Wer schon alles hat...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 6. Februar 2014 23:00

Crazy Cow hat geschrieben:... Jetzt brauch ich noch ne Idee, was ich noch alles kleben kann, bevor mir das teure Zeug verdirbt. ....

:349:
Kommt davon, wenn man nicht auf schöne lange Topfzeiten achtet.
Jetzt mach Dir aber keine Vorwürfe und den Gedanken: "Mein Gott, warum habe ich nicht daran gedacht. Ich könnte mir Eine kleben"......
...... Und schwuppdiwupp, schon hättest Du einen weiteren Verwendungszweck!
:-D :-D :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 13. Februar 2014 20:09

Natürlich wollt Ihr boß immer bunte Bilder gucken. Aber wer meint, dass ich fünf Tage zum Entlüften der Bremsen brauche...
Bild

...kann ja mal Wetten abschließen...
Bild

... ob das dies' Jahr noch was wird mit meine Kneeler-GTS
Bild
Ich denke, sie steht schon ganz anderscht da als ehedem.

Man beachte den s-portlich s-portiven S-port-S-tummellenkär.
Bild

So muss'n Kneeler aussehen, ...dann klappt's auch mit der Nachbarin.
Bild
Bild
Gut, zum Frisör könnt' ich mal wieder... und den Kittel in die Wäsche geben. Das Weisse da am Boden ist übrigens Talkum. Genau so wichtich wie Boschpaste.

Hab ich schon gesagt, dass es jetzt fahrfertig ist?

Nächste Woche noch Motorölwechsel, paar Birnchen erneuern, Tagfahrlicht, Hupenrelais und ein paar Zusatzschalterchen setzen.

Fahrbereit war es eigentlich immer, es gab nur zwei Nächte, in denen das Teil nicht auf drei Rädern stand. Heude noch angenehme Überraschung. Ich denk: bauste gleich das neue Zündschloß mit dem Lenker ein. Pustekuchen. Hat einer den Sechsfachstecker entfernt und die Kabel schön vercrimpt. Nu hab ich zwei Zündschlösser drin und einen S-tecker über.
Bild

Bild
Hier haben wir eine Blick auf einen geknickten Kühlerschlauch, da kann man viele Thermometer setzen, muss ich auch noch bei. Ist wahrscheinlich nur verkehrt rum drauf.

Man kann nicht sagen, dass die Beinfreiheit nichts ist, wenn man sich Mühe gibt.
Bild
Bild

Seitenradbremsanlage,...
Bild

Selbige im Vorderrad.
Bild

Ab nächste Woche dann endlich Kunststoff-, Lack- und Folienarbeiten. Schon lange keinen Kneeler mehr designt.

@Mikimik: Andreas du siehst mir bitte nach, dass der Fahrwerkstrim und die Sitzhaltung für dich absolut nichts sind. Du musst ja nicht mehr als 50m probefahren. Ich bin aber guter Dinge, dass das Teil mal genau so handlich wird, wie wie meine Kyrnos XJ im letzten Ausbauzustand, also auch mit S-tummellenker beherrschbar.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon mikimik » 14. Februar 2014 08:08

Moin Olaf, mache dir um meinen Rücken keine Gedanken, Geh dir lieber
mal vor dem nächsten Fototermin die Händewaschen. :lol:
Gespannfahren ist Medizin für meinen Rücken. Da wird alles schön
durchgerüttelt und eingerenkt. Ist jetzt kein Scheiß, sondern die
Wahrheit. Ich wollte schon immer mal ein Kneeler Gespann fahren und das etwas länger als
50 Meter. Ich freue mich schon aufs Frühjahr. Bis dahin ist nämlich mein Kreuz
vollends ruiniert, da ich privat und beruflich umziehe und quasi das gleiche mache wie Du
als du von Hanau in die Diaspora gezogen bist.

Gruß Andreas
P.S. war dieser Tage beim Frrisör. Sind jetzt ganz schön kurz die Haare. Aber immer noch
länger als deine. Also keine vorschnellen Entschlüsse nötig.
Erst Gespann fetisch machen und dann Frisör.
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 14. Februar 2014 09:38

Crazy Cow hat geschrieben:Bild
Gut, zum Frisör könnt' ich mal wieder... und den Kittel in die Wäsche geben.

Crazy Cow hat geschrieben:... , zum Frisör könnt' ich mal wieder... und den Kittel in die Wäsche geben ...

... und die Hosenumschläge nach außen sind auch ein NO GO,
wenn man sich im Bereich sich drehender Wellen etc. aufhält!
:-D

Ach ja, . . . . . und für eine optimale Sitzhaltung empfehle ich,
die Natur als Vorbild zu nehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=uaQIKgug ... e=youtu.be

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 14. Februar 2014 12:41

Slowly hat geschrieben:Ach ja, . . . . . und für eine optimale Sitzhaltung empfehle ich,
die Natur als Vorbild zu nehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=uaQIKgug ... e=youtu.be

:grin:


Hi, hi.
Ich frage mich, ob die Affen zur Partei der Jäger oder zu der der Gejagten gehören.
:)

mikimik hat geschrieben:Erst Gespann fetisch machen und dann Frisör.


Ich würde, ehrlich gesagt, gern mit der Kiste so wie sie ist auf der Straße rumblasen. Plaste ist doch reine Makulatur und die Sein interessiert doch keine Sau. :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon mikimik » 14. Februar 2014 16:09

Den komischen Wurstlenker,hätte ich auch gehimmelt.
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 14. Februar 2014 17:59

Crazy Cow hat geschrieben:... Hi, hi. Ich frage mich, ob die Affen zur Partei der Jäger oder zu der der Gejagten gehören. ...

Na, die Affen sind doch eindeutig die Freunde der Wildschweine, die von den Speer-Trägern gejagt werden.
Solange die Affen auf den Schweinen sitzen, wagen die Speerträger keinen Wurf, da sie ja versehentlich die Affen treffen könnten.
Das wird besonders dadurch deutlich, daß die unbesetzten Schweine auf die Affen zulaufen, um sie aufsitzen zu lassen.
Ich wollte, ich hätte ein solches Reaktionsvermögen und würde so rasant nach dem Runterfallen wieder aufsitzen können.
:grin:
Zuletzt geändert von Slowly am 14. Februar 2014 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 14. Februar 2014 19:06

Crazy Cow hat geschrieben:Man kann nicht sagen, dass die Beinfreiheit nichts ist, wenn man sich Mühe gibt.
Bild
Bild


Ah, du hast die Beiwagenlenkstange verdreht. :smt023 Das muss ich doch auch mal ausprobieren, damit dürfte der Fuß freie Bahn haben und man kann den Bremshebel einen Zacken weiter runter einstellen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 14. Februar 2014 20:49

wenn ich die Lenkstange hängen lasse, muss ich sie am hinteren Gelenkkopf 15mm unterlegen, damit sie in keiner Position schleift. Auf dem unteren Bild siehst du es noch. Wenn sie schräg waagerecht hängt muss man das nicht. Ich denke, es war Absicht von JCP. Vielleicht bringe ich noch irgendwo ein Federchen an, damit die Chose nicht auf der Grenze des Gelenkkopfes ruht. Ist ja alles so schön neu. Ein paar Grad Kippneigung gegenüber vorn musst du schon lassen. Ich habe jetzt etwa 4cm Hubspiel am Bogen der Stange.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 15. Februar 2014 09:03

Crazy Cow hat geschrieben:Vielleicht bringe ich noch irgendwo ein Federchen an, damit die Chose nicht auf der Grenze des Gelenkkopfes ruht.


Jetzt kommt es langsam wieder, dass war bei meinem Versuch damals das Problem. Da ich keine Zeit hatte, habe ich mich aber nicht weiter drum gekümmert.
Aber eine Führung (z.B. dein Federchen) oder ein Gegengewicht könnte ja vielleicht die Lösung sein.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 23. Februar 2014 16:41

moin.

Ich hab gestern mal ne ganz ruhige Kugel schieben dürfen, wie den Tach davor auch schon. Auf dem Hocker sitzend die SW Elektrik zerlegt und mit dem Moped synchronisiert, dazu eine Teileliste angefertigt, von dem was ich noch gebrauchen kann. Voll relaxed ohne mir die Poten ein zu sauen, auch mal schön.

Ich kann nicht sagen, wieviel Zeit ich an den Abenden davor darauf verschwendet habe, zu vergleichen, ob das Zeuch, was annnerswo angeboten wird, auch bei Conrad zu haben ist, wo ich einen Kundennummer habe und nur einmal auf den Paketbüttel warten muss. Zwecklos.

Ich hab dann doch mehrere Kleinbestellungen aufgegeben und fertig. Unter anderem gibt es in der Bucht jemanden, der Anhängerkabel, 7-polig für unter 2,-€ den Meter vertreibt, ein anderer hat bessere Schalter und Gummiteile als Kabelstulp und mit Buchsen für die Verkleidung, weisst schon, bei Staufenbiel. Die Schalter hingegen sind da wieder unbezahlbar.

So trägt man dazu bei, dass Bäcker und Metzger aussem Ort verschwinden, Amerikaner jetzt unsere Lebensmittel infiltrieren und einem beim Essen schlecht wird, so dass man Tabletten von Multpharma fressen muss.

Jaha! Das hängt alles zusammen. Nu hab ich wenigstens dazu bei getragen, dass die Paketdienste nicht weniger werden, Autos und Transport sind ja unseren goldenen Kälber. Der russische Fahrer mit 4,80 die Stunde wird´s mir danken.
Ist schon scheisse, wenn man drüber nachdenkt, das nächste Gespann baue ich mir aus Holz auf, oder aus lokalem Gemüse.
:idea:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 23. Februar 2014 18:38

Crazy Cow hat geschrieben:... Ist schon scheisse, wenn man drüber nachdenkt, das nächste Gespann baue ich mir aus Holz auf, oder aus lokalem Gemüse....

So auf Goldwing-Level oder Zeus ?
Dann empfehle ich sogenanntes "Deutsches Ebenholz", also aus Birke.
Hätte da was aus frischer Halbzeug-Produktion lagervorrätig!
Insbesondere für die Räder!
Gruf,
FL :-D LY
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 25. Februar 2014 22:01

Heute kam auch tatsächlich das Paket von Conrad als erstes an. Genau so schnell wie Louis, aba:
ich kauf da auch auf Rechnung, je eher sie liefern, desto eher haben sie ihr Geld. Das ganze Vorkasse-Gejammer ist dagegen 'n büschen tüdelich.
Ich hatte auf doof da so ein 8-Fach Steckergehäuse mit bestellt. Ist auch gekommen. Ein Gehäuse. Ein Teil jetzt. Ich war nicht ganz sicher beim bestellen, weil ein Hinweis auf ein zweites, anderes Teil fehlte, nur auffem Fodo waren zwei drauf:
einmal das Gehäuse von hinten, einmal von vorn. Im Elektronik Bastelladen in Hanau oder Offenbach, wo noch auf der Papiertüde addiert wird, hätten sie mich gefragt: Machst nich das andere Teil auch haben?

Na ja, 52 Penning. Jetzt hab ich wenigstens ne Vorstellung, wie so 'ne 8-fach Steckverbindung aussehen könnte.
Hab das größere Teil gekricht, aussenrum jetzt.

Aber gut, paar Heißleider warn auch dabei zum Probieren im Wasserglas und ein paar phette Dioden, für´n Warnblinkä und sonstige Trickschaltungen. Der Frickler freut sich.

Ansonsten ersma 'n paar frische Ohren an die Plastikteile geklebt. Lacksatz heisst das wohl. Muss ich auch noch bei, Schleifen und so. :smt078
Aus Alu die frischen Ohren jetzt, ich denke, die brechen nicht mehr. Hab dafür auch gleich wieder 10 Minuten lang meine sündhaft teure Terostatkartusche frei getüdelt. War mir grad noch rechtzeidig eingefallen, wollte schon Epoxid Harz ansetzen. Ist ja auch egal, womit man sich einsaut.
Morgen glaub' ich muss ich wohl die Flex herkriegen. Dann ist schon der Seitenwagen dran. Das Boot jetzt. Alles abschneiden, was übersteht. Der Frühling zieht ins Land...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 2. März 2014 20:23

side-bike-rudi hat geschrieben:Ja, ja ein Hardtop und ein kleines Türchen, das wär noch was.

Auf die BMW passt das Boot leider nicht drauf, der Rahmen hat zu wenig Platz, obwohl zur Spurbreite des Side-Bikes nicht viel fehlt.

Ansonsten finde ich deine Planung gefälliger, als das Original.

Vielleicht kannste ja die Seite zum Fahrer noch zu machen (mit Fenster). Die macht man eigentlich nicht auf, sonst gelangen die Auspuffgase in den BW.


Ich habe die Planung schon im Vorfeld nur eine Kleinigkeit geändert. Probeweise. Da ich keinen Bock habe, das ganze Ding im Türbereich bei zu schleifen, habe ich erst mal eine passende aus Styropor eingesetzt und verformt, vorn gebaucht hinten hohl. Hat mir gut gefallen. Jetzt kriegt das Ding so einen Hüftschwung vor dem Rad, etwas bionisch und interessant ab zu fingern. Ich kann dann die Tür als Einzelteil fertig machen und separat schleifen lackieren. Vlt. hebe ich diesmal die Form auf, dann könnte man mehrere abformen. Für die Leuchte wird dann wohl so ein flaches Element wie beim aktuellen 911er vor dem Hinterrad kommen. Angerissen ist es ja schon.
Bild
Bild

edit: Bionik - hab lang überlegt was mir da so bekannt vorkommt. Einige haben sich ja Haifischzähne ins Maul gemalt. Nein, das Teil hat den Kopf vom Pteranodon...
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Nordmann » 2. März 2014 20:54

Joo...das hätte schon was! Die Form der Tür passt prima da rein, wenn sie denn bündig abschliesst!

Naja, Du als Diplom Designer hast halt schon ein Händchen für die Formen...! Sehr hübsch! :-D
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Wolfgang.. » 3. März 2014 11:00

Boa Olaf, echt Hut ab was du alles kannst und machst. Kann ich bloß staunen.

Lese aber gerne deine Berichte.



grüße

Wolfgang,

der fast schon mit Heinkel und MZ überfordert ist.
Benutzeravatar
Wolfgang..
 
Beiträge: 133
Registriert: 7. Januar 2010 11:17

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 3. März 2014 11:46

Schuster und Schneider habe kei' Schuh' un kei' Kleider...
Ein hessisches Sprichwort.

Normal interessieren mich Design und Finish von meinen eigenen Sachen nicht wirklich. Ich hab aber gedacht, wenn schon Winterpause, dann könnte ich auch gleich all das in Ordnung bringen, was ich sonst über fünf Jahre gestreckt habe und es wäre eigentlich schade, wenn man die ganze Arbeit unter einem ranzigen Kleid nicht sieht. So kommt eines zum anderen.
Etwas unzufrieden bin ich mit den Terostat geklebten Metallverstärkungen an den Kunststoffteilen. Sie sind mechanisch gut, keine Frage und auch bewährt. Ich hab das schon einige Male an Verkleidungen innen gemacht, die Vibrationsschäden hatten. Aber im Sichtbereich muss nun eben der überschüssige Kleber beigepult werden, büschen gerade, büschen winklig, büschen plan, damit der neue Lack dann elegant aussieht. Ich hätte die Begrenzungen abkleben können, aber für sowas fehlt mir bei den eigenen Sachen der Sinn.

Unterm Strich ist aber sehr erfreulich, dass wenn du viel selber machst, die ganze Bastelei nicht teurer ist als das Fahren. Nun sitz`ich aber lausbübisch schon jeden Abend probe und kann es eigentlich kaum noch erwarten.
Ich werde mich im Sommer nem neuen Seitenwagen widmen, wenn die Werkstatt wieder leer ist. Ich hab da einen guten Tisch, den hab ich aus Platzgründen gegen die Wand geklappt. Was glaubst du, wie oft ich schon gegen diese verfluchten Beine gerannt bin. Mit dem Kopf jetzt, obwohl der doch gar keine Füße hat. :|
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 13. März 2014 01:23

Hab mich etwas aus dem Konzept werfen lassen. Es gab eine Anfrage für das Beiboot, hat sich aber wieder verlaufen.
So hab ich mich denn wieder dem Plaste und Elaste der Zugmaschine gewidmet. Das Strippen der Teile ist fast so aufwendig wie das das Schleifen. Innenverkleidungen, Schrauben, Beschläge, Federn usw. wieder eine ganze Kiste voll, leidlich sortiert.
Wennze selber schleifst, kommt unter einem 2k Lack ein Riss oder ein Bruch zum Vorschein und du kannst dann den kleinen Perfektionisten in dir fragen, which way are we going? American way of glamour oder treu, deutsch und stark. Eins ist so blöd wie das andere, aber es gibt eigentlich nur einen Weg. Mechanisch kriegst du sowohl ABS als auch PVC mit dem Lötkolben geheftet. Hab ich auch der Vorderseite gemacht, nachdem die Risse ausgeschabt waren, dann rückseiteitig Epoxid Harz mit Glasfaser, vorn mit Polyester Glasfaserspachtel gefüllt, beizeiten beraspelt und letztlich geschliffen und dabei gegen etliche Lackschichten gekämpft.
Bild
Mattschwarz, darunter irisierender Klarlack, darunter gelb, darunter weiß, darunter Candy Klarlack, darunter Kupfer Metallic. Die letzten beiden repräsentieren den Originallack "Deep Purplish Red" . Ich denk': rostet ja auch weniger, wenn man möglichst viel Schichten drauf lässt. Heute noch eben schnell nen Termin mit Erkan für morgen gemacht, der noch vor mir das sinkende Schiff Hanau verlassen hatte und jetzt im Hochtaunus Edelkutschen restauriert, und mich dabei etwas in Zugzwang gesetzt, aber ohne Stress wird´s ja nicht fertig.
Bild
Etwas zögerlich hab ich mich an das Absägen des vorderen Kotflügels gemacht, den ich vorher beiläufig aber mühevoll wieder in den Originalzusatnd zusammenlaminiert, gespachtelt und geschliffen hatte. Fällt einem immer schwer, sein Werk wieder zu zerstören, aber wenn es dadurch fertig wird. Also, abgesägt gehört der schon, es war nur für mein Empfinden an der falschen Stelle gemacht worden.

Jetzt das gleiche Theater wieder mit der Bestellerei: Die Plaste brechen ja, weil die Originalgummis hin oder wech sind, Hülsen verloren und die Schrauben zu fest angeknallt. Gummis 1,50 bis 1,75 Hülsen um die 5 Taler. Pordo noch mal fünf. Was jetzt?
Zu Stocksiefen hin, oder auffem Weg zu Erkan bei Mattheis und Klose mit ran? Ich glaub' ich muss mal wieder unter Leude.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon mikimik » 13. März 2014 08:28

Der schöne schöne Lack.

Alles im A....
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 13. März 2014 11:21

Crazy Cow hat geschrieben: Ich hab da einen guten Tisch, den hab ich aus Platzgründen gegen die Wand geklappt. Was glaubst du, wie oft ich schon gegen diese verfluchten Beine gerannt bin. Mit dem Kopf jetzt, obwohl der doch gar keine Füße hat. :|

Fürsorgliche Konstruktionsänderungs-Empfehlung, da ich weiß, dass "Eggheads"*) besonders empfindlich sind (habe Hühner!):
Außerdem lösen die Klappbeine bayerische Bierzelttisch-Atmosphäre aus:
:-D

*)
http://en.wikipedia.org/wiki/Egghead
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 13. März 2014 16:53

So, wieder was aussem Kopp.
Erkan hat sich gefreut, er erstickt auch nicht in Arbeit, macht aber ganz tadellose Sachen, Einzelkämpfer.
http://www.lacktechnik-algan.de/index2.html
Wieder was dazu gelernt: die modernen Lacke sind offensichtlich besser pigmentiert oder so und es werden nur noch halb so dicke Lackschichten aufgetragen wie früher. Kommt nicht so leicht ins laufen, trocknet schneller usw. usw., technologischer Fortschritt. Dafür klagen die Lackierer, dass man auch bei nem 800er Schliff noch Streifen sieht. Früher hat man einfach auf nen 320er Nassschliff Grundierung aufgetragen. Egal, er machts.

Slowly, ich seh' das wohl ein, was du da vorträgst, aber ich habe beim Umzug alle Tische und Stühle verschenken wollen, es wollte sie nur keiner. So hab ich sie behalten, es waren ja auch gute. Aber ich klappe den Tisch jetzt wieder runter und werde wohl zum Arbeiten das Boot drauf stellen, ist ja Platz jetzt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 14. März 2014 10:01

Crazy Cow hat geschrieben:- - - ich habe beim Umzug alle Tische und Stühle verschenken wollen, es wollte sie nur keiner. ....... es waren ja auch gute.

Das wundert mich nicht - - - - -
in einem Land, wo ein Obstanbauer kostenlos sein reifes Obst zum Selberpflücken* anbietet und nur Absagen erhält mit der Frechheit,
er möge sich melden, wenn dieses gepflückt abholbereit wäre :smt009
Einfach nur beschämend :smt013

*)
Er hatte wutentbrannt seine Lieferverträge mit Großabnehmern gekündigt - wegen existenzstrangulierender Preisdrückerei!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 15. März 2014 16:22

Crazy Cow hat geschrieben:Es gab eine Anfrage für das Beiboot, hat sich aber wieder verlaufen.


Ah, da kann ich wohl weiter hoffen, dass das Boot schick wird. Vielleicht melde ich ja dann Interesse an. :D
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 15. März 2014 22:10

Jau, Ohren sind ab, Tür ist mit Hartschaum gefüllt. Nächste Woche noch die Nase und alles laminieren.
Dann muss ich mal gucken welche Art Lampe ich wohl wo unterbringe. Geht an sich alles sehr flott, da ich nicht auf irgendwelche Teile warten muss. Bis auf die Lampen dann, wenn ich weiß welche.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 16. März 2014 15:31

Trotzdem stellt man sich mit jeder Maßnahme wieder eine neue Falle, der Mythos vom Sisyphos.
Die beiden hässlichen Lampenkästen haben der Windschutzscheibe eine angenehme Festigkeit gegeben, die es erlaubt, sich beim aufstehen daran fest zu halten. Die muss jetzt erst mal wieder hergestellt werden.

Bild

und natürlich bleibt zu allem Unfug zunächst mal der kastige "Unterkiefer" übrig, der sobald das Loch wieder zu ist, eigentlich auch noch ein bisken bei geschliffen werden muss. Backenzähne ziehen, Marlene-Dietrich-mäßig.

Bild

Wenn ich drüber nachdenke, abends und sonntags, vergeht mir immer die Lust. :(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Marlene Dietrich

Beitragvon Crazy Cow » 20. März 2014 22:46

Bin den anderen Weg gegangen. Nicht vonwegen Backenzähne ziehen, nein, ne phette runde Audifresse hab ich ihm dran geschäumt. Während er bisher aussah wie ein hungriger Dino, macht er jetzt eher den Eindruck eines satten Aligators, oder eines "schweinsfetten Kaimans" aus "Hundert Jahre Einsamkeit". Irgendwie animalisch, aber witzig.

Fotos gibt es heute nicht, hatte kein Gerät dabei. Die Form ist auch schwer aus zu machen, wenn alles fleckig ist, das Auge orientiert sich ja gern an den Farben.

Natürlich habe ich keinen Bock mehr auf das Finischen. (Wo laufen sie denn?) Ich überlege die Oberfläche fransig zu lassen, Orangenhaut Velours oder so. Ne Audifresse mit Bartstoppeln quasi.

Zustand vor der letzten Änderung

Bild
Bild
Das Türl von oben. Grad' sah scheisse aus.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 21. März 2014 21:18

Doch wieder nicht fertig geworden, der Perfektionist hat gemault, wegen der Ästhetik jetzt. Ein Paar Fugen geschlossen, und ne Innentür eingepasst. Was ein Luxus. Die Tür hat jetzt ne Materialstärke von 4-6cm.

Aber durch die Kleinteileflickerei ist jetzt das Ende der Fahnenstange mit der Oberfläche erreicht. Jetzt muss erst mal Epoxidharz mit Gewebe drüber. Dann kann/muss man spachteln. Natürlich kommt der gelbe Atompilz erst mal ab. (Apothekenpflichtiger Montageschaum mit Belehrung. :) )

Bild
Bild

Je nach dem, von wo man kuggt, sieht er mal oben, mal unten breiter aus, wegen der Backenzähne. Das offene Maul ist jetzt zu, dafür hat er paar Kiemen gekricht. Im Prinzip das runde Element von der Kiste rausgearbeitet, das weibische 'n büschen betont. Heißt auch jetzt "die Beiwagen". Fasst sich auch so an, wie so 'ne Wellness - Libido - Skulptur. Dass der Fahrtwind sich wohl fühlt. Mal sehen, was mit die Oberfläche wird. :evil:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 22. März 2014 10:01

Crazy Cow hat geschrieben:Dann muss ich mal gucken welche Art Lampe ich wohl wo unterbringe.


Also hinten gefallen mir ja die hier.
Wenn ich dafür nicht laminieren müsste, hätte ich die schon längst dran. Muss mich mit dem Laminieren auch mal beschäftigen. Aber die Zeit.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Stephan » 22. März 2014 10:24

Hauptsache ihr vergesst mir dabei den Atemschutz nicht. Stäube sind nicht wirklich gesund. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 22. März 2014 11:41

Stephan hat geschrieben:Hauptsache ihr vergesst mir dabei den Atemschutz nicht. Stäube sind nicht wirklich gesund. . .



Stephan


Ja, die Staubfresserei ist übel. Da heisst es: Nasenhaare kultivieren. Staubmaske und Brille zusammen ist total lästig, da klappt weder das Atmen noch das Kuggen richtig. Und ohne Brille hast du den Dreck immer in den Augenwinkeln. Eine ABC Maske wäre richtig. Ich hab da aber spezielle Techniken entwickelt und spezielle Werkzeuge, nix Elektro, nix schleifen. Der Staub ist so schwer, dass er gleich zu Boden sinkt.
Stanley Surform

Jetzt hat sich doch der Kaufinteressent wieder gemeldet, schade, aber man will ja auch fertig werden und fahren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon side-bike-rudi » 22. März 2014 12:03

Hallo Olaf,

die Tür kannst du doch bestimmt 2mal laminieren. Du willst doch was von deinen Kosten rein haben und ich hätte gern auch so eine Tür. :D
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 22. März 2014 12:28

side-bike-rudi hat geschrieben:Hallo Olaf,

die Tür kannst du doch bestimmt 2mal laminieren. Du willst doch was von deinen Kosten rein haben und ich hätte gern auch so eine Tür. :D


Ich habe sie aber doch nicht additiv gemacht, wie anfangs gedacht. Die Formübergänge am BW waren für meine Maßstäbe zu schlecht und man formt ja auch nicht von einem Positiv (Vatter) mehrmals ab, sondern vom Negativ (Mutter).
Ich werde also das Modell lackierfertig hoch putzen. Genau dann kann man eine Negativform von der äusseren Schale abnehmen, vorderer Türausschnitt bis Radkasten zum Beispiel. Die ist dann auch gleich so glatt, dass die Abzüge (Töchter, Kinder) nicht mehr bearbeitet werden müssen. Aber dadurch kommen keine Kosten rein, sondern es entstehen neue. Auch muss die Negativform an der Formgrenze für Lagerung und Transport gerahmt werden. Alles Arbeit.

Gegen das eingesetzte Türmodell spricht aber auch, dass der original Türausschnitt zum Anschlagen von Gelenken für einen brauchbaren Bewegungsablauf absolut ungeeignet ist. Wenn die Seitenwand fertig ist, kann ich neue Trennfugen setzen. Auch nächstes Jahr noch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Eduard Stoppelbart oder Räuberhauptmann Narbenfresse

Beitragvon Crazy Cow » 27. März 2014 01:10

letzter Zustand vor dem Ruhetag. Sind jetzt auch zwei draus geworden.
Ich hab das Werk in Volumenvliess eingepackt. Das Vliess ist von Hause aus eher dünn, quillt aber beim tapezieren auf gleichmäßig drei Millimeter auf und zieht alles glatt, was mal karüpplig war. Dafür sieht die Oberfläche aus wie ein Teppich. Ich habe ein langsames Epoxiharz, nach zwanzig Stunden kann man das schön glätten oder mit der Finne oder nem Mörser Kanten und Radien modellieren.

Normal gehört da nach dem Schleifen noch ne Lage Köpergewebe, Glas- oder Kohlefaser für die Festigkeit drüber, aber ich habe überhaupt keine Lust mehr. Vielleicht sollte man es einfach so lassen. Wetterfest ist es ja jetzt.

Bild
Bild
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Eduard Stoppelbart oder Räuberhauptmann Narbenfresse

Beitragvon Slowly » 27. März 2014 07:24

Crazy Cow hat geschrieben:Normal gehört da nach dem Schleifen noch 'ne Lage Köpergewebe, Glas- oder Kohlefaser für die Festigkeit drüber,
aber ich habe überhaupt keine Lust mehr.

Aber auf mindestens eine solche Armierungsschicht würde ich nicht verzichten.
Oder können dort keine Druck-, Spannungs- oder Verwindungs-Kräfte auftreten :?:
Und die Lust auf frohes Schaffen kehrt doch meistens am nächsten Tag auch zurück.

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Eduard Stoppelbart oder Räuberhauptmann Narbenfresse

Beitragvon Crazy Cow » 27. März 2014 10:10

Slowly hat geschrieben:Aber auf mindestens eine solche Armierungsschicht würde ich nicht verzichten.
Oder können dort keine Druck-, Spannungs- oder Verwindungs-Kräfte auftreten :?:
Und die Lust auf frohes Schaffen kehrt doch meistens am nächsten Tag auch zurück.

8)


Doch, es kann immer Rissbildungen geben zwischen altem und neuen GfK, speziell wenn man sich beim ein- und aussteigen am Rahmen der Scheibe festhält. Aber daran dass das geht, sieht man auch, wie fest die alte Karosserie in Wirklichkeit schon ist. Die große Gefahr kurz vor Schluss ist immer, dass man es fertig sehen will und man denkt sich allerlei Argumente für die Unterlassung aus...
Wie auch immer, man muss eh ein gewisses Timing einhalten beim Epoxidharz, sonst schleift man sich tot.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 29. März 2014 21:11

Sssoo,
bis zum bidderen Ende gibt es nu keine Fodos mehr, vlt. noch eines, wenn was beim Folieren schief geht, oder die Zuchmaschine neu ers-trahlt. Gestern auffem Wege beim Hornbach gehalten und neue Raspelklingen und Schleifmittel besorcht und feierliche 33 Okken abgedrückt. Draussen hadde sich irgendein Spaßvogel an meiner Solo GTS zu schaffen gemacht und einen Revisionsdeckel rausgebrochen. Hab ich aber erst beim Wegfahren bemerkt. Schaden: 43 Okken nur das Ersatzteil. Kannz dir vorstellen, wie ich mich heude beim Raspeln reingekniet hab? Ist auch fertig geworden. Steinhart das Zeuch und dabei noch büschen elaschtisch. Schon beeindruckender als wie so Polyester.
Dann noch wieder ne Lage drüber und schön glatt gestrichen diesmal, sieht schon aus wie maleriert. Montag wieder 'n Büschen schleifen und dann:

Finischen!

"Jetzt laufen sie, jetzt laufen sie, jetzt finischen sie... Was? sie finischen? Direktemang hier auffem Rasen?"

http://www.youtube.com/watch?v=7LgWlAUnW9w
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 1. April 2014 13:12

Im Moment läuft alles schief. Hab gar keine Lust rüber zu fahren.

Der Lackierer war erst krank, jetzt rücken ihm andere Kunden auf die Bude, weil schönes Wetter ist. Da hält man sich zurück, wenn man freundschaftliche Verbindung und Preise hat. Samstag krieg ich endlich meine Teile, oder doch wieder nicht? Gestern wollte ich fertig sein nach meinem Plan im Herbst. Gut, es ist einiges mehr geworden als geplant und in Wirklichkeit fehlt nicht mehr viel.
Aber es ist einigermaßen demoralisierend, jetzt am Schluß ein unfertiges Boot, oder eines mit einem miesen Finish drauf zu setzen, bloß weil nächstes Jahr eh ein neues drauf soll.
Eines meiner größten Probleme ist, dass ich gekleckert habe. Ich hätte den Lack unterhalb der GfK arbeiten abkleben sollen, jetzt habe ich ihn abgeschliffen. Schwarz, gelb, weiß, Metallic Rot, weiß. 40er Papier. Weiss wat dat heiss? Muss alles auf 800er Korn wieder hochgeschliffen werden.
Und dann der Mist mit den Latex Schutzhandschuhen: Kannze zwar mit arbeiten, hast aber doch überhaupt kein Gefühl dafür, dass die immer quatschnass sind. Hab ich die Frontscheibe mit angelangt und nicht bemerkt. Makrolon, kannze nich mal polieren. Dann die Werkzeuge...Nee, dann schon lieber wie die Japanerer nackich aufs Meer rausrudern und mit nem Dachshaarpinsel Schicht um Schicht auftragen.
Jeden Tag sag ich mir: schwarze Dispersionsfarbe drauf und ab dafür. Natürlich vergesse ich immer, welche zu kaufen. Freud'sche Fehlleistung? Und dann tu ich immer was getan werden muss, schleifen spachteln schleifen, als müsste ich es selbst lackieren. Meine holde Vermieterin würde mir was erzählen. Krach, Gestank und Dreck sind jetzt schon grenzwertig.

Was macht man sich verrickt, dabei ist es doch bloß Hobby. Immerhin sind die GfK - Arbeiten ganz gut gelungen, glatt unds tabil, hab ich vorher in Wirklichkeit noch nie gemacht.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Sidebiker » 1. April 2014 19:42

Crazy Cow hat geschrieben:.......Was macht man sich verrickt, dabei ist es doch bloß Hobby. Immerhin sind die GfK - Arbeiten ganz gut gelungen, glatt unds tabil, hab ich vorher in Wirklichkeit noch nie gemacht.
:D

Noobend Olaf,
durchhalten,du schaffst das, Olaf-Bob der Baumeister.... :D
LG,
die Sidebiker
Sabine & Holger
Benutzeravatar
Sidebiker
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Februar 2012 10:35
Wohnort: Taunus

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schorpi » 1. April 2014 19:54

Moin Olaf-
jetzt werde nicht ungeduldig-und fang bloß nicht an zu fuschen.
Das kannst du gar nicht und ist nicht deine Art.
Vielleicht sollst du mal eine Schaffenspause machen und deine Solo bewegen.
Dann kommt der Schwung wieder zurück.
.....und warum nächstes Jahr ein anderes Boot-wird doch alles gut.

Liebe Grüße aus dem Celler Land-der Perle der Südheide.

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 1. April 2014 22:22

Schorpi hat geschrieben:Vielleicht sollst du mal eine Schaffenspause machen und deine Solo bewegen.
Dann kommt der Schwung wieder zurück.
.....und warum nächstes Jahr ein anderes Boot-wird doch alles gut.

Liebe Grüße aus dem Celler Land-der Perle der Südheide.

SCHORPI- :P


Da hab ich heut auch dran gedacht, genau so wie du sagst.
Ich kann den Scheiss nicht mehr sehen, weil sich mit jedem Arbeitsgang neue Abgründe auftun. Heute habe ich den Luftdruckaufkleber hinter dem Radlauf entfernt, es kam ein mausgroßes Stück Lack mit. Alle Schichten über dem Rot Metallic. Da haben die Lack Kreativlinge halt nicht richtig angeschliffen. Ich hab dann den Spachtel genommen und wütend den ganzen Karies abheben wollen bis mein Alterego mich zum innehalten mahnte.
Plan B nimmt immer seltsamere Inhalte an. Im Moment geht es mir nur noch darum, die Maschinenseite des Bootes irgendwie verlustfrei fertig zu bekommen, um den Rest nach der Montage machen zu können. Wackelt vlt. auch weniger.

Bei dem Kampf -das Boot oder ich- ging es die letzten zwei Tage nicht immer ganz ruckfrei zu.

Früher habe ich sehr schöne Ergebnisse mit Handlackierung und polieren erzielt, ist halt tierisch Arbeit. Kontemplativ. Jeden Tach 'n Büschen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 5. April 2014 20:37

Doch noch mal zwei, drei Bilders. Die Zeit ist mir davon gelaufen.
Beiboot: Handlackierung, Acryl, hochglänzend, vlt. sieben, acht Schichten.
Anfangs habe ich nur ganz dünn aufgepinselt, deckte aber nach drei Schichten immer noch nicht und beim anschleifen war ich auch immer schnell durch. Dann die nächsten Lagen alle zwei Stunden fett. Das büschen Orangenhaut hat man schnell im Griff. Hab dann nach der letzten Lage mal mit Scotch Flies abgezogen. Schön gleichmässig matt jetzt, etwas Struktur, aber keine Pickel. Gleich mal verschiedene Folien aufgelegt, absolut geil. Die neuen Car Wrapping Folien sind doppelt so dick wie CAD/CAM Folien und haben einen schönen speckigen Glanz. Musste ich schnell wieder runtermachen, weil sie sofort eine feste Verbindung mit dem frischen Lack eingehen wollten.

Wenn das einer nach machen will, ich habe leider erst nach der Bestellung fest gestellt, dass man bei einem angeschliffenen Lack gar keine Mikro Luft Kanäle braucht. Die Wrapping Folien gibt es auch ohne.

Dann heude mal fix das Lämpchen vom Feinmotoriker ein gebaut, macht ganz schön hell, und die Teile vom Lackierer geholt. Der hat vielleicht gemault. Zurecht. Irgendwann ist Schluss mit dem Überlackieren und Sandstrahlen kann man das Plastik Zeug nicht. Man kann das Kompensieren, indem man weniger Härter nimmt oder nicht heiß trocknet. Haben vlt. die Künstler vorher so gemacht. Er hat sehr mit aufblühendem alten Lack gekämpft. Ich hätte eine Trennschicht Epoxidharz auflegen sollen, das wäre aber eine üble und kostentreibende Schleiferei geworden.

Neuer Terminplan:
Montag den Handlack feinschleifen und leicht polieren, das Boot folieren, wenn ich den Paketbüttel mit der Folie stellen kann.
Dienstag Mopped montieren und Druckknöpfe für das Verdeck setzen,
Mittwoch Rad ab und raus damit, Fahrgestell z'samm bauen und einstellen, abends Boot aufsetzen und anschließen. Nein, Mittwoch Nacht regnet es nicht.
Donnerstag Zulassungstelle, Arsch breit sitzen, mit einer frustrierten Sachbearbeiterin diskutieren, Nummernschild holen und montieren, vorfahren und zeigen, wo die Fahrgestellnumemrn sind.
Freitag verfällt mein Versicherungsbonus über 80,- Euro. Da mach ich dann alll das, was vorher nicht fertig geworden ist, das Verdeck kürzen zum Beispiel...

... und fahre endlich mal ein Stück!

Samstag BVHK Aussentermin mit Gespann fest einplant,
Sonntag Veteranen und Schraubertreff Klein-Krotzenburg fest eingeplant. Wahrscheinlich der engagierteste und größte Motorrad Club in Hessen, die haben so viel Gespanne, dass sie an der Wand hängen.

Merkste was? Ich gehe gar nicht davon aus, dass der Motor bocken könnte oder irgendwas nicht richtig funktioniert...

nunwirwerdensehen.

Bild
Bild
Hier sieht man ganz gut, dass die vordere und die hintere Kontur des Bootes von Hause aus schon nicht harmonieren.
Der Mega Comete ist halt aus dem Comete enstanden, der ein ganz anderes Heck hat. Wenn die Tür tief ausgeschnitten ist fällt das gar nicht so auf.
Bild
Klavierlack, Yamaha Grand Pianos. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich alle Schrauben und Kleinteile wieder finde.

Das nächste Foto gibt es nach der Montage des Piano Forte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 8. April 2014 10:24

Gestern gab es übrigens so eine Panne, wie befürchtet, aber in der Form nicht vorhersehbar.
Erst mal die Windschutzscheibe verhunzt, obwohl alle Hersteller sagen: "Großflächiges Polieren vermeiden". Hab ich dann doch gemacht, weil es so schön ging mit dem IPA, nur abgewischt, trocken nachpoliert aber mit der Maschine. Mit ei'm Mal fing das Zeug an zu fliessen, zwei Riesen Schmarren. Egal, hätt ich mir gleich ne neue zugeschnitten, wäre es billiger gewesen.

Dann fleißig foliert. Ging auch alles ganz gut. Sehr gut eigentlich. Dann abends Madame dazu geholt für die letzten großen Stücke vierhändig zum tun. Na ja. Der Witz von der Wrapping Folie ist, dass man sie wieder hochnehmen kann, nachpositionieren und dehnen. Ausgerechnet auf der Schokoladenseite, das längste Stück musste ich dann nachpositionieren und der ganze frische Lack kam mit. Nein, nicht der ganze, das wäre ok gewesen, große Teile. Sieht jetzt aus wie ein schwarzbuntes Kalb. Wenigstens hatte ich kein Foto dabei, hätt ich auch keinen Nerv für gehabt. Der Rest sieht ganz gut aus.
Lack abwaschen, füllern, firnissen, folieren. Heute erst mal Mopped z'sammbaun.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 8. April 2014 14:46

Crazy Cow hat geschrieben:... Mit ei'm Mal fing das Zeug an zu fliessen, zwei Riesen Schmarren. ...

Dann gehört der von dir bearbeitete Kunststoff zu solchen,
die beim Erwärmen (hier durch Reibung) sehr schnell, also fast schlagartig in einem sehr engen Temperaturbereich
vom festen in den flüssigen Zustand übergehen und dieses nicht durch allmähliches Erweichen ankündigen.
Diese Temperaturbereiche kann man sich ergoogeln.

In unserer Verpackungsbranche ist das immer ein Riesenproblem,
wenn auf den vorhandenen Maschinen für thermische Ver- und Bearbeitung unterschiedliche Kunstoffgranulate oder Halbzeuge (Platten, Folien etc)
eingesetzt werden sollen.
Manchmal müssen die beheizten Spritz- oder Form-Werkzeuge komplett ausgetauscht werden, obgleich sie die teuersten Teile der Maschine sind.

Dieses Kunststoffverhalten ist dir sicherlich nicht unbekannt, aber dann seien hiermit Nachahmer gewarnt!

Gruß,
SL 8) LY

- - - und da du dich jetzt hier auch als Klavier-Virtuose geoutet hast,
sehen wir der Premiere/Urvorführung deiner klassischen Komposition mit Neugier entgegen! :wink:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 9. April 2014 09:04

Slowly hat geschrieben:
- - - und da du dich jetzt hier auch als Klavier-Virtuose geoutet hast,
sehen wir der Premiere/Urvorführung deiner klassischen Komposition mit Neugier entgegen! :wink:


Ok. Hier sind die ersten Fotos von der fertigen Maschine.
Bild
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Slowly » 9. April 2014 09:24

Und mit welchem Körperglied bedienst du das mittlere Pedal* :?: :?: :?: :smt005

*)
Für Nicht-Klassiker: Hält das Gas auf eine bestimmte Lautstärke (sostenuto).
Zuletzt geändert von Slowly am 9. April 2014 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Moosmann » 9. April 2014 11:48

Tausche frisch lackierte schwarze GTS Mega Comete Teile gegen wenig beutzte 20 Jahre junge Original Deep Red Cocktail 2 lackierte Teile.

Hätte am Wochenende Zeit zum Umbau.

:D :D :D :D :D :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 9. April 2014 21:17

Slowly hat geschrieben:Und mit welchem Körperglied bedienst du das mittlere Pedal* :?: :?: :?: :smt005



Das musst du meine Frau fragen, ich habe nur eine Yamaha Kuhitarre und drei solche Mopeds.

Ach ja: ist fertig geworden. Ich auch. Bin auch heude wider gegen das Tischbein gerannt, diesmal mit Platzwunde.
Um fünf, kam Ramon, alter XJ-ler, wohnt jetzt im Nachbarort. Er hatte vor allem das richtige Tempo und die nötige Ruhe, die ich schon lange nicht mehr habe. Um drei war ich mit dem Aufbau von der Maschine fertig, dann habe ich noch mal eben schnell den Beiwagen fertig foliert. Dann hammers naus bugsiert, Stabilisator mussten wir zweimal einbauen, ist Krampf und ich hatte ihn den ganzen Winter mit Verachtung in ner Ecke liegen lassen, also nicht geübt.
Das Boot saß auch erst beim zweiten Anlauf richtig, aber mit Einbruch der Dunkelheit gegen acht war das letzte Kabel gesteckt und verzurrt. Angesprungen is's auch.

Ramon hat die besseren Fotos geschossen, die hab ich noch nicht. Meine sind aus Platzgründen irgendwie angeschnitten.
Bild
Bild

Spiegel fehlen noch und ach, was ein Staub.Ach ja, der vordere Kotflüge, den mach ich erst nach der Probefahrt dran. Nicht dass ich noch mal bei die Bremsen bei muss.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Crazy Cow » 10. April 2014 18:58

So, Schluss jetzt.
Rennt wie d' Sau. Bremsen gehen gut, Tacho geht nicht. Pickup schleift auf der Lochscheibe, Hinterrad dreht beim Beschleunigen durch, in der Kurve schlägt es Haken wie ein Hase.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Mia » 10. April 2014 19:34

Hut ab! Das sieht wirklich klasse aus! Da hat sich die Arbeit und Kopf anstoßen ja gelohnt.
Gruß M.
Mia
 

Re: Wer schon alles hat...

Beitragvon Schorpi » 10. April 2014 21:11

Moin Olaf-
Herzlichen Glückwunsch-
deine Bastelenergie und Ausdauer möchte ich haben-ganz zu Schweigen von deinem now how
...aber ein bißchen"Verrückt" bist du schon......oder???

Mich würden jetzt noch einige Detailbilder,besonders vom Beiwagen und der Tür interessieren.

Liebe Grüße aus dem Celler Land-der Perle der Südheide.

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

VorherigeNächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste