Nabend Leute,
kurz mal ein kleines Update meiner neuen Errungenschaft.
Heute hatte ich 5 Minuten Zeit mal ne Runde mit dem Eimer zu fahren.
Erstes Fazit, hm, geht so.
Inzwischen habe ich auch mit Walter Lefevre Kontakt aufgenommen und werde seinen Empfehlungen folgnd und die Lenkung auf den aktuellen Stand bringen, da zumindestens zwei Kugelköpfe eh neu müssten, die haben echt gut Spiel, und zeugen, wie andere Dinge auch,
von mindestens 15 Jahren Wartungsstau.
Noch wichtiger ist aber die Überarbeitung der Bremsanlage, so hat die der gute Walter sicher niemals ausgeliefert.
Bremse vorne: Hochgefährlich, das Vorderrad ist mit dem Seitenrad gekoppelt, die Wirkung vorne ist sehr überschaubar, die am Seitenwagen aber besser, daher muss man echt überlegen ob man überhaupt bremsen will, denn der Satz nach rechts ist sehenswert.
Einfacher ist wohl, mit dem schweren Panzer einfach über das Hindernis rüberzubollern, spart auch Handkraft am teigigen Bremshebel.
Bremse hinten: Ist mit einer zweiten Bremszange am Beiwagen gekoppelt. Wenn man sich aufs Pedal stellt, dann rollt es altersgerecht sachte aus, damit man nicht vom Ofen fällt.
Dabei ruppelt die hintere Bremse hör- und fühlbar, möglicherweise aber ein Montagefehler beim letzten Reifenwechsel, da hab ich eine wilde Story zu gehört, mit kompletter Familienunterstützung des verkäufers, weil dazu das halbe hintere Moped samt Winkeltrieb raus muss und so. Und an Hand der vielen halbfesten Schrauben am Motor ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass es hinten auch so aussieht...
Das Ding hat auch ABS, Vierkreisanlage vom Auto, nicht die Serienmopedanlage, aber in den ABS-Regelbereich kommt auf Asphalt keine der beiden Bremsen, egal wie doll man am Hebel zieht ode rdrückt. Verzögerung ist auch irgendwie ganz anders, ausrollen lassen geht deutlich einfacher.
Auf losem Sand sind die Regelinterwalle so groß, dass sich meterlange Bremsspuren von blockierenden Rädern abzeichnen.
Muss ich auch als erstes mal bei, irgendwas ist ja immer.
Die Mühle ist offenbar echt
nur soft bewegt worden, denn zügiges Fahren ist wirklich sehr anstrengend und sicheres Fahren ist dann definitiv auch ganz anders.
Federung taugt auch nichts, trotz Wilbers mit separatem Behälter, muss ich auch mal sehen was ich da mache oder ändere.
Die Sitzposition ist auch schlecht, mit 3 Kissen unterm Arsch geht es dann und man (ich) hat die richtige Höhe für das Lenkergeweih.
Auf der Pan sitzt man deutlich besser und fahraktiver (dadurch auch viel sicherer), im Gespannbetrieb fällt das noch viel mehr auf, als bei der solo (hab ja beide Mopeds als Gespann und auch als Solovariante) - dafür aber kein Haus, der gerechte Ausgleich halt.
Trotz Klappermotor kommt die Leistung übrigens immer noch seidenweich und für das Schlachtschiff in angemessener Stärke, das Lagergrummeln im Motor ist im Normalbetrieb immer noch deutlich zu hören, irgendwas ist da auf jeden Fall nicht in Ordnung. Fahren könnte man aber so, und zwar siocher auch einige 10.000 km ohne Probleme, Honda aben.
Alerdings möchte man dann keinen Ausfall am Arschg der Welt haben, dass ist dann wie bei der S-Klasse: Solange es läuft, ist es einTraum, Gold-Wing und S-Klasse, geht was kaputt, kostet es RICHTIG Geld.
Auch die Elektrik a, Gespann ist total verbastelt, der Verkäufer hatte mir erzählt, er hätte in der letzten Zeit schon mehrere Batterien leergenudelt weil sie nicht angesprungen ist, und das Ding dann angezogen oder angeschoben, dann war sie nach einem Meter plötzlich da, hurra.
Ich hab die Ursache jetzt gefunden, eher zufällig, weil ich weiß,
das Goldscheine IMMER zuverlässig anspringen, Honda eben.
Der Gag bei diesem Ding (wahrscheinlich von einem Idioten als Diebstahlsichtung eingebaut
): Solange man den Anlasser drückt, wird die Zündung kurzgeschlossen????!!!!!!!
Kaum lässt man den Starter los, ist sie da, also wenn man es weiß, einfach nach einem ganz kurzen Druck auf den Starterknopf, wie es eben auch gehört, diesen loslassen, und schwupps, klötert und klappert das Schwein freudig los.
Dann der Beiwagen. Also, ich finde ihn toll, immer noch, und ziemlich pfiffig in einigen Detaillösungen, nur eben für meinen Geschmack etwas zu breit.
Aber, andere sehen das offenbar ganz anders, denn bis jetzt wollte noch keiner der zufällig anwesenden Frauen da einsteiegen und das Ding zuklappen -
wegen Platzangst. Übrigens Frauen, die sich ohne Mucken bei mir auf der Nordschleife auf eine BMW 1000 RR oder CBR 1000 R hocken und auch bei rutschendem Moped in voller Schräglage am Kurvenausgang jenseits von 200km/h nicht mal mit den Augen zucken.
Dabei hätte ich vermutet, dass gerade durch diese autoähnliche Kabine des Beiwagens, man auch Leute vom Gespannfahren begeistern kann, die dazu sonst gar keine Affinität haben, später kann man dann ja die Scheiben rausnehmen wegen des noch besseren Gefühls - aber denkste.
Komisch, war aber schon beim Ecomobile so, da wollte mein Schnucki zuerst auch nicht einsteigen und Klappe über sich zuklappen -
und nachher dann aber vor Begeisterunmg kaum noch wieder raus. Das Eco hat auch wirklich was, nicht nur wettertechnisch, es ist eben auch sauschnell, kann abenteuerliche Schräglagen und macht ein gutes Sicherheitsgefühl, gerade auch für den Beifahrer /Hintermann.
Also, an diesem Goldschein ist noch einiges an Arbeit, falls ich das Trumm behalten sollte. Ich werde aber wohl erst mal über Sommer noch ein bisschen damit durch die Gegend fahren, zum Schrauben habe ich ja eh keine Zeit, und dann mal sehen.
Trotzdem, und ich hoffe, es verzeihen mir die "echten Winger", dieses Schiff ist für mich als eher aktiven Gespannfahrer wirklich eine ganze Nummer zu groß, ich wüßte
NICHTS, was diese Kiste besser kann als andere, leichtere, einfacher zu wartendende, - und viel billigere Gespanne.
Alleine für die Preisdifferenz in der Anschaffung hat man mit anderen Gespannen den Sprit für eine ganze Erdumrundung wieder raus - mit den unwiederbringlichen Emotionen, die dann so viele Gespannstunden hinterlassen und in der Seele einbrennen.
Ist einfach alle büschen zu viel des Guten, vielleicht auch entweder zu perfekt, oder dann wieder doch nicht perfekt genug, weil der Anspruch ja immer mit steigt.
Für die lange Urlaubsreise ist das leider auch nichts, wegen fehlender Zuladungsmöglichkeit und zu geringer Bodenfreiheit, da ist nichts mit mal eben auf ner nassen Wiese zelten, Da braucht es dann am nächsten Morgen den Lantz-Bulldog aus dem Nachbardorf um 850 kg Luxusgespann aus dem Acker zu ziehen.
Sportlich wie mit der Solo-Wing noch möglich (da reiben sich einige verdutzt die Augen was so eine 15er und besonders die 18er Wing kann, wenn die
beherzt und dabei ganz relaxt bewegt wird) geht mit dieem Gespann auch nicht.
Die Lenkung ist klar besser als jede Schwinggabel an meinen anderen Gespannen, sogar im ausgeleierten Zustand, aber schon die KingKong, trotz auch elefantöser Masse fährt in eioner ganz anmderen Liga als diese Queen Mary.
Ja, gemischte gefühle, bin gut ne Stunde unterweghs gewesen, wenn ich das mit der KingKong mache oder der CBX (solo) geht das Grinsen mindestens den ganzen Tag nicht wiede raus dem gesicht weg - aber hier ist nichts, NULL Emotionen.
Man weiß eben schon bei der Abfahrt, dass alles funktioniert, man weiß, dann man sicher wieder zu Hause den Heimathafen anlaufen wird,
aber Grinsen ist nicht Aber, kommt ja vielleicht noch, wenn einige der Fahrwerksmängel abgestellt sind und ich das Dinge besser bewegen kann, wer weiß.
@ Peter: Ich danke Dir für Dein Sauna-Angebot und komme vielleicht mal darauf zurück, aber derzeit denke ich darüber nach, eine zweite Klappe zu bauen, damit es ein offener Beiwagen wird und die Passagiere mehr Spass haben.
@ Norge-iz: Ich habe nachgefragt bei meinem Kumpel, die Firma mit den billigen EML-Scheibennachbauten gibt es leider nicht mehr, Mist. Ich wollte nämlich auch dahion und mir für dieses Ding eine neue Beiwagenscheibe machen lassen, die sind aber wohl pleite, schon lange anscheinend. Früher waren die das Mass der Dinge, haben auch die Kanzel für den Tornado-Kampfflieger gebaut. Die Fa. hieß Kopperschmidt und war in Ahrensburg und Bramfeld, wir haben da alles machen lassen, was mit Kunststloff zu tun hatte und perfekt sein musste.
So, dann allen ein prima sonniges Wochenende und schöne Gespannstunden.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Willy - mit ohne Haus, aber ganz zufrieden