Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon urban warrior » 29. Juni 2015 21:25

N'Abend Allerseits,

aus gegebenem Anlass, habe ich jetzt damit begonnen, meine Heigl-Helix zu demontieren um sie etwas dauerhafter wieder aufzubauen. Der gegebene Anlass ist höchstwahrscheinlich eine "durchgeblasene" Zylinderkopfdichtung. Das ist im Prinzip halb so wild, da ich glücklicherweise ein Ersatztriebwerk habe. Aber anstelle das Teil jetzt nur zu tauschen, will ich endlich Nägel mit Köpfen machen. Jedesmal, wenn ich den rostigen Rahmen sehe, bin ich beunruhigt. Daher gehe ich das jetzt enfach mal an.

Bis jetzt ist nur die Verkleidung runter und die Anbauteile vom Motor ab.

Bild

Bild

Allerdings sind mir gleich wieder ein paar Sachen aufgefallen.

Das untere Ende vom Lenkungsdämpfer will partout nicht trocken werden, obwohl es in der Scheune nicht regnet und das obere Ende (respektive das an der Gabel befestigte) staubtrocken ist. Ich denke, das ist Öl vom Lenkungsdämpfer, oder? Damit dürfte der wohl undicht sein, oder was meint Ihr?

Bild

Die Befestigung vom Lenkungsdämpfer und eines Teils der Streben für den Seitenwagenhilfsrahmen sind mit Muffen/Schellen geschraubt. Ich denke, diese sollte ich vor jeglicher Oberflächenbearbeitung entfernen, richtig? Ich habe jetzt nur etwas Bedenken, die so wieder dran zu bekommen, wie sie vorher waren. Und egal, welche Oberflächenbehandlung ich wählen werde, müssen die Kontaktflächen aus Maßgründen frei bleiben? Reicht es wenn ich das mit Fotos und ein paar Maßen dokumentiere?

Bild

Bild

Das waren die ersten Schritte. Na ja, hat halt auch gedauert die 18-Teilige Verkleidung runterzurupfen ... gefühlte 100 Schrauben ...

Stay tuned!

TANTE EDIT: Hab noch was vergessen. An vielen Steckern kommt so ein weißes Pulver raus. Und ich frage mich, ob die Winterfahrer hier einen Tipp für mich haben, wie ich das in den Griff bekomme. Gibt es da irgendwas was man in die Stecker einbringen kann? Batteriepolfett oder weiß der Geier was?

Bild

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon saschohei » 30. Juni 2015 06:25

Morgen Martin,

ohaohaoha, :roll:

jetzt weiß ich ja wenigstens schon mal, wie vollverkleidete Gespanne nach mehreren Wintern untendrunter aussehen.. :smt009

Das wird dann wohl in ein paar Jahren bei meinem Zeus auch so sein. :smt013

Aber, Glück gehabt, das ist ja auch gar kein Gespann - sagen die Kenner hier. :-D :-D :-D

Egal, ich wünsche Dir viel Spaß und eine glückliche Hand bei der Überholung, dass wird schon werden.

Und mach mal Fotos vom Ergebnis für uns hier.

Frohes Schaffen und liebe Grüße

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon Shadow » 30. Juni 2015 06:33

Hallo Martin, mach bitte nicht nur Fotos vom Ergebnis, sondern dokumentiere auch die einzelnen Arbeitsschritte.

Wird bestimmt für viele ein interessanter Fred.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß

Udo
Benutzeravatar
Shadow
 
Beiträge: 241
Registriert: 6. Mai 2011 17:33
Wohnort: Langenfeld

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon Vitus » 30. Juni 2015 07:37

Hallo
Hallo, den Helix würde ich nicht Restaurieren, da ist ja alles Verranzt.
Wenn du alles Strahlen und neu Beschichtest bist du bei ca. min 300-400 Euro, dazu kommen Stossdämpfer und noch viele Teile die man erst mal nicht sieht, die man macht wenn man erst angefangen ist, ja ich sage mal ein Fass ohne Boden, da geht richtig Geld rein, und für diese Jahr ist es mit fahren gelaufen.
Es gibt für recht kleines Geld gepflegte Helix Roller und bau den Beiwagen um, und lass das als Rahmentausch beim TÜV abnehmen, somit bleibt der Gespanneintrag bestehen, und es muss nur die Fin umgeschlagen werden.
Aber vorher mit dem TÜV Besprechen.
Die Anschlussteile lässt du vorher Galvanisch verzinken und dann mit Chassilack behandel, und alle Rostanfälligen Teile vorher mit Brunox und dann mit Chassilack bestreichen, und danach mit Wachs oder Fett behandeln zb von Mike Sander Karosserieschutzfett. Und für Steckkontackte hilft für eine gewisse aber lange Zeit gegen Oxidazion Vaseline oder Elektrolube Kontaktfett.

Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon urban warrior » 30. Juni 2015 08:04

Hallo lieber Vitus,

vielen Dank für Deine offenen Worte und die Tipps. Einen Teil davon werde ich mir zu Herzen nehmen.

Den Teil mit dem Tausch der Helix aber wohl eher nicht. Die Elektrik war vor dem letzten Winter völlig OK. Die hatte ich quasi "neu" reingebaut, weil die alte Elektrik völlig vergammelt war. Wir sehen hier also das Ergebnis von einem Winter im Hessischen Regenwald. Ergo sum, würde mir das mit jeder weiteren Helix genauso gehen. Und ich wollte nicht alle paar Jahre das Zugpferd tauschen. Abgesehen davon denke ich, dass eine "Neubeschaffung", plus TÜV-Aktionen, plus trotzdem notwendiger Oberflächenbehandlung der Anschlussteile und so unterm Strich nicht so viel günstiger werden wird. Die Frage ist auch, was ist "kleines Geld" ... im Bereich von 500-750€ sind die Helixe unter Umständen auch mit Vorsicht zu genießen. Mit meiner Solo-Helix hatte ich für 450€ damals verdammt viel Glück. Und nein, die werde ich nicht dafür nehmen ...

Verranzt ja, aber soweit ich das beurteilen kann, sind die Teile noch sehr stabil, also nix durch. Dass die für die Oberflächenbehandlung den ein oder anderen Euro benötigen wird, war mir von vornherein klar.

Gruß
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon Vitus » 30. Juni 2015 12:12

Hallo Martin
anbei mal den Link wo du die Farben /Chassilacke usw bekommst https://www.korrosionsschutz-depot.de/
Die beraten auch gut , und haben eine entsprechnede Lektüre wo es auch gut beschrieben ist wie man was u. wo einsetzt.
Ein Bekannter von mir hat seinen Käfer den ganzen Unterboden mit Chassilack gemacht, und der ich jetzt nach 5 Jahren noch Top
ok wird aber im Winter nicht gefahren
Grüsse
Vitus
Noch eine Frage , was ist das Weisse für ein Auto?
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon eichy » 30. Juni 2015 15:04

Hai Martin, viel Erfolg bei der Arbeit. Die Stecker würde ich abschneiden und neu verkrimpen mit Flachsteckern. Schau aber wieweit die oxidation schon in den Adern vorgedrungen ist.
Und was das für ein weisses Auto ist würd ich auch gern wissen :-)
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon urban warrior » 30. Juni 2015 16:19

Hallo Ihr Adleraugen ;-)

das weiße Auto gehört leider nicht mir, sondern meiner Vermieterin und ist die vordere rechte Ecke von einem Citroën CX, genaues Baujahr und Modell müsste ich noch mal schauen. Ist aber vor 80 soweit ich weiß. Das wäre auch was für meines Vaters Sohn. Mein Stiefvater hatte sich Anfang der 80er auch einen gekauft. Ich fand das Auto damals echt toll. Aber ich bin was das betrifft eh etwas komisch ... mir gefallen ja auch Honda Helixe ... 8)

Nochmals Danke für die Infos Vitus!

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon urban warrior » 4. März 2019 17:09

Hallo Zusammen ...

... dreieinhalb Jahre seit dem letzten Post ... :-? nun ja, dazwischen liegen zwei OP's (Radiusfraktur, erst Platten rein, dann irgendwann wieder raus), die Scheune wo vorher der weiße Wagen noch mit drin stand, ist mittlerweile komplett von uns mit Beschlag gelegt worden. Aber es ist trotzdem ein Bisschen was passiert. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Irgendwie liefen die letzten Jahre nicht so wie geplant, aber egal ...

Mein Rollergespann habe ich letzten Herbst auch wieder in Angriff genommen. Rahmen, Gabel, Motor und Hilfsrahmen wurden schon mal wieder miteinander verheiratet. Und der Seitenwagen ist zumindest lackiert und mit Unterbodenschutz versehen.

Bild

Bild

Im Oktober hatte ich mit Herrn Heigl telefoniert, weil ich einen neuen Stoßdämpfer für den Seitenwagen bestellen wollte. Hatte dann noch eine Mail hinterhergeschickt. Und seitdem ruht der See stille. Hab heute mal versucht dort anzurufen: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben ...". Ähm nun ja ... hab ich irgendwas versäumt?

Nachdem Herr Ott und Herr Aregger verschieden sind, macht man sich dann schon Gedanken. "Mein Stammtischorganisator" (Eichy) ist auch vor ein paar Jahren verstorben ... irgendwie deprimierend ... ich habe aktuell Kontakt mit der Witwe und es wird von der Familie versucht, das Gespann am Leben zu halten (ist halt schon 34 Jahre alt).

Gruß
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon Nobbi » 4. März 2019 20:28

Hallo Martin, ich habe bei meinen beiden MZ Gespannen ,gute Erfahrung mit Fluid film gemacht.
Das Zeug kriecht wirklich über all hin. Aber dennoch bleibt die Winterfahrerei nicht ohne Schäden. Alle 2 Jahre , heißt es einmal alles zerlegen und kleinere Rostnester beseitigen. Besondere Aufmerksamkeit , gilt dabei immer dem Schwingenbolzen und den Steckachsen.

Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon Pütz » 5. März 2019 07:26

Moin,
Sooo sieht das Ding richtig gut, kannst Du nicht die Verkleidungsteile weglassen.
Es gab da mal so einen 50 ccm Roller der in diesem Stil war.
Viele Grüße Andreas
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon urban warrior » 5. März 2019 08:28

Äh ... Moin ... also ... solche Vorschläge habe ich im Helix Forum auch schon bekommen. Zugegeben, so ein Helix-Bobber sieht schon ganz interessant aus. Aber ein 1,87m Mann mit roundabout 120Kg auf einem Helix-Bobber ... da könnte ich mich auch auf ein Kinderfahrrad setzen, die Optik wäre ähnlich. Und wenn da erst der Seitenwagen dran ist, wird der Helix ohne Verkleidung daneben etwas kümmerlich aussehen. Mir ist die polarisierende Optik des Helix schon bewusst, aber ich mag ihn trotzdem. Aber wir machen das mal wie beim Klöße essen ... Einen nach dem Anderen ... bevor das Thema Verkleidung interessant wird, sind noch jede Menge andere Arbeiten zu erledigen.

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Restaurierungsthread Honda Helix mit Heigl Chip

Beitragvon dreckbratze » 5. März 2019 16:53

guck mal im aia forum bilder vom henneburgtreffen. arno taucht da die letzten jahre mit rollern auf, die aus viel eigenbau und heinkel- und schwalbeteilen bestehen. basis ist jeweils ein verlängertes helix fahrgestell. sehenswert!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste