XJ Kyrnos ging das schon eher. Bezogen auf das Gewicht und die Performance würde ich schätzen, ohne die Maschinen zu kennen, die GTS hätte rund 50PS mehr. Ich hatte nur nach anderen Übersetzungen geschaut, weil nun mal der größere Reifen drauf ist und ich in Sorge war, dass sie obenrum nicht mehr zieht. Die Bremsen schliffen noch und bei der Überführung letzten Herbst ging sie nicht über 160. Ich hatte mal ein Kardan XJ 750F Gespann mit zwei Schongängen.
Die Beschleunigung der GTS ist in allen Gängen tierisch. Zum Anfahren braucht man erst recht keinen kürzeren Gang.
Ich werde noch etwas mit dem Vorderradsturz und dem Nachlauf experimentieren, sobald ich ein neues Traggelenk habe. Im Moment tun mir noch arg die Knie weh von der Bastelei.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon niko0711 » 29. April 2014 15:45

Hi Olaf,

der Erste passt schon, auf Pässen in größeren Höhen kommt man die ersten paar Meter
manchmal nicht so vorwärts wie man es sich wünscht, liegt da sicher auch am fehlenden Sauerstoff.

Ja der Kyrnos/XJ, die hatte ich vor der GTS auch, das sind echt Welten von der Leistung und vor allem vom Drehmoment,
nicht zu vergessen die vordere Bremse die gerne mal geraucht hat. Wobei ich Fahrwerk und die Lenkung ganz brauchbar fand.

Welche Änderungen am Fahrwerk hast Du bis jetzt gemacht ?

Ich hab vorne in Ermangelung von vernünftigen 165er Reifenmischungen einen 175er conti drauf gemacht.
Generell und gerade bei Nässe viel besser als z.B. der 300sp.

Gerade habe ich noch so ein Thema mit den Gelenkköpfen der Lenkung vorne oben,
die haben nach ein paar tausend Km immer wieder Spiel. Ich habe jetzt mal 4 Edelstahl Motorsportköpfe bestellt
und 4 normale. Die Motorsportköpfe sind stark vorgespannt und laufen schwer,
lassen sich erst mit ca 10cm Hebel von Hand bewegen. (Das wusste ich schon vor dem bestellen)
Jetzt bin ich nicht sicher ob das gut ist für die Lenkbarkeit und die anderen Teile der Radaufhängung/Lenkung.
Hat da jemand Erfahrung mit ? Denke mit der Zeit werden die wohl auch leichter laufen.

Grüße Niko
Benutzeravatar
niko0711
 
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2008 10:52
Wohnort: Remshalden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 29. April 2014 17:39

Hallo Niko,
ja, vom Fahren war das Fahrwerk der XJ Kyrnos genial und leicht ein zu stellen. Peter Cassens "Gespannsachen" hat es für den neuen Besitzer probegefahren und fand es schon fast zu neutral, zu gespannuntypisch. Ein Mädchendreirad halt.
Ich hatte das Ding eigentlich bewusst als Übergang gekauft, mit nem anderen Boot dran hätte es mir auch ganz gut gefallen.
Was mich störte war, dass der Diversion 900 Motor in der Baureihe die Obergrenze war und den SW Rahmen hätte ich mit 10PS mehr und anderem Boot etwas ausgesteift. Die Einarm Radaufhängung vorn a la 2CV fand ich genial und besser als ihren Ruf.
Die hätte ich auch gern an einem eigenen GTS Umbau dran gemacht.

Bei der GTS habe ich fahrwerksmäßig erst mal das gemacht, was ich hier schon in anderen Beiträgen und in der MG 138 -140 geschrieben habe. Bei der Heimholung lief der Brocken sehr sehr stabil auf der Bahn, aber halt stabil nach rechts ziehend. Und in Wirklichkeit ist die Folge meiner Maßnahmen, dass ein geradeaus laufendes Gespann sich in einer instabilen Fahrwerkssituation befindet. Es gibt Kräfte die nach rechts ziehen und andere herbeigeführte, die das durch Linkszug auszugleichen versuchen. Aber das GTS Comet Fahrwerk ist absolut gutmütig, nur sehr wieselig geworden. Das Seitenrad soweit negativ gestürzt, dass es erst ganz eingefedert gerade steht und eine 130er Feder rein. Original ist eine 65er Feder drin und das Seitenrad stürzt beim Einfedern positiv, was einen totalen Rechtszug im Lenkssystem verursacht. Man kann dann noch am oberen Führungsgelenk den Nachlauf des Seitenrades vergrößern, dann zieht das Seitenrad bei der Fahrt stabil nach links.
Mein Kyrnos hatte ein positiv gestürztes Vorderrad, böse Zungen behaupteten das sei verbogen, aber J.C. Perrin gab für alle Modelle ein positiv gestürztes Vorderrad vor. Das habe ich bei der GTS noch nicht geändert, werde ich aber noch. Das Tragbild des V-Rad Profiles ist neutral, sollte links ablaufen. Das führt dazu, dass der Vorderreifen auf trockener Straße einen mörderischen Grip hat. ich dachte anfangs, die Lenkung klemmt.
Da die Hinterhand durch das größere Rad höher kommt, habe ich die Federvorspannung hinten ganz raus genommen.
Im Moment läuft das Teil schön geradeaus, hat aber deutliche Lastwechselraktionen > Nachlauf vorn. Es lenkt schwer aber sehr direkt, schlägt Haken, wenn man am Lenker zieht, schaukelt aber nicht auf.
Dann habe ich den Gasgrifffeststeller (der erhöht die Reibung des Gasgriffes) von der Solo dran gemacht und fest gestellt, dass die Reaktionen viel weniger heftig ausfallen. Man stützt sich praktisch auf den Lenkerstummeln ab, und das Fahrwerk reagiert auf kleinste Veränderungen der Hände und des Oberkörpers. Andererseits braucht man wirklich keine Kraft um das Teil auch bei höheren Geschwindigkeiten auf Kurs zu halten.

Was die Gelenkköpfe betrifft: Bei heftigem Lenken geraten m.E. die PTFE gelagerten schon an die Grenze ihrer radialen Druckfestigkeit. Dafür sind sie leicht aus zu wechseln. Beim Kauf von metallenen musst du nur auf folgendes achten:

- Wenn einer Edelstahl schreibt, gleich weiterblättern. Soll die Festigkeitswerte raustun.
- Bei den Bronzeschalen gibt es welche, die haben eine zus. PTFE Trennschicht. Es gib halt Kunden, die nach alter Manier Bronze wollen.
- Die guten Lager haben eine deziedierte Stahl/Bronze Lagerung. Die Lagerbronze ist auf jeden Fall härter als Edelstahl und sogar selbstschmierend. Ein guter Gelenkkopf trägt einen Hinweis auf den Lagertyp und hat einen Schmiernippel! Schmierpflichtig heissen die und haben immer den gleichen Bronzetyp. Schau mal bei Hirschmann. Die sind zwar teurer aber mit Belastungstabelle usw. Porsche Erstaurüster.
http://www.hirschmanngmbh.de/de/Gelenkl ... odukte/Sphärische-Lager/Typenübersicht-/Gelenkköpfe

Google Suche: Hirschmann Gelenkköpfe
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 1. Mai 2014 06:58

Hallo Niko,

bist du dir sicher, dass das 18er vorn mit Kette drauf geht? Ich habe da so meine bedenken, hatte auch damit speckuliert, aber du kannst es ja probieren.

Kommst du zum GTS-Treffen?

@Olaf
Hast du noch den 47er hinten drauf? Alle (sind allerdings nicht viele) die ich bis jetzt gesehen habe, haben hinten einen 43er drauf, war bei mir beim Kauf beim Side-Bike-Händler auch drauf, dann wird aus dem 5. Gang ungefähr der 4. Gang und das ist mir immer noch zu wenig. Ich wollte ein 39er Kranz aufziehen, dafür wird aber die Kette zu stark auf der Schwinge schleifen, so dass der Schleifer zu viel Verschleiß haben wird und der kostet ja auch einiges.
Die GS ist mit ähnlichem Drehmoment bei 4000u trotz starker Untersetzung (37/11) bei 100km/h und das Side-Bike bei 4000u gerade mal bei 80km/h (mit 43 Kranz).
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 1. Mai 2014 15:02

side-bike-rudi hat geschrieben:Hallo Niko,

bist du dir sicher, dass das 18er vorn mit Kette drauf geht? Ich habe da so meine bedenken, hatte auch damit speckuliert, aber du kannst es ja probieren.

Kommst du zum GTS-Treffen?

@Olaf
Hast du noch den 47er hinten drauf? Alle (sind allerdings nicht viele) die ich bis jetzt gesehen habe, haben hinten einen 43er drauf, war bei mir beim Kauf beim Side-Bike-Händler auch drauf, dann wird aus dem 5. Gang ungefähr der 4. Gang und das ist mir immer noch zu wenig. Ich wollte ein 39er Kranz aufziehen, dafür wird aber die Kette zu stark auf der Schwinge schleifen, so dass der Schleifer zu viel Verschleiß haben wird und der kostet ja auch einiges.
Die GS ist mit ähnlichem Drehmoment bei 4000u trotz starker Untersetzung (37/11) bei 100km/h und das Side-Bike bei 4000u gerade mal bei 80km/h (mit 43 Kranz).


Ich würde auf jeden Fall vorne ein großes Ritzel empfehlen, weil die Gegenkräfte im Gespannbetrieb zunehmen. Großes Ritzel vorn heisst noch viel größeres Kettenrad hinten, höhere Umfangsgeschwindigkeit, kleinere Zugkräfte.
17/47 oder 17/49 wären ok in Verbindung mit einer längeren Kette 530/120 auch mit Hinblick auf den längeren Radstand. Der Verstellbereich am Hinterrad ist fast 50mm, den braucht man bei den modernen Ketten nicht.

Für die GTS werden auch 532er Kettensätze angeboten, wobei man sich dort die Zugkraft der Kette aussuchen kann von unter 4000N bis über 5000.

David: für das 43 Kettenrad müsstest du mit einem 16er oder gar 15er Ritzel aufwarten, das belastet nicht nur die Kette unnötig, sondern auch das Lager der Ritzelwelle. Solo ist serienmäßig 17/43 in D, 16/43 in A und CH angesagt, wegen der Berge. Die Reifenänderung von früher 170/55-17 auf 185/55-14 bringt zwar immerhin 10% Reduzierung, aber mir ist das nicht genug. Der vierte Gang sollte bei Nenndrehzahl wenigstens unter 180, besser 170 liegen, der 5. darüber. Man muss bedenken, dass die Maschine wegen ihrer Aerodynamik solo recht lang übersetzt ist.

Aber ich geniesse natürlich den geringen Verbrauch und das leise Summen um die 100km/h. Öl brauch sie auch nicht (kaum), Glück gehabt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 1. Mai 2014 18:30

Crazy Cow hat geschrieben:David: für das 43 Kettenrad müsstest du mit einem 16er oder gar 15er Ritzel aufwarten


Nö 17/43, der Motor hat genug Power und 17/39 wäre auch kein Problem.

Von welcher Maschine passt denn das 18er Ritzel?
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 2. Mai 2014 10:58

side-bike-rudi hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:David: für das 43 Kettenrad müsstest du mit einem 16er oder gar 15er Ritzel aufwarten


Nö 17/43, der Motor hat genug Power und 17/39 wäre auch kein Problem.

Von welcher Maschine passt denn das 18er Ritzel?


Die Antriebswelle gibt es noch auf der FZR 750, FZR/FZS600, 21,6mm.
Die Übersetzung ist Ansichtssache. Die FZR Motoren haben kein Kolbenbolzenlager und auch keine hydrostatische Schmierung an der Stelle. Wenn der Motor so lange halten soll wie das Gespann, würde ich immer eine knappe Übersetzung wählen, dass man mit wenig Gas viel beschleunigen kann. Gas aufmachen und warten, bis was kommt, oder untertourig fahren ist imho Gift, wie bei den meisten anderen Mopedmotoren auch. Geht auch bei älteren Motoren mit weniger Schmieröldruck einher.

Hab das meiner Frau auch erklärt, seitdem fährt sie das Auto auch so. Das hat jetzt 320.000km und der Motor war noch nie auf.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon niko0711 » 2. Mai 2014 12:08

Hi David, Hi Olaf,

ich habe vor ein paar Tagen einen neuen 532 Kettenkit drauf gemacht 17/47
und hab noch ein 18er Ritzel mitbestellt. Das hab ich aber nicht montiert da wir auf unserer Tour Mitte Mai
praktisch keine Autobahn fahren werden sondern eher viele Pässe und kleine Landstraßen.
Den Kit gibt es bei France Equipment. Die Kette habe ich 2 Glieder länger bestellt,
hat jetzt mit dem 17 Ritzel noch ca 10-15 mm Einstellspielraum, nicht so viel muss ich evtl. mal kürzen die Kette.
Aber der GTS schaden die 3cm mehr Radstand sicher auch nicht.

Das 18 Ritzel passt wenn man einen der Schraubenstege am Ritzeldeckel entfernt.
Schraube passt wohl trotzdem noch, eben ohne Steg da muss man dann gefühlvoll anziehen.

Außerdem habe ich noch einen McCoi Oiler verbaut der Scotty hat immer ne mords Sauerei gemacht,
hoffe das wird jetzt besser.

Kettenkit könnte ich besorgen,
würde mit extra Ritzel so um die 240 Euro kosten, Liste wohl 259 Euro.

Grüße Niko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
niko0711
 
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2008 10:52
Wohnort: Remshalden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 2. Mai 2014 17:13

Hi Niko,

im GTS Forum geht gerade das Gespenst von der abgelaufenen Ritzelmutter um. Das passiert imho wenn weg. Zubehörritzel der Vielzahn der Sicherungsscheibe nicht mehr auf dem der Welle sitzt. Ein Trick wenn du keine passende Scheibe findest: in einer (selbst) links gewundenen Feder lässt sich der Sechskant nur rechts drehen. Du müsstest nur ein Löchlein ins Ritzel bohren und den Federstahl dort einhängen.
Schraubenkleber löst sich imho bei Temperaturen über 150 Grad, die hast du schnell an einer trockenen Kette.

Mit großen Kettenrädern würde ich auch eine längere Kette nehmen, Honda CBR 1000, 120 Glieder. Kürzen brauchst du sicher nicht. Die Kette auf meiner Solo habe ich jetzt über 30tkm gefahren und vlt. 5-8mm gespannt und sie war nicht neu. Gegenüber der Originalübersetzung 17/43 hast du auf dem 47er Kettenrad 4 Zähne mehr, das entspr. imho einer Kette mit zwei Gliedern mehr.

edit: der Nachteil der 532er Kette sind imho die sehrs pitzen Ritzelzähne. Die angreifende Kraft treibt die Rollen immer nach aussen, bis irgendwann der Eingriff nicht mehr passt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 2. Mai 2014 18:53

Crazy Cow hat geschrieben:Gegenüber der Originalübersetzung 17/43 hast du auf dem 47er Kettenrad 4 Zähne mehr, das entspr. imho einer Kette mit zwei Gliedern mehr.


Wie kommst du eigentlich auf 17/43 bei der Solo? Laut meinen Unterlagen ist 17/47 Standard.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon niko0711 » 2. Mai 2014 19:06

Hi Olaf,

also ich habe jetzt mal nachgemessen original Ritzel hat 10,6 mm, France Eq. hat 10,69 mm, denke das passt,
ich erinnere mich auch das ich beim montieren auf den Eingriff der Zähne der Sicherungsscheibe geachtet habe.
Ich dachte auch das 17/47 Solo-Serie sind.

Was bedeute das mit der 532er Kette, wie lange kann ich die fahren bis der Eingriff nicht mehr passt ?

Grüße Niko
Benutzeravatar
niko0711
 
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2008 10:52
Wohnort: Remshalden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 2. Mai 2014 19:28

side-bike-rudi hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Gegenüber der Originalübersetzung 17/43 hast du auf dem 47er Kettenrad 4 Zähne mehr, das entspr. imho einer Kette mit zwei Gliedern mehr.


Wie kommst du eigentlich auf 17/43 bei der Solo?


Das willst du nicht wirklich wissen, oder?
Ich weiß es nicht mehr, ich hatte es so in Erinnerung. Nach Benutzerhandbuch sind es 17/45 für A und CH. Dummerweise hat auch mein Gespann ein größeres Kettenrad als die Solo und bei der sind in den Papieren 17/47 eingetragen, bei der Solo nichts. Aber du hast Recht, nach Yam Reparatur HB sind es 17/47 in D. Ich werde mich also erneut vor meine Mopeds knien müssen wie vor Abgötter und die Kettenräder durchzählen.

Also Zwischenstand:
Solo 17/47 - 170/55R17 - 24,5Km/h pro 1000/min
Solo 17/47 - 180/55R17 - 25,0km/h pro 1000/min (der Tacho zeigt aber weniger an)
Gespann 17/47 - 185/50R14 - 21,4km/h pro 1000/min
Gespann 17/47 - 185/55R14 - 22,1km/h pro 1000/min
Gespann 17/47 - 185/55R14 - 19,5km/h pro 1000/min im vierten Gang
Im vierten Gang liegt die Drehzahl um 13% höher, macht 176km/h bei 9000/min. Ist eigentlich ok, 10km/h weniger wäre mir lieber.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 2. Mai 2014 20:25

Crazy Cow hat geschrieben:Das willst du nicht wirklich wissen, oder?


War schon ernst gemeint. Ich bin immer an Quellen interessiert, die andere oder zusätzliche Infos hergeben. Nur so kann man mögliche Unterschiede (z.B. bei der Auslieferung) herausbekommen.
Ist aber nicht so wichtig, dass man jetzt danach suchen müsste.

Crazy Cow hat geschrieben:Im vierten Gang liegt die Drehzahl um 13% höher, macht 176km/h bei 9000/min. Ist eigentlich ok, 10km/h weniger wäre mir lieber.


Bei welchem Verbrauch kommst du da denn raus. Ich komme mit der 17/43er Übersetzung bei 150km/h im 5. Gang auf 12 Liter. Die 150 sind eine gute angenehme Reisegeschwindigkeit mit dem Gespann, aber der Verbrauch. :smt005
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 3. Mai 2014 12:35

side-bike-rudi hat geschrieben:Bei welchem Verbrauch kommst du da denn raus. Ich komme mit der 17/43er Übersetzung bei 150km/h im 5. Gang auf 12 Liter. Die 150 sind eine gute angenehme Reisegeschwindigkeit mit dem Gespann, aber der Verbrauch. :smt005


Eines Tages finde ich auch das Blatt Papierl wieder, wo 17/43 drauf stand, ich hab es halt nicht überprüft.
David, jetzt sag ich dir mal was, wofür mich mindestens die Hälfte des Forums an die Wand nageln würde: Hör doch in Sachen Verbrauch nicht auf das Gesülze des ADAC und des deutschen Fahrlehrerverbandes!

1. Yamaha beschreibt den höchsten Wirkungsgrad des Einspritzermotors leider auf mehrere Seiten verteilt aber eindeutig: Die Einspritzmenge ist bei einer Kühlwassertemperatur von 95 - 105° am geringsten, der Wirkungsgrad am höchsten. Erst bei 105 Grad springen die Lüftermotoren an, es wird extra auf einen Ölkühler verzichtet. Ich habe jüngst an den warmen Tagen nur auf der Autobahn über 6000/min überhaupt annähernd 95° erreicht.

2. Nicht das vielberufene Untertourigfahren und frühes Schalten senkt den Benzinverbrauch, sondern einzig der Umstand, dass man kein Gas geben muss.

3. Stell das Fahrwerk so ein, dass du mit hohem Luftdruck fahren kannst, ab und zu Hinterrad hochbocken und prüfen , ob dein Scottoiler wirklich so gut ist wie handgeschmiert.

Glaub´s oder nicht, meine Mega GTS verbraucht inzwischen weniger als letztes Jahr die Kyrnos XJ. Dass ich die Solo zw. 4 und 5l fahre glaubt mir ja eh kein Mensch.

Probiers.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 3. Mai 2014 13:27

Vielleicht teste ich ja mal 17/47.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 8. Mai 2014 15:43

mal wieder was tschechisches, tnechisches,... egal.

Neulich in der der Bucht paar Schlüsselrohlinge bestellt, weil ich nicht wusste, was die Schuhschleifer so im Regal haben. Hat denn auch brav kopiert, passten denn aber nicht. Das heisst, Handschuhfach, Tankdeckel, Sitzbank ja, Zündschloss nicht. Ich vergaß zu erwähnen, dass der Kollege am Kopierschleifer natürlich auch einen passenden Rohling gehabt hätte. Ich also heude büschen nachgefeilt, half nichts. Also wieder hin, neue Kopie machen lassen, passte nicht.
Vom Ehrgeiz gepackt, hat er denn den Rest seiner Rohlinge verbraucht, ohne Erfolg. Hab jetzt immerhin vier Schlüssel, mit denen ich tanken kann.

Gestern TÜV Offenbach, mal horchen, was so geht. Zusatztank ist nicht eingetragen, andere Reifen will ich auch. O Gott.
Ja es ist ein Problem, na sicher, aber denn doch auf nächsten Dienstag vertagt, alles vorbereiten, Reifen auf mein Risiko aufziehen. Hinten hatte ich ja schon, hab denn heude noch nen 165/60-14 als Ersatz für den 185/50-14 auf des Seitenrad popeln lassen. Ist ja 'n Stück höher, kommt gut weil der hinten ist jetzt ja auch ein Stück höher. Wie vermutet: die Lastwechselreaktionen wie wech geblasen, es war wahrscheinlich nicht der Rollwiderstand, sondern die rotierende Masse. Spurrrillenkram auch besser. Läuft schön und lenkt auch etwas leichter. Mal sehen, was der Eintrager sacht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 8. Mai 2014 17:25

Na, da hab ich es ja einfacher. Wenn ich Sonntagmorgen in Rheydt eintreffe, muss die Dicke Solette endlich die Räder montiert bekommen. Da sind für Südengland frische Gummis drauf. Probefahrt und Koffer montieren am Montag. Den Arbeitstag vergess ich einfach. Dienstag Büro ist früh genug. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon niko0711 » 12. Mai 2014 17:48

N´Abend zusammen,

am Freitag geht's los nach Frankreich, soweit alles fertig.

Morgen geh ich noch zum TÜV meinen 175/60er Vorderreifen eintragen lassen, hoffentlich.
Im Trockenen aber vor allem im Regen wirklich eine enorme Verbesserung.

Die Motorsport Spurstangeköpfe hab ich bei fluro gegen wartungspflichtige/Bronze
getauscht bekommen aber nicht mehr eingebaut.. Frankreich muss noch so gehen.

Wer Lust auf ein wenig GTS Sound hat, und Bilder von geilen Straßen,
ich hab vom letzten Urlaub mal ein kleines Video hochgeladen.
Strasse war nass und rutschig wie eigentlich den ganzen Urlaub, Spass gemacht hat´s trotzdem.
Die Nebengeräusche nerven etwas, Kamera wurde inzwischen "entklappert"

https://www.youtube.com/watch?v=_-uDyZxE2UU

Grüße Niko
Benutzeravatar
niko0711
 
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2008 10:52
Wohnort: Remshalden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 12. Mai 2014 18:42

niko0711 hat geschrieben:N´Abend zusammen,

am Freitag geht's los nach Frankreich, soweit alles fertig.


Gude Faaht, Grüß mir Frankreich!

PS. Fluro gut, auch kommunikativ.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 23. Mai 2014 01:51

Neulich abends eine andere, rühmlichere Einladung ausschlagend erneut in den Odenwald gefahren, als Versöhnung quasi. War auch toll, nach sieben nichts mehr los. Ich hatte die Woche vorher den Drosselklappensensor etwas magerer gedreht, lief auch klingel- aber nicht ruckfrei und schnupfte sich zehn Liter das Hundert. Ich weiß, mancher Gespannler meint: das muss so sein, ich nicht. Also wieder ein bisken fetter gedreht. Das ganze blind, denn die Seitenverkleidung geht nicht ab, wenn das Boot dran ist.
Wie gesagt, wahr schon abend und ich in der Werkstatt nahe der A5, gerade mit der Einstellung fertig und juckendem Fell.
Also auf die Weltrekordpiste, Bernd-Rosemeyer-mäßig, das Stück vom Flughafen nach Darmstadt, vier und fünfspurig. Nicht mehr viel los, zwei Spuren frei. Hab ich dann gehen lassen, gar nicht mal forciert, mehr wie es sich anbot. Auf einmal ist der fünfte Gang schon über achttausend und das Teil läuft absolut stur und wackelt nicht. Hab ich mich denn büschen klein gemacht, achtfünf, das sind dann so 185-190km/h, mit offenem Verdeck, nicht schlecht für nen 100PS Moder.
Dann kam ich aber auch wieder in Verkehr aufs Darmstädter Kreuz. Bei Eberstadt runter über die Burg Frankenstein auf Nebenstrecken allmählich nach Osten getastet, Groß Umstadt wieder raus und noch mal über meine Hausstrecke rund um Messel nach Hause hin. War herrlich, die große Hitze weg und nichts mehr los auf der Straße. Hab die Strecke dann zuhause am Puter abgefingert, 112km. Anderntags getankt, 8.7 Liter, macht 7.7767857 das hundert. Ich glaub die Einstellung kann ich so lassen, die Aerodynamik auch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 11. Juni 2014 21:53

Eines muss ich hier ja noch mal loswerden.
Auf die Straße gebracht hatte ich das Teil etwa eine Woche vor der Zeit aus ner gewissen Sparsamkeit heraus, oder aus nem Termindruck, den ich mir selber darob gemacht hatte. Für das Überführungskennzeichen hatte ich mir bei der örtlichen Voba ne Deckungskarte geholt, die mit 80 Okken zwar mörderteuer war, aber gleicher Betrag sollte gut geschrieben werden, wenn ich das Teil innerhalb eines halben Jahres zuließe und bei der VR versicherte. Hab ich gemacht. Neulich, nach sechs Wochen hatten sie das endlich registriert und schickten eine Beitragsrechnung über 80,26 Euri. Eignetlich nicht viel für ein Drittmotorrad mit hunnert PeEss. Aber natürlich kriegte ich weder Gutschrift noch Scheck über 80. Die 26 Penning hätte ich nämlich gerne bezahlt,...

Gut, der Auszahlungsfall ist bei Versicherungen nicht mehr vor gesehen, bei mir jetzt auch nicht mehr. An Versicherungen jetzt.
Gedenfalls ging das vorzeitige auf die Straße bringen einher mit dem Gedanken, kannz auch noch machen, wenn das Ding mal läuft. Ja, kann man, aber es ist doch ein gutes Stück Mehrarbeit.
Heute Hinterradlager gewechselt. Denkfehler: ich kannte die Größe nicht, also letztens ausgebaut, nach gesehen, wieder z'samm gebaut. Heute war ich dafür mit allem inner Stunde fertig, ausbauen, Lager wechseln einbauen. Aber was ein Krampf! Aussenwerkstatt, brüllend heiß un alles auf Knien.
Dann hatte ich ja noch Zeit, also Zusatztank höher setzen und auf 38mm umrüsten. Mal eben schnell. "Mal eben schnell" geht gar nichts. Aber ich hab das durchgehalten. Tank raus, Unterbock gesägt und gebohrt, damit der Scheiß fluchtet. Adapter von 38Ø innen auf 38Ø aussen fertig gedreht, schön Presspassung mit O-Ring und Überwurfschlauch, Tank eingebaut, neu verschlaucht und Edelstahlstutzen "Diesel" drauf. In der Hektik hatte ich natürlich vergessen, mein zweite Jacke vorher aussem Kofferraum zu nehmen. Ok, denk ich, inner chemischen Reinigung wird auch mit Benzin gearbeitet. Allerdings hab ich dann erst gemerkt, dass der Kofferaum teilweise mit Nextel Velours ausgespritzt ist, der hat sich schön voll gesogen und rechtschaffend gestunken.
Irgendwie ist das aber doch alles fertig geworden, noch mal dreieinhalb Stunden. Aber eben irgendwie und nicht inner Werkstatt auffem Tisch.
Und das alles wegen die 80 Euri. Zuhause erst mal en Viertelpfund gemahlenen Kaffe in Kofferraum gebröselt, wegen Geruchsaustausch und so.
Wird schon. Irgendwann muss ich noch bei den Ersatzschlüssel bei und bei die Traggelenke am Vorderrad.

Heute jedoch nicht. :|
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 12. Juni 2014 08:33

Meine Oma hat immer gebrauchte Kaffeefilter in riechende Schränke gestellt. Probiers aus. . .

In 'nem Hotel in Lynton/Exmoor/GB, hat man das mit grossen Zwiebelstücken in einem frisch gestrichenen Hotelzimmer, versucht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Mick Bogtrotter » 12. Juni 2014 08:45

Es hilft einfach besser, wenn man die Zwiebeln vorher isst. Das dient auch der Gesundheit in großem Maße.

Appetit bekommend,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 12. Juni 2014 13:45

Der Gesundheit haben wir im Laufe des Abends dann mit einem Curry und 'nem Bier auf die Beine geholfen. . .

14-06-05_0205_Gabi_Suedengland.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

VorherigeNächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste