von Crazy Cow » 21. Juli 2015 19:31
Moin,
im Grunde ist der TÜV mit dem Kyrnos weniger ein Problem, als mit einer XS 1100 mit EML Beiwagen aus den Niederlanden. Dein Gespann ist ja keine Yamaha mehr, sondern ein Side-Bike Dreirad, dass schon einmal im EG Raum zu gelassen war. Mach nur die Schlagbuchstaben für das Fahrgestell gut sichtbar und präg dir ein wo sie sind.
Als technische Änderung würde ich dir schon eine Integralbremse empfehlen. Die hätte wahrscheinlich ausser dem geraden Zug auch den Vorteil, dass die vordere Bremsscheibe nicht so heiß wird, weil meistens nur ein Sattel benutzt wird. Da haben sie in Frankreich etwas geschlampt. Die Scheibe von der XJ 600 ist 6mm dick weil das Moped nur eine hat. Die von der XJ 900 ist nur 4mm dick, weil es normal zwei sind, und ausgerechnet auf die verbleibende haben sie beide Sättel gehängt. Die Scheibe geht schnell krumm. Für die 6mm Scheibe müssten eigentlich die vorhandenen Sättel geändert werden, aber das tut man ja nicht. Für die Integralbremse musst du nur eine weitere Stahlflexleitung vom Seitenrad (hinterer Bremssattel) zum Vorderrad (unterer Bremssattel) legen.
Die kurze Brückenleitung vom oberen zum unteren Bremssattel entfällt dann. Die Doppelhohlschraube von vorn kannst du am Seitenrad verwenden.
Was dies und die Räder betrifft, musst du halt prüfen, ob du die Änderungen vor der ersten Abnahme machst, oder halt später mit erneuten Kosten. Tachowelle weißt du. Was die Bereifung betrifft, würde ich hinten den 165/60er Reifen drauf machen, damit kommst du auf etwa 20km/h pro 1000 Umdrehungen. Nach meiner Erfahrung dankt es dir jeder Yamaha Motor, wenn du ihn nicht untertourig fährst. Man muss das Gas deutlich weniger aufmachen, wenn man ihn drehen lässt. Das schont das Getriebe, die Kupplung und die Ruckdämpfer. Das Kyrnos Diversion ist ein aussergewöhnlich zuverlässiges Gespann. Nicht zuviel dran ändern.
Eh ich es vergess: für die hintere Bremse gab es im Original zweierlei Bremsbeläge (rot und blau) ohne Hinweis auf die Machart. Mit der FJ 1200 ABS und der GTS 1000 ABS wurden nur noch die härteren verbaut, die bei der XJ 900F und der FZR 600 vorn montiert sind. Diese wurden auch von Side Bike standardmäßig hinten verbaut. Sie überbremsen aber kurz vor Stillstand, so dass es die Fuhre hinten herum zieht. Schau mal nach den originalen hinteren Belägen oder den organischen von Lucas.