Side Bike Kyrnos an Yamaha XJ 900, Tipps/Literatur gesucht

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Side Bike Kyrnos an Yamaha XJ 900, Tipps/Literatur gesucht

Beitragvon fermoyracer » 4. Juli 2015 11:04

So Leute, eigentlich hab ich mir ja ein ZRX-Gespann gekauft, welches umgebaut und dann im April fertig sein sollte. Aber weil es seit dem Winter beim Gespannbauer aus diversen Gründen nicht so weiter gegangen ist wie erhofft, dauert das Thema leider immer länger und damit viel zu lange. Es werden sicher noch Monate vergehen, bis meine ZRX fertig ist... Wenn sie dann fertig sein wird, könnte eines meiner Gespanne zum Verkauf stehen, weil mir eines wohl reichen sollte. Welches wird dann in der Familie entschieden.. (falls also jemand in einigen Monaten was sucht...)

Daher:

Werde ich zunächst einmal wohl eine Yamaha XJ 900 Kyrnos von SideBike fahren. Es gab da gerade eine im wirklich neuwertigen Zustand...

Fragen:
- Hat jemand ggf. technische Daten zum Gespann in Form eines Werkstatthandbuchs oder so etwas?
- Hat jemand vielleicht die Umrüstanleitung, die ja damals beim Bausatz von SideBike an den Händler existiert haben muss (u.a. wegen Drehomentangaben etc.)?
- Hat jemand technische, sonstige Tipps zum Kyrnos?
Zu Uli Jacken werde ich sicher auch mal fahren.... Und CrazyCow's tausend Beiträge zu den SideBikes hab ich fast alle gelesen. Auch super interessant.

Ach ja, noch was zum Thema Persenning/Türen:
Ich möchte gerne auch mal ohne Persenning fahren. Dann aber hätte ich gerne "Türen" für rechts und links. Dies alleine schon deswegen, weil der Einstieg sonst so "unvollendet/nackt" aussieht, wenn Ihr wißt, was ich meine. Die Variante von CrazyCow mit einlaminierter Tür ist dabei nicht mein Ding. Toll gemacht, aber mir reicht was, das ich wieder entfernen kann. Sollte ne Art Persenning sein, die man einfach einknüpft. Jemand hier im Forum hat das bei seiner Comet, wenn ich mich recht erinnere. Kann mir jemand nen Sattler empfehlen (möglichst bei Köln oder Frankfurt), der mir das anfertigt?

Hier mal Bildmaterial:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Side Bike Kyrnos an Yamaha XJ 900, Tipps/Literatur gesuc

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juli 2015 11:35

Aloha,
ich habe hier noch ein paar Tipps für Kyrnos Anfänger beschrieben:
http://sidebike-freunde.userboard.org/forum

Dann hatte ich bei meinem Kyrnos einen schönen Köcher für das tadellose Verdeck, in dem sich auch eine halbe Tür für den Cabrio Betrieb befand. Da das Einknöpfteil mit der Volltür identisch ist, macht die jeder regionale Sattler nach der Vorlage ein schönes Teilschen.

Schick mir deine eMail-adresse per PN, dann schicke ich dir ein Zip an Unterlagen von dem, was ich noch habe. Am aussagefähigsten ist die Explosionszeichnung. Anzugsmomente nach DIN, es werden keine Feingewinde verwendet.
Oder hattest du mich kürzlich erst kontaktiert? Ich sehe hier leider nicht deinen "Realname".

Sieht ja wirklich tadellos aus dein Kyrnos, Glückwunsch. Wenn die Zugmaschine nach 1995 ist, hat sie bereits die dickwandigere Auspuffanlage. Man braucht an der XJ dann nur noch ab und zu das Öl zu wechseln. Die XJ S hält ewig. Ist leider einen Liter durstiger als die "spritzigen" Modelle. Um die 8,5l/100km solltest du hinkommen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Side Bike Kyrnos an Yamaha XJ 900, Tipps/Literatur gesuc

Beitragvon fermoyracer » 4. Juli 2015 12:06

Hi,

das geht ja flott. Ja PN schick ich. Und nein, kontaktiert hab ich Dich noch nicht...

Zur XJ:
Ich hab sie von Goos, unserem TripTec "König" und SideBike Dealer. Sie ist eine EZ aus 1995, aber das Modelljahr kenne ich nicht. Ist mir letztlich aber auch völlig wurscht. Benzinverbrauch ist bei meinem erwarteten Fahrprofil mit derzeit nicht so viel Zeit auch eher unwichtig... Der Zustand ist wirklich neuwertig und unverbastelt. Darauf kam es mir an, damit ich sorgenfrei fahren kann. So ne Comete hatte ich auch immer wieder mal gesehen. Ist auch ein tolles Teil, war aber im Topzustand nicht auf die Schnelle verfügbar. In jedem Fall aber finde ich meine Kyrnos top und bin erst mal hochzufrieden mit meinem Kauf.

Ach ja, zur Zulassung:
Goos macht noch ne frische Inspektion in seinem "Vorzeigebetrieb" in Hengelo (wirklich tolle Werkstatt) und er macht auch noch neue Reifen drauf, die für Deutschland die richtigen sind. Danach geht sie wegen Zulassung in Deutschland wohl noch zum Uli Jacken, der ja auch SideBike Dealer (und Dealer für Goos' seine TripTecs) ist und sich auskennt. Falls hier aus dem Forum aber jemanden vom Tüv im Kölner Raum oder im Frankfurter Raum kennt, der sie mir streßfrei abnehmen kann, her mit den Tipps. Hessen als "besonderes Tüv-Thema" ist mir bewußt. Der Tüvler, der sie abnehmen darf, würde als Prüfer wirklich begeistert sein vom Zustand, so was sieht man nicht alle Tage!


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Side Bike Kyrnos an Yamaha XJ 900, Tipps/Literatur gesuc

Beitragvon Stützradler » 4. Juli 2015 15:13

Hi,
schickes Teil, das Du da hast. Meine XJ ist von 1995, ob dünnwandige oder dickwandige Auspuffanlage wiess ich nicht. Ist aber auch egal, mein Ersatzeilträger (auch BJ. 1995) hat ja auch noch eine. Und bevor beide durch sind, bin ich wahrscheinlich zu alt.

Meine Yamaha ist von neu an als Gespann unterwegs, und sie hat jetzt fdast 100000 km runter. läuft aber immer noch wie ein Uhrwerk. Nur die Kupplung steht auf dem Programm, evtl. reicht es, die Federn zu tauschen. Das sehe ich, wenn ich die Scheiben gemessen habe.

Wie auch immer, viel Spaß mit dem Gespann und viel Erfolg mit wenig Ärger bei der Zulassung wünscht Dir

Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Side Bike Kyrnos an Yamaha XJ 900, Tipps/Literatur gesuc

Beitragvon Stephan » 4. Juli 2015 16:28

Tach auch, wenn du allerdings 'ne TÜV-Empfehlung haben willst, dann solltest du dein Profil so einstellen, das ich dir 'ne PN schicken kann. Die Vernünftigen bei denen wollen wir nicht so öffentlich Preis geben. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Side Bike Kyrnos an Yamaha XJ 900, Tipps/Literatur gesuc

Beitragvon fermoyracer » 4. Juli 2015 17:53

Stephan hat geschrieben:Tach auch, wenn du allerdings 'ne TÜV-Empfehlung haben willst, dann solltest du dein Profil so einstellen, das ich dir 'ne PN schicken kann. Die Vernünftigen bei denen wollen wir nicht so öffentlich Preis geben. . .



Stephan



Hallo,

danke für den Tipp. Aber das ist richtig eingestellt. Nur kann ich komischerweise selbst auch keine PN verschicken wie bisher. Si ging das heute z.B. Auch bei Crazy Cow. Er wollte auch ne PN von mir und das geht (derzeit?) nicht... Ich versuch es jetzt mal mit ner Email oder PN an Dich....


Gruss

fr

Robert
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste