kleiner/grösser 60km/h mit Anhänger?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

kleiner/grösser 60km/h mit Anhänger?

Beitragvon eichy » 1. Juni 2015 20:06

Ich hätte da mal was: Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), hier im besonderen der §18 (Autobahnen und Kraftfahrstraßen)
lautet:
(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das Gleiche auch für diese.
Klar, eine Simson Schwalbe(ein DDR Moped mit 50ccm, falls das einer nicht wissen sollte), die lt. Einigungsvertrag ganz offiziell 60 Km/h schnell ist, darf nicht auf die Autobahn weil sie ja (s.o.) nicht schneller als 60 ist.
Nun gibt es ja in BRD (und nur hier) in der STVO § 3 Abs. 2. Teil b die (Blödsinns-)Vorschrift, das ein Motorrad (dto. Gespann) mit Anhänger nur max. 60 Km/h fahren darf. Also nicht über 60. Nach meinem bescheidenen Verständnis (ich bin nur Arbeiter, kein Jurist) darf sowas nicht auf die Autobahn.
Nur so, für mich zum Verständnis. Liegt der Hase im Pfeffer weil das Motorrad, auch mit Anhänger schneller als 60 fahren könnte, eben "Bauartbedingt"?
Wäre, falls sich daraus ein Widerspruch ergeben sollte, ein Ansatz hier endlich mal was zu unternehmen?
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: kleiner/grösser 60km/h mit Anhänger?

Beitragvon AlexEF » 1. Juni 2015 21:06

Es heißt, dass Fahrzeug muss eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60km/h haben, um auf der BAB fahren zu dürfen. Die Beschränkung auf 60km/h mit Anhänger hebt das nicht auf. Es ändert sich ja nichts an der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, sondern nur an der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: kleiner/grösser 60km/h mit Anhänger?

Beitragvon Slowly » 1. Juni 2015 21:29

Dieses Thema "köchelte" hier - nach meiner Meinung völlig berechtigt - schon des öfteren:

viewtopic.php?f=7&t=4339&hilit=mit+H%C3%A4nger+nur+60+km%2Fh+auf+Autobahn#p52275

viewtopic.php?f=13&t=9573&p=115058&hilit=Gespann+mit+H%C3%A4nger+nur+60+km%2Fh+auf+Autobahn#p115058

Und nach dieser Petition von 2014 ist eine Änderung wohl auch nicht absehbar:
http://www.heise.de/autos/artikel/Es-bl ... 49598.html

Gruß,
SL :oops: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: kleiner/grösser 60km/h mit Anhänger?

Beitragvon Neandertaler » 1. Juni 2015 22:43

Ich finde die 60 km/h ja auch nicht richtig und hab auch diese Petition mit unterzeichnet, aber nur am Rande mal die Frage, wie das denn so in Europas Ländern so geregelt ist ? Sind die alle so ? Kann ich mir garnich vorstellen...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: kleiner/grösser 60km/h mit Anhänger?

Beitragvon willi-jens » 2. Juni 2015 07:56

Sorry, aber der Drops ist bereits gelutscht:
IVM und Hersteller verhindern Wegfall des 60 km/h-Limits ...

Und da seit der Führerscheinreform vom 19. Januar 2013 alle danach gemachten oder neu erteilten Motorradführerscheine in D keinen Betrieb mit Anhänger mehr erlauben (wie es z.Bsp. afaik in Italien bereits seit vielen Jahren verboten ist), dürfte sich da auch nichts mehr daran ändern.

Grüße

Jens

Wenn man sich ansieht wie sehr die großen Hersteller an den neuen EU-Vorschriften drehen, dann sieht es für den Markt von Gespannen und anderen Kleinserienherstellern/Herstellern von Einzelanfertigungen sowieso ganz düster am Horizont aus.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: kleiner/grösser 60km/h mit Anhänger?

Beitragvon Vitus » 2. Juni 2015 08:14

Hallo Jens , Jep da geb ich dir recht

Aber um Eichys frage zu beantworten
Hallo Eichyi
Ich bin ja nu auch nur ein Handwerker, aber für mein verständniss der Geschwindigkeitregelung
Dein Motorrad kann u. darf (zb in einigen anderen Ländern) mit Anhänger schneller als 60KM/H fahren, weder dein Motorrad noch der Anhänger hat eine geschwindigkeitbeschränkung auf 60KM/H . Wenn dein Anhänger oder Motorrad/Moped nach den Fahzeugpapieren eine Höchstgeschwindigkeit von 60 KM/H hat dann darfst du nicht damit auf die Autobahn, So wie die Simson Schwalbe auch.
Nur der § STVO KFZ mit Anhänger/Geschwindigkeiten regelt die max.Geschwindigkeit auf 60KM/H somit darfst du auf die Autobahn. Deine Fahrzeugkombi , Motorrad mit Anhänger ist für grössere geschwindigkeiten ausgelegt und zugelassen.

Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: kleiner/grösser 60km/h mit Anhänger?

Beitragvon eichy » 2. Juni 2015 13:24

Ok, ich habs begriffen. Sind 2Paar Stiefel.
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste