Kaufberatung

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Kaufberatung

Beitragvon derben » 25. Juli 2014 11:31

Hallo liebes Forum,
ich bin der Ben und möchte mir ein Gespann zulegen. Ich bin bisher Moped gefahren, komm aber leider aus familiären Gründen (glücklicherweise) nicht mehr dazu. Meine Tochter (der Grund) ist inzwischen fast 3. Nun hat meine Frau beschlossen ich soll mir ein Gespann kaufen dann können wir endlich wieder zusammen fahren. Ich such also ein bezahlbares Gespann, das meine Frau, meine Tochter und ich zusammen fahren können. Ich hab dank Job und Kind wenig Zeit zum Schrauben, d.h. es sollte was zuverlässiges und möglichst sicheres sein was ein paar Jahre durchhält. Ich hab folgendes Gespann entdeckt und kann es - spontan - morgen anschauen. http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... car&noec=1
Was meint ihr dazu? Taugt? Preis? Gibts was das ich beim anschauen beachten sollte?
Vielen Dank euch schonmal, sonnige Grüße, der Ben
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nordmann » 25. Juli 2014 12:06

Mal in Kürze:

1. VX 800 gilt als sehr zuverlässig. Kardan ist wartungsarm, Du bist aber auf die Übersetzung festgelegt!
2. Das Ding war wohl schon im Winter unterwegs. Da gibts noch ne Menge Arbeit, den ganzen Rost wieder wegzukriegen.
3. Ne Schwinge vorne ist auch gut!
4. Wenn alles eingetragen ist, und die Kilometers stimmen, finde ich den Preis o.k. Handeln geht immer ein wenig, solange man dabei fair und freundlich bleibt!
5. Für Frau UND Dreijährige wird der Seitenwagen zu klein sein!
6. Wenn das das erste Mal ist, dass Du Gespann fährst..ACHTUNG!!! Am Besten erstmal nen Kurs machen, und zum Kaufen einen mitnehmen, der das kann, und sich mit Gespannen auskennt! Das spart hinterher viel Ärger und Geld! Klar..Du kannst Alles fahren, wäre doch gelacht, oder? Kannst Du eben nicht! Egal, was für ein toller Hengst Du sonst auch sein magst :-) Meine ich ernst...frag hier mal den Richard aus Köln. Da wars ähnlich...schmerzhaft und teuer! Ich bin nach ca. 9.000 km Gespann immer noch blutiger Anfänger!
7. Den Grillrost habe ich nicht verstanden - soll das ein Gepäckträger sein?
8. Die Beule links im Tank ist nicht so schön, aber der Lack sieht eh nicht so schön aus auf den Bildern...da könnte man das gleich mit machen.
9. Die Kabelverlegung zwischen Maschine und Boot ist auch nicht soo toll

Sonst klingt das für mich nicht soo schlecht. Ich rate mal ganz grob ins Blaue..Wenn Du die für glatte 5 kriegst, kommen sicher noch mal 3-4 dazu bis sie hübsch und richtig gut ist!

Aber auf alle Fälle das Wichtigste...Nimm jemanden mit, der sich auskennt! Auch wenn Du ihn dafür bezahlen müsstest. Woher kommst Du denn? Es gibt hier im Forum eine ganze Menge Cracks, die alle wissen wovon sie reden, und wo sie hinschauen müssen.... bestimmt auch in Deiner Gegend.....Und drück die Kleine mal für ein Abend in die Hände Deiner Frau, und lese Dich hier mal durch! Das ist schon allles sehr hilfreich hier, dauert aber! Viel Glück! Und lass uns mal wissen, was draus geworden ist...!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Kaufberatung

Beitragvon derben » 25. Juli 2014 12:11

Vielen Dank schonmal. Die Maschine steht in Neuenburg, dort ist am Samstag ein Treffen, geht da jemand von euch hin und kann mir zur Seite stehen?
Ich wollte meine Frau auf die Maschine und die Kleine ins Boot setzen - falls sie das mitmacht. Kindersitz sollte ja mit Beckengurt (den das Boot hat) kein Problem sein.
Auf die Optik leg ich keinen gesteigerten Wert, hauptsache das Ding fährt :)
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Kaufberatung

Beitragvon meenzer » 25. Juli 2014 12:25

Hallo Ben,
Kann mich nur Nordmann anschließe .
Mit Kardan ist eine gute Sache ,solang nichts daran ist....
Der Beiwagen ist für Kind und Frau zu klein. Außer Frau fährt auf dem Motorrad mit.
Ist aber nicht so tolle .... Sagt meine Frau wegen der Fliehkraft .
Fahre selbst BMW 1100 LT mit EML GT 2001 .
Wenn beide mitfahren im Beiwagen sollte es schon einer sein mit
Sitzbreite effektiv : 750mm.
Der Preis kann man nur vor Ort entscheiden. Bilder sagen nicht so viel.
Und am Gespann ist immer was zu machen ... Sind halt auch schon etwas älter.
Gruß Meenzer
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Re: Kaufberatung

Beitragvon derben » 25. Juli 2014 12:33

nochmal danke. Meine Frau ist bisher viel mit mir auf dem Moped unterwegs gewesen. Auch wenn die Frage dumm klingt: Ist das beim Gespann so viel anders? Sieht man als Sozius in den Beiwagen rein? Hätte eher Bedenken ob mein Kind allein im Beiwagen sitzen mag... Auf dem Fahrrad geht das allerdings völlig entspannt (im Kindersitz und im Hänger).
Schöne Grüße, der Ben
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nordmann » 25. Juli 2014 12:59

Hast ne PN! ;-)

Das hier wäre was für die Fahrt zu dritt!

viewtopic.php?f=5&t=11919
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Kaufberatung

Beitragvon urban warrior » 25. Juli 2014 13:03

Hallo Ben,

ich habe dieses Jahr auch mit einem (kleinen) Gespann angefangen ... und ... ja es ist anders!

Mein Mitschrauber (na der der mit mir zusammen mein Gespann wieder aufgebaut hat), der auf zwei Rädern fährt wie ein junger Gott, hat einen Heidenrespekt vor dem Gespannfahren, nach dem er ein paar Runden mit meiner 17-PS-Heigl-Helix gefahren ist. Und der fährt schon sein ganzes Leben lang Motorrad.

Wenn Du Dich einfach draufsetzt und versuchst genauso zu fahren, wie Du es mit dem Motorrad gewohnt bist, wirst Du unter Umständen eine böse Überraschung erleben. Aber versteh mich nicht falsch, ich wechsele derzeit gerne zwischen meiner Solomaschine und meinen Gespann hin und her. Ich geniesse auch das Fahren auf drei Rädern unheimlich. Es erfordert halt am Anfang viel Aufmerksamkeit und hin und wieder etwas Zurückhaltung.

Viele Grüße von einem Rookie!
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Kaufberatung

Beitragvon JaySon » 25. Juli 2014 13:07

Hallo Ben,

es gibt mMn nach 2 Gründe, warum der Beiwagen für Frau und Kind (gleichzeitig)
breit genug sein sollte.

Die Gewichtsverteilung, für Anfänger besonders "problematisch".
Kind im BW > Gewicht = <20 kg plus Frau auf dem Mottorrad.

Die Handlungsunfähigkeit während der Fahrt, dem Kind gegenüber.

Grüsse aus'sem BF
Gerry
Bitte nicht stören ! Bin schon gestört genug.
JaySon
 
Beiträge: 64
Registriert: 27. Mai 2012 14:11
Wohnort: Enzkreis

Re: Kaufberatung

Beitragvon derben » 25. Juli 2014 13:11

mein Gott ihr seid ja schnell, der Hammer. Das Moped oben (danke Nordmann) steht sicher top da, ist aber schon - bitte verzeiht - ein ziemlicher Panzer. So riesig müsste mein Gespann nicht sein ... Zwecks Schwerpunkt: Frau auf Moped = schlechter Schwerpunkt leuchtet mir ein. Kann man das mit Gewichten relativieren? Frau wiegt 60 kg, ein Sack Zement 40, Zement in Beiwagen? Sollte bei der max Zuladung funktionieren. Würde das helfen?
Handlungsfähigkeit seh ich ein, vor allem bei längeren Fahrten.
Sonst halt doch Dickschiff ;)
Könnte man Sitze hintereinander positionieren?
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nordmann » 25. Juli 2014 13:24

derben hat geschrieben:mein Gott ihr seid ja schnell, der Hammer. Das Moped oben (danke Nordmann) steht sicher top da, ist aber schon - bitte verzeiht - ein ziemlicher Panzer. So riesig müsste mein Gespann nicht sein ... ?


Ich habe auch mit nem MZ Gespann angefangen. Das war alles so weich und undefiniert...Ging aber auch. Jetzt mit Heeler Seitenwagen und 4V Boxer dran ist das eine völlig andere Welt! Kein Vergleich...Ich persönlich würde jetzt ein etwas schwereres zum Anfang nehmen.

Und bedenke Deinen Platzbedarf.....bei Dem, was Du brauchst, wirst Du um so einen Flugzeugträger ( :D ) nicht rumkommen....!

derben hat geschrieben:Zwecks Schwerpunkt: Frau auf Moped = schlechter Schwerpunkt leuchtet mir ein. ?


Nee, nicht schlechter Schwerpunkt. Nur woanders. Und da, wo man ihn als Anfänger nicht brauchen kann!


derben hat geschrieben:Kann man das mit Gewichten relativieren? Frau wiegt 60 kg, ein Sack Zement 40, Zement in Beiwagen? Sollte bei der max Zuladung funktionieren. Würde das helfen??


:smt005 Das möchte ich sehen, wie Du Ihr das erklärst...... Aber mal in Echt! Ja, das würde helfen. Aber Passagiere gehören immer ins Boot! Der Platz hinten ist echt nur für Notfälle oder Bierkisten und Louis Rollen! Ich habe mir aus dem Armeezubehör einen 20 Liter Gummiwassersack der Schweizer Army für 9 Euro besorgt, und den gefüllt im leeren Beiwagen..Hilft schon, und man kann den im Zweifelsfall immer noch unterwegs irgendwo leerlaufen lassen...



derben hat geschrieben:Sonst halt doch Dickschiff ;)


Yepp.. meine Empfehlung! Aber das kann bei Dir ganz anders sein! Wird schon! ;-)
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Kaufberatung

Beitragvon Stephan » 25. Juli 2014 15:48

Wir wollen dir hier niGS unterschieben, aber das Comete ist wirklich keine schlechte Maschine. Und deine zwei Liebsten passen da wohl auch noch länger zusammen rein.

Und von wegen Panzer. Eigentlich könnte man bei jedem Gespann direkt vorne Rechts einen dicke Kratzer reinsemmeln. Dann wäre der Punkt schon abgehakt.

Aber klar, 10k wollen aus der Portokasse finanziert werden.


Stephab
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nordmann » 25. Juli 2014 15:50

Stephan hat geschrieben:
Und von wegen Panzer. Eigentlich könnte man bei jedem Gespann direkt vorne Rechts einen dicke Kratzer reinsemmeln. Dann wäre der Punkt schon abgehakt.


:smt005 Den muss ich mir merken...herrlich! :D

Die erste Beule tut eben immer weh..... :smt009

Mail ist raus... Lesen bildet. Und rettet in diesem Fall Ärsche...!Kopf hoch...wird schon!

Und die Mega Comete kannste Dir ruhig mal ansehen. Der Mann ist zudem noch Fahrlehrer und hat ganz sicher noch den ein oder anderen insider Tip inner Tasche! Gucken kostet nix...und das ist bestimmt ein schöner Familien-Tagesausflug da in den Osten hin...! ;-)
Zuletzt geändert von Nordmann am 25. Juli 2014 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Kaufberatung

Beitragvon mikmik » 25. Juli 2014 15:54

bei weniger als 48 tkm schon der 2. Motor. mmhh
da muss man mal recherchieren. aber ansonsten
ist der preis doch gut. was willst du denn ausgeben ?
so ein dickes gespann fährt sich nicht schlechter als
einl eichtes.
mikmik
 
Beiträge: 50
Registriert: 25. Juni 2014 12:52

Re: Kaufberatung

Beitragvon G/S Martin » 25. Juli 2014 16:53

Hallo, da muß ich Dich leider mal gewaltig Bremsen.
ein dreijähriges Kind im Gespann? Frag mal beim ADAC, Motorrad-Gespanne, Motorrad-Redaktion oder so nach, das gibt Probleme.
Grund: die Nackenmuskulatur ist nicht stark genug, um den auftretenden Kräften bei aufgesetztem Helm genug entgegen zu setzen. Und nen Maxi-Cosi ins Boot flanschen ist auch nicht so der Brüller.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, das Gespann-Mitfahren für Kinder erst so ab dem 7en Lebensjahr machbar ist...
Erst mal richtig informieren, dann Gespann kaufen.
So ein Kind mit Genickbruch im Beiwagen ist nicht gerade witzig.
Und der SW an der VX ist eh zu klein, das Kind sollte schon noch während der Fahrt betreut werden können, das geht nur mit einen 1 1/2-2 Sitzer!

Warte besser noch min. 4 Jahre!
Gruß,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Kaufberatung

Beitragvon Jano » 25. Juli 2014 17:33

Junge junge hab ich ein Glück das meine Kinder noch leben.
Ihr macht es hier Gespann Neulingen aber nicht einfach, wenn man das hier lesen tut, kriegt man ja Angst.
Klar Kleinkinder gehören geschützt aber da jibs schon Sachen für.

Ich bin früher mit einer ES 250 mit zwei Ewachsenen und zwei Kindern im Boot rumgeballert.

Fahrt ihr alle mit Ballast im Boot???? boh geht ja gar nicht, wenn ich mir vorstellen ich bring meine Frau irgendwo hin, setze sie ab und muss mir dann Steine suchen damit ich weiterfahren kann, geht ja mal gar nicht.

Übung macht den Meister und wenn du alleine mit Klar kommst kannste auch so fahren wie du sagtest, muss man halt üben. Meine Kinder haben schon immer allein im Boot gesessen.

MFG Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Kaufberatung

Beitragvon Feinmotoriker » 25. Juli 2014 17:47

Ich finde, daß 5400 viel Geld sind für die abgerockte 800er. Die Dinger sind etwas kritisch mit dem Ölstand (EINMAL etwas zu wenig und der Motor ist hin) Beim Gespann ist das Ölschauglas schlecht bzw nur mit einem Spiegel zu sehen und wird gern vernachlässigt. Beim Probelauf genau auf klappernde Geräusche aus dem Motor und auf rauhen Motorlauf achten.
Dann ist nämlich bald Schluß.

Ich würde auch lieber etwas mit 1,5 sitzigem Beiwagen nehmen (ober zweisitzig). Die Frau hinten auf dem Motorrad kann speziell bei Rechtskurven sehr spannende Erlebnisse herbeiführen (wenn sie sich nach außen lehnt, kommt der Beiwagen hoch). Die Federbeine hinten sind eh zu weich und der Beiwagen ist leicht. Bei mir sitzt auf dem Gespann hinten niemand mehr, seit ich vor 15 Jahren deswegen fast ein Bein verloren hätte.

Kinder in dem Alter schlafen immer ein und haben dann keine Körperspannung mehr. Man sollte sich einen gut passenden Kindersaitz einbauen, damit der Kopf nicht zur Seite fallen kann und das Kind im Kindersitz anschnallen. Daneben sollte noch Platz für dein Frauchen sein. Sehr sachte und vorsichtige Fahrweise versteht sich von selber. (mein Patenkind ist 4 Jahre alt und fährt bei ihrem Vater auch im Beiwagen. Geht, aber durch das Einschlafen... siehe oben)

Grundsätzlich würde ich auch ein Gespann mit Autoreifen und Vorderradschwinge empfehlen. Bevor Du einen Schnellschuß startest, laß dir lieber Zeit und nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit Gespannen etwas auskennt (wie ja schon weiter oben empfohlen). Der Gesamtzustand ist meist ein ganz guter Indikator. Ist die ganze Karre abgerockt und ungepflegt, steht es um Wartung meist auch nicht gut.
Rechne damit, daß Du die Hälfte des Einkaufspreises zusätzlich brauchst, um eventuell einiges zu reparieren oder auf deinen Bedarf umzurüsten. Manche Sachen fallen erst später auf und man muß fast immer noch etwas machen.

Und laß dich jetzt nicht abschrecken. Wenn der Kauf eines guten gespannes, das dir und deiner Frau gefällt, im Moment nicht finanzierbar ist, spart darauf hin. Ist besser, als sich Schrott zu kaufen und mittlere vierstellige Beträge zu investieren, damit das überhaupt erst fahrbar und sicher wird.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nordmann » 25. Juli 2014 18:26

Dem ist absolut nix mehr hinzuzufügen! :smt023
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Kaufberatung

Beitragvon derben » 25. Juli 2014 18:49

Ok. Danke euch allen. Werd mich nach was anderem umschauen, das Argument dass jemand neben dem Kind sitzen können sollte sticht für mich. Falls jemand was familientaugliches abzugeben hat gerne melden :) ich halt euch gern auf dem laufenden. Eine Frage zum langen sparen hab ich noch: bekommt man für 5-6tsd was mit dem man ne weile fahren kann oder müsste ich echt 10tsd investieren, was schon ne ganz schöne Hausnummer ist... Danke
Benutzeravatar
derben
 
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juli 2014 07:24


Re: Kaufberatung

Beitragvon Nordmann » 25. Juli 2014 19:47

Oh ja...klingt nicht schlecht! Pans sind eigentlich immer gut!

Ich finde... etwas viel Kilometer für den Preis, aber das ist nur so ein Gefühl...!

Dann lieber noch ein wenig drauflegen, und die rote Zonenfeile mit deutlich weniger km...Aber schon mal nicht schlecht! :smt023
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Kaufberatung

Beitragvon Richard aus den NL » 25. Juli 2014 20:35

derben hat geschrieben: Nun hat meine Frau beschlossen ich soll mir ein Gespann kaufen dann können wir endlich wieder zusammen fahren. Ich such also ein bezahlbares Gespann, das meine Frau, meine Tochter und ich zusammen fahren können. Ich hab dank Job und Kind wenig Zeit zum Schrauben, d.h. es sollte was zuverlässiges und möglichst sicheres sein was ein paar Jahre durchhält.


Guck dir den Pan EML an. Damit kannst du noch Jahre problemlos fahren, ohne etwas schwereres/schnelleres/grosseres zu wollen. Nur den Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff angucken und damit was mit dem Preis machen, wenn die noch original ist.

Fahrt auch problemlos für Anfänger.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Kaufberatung

Beitragvon willi-jens » 25. Juli 2014 21:24

derben hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
ich bin der Ben und möchte mir ein Gespann zulegen. Ich bin bisher Moped gefahren, komm aber leider aus familiären Gründen (glücklicherweise) nicht mehr dazu. Meine Tochter (der Grund) ist inzwischen fast 3. Nun hat meine Frau beschlossen ich soll mir ein Gespann kaufen dann können wir endlich wieder zusammen fahren. Ich such also ein bezahlbares Gespann, das meine Frau, meine Tochter und ich zusammen fahren können. Ich hab dank Job und Kind wenig Zeit zum Schrauben, d.h. es sollte was zuverlässiges und möglichst sicheres sein was ein paar Jahre durchhält. Ich hab folgendes Gespann entdeckt und kann es - spontan - morgen anschauen. http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... car&noec=1
Was meint ihr dazu? Taugt? Preis? Gibts was das ich beim anschauen beachten sollte?
Vielen Dank euch schonmal, sonnige Grüße, der Ben


Mal so eine ganz vorsichtige Frage meinerseits:
Geht es nur darum Frau & Kind auf dem Motorrad mitzunehmen damit man(n) weiter Motorradfahren kann oder reizt Dich die spezielle, für ein starres Gespann notwendige Fahrtechnik?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann vergiß den nachfolgenden Absatz, ABER bedenke daß es seeeeeehr viel Übung bedarf mit einem starren Gespann sicher unterwegs zu sein. Da sollte man vielleicht besser einige Tsd. km Übung haben bevor man Frau & Kind mitnimmt. Auch ein Gespanntraining ist dann sehr angeraten, weil mit einem Motorrad hat ein starres Gespann (bis auf das Aussehen vielleicht) eigentlich nichts gemein.

Jens hat geschrieben:Also, wenn die Familie der Grund für den Wunsch ein Gespann zu besitzen/fahren zu wollen ist und sonst gerne Solomotorrad gefahren wird, dann ist der Schwenker definitiv eine überlegenswerte Lösung :smt045

Aber, wenn die spezielle für ein Starrgespann notwendige Fahrtechnik hinter dem Wunsch für ein Gespann steckt, dann ist der Schwenker nicht das richtige. Schwenkergespanne sind im Grunde Solomotorräder mit Beiwagen und fahren sich auch so.
Ich find's geil, aber nicht jeder will so etwas hier.

Vorteil ist halt, daß man mit Solomotorraderfahrung von Anfang an recht sicher unterwegs ist.
wie auch schon früher geschrieben

Also wenn es nur um Platz geht würde ich mir unbedingt mal einen Schwenker ansehen und auch eine Probefahrt wagen. Fährt sich halt wie ein Motorrad mit etwas dran (und damit ist man wenn man Motorraderfahrung hat halt von Anfang an recht sicher unterwegs). Und wesentlich günstiger als ein starres Gespann ist ein Schwenker in der Regel auch, weil viel weniger umgebaut werden muß: mal so als Beispiel

Und mit drei Jahren und anständigem Kindersitz, evtl. besser als reboard eingebaut, und mit leichtem Skihelm (keinesfalls die viel zu schweren ECE-Helme in dem Alter) sehe ich aus eigener Erfahrung auch kein Problem darin das Kind mitzunehmen. Stöbere einfach mal in der "Kinder, Kinder"-Ecke hier im Forum, da gibt es einiges an Informationen: dieser Beitrag & dieser Beitrag zum Beispiel

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kaufberatung

Beitragvon Hardy » 26. Juli 2014 15:09

Hallo Ben,

wir standen kürzlich vor der gleichen Frage: "Erst mal was Günstiges oder gleich ein "solides" Gespann ?

Wir wollten von vornherein einen 2-Sitzer Beiwagen - und ein "richtiges" Motorrad dran.
Uns interessierten keine MZ, Dnepr, Ural oder sonstige "Weltkriegsgespanne" ... wobei ich das verstehe, wenn man daran Spaß hat,
nur, unser Ding wäre das nicht.

Bei der intensiven Suche haben wir festgestellt, das derartige Gespanne so um die 5 TEUR entweder in einem kläglichen Zustand
oder extrem viele Jahre & km drauf haben.
Unsere Überlegungen gingen dann schließlich dahin, lieber etwas mehr auszugeben, als so ein Teil, wo ständig Reparaturen zu erwarten
sind.
Hinzu kommt die Wertstabilität, man bekommt bei guten Gespannen beim Verkauf nach Jahren ja fast den Kaufpreis wieder raus ...

So richtig los geht es -meiner Meinung nach- erst bei 8-9 TEUR ... und da gibt es z.B. bei mobile etc. oder auch hier im Forum tolle Angebote.

hier

oder

hier

oder

hier

oder

dieses hier aus dem Forum

Dieses rote GTS/MegaComete Gespann von "moosmann" wäre meine 1. Wahl gewesen, nur meine Frau hatte beim Probe sitzen in einem
baugleichen Beiwagen ihr Veto eingelegt, das ist aber sicher Gefühls- / Ansichtssache.
Ich denke, wenn euch das gefällt, bekommt ihr ein TOP-Gespann für viele Jahre & km.

Ich hatte hier auch viel Hilfe & Tipps bekommen und auch einen Anfänger-Kurs gemacht, der suuuuper und sehr wichtig war.

Viel Glück bei Eurer Suche ...

8)
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Kaufberatung

Beitragvon r807-palma » 14. August 2014 11:22

Ich will jetzt auch mal was dazu sagen bitte ...

Tach, Servus und Moin,

fahre seit mehr als 20 Jahren 1 spurige Moppeds, und wie viele von uns, seit dem wir Kinder haben, ein Gespann.

Richtig ist: Alles, was Du von einem einspurigen Mopped kennst, ist anders, Reflexe sind total falsch rum auf dem Gespann, aber wenn Du LANGSAM anfängst, geht alles und macht super gaudi. Nicht kirre machen lassen, aber def. auch nicht dich überschätzen. In Stress-Situationen kannst Du gar nix mit deinen Reflexen anfangen ...

Ich habe mir bewusst ein Boot gesucht, in dem 2 Sitze hintereinander sind. Nebeneinander sitzen ist imho Käse, da die Fliehkräfte im Boot viel zu hoch werden und es echt ungemütlich wird für den, der zusammengequetscht wird.
Meine Frau fährt selbst Mopped, und unsere mittlerweile zwei Töchter sitzen hintereinander im Watsonian Palma.
Das Mopped an sich war mir sekundär bis total egal. Sollte genug bumms von unten rum haben, schnell war egal.

Unsere Kiddies fahren mit, seit dem die! gesagt (gezeigt/gemurmelt) haben, dass die mit wollen. War bei beiden ab ca. 2 Jahren so. Kurze Runden zuerst, und im Dorf rumeiern (Papa noch stolzer als die Kids). Ne gute Stunde fahren ist jetzt (2 und 4) kein Problem.
Helm: auch bei uns ein Ski-Helm. ECE Normen etc. sind viel zu schwer, gerade wenn die einpennen und man doch mal bremsen muß. Und Beide sitzen im Kindersitz (ok, die Große mit 4 Jahren jetzt auf einer Sitzschale). Unsere große wollte jetzt unbedingt so einen "Papa, ich will den roten Helm mit Glitzer in der Sonne" Kinderhelm haben. Der geht so gerade eben, wiegt 800gr., aber bei der Kleinen nur SKI.

Einpennen: ja. Die sind glücklich und zufrieden im Boot, und schlafen mit Buch in der Hand ein wenn Sie müde sind. Auch deswegen ist der Kindersitz und Gurte so wichtig.

Autoreifen und Schwinge vorne ist top, hab ich auch, aber da fehlt mir der Vergleich zu was anderem

Lass Dir/euch (und deinen Kindern) die notwendige Zeit, dann wird das schon werden.
Nicht verrückt machen lassen.

Grüße,
von einem überzeugten Kleinkinder-im-Gespann-Mitnehmer

Jörg
________________________
Rock'n'Roll ist mehr als Musik
Keep rockin'
r807-palma
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. November 2013 14:58
Wohnort: 85298 Scheyern

Re: Kaufberatung

Beitragvon Cali » 14. August 2014 12:20

Hallo Derben,
auch ich bin wegen meiner Enkelchen noch mal auf das Gespann gekommen.
Dabei hatte für mich die 1. Prio der BW, in dem die Oma und das Enkelchen ( 5 J) im Kindersitz auch auf längere Touren noch "schmerzfrei" nebeneinander sitzen können. Eine Sitzbreite von ca. 80cm sollte deshalb die Vorgabe sein - denn der soll ja auch in 3 oder 4 Jahren noch passen. Die Kinderlein werden ganz schnell größer und breiter (die Mutti's manchmal auch) :D. Ich habe mit meiner Frau zusammen verschieden BW probe gesessen und bin an dem EML 2000/2001 hängen geblieben -
der insgesamt sehr viel Platz bietet und einen schönen großen Kofferraum hat.
Bei meiner langen Suche musste auch ich feststellen, dass man mind. 8-9.000 € anlegen muss um in dieser "Gespanngröße" etwas vernünftiges zu bekommen.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen und viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Kaufberatung

Beitragvon BongoBiker » 14. August 2014 13:58

Hi, hab noch nicht alles gelesen, aber weil ich erwähnt wurde und zur Technik etc. auch nicht viel beitragen kann...

Nordmann hat geschrieben:ACHTUNG!!! Am Besten erstmal nen Kurs machen, und zum Kaufen einen mitnehmen, der das kann, und sich mit Gespannen auskennt! Das spart hinterher viel Ärger und Geld! Klar..Du kannst Alles fahren, wäre doch gelacht, oder? Kannst Du eben nicht! Egal, was für ein toller Hengst Du sonst auch sein magst :-) Meine ich ernst...frag hier mal den Richard aus Köln. Da wars ähnlich...schmerzhaft und teuer!



Ich bin zwar ein toller Hengst 8) und ich bin mit viel Enthusiasmus ans Gesspannfahren gegangen, aber nicht vermessen mit dem Gefühl ich könnte das. Ich bin auf den ersten 50m zur Ampel gestorben :P
Und hatte sehr viel Respekt, aber all das hat nicht geholfen, ich habe trotzdemsehr teuer Lehrgeld bezahlt und habe viel, viel Glück gehabt.
Wenn ich dran denke du hast Frau und Kind im Boot.
Mach es nicht!
Jedenfalls nicht bevor du nicht nen mehrtägigen Kurs gemacht hast!!!
1. Wirst du es nicht bereuen
2. Wenn was passiert ist dein Leben im Arsch (ich habe Frau und Kind verloren, nicht beim Gespannfahren, aber...)
3. Gut Ding will Weile haben

Frau auf dem Sozi - vergiss es!!!
Vergiss es gleich doppelt und dreifach, hab mir die Mäsch jetzt nicht angesehen, aber vergiss es einfach.
Last gehört ins Boot und soweit es geht nach hinten. Schwerpunkt und so.
Lies dir das Gespannfahrer 1x1 durch, bekommt man bei ebay oder bei Motorrad Gespanne Magazin.
Such einfach im Internet.

Ich habe jetzt ca. 8000km runter und bin ebenfalls blutiger Anfänger, aber sowas von und ich schäme mich nicht, warum auch.
Und ich habe wie gesagt zu früh, zu schnell, zu viel gemacht, 2 Wochen nach Erwerb der Lizenz mit Gespann auf Pyrenäen Tour. Aber es ist auch zuviel, wenn du meinst du könntest nach 500km Proberunden bedenkenlos deine Familie kutschieren.
Irgendwann muss man sicher mal loslegen, da ist klar und man lernt immer dazu, aber du hast nur die eine Frau, das eine Kind und das eine Leben.
Geh mit mehr Respekt ran als an alles andere, an das du bisher mit Respekt herangegangen bist.
Wir wollen hier keine Hiobsbotschaften lesen, denn die gibt es ausreichend und jede einzelne ist zuviel.

So nun lese ich mal was der Rest noch geschrieben hat und gehe da vielleicht noch drauf ein ;)

Gespannfahren ist einfach göttlich, aber es ist wohl das meist unterschätzte Gefährt das ich kenne.

edit: So alles gelesen, sind ja gute Tips dabei, kann ich nur unterschreiben, von dem bisschen Ahnung das ich habe ;)
Ich will auch niemandem das Gespannfahren madig machen, im Gegenteil, aber es ist trotzdem allerhöchste Vorsicht geboten, wenn man Personen transportiert. Ich habe sogar meine Hunde erst nach der ersten Tour (4000km) mitgenommen, weil ich nichts und niemanden gefährden wollte.
Wie gesagt, ich war enthusiastisch, aber ich bin nicht der Typ der sich großkotzig hintellt und sagt ich kann alles.
Und ich bin nicht vom Solo fahren "falsch gepolt" was Reflexe etc. angeht, da ich direkt nach der Prüfung aufs Gespann gestiegen bin.
Ich traue mir jetzt nicht mehr zu Solo zu fahren, obwohl ich den Lappen habe.
Ich würde in der Kurve lenken und an der Ampel umfallen :grin:

Gespannfahren fand ich direkt nach der Fahrschule geiler als die Solo, keine Ahnung, war so.
Gespannfahren ist einfach wunderbar, anspruchsvoll und macht Spaß, man kann mehr mitnehmen, transportieren etc. und es ist einfach ein tolles Feeling.
Nimm was solides, was mit 1,5/2er Boot um/ ab 8000 Euro, habe ich auch für meins Bezahlt (siehe Signatur)
Und mach um Himmels willen nen Kurs über ein paar Tage (ich mache jetzt bewusst keine Werbung, aber wenn du ne Empfehlung haben möchtest gerne per PN)
Ich habe mich geärgert, das ich das nicht vor meiner Tour und dem Unfall hinbekommen habe.
Im Zweifel rettet er Leben!
Mach es, ihr werdet viel Spaß haben, aber mach es langsam und mit viel bedacht.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung

Beitragvon schraddelpeter » 14. August 2014 23:15

Hallo Ben

erst mal willkommen hier im Club.
Ich bin auch wegen meiner beiden Kinder wieder beim Gespann gelandet. So kann ich die Kinder mit zu Treffen nehmen und muß nicht mit der Familienkutsche aufschlagen. Ich habe mir erst das Motorrad geholt und dann einen passenden (?) Beiwagen dazu. Vom Preis her macht es schon einen Unterschied ob du das Gespann fertig kaufst oder aufbaust. Ein fertiges Gespann kostet halt weniger Rennerei, Suchen, Nerven und Arbeit. Aber du weisst was du hast und weisst schon mal die Grundlagen der Gespanntechnik. Da du dich ja notgedrungener Weise damit beschäftigen mußt. Ich habe einen 1 1/2 Sitzer genommen da meine Zwerge sich das Zicken gekriegt hätten wer vorne und wer hinten sitzt. Die Frage nach dem Helm hatte sich bei mir allerdings durch die 1 1/2 jährige Bauzeit ( waren halt auch ein paar Fehlschläge dabei ) erledigt. Der breite Beiwagen ist für mich ok. Bis jetzt habe ich ihn auch nicht hochgeschafft. Ist allerdings bei ca. 130 kg Leergewicht des Beiwagens auch nicht so leicht. Eher driftet das Hinterrad. Ich habe das Gespann erst mit Telegabel gefahren. Geiz ist geil ? Nee einfach dumm. Anfang des Jahres habe ich dann auf Schwinge umgerüstet und bereue es nicht.
Sieh doch mal auch mal in Motorrad Gespanne nach. Da findest du in jeder Preislage was. So ab 7000,- Euro aufwärts hast du schon was vernünftiges im Angebot.
Und je nochdem wie deine Schrauberfertigkeiten sind kannst du ja zwischen 2 - 6 Zylinder wählen. Da gehen die Meinungen was das beste Gespannmotorrad ist ja auch meilenweit auseinander. Sieh mal auch welche Motorradhändler bei dir in der Ecke ansässig sind falls deine Schrauberkenntnisse oder Möglichkeiten nicht so doll sind. Oder wegen Teile - Bestellung. Ein Gespann lässt sich wesentlich schlechter mal so eben in die Werkstatt bringen wie eine Solo.

ABER NIMM WIE AUSDRÜCKLICH EMPFOHLEN JEMANDEN MIT DER AHNUNG HAT. Lieber ein oder zwei mal NEIN sagen und wie du schon richtig gemacht hast Meinungen einholen und überschlafen als dann einem Haufen Schrott in der Garage zu haben.

Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Kaufberatung

Beitragvon schraddelpeter » 14. August 2014 23:57

Hallo Ben

könntest es ja auch damit versuchen. Auf das Fahrgestell vom Russenbeiwagen kriegst du jederzeit ein anderes Boot drauf.

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... car&noec=1

ABER WIE GESAGT MEINUNG EINHOLEN VON JEMANDEM DER SICH DANN SPEZIELL MIT BMW UND GESPANN AUSKENNT.

Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Kaufberatung

Beitragvon Cali » 15. August 2014 08:24

Stephan hat geschrieben:Und von wegen Panzer. Eigentlich könnte man bei jedem Gespann direkt vorne Rechts einen dicke Kratzer reinsemmeln. Dann wäre der Punkt schon abgehakt.

Stephab


Ja - wenn's denn nur ein Kratzer gewesen wäre - der kompl. Kotflügel musste schon dran glauben - und die linke Seite von dem geparkten Auto sah auch nicht mehr so dolle aus :lol: .

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Kaufberatung

Beitragvon schraddelpeter » 16. August 2014 18:47

Hallo Ben

hier ist noch was in der unteren Preiskategorie. Das Teil ist jetzt schon das dritte mal in knapp 2 Jahren drin. Und jetzt richtig billig. Aber der Standort ist immer noch Finsterwalde obwohl sie ein Bremer Kennzeichen hat ???????????? Anrufen schadet ja nichts. Die Substanz sieht finde ich zumindest schon mal gut aus.

Gruß Peter


http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... car&noec=1
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Kaufberatung

Beitragvon dreckbratze » 17. August 2014 09:08

hört sich billig an, ja. aber wie willst du denn da mutter und kind unterbringen? auf nem gepäckträger?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kaufberatung

Beitragvon r807-palma » 17. August 2014 11:38

Liest Ben überhaupt noch mit? :smt017
________________________
Rock'n'Roll ist mehr als Musik
Keep rockin'
r807-palma
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. November 2013 14:58
Wohnort: 85298 Scheyern

Re: Kaufberatung

Beitragvon Jano » 17. August 2014 16:57

Das ist Sitzbank für zwei, wie bei der Indian.

mfg Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Kaufberatung

Beitragvon schraddelpeter » 17. August 2014 17:40

Habt ihr schon mal an Beiwagen tauschen oder verkaufen gedacht. Oder kennt ihr jemanden der ne Cali 2 mit kompletter Gespannumrüstung in dem Zustand für 3700,- abzüglich Beiwagen verkauft. Ich nicht. Preis für ne Cali 2 geht so um die 3 los. Plus Schwinge und 15 Zöller bist du schon bei 4 bis 5 sogar mehr an 6. Ach ja Rennerei und TÜV nicht vergessen. Und zum üben ist der Beiwagen ideal. rundum Rammschutz und schwer genug das er nicht gleich abhebt.

Gruß Peter
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste