Hier ein Hinweis für die Side-Bike Mega GTS Fahrer, es sind ja inzwischen fünf oder mehr hier.
Im Bild unten sieht man, dass an Pos. 1 die Strebe nach geschweisst ist. Sie war wohl gebrochen oder hatte Haarrisse. Das absurde daran ist, dass diese Strebe zunächst mal überhaupt keine Belastung erfährt, das Gespann würde auch sicher fahren, wenn man das Stück zw. Pos 1 und Pos 3 heraus sägt. Sie verbindet Anschlußpunkt VU mit HO, was auch der Rahmen der Zugmaschine tut. Weiterhin stützt sie das rechte Lager des unteren Dreieckslenkers nach hinten ab, erfährt von daher nur eine Druckbelastung.
Gesehen hatte ich es schon lange, aber ich brauchte einen Moment, um zu analysieren was da vor sich geht.
Die Strebe 4-2 stützt den Anschlusspunkt VO auf dem Lager der Schwinge, nicht auf dem Hauptrahmenrohr ab, damit die Kräfte, die beim Einfedern des Vorderrades entstehen, keine Schublast auf die Anschlüsse ausüben. Dafür tut genau dies das Hauptrahmenrohr, wenn die Schrauben des Anschlußpunktes VU sich lockern. Bild darunter. Da gibt es also ein Wechselspiel, das man gut beobachten kann, wenn die Schrauben locker sind, was ja bekanntlich bei mir der Fall ist. Bei meinem Projekt eben auch. Der Anschlussflansch dreht sich, wenn die Maschine nacht rechts gedrückt wird. Und zwar zur Wiederholung: weil die obere Strebe das Rahmenrohr axial vor dem Anschlusspunkt abstüzt.
Deshalb, da gerade Inspektionszeit ist: Unbedingt das Anzugsmoment der beiden Schrauben unten überprüfen. Sicherheitshalber die Schrauben entfernen und die Qualität überprüfen, bei mir sind 8.8er mit 10er Normalgewinde drin. Das ist voll der Käse. Neue Schrauben Härte 12, Feingewinde und das Anzugsmoment aus der Schraubentabelle anwenden.
Der Alurahmen ist an der Stelle sehr massiv, der Motorunterzug dahinter hat Schweissfittings aus geschmiedetem Vollstahl. Das alles hält was aus. Ich vermute aber, dass die Fittings nicht größer bearbeitet sind, so dass die Side-Bike Schraubenverbindung nur so gut ist, wie die Fittings plan.
Das war jetzt der schulmedizinische Teil. Krankheit beseitigt, Ursache nicht.
Ich werde eine weitere leichte Strebe setzen von Pos 1 nach Pos 4. Dann würde imho der Flansch nicht mehr drehen, wenn die Schrauben locker sind, oder anders herum: auftretende Schubkräfte die Schrauben nicht lockern.
Macht das mal.
edit: das Profil der geschweissten Rechteckstrebe ist übrigens nur 50x25x2 oder 3. Wenn geschweisst wird, dann nur an den Kanten. Es gibt ein Profil 60x40x5, das man längs aufflexen kann (zwei U-Profile) und quasi als lange Schweiss-Schelle über der gefährdeten Stelle wieder längs zusammen braten. Lieber nicht quer schweissen an der Stelle.