Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon jfechir » 20. November 2015 16:28

Frage Fahrzeugabmeldung
Hallo Forum,
vorab - ich weiß, dass man bescheuerter nicht sein kann - war ich aber und Hinweise in der Richtung helfen mir jetzt nicht weiter.

Vor ca. 8/9 Jahren habe ich einem weitläufig Bekannten einen kleinen, defekten Motorradtrailer geschenkt. TÜV hatte er noch. Grünes Nummernschild.
Ich habe ihm den Hänger mit Kennzeichen und Papieren übergeben. Er hat mir zugesagt die Abmeldung zu übernehmen. Bis gestern bin ich davon ausgegangen, dass dies
auch geschehen ist.
Gestern bekam ich nun ein Ticket, dass bei meinem Anhänger mit dem amtl. Kennzeichen B-X XXXX der TÜV seit 04/08 abgelaufen ist.
Ich besitze keinerlei Unterlagen mehr. Kennzeichen, Fahrgestellnummer, Baujahr und Hersteller konnte ich über meine Versicherung recherchieren.

Was kann ich jetzt tun, bzw. folgendes habe ich getan:
- Ich habe bei der Versicherung angerufen und denen den Fall geschildert. Die haben einen Vermerk gemacht - mehr können sie jetzt nicht tun.
- Ich habe den Frage/Auskunft Bogen der Ordnungswidrigkeit beantwortet und den Sachverhalt geschildert.
- Ich habe umgehend einen Termin bei der KFZ Zulassungsstelle vereinbart. Dort gibt es eine Stelle zur Abmeldung ohne vollständige Papiere.

Ist es möglich den Anhänger ab zu melden? Eventuell über eine eidesstattliche Erklärung?
Das Dabei Kosten entstehen ist schon klar. Ach ja - der Hänger ist steuerfrei und die Versicherung (13,07 Euro) wurde immer von meinem Konto abgebucht, das kann ich
nachvollziehen. Habe es aber die ganzen Jahre nicht registriert, da ich mehrere Fahrzeuge besitze.

Gibt es hier Erfahrungen, die man einem "Volltrottel" weitergeben kann/möchte.

Vielen Dank

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon Nattes » 20. November 2015 16:45

Ich würde als erstes mal bei dem weitläufig Bekannten klingeln und ordentlich Rabatz machen.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon Crazy Cow » 20. November 2015 19:32

Ich glaube nicht, dass die Geschichte unnötig kompliziert wird. Endgültige Stilllegung ohne Papiere wird schon gehen. Dazu ein steuerbefreites Fahrzeug... Ich bin nicht sicher, ob die überhaupt Brief und Schein benötigen. Haben die in der Landwirtschaft doch auch nicht. Hängt vlt. damit zusammen, welches Kennzeichen dran ist. Müssen die grünen nicht das Zeichen der Zugmaschine haben?
Wenn du jedoch bei der Wahrheit bleibst, wird es auf Ämtern erfahrungsgemäß immer komplizierter. Sicher ist immer noch, vorher aufs Amt zu gehen und zu beteuern, die Papiere verloren zu haben. Das ist menschlich, das passiert denen vom Amt anscheinend auch, es ist der schnellste Weg, neue Papiere zu bekommen. Und dann abmelden. Voll amtlich.

Für seltsame Geschichten gibt es halt keine Vordrucke, evtl. muss ein Amtsleiter her und eine Entscheidung fällen. Ach herrje, man lehnt sich ja nicht gern weit aus dem Fenster...
Du kriegst sogar ein neues Sparbuch und darfst es auch benutzen, wenn du beteuerst das alte verloren zu haben. Die Bank muss ja nicht wissen, dass du es deinem Vermieter als Kaution gegeben hast. Alles schon mal da gewesen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon Nattes » 20. November 2015 19:35

Die Bank muss ja nicht wissen, dass du es deinem Vermieter als Kaution gegeben hast.


Und was soll der damit?
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon fermoyracer » 20. November 2015 19:47

Thema hatten wir gerade ganz frisch in nem anderen Forum...

Da findet sich auch genug zu im Internet.

Aber stehe ich gerade auf der Leitung?
--> Hast Du denn das Kennzeichen bzw. war das nicht mit nem Siegel versehen?


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon Schorpi » 20. November 2015 20:54

Moin-
@ Olaf-ich würde beim Amt schon bei der Wahrheit bleiben.
Lügen haben kurze Beine,
Wer einmal Lügt, dem glaubt man nicht-
auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

@Joachim-hast du keinen Kontakt zu deinem "Bekannten"

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon jfechir » 20. November 2015 21:37

Leider keinen Kontakt mehr zu dem "Bekannten".
Ich möchte schon bei der Wahrheit bleiben auch wenn es schwieriger und
teurer wird.
Gestohlen melden - Vortäuschung einer Straftat.
Anhänger, Papiere und so als verloren melden - auch nicht so toll.

Meine Hoffnung ist bei der Zulassungsstelle mit der Wahrheit, die schon doof genug ist und
einer eidesstattlichen Erklärung, weiter zu kommen.

Ich weiß ja nicht mal wer den Anhänger jetzt hat. Und an die Einzelheiten kann ich mich
wirklich nicht mehr erinnern. Wie gesagt alles ca. 9 Jahre her.

Joachim

@fermoyracer - das andere Forum ist sicher Flyingbrick. Bin auch ich und die Antworten gehen eher
in Richtung Rechtsanwalt einschalten. Aber der kann auch nur meine Geschichte weitergeben.
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon Crazy Cow » 20. November 2015 21:57

Hallo Schorpi,

ich würde das nicht als Lüge bezeichnen, sondern als "Amtskonformen Vortrag". Für dich macht es keinen Unterschied, ob du deine Papiere verloren hast, sie gestohlen wurden oder ungültig sind, weil das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde. Für die Wiederbeschaffung auf dem Amt schon. Musst mal ausprobieren.

Aber was das Lügen betrifft hast du natürlich bedingt recht, so etwa 50%. Das gilt für Leute, die evangelisch getauft sind. Die Katholiken können einfach beichten gehen...

@ Joachim: Mach nur. Es spricht ja nichts dagegen bei der seltsamen Wahrheit zu bleiben, du hast sie ja woanders auch schon vor getragen. Aber spinn das doch mal weiter: Auf dem Amt wird man dich fragen: "Wollen Sie das Fahrzeug abmelden, stilllegen oder als gestohlen melden?"

Der letzte Fall ist eigentlich der Zutreffendste. Vertrauensmissbrauch mit Vorteilserschleichung. (Du hast die Versicherung bezahlt).
" Kennen Sie den neuen Halter? Möchten sie Anzeige erstatten? Gut, eine Steuerschuld ist ja nicht entstanden, aber ist das Fahrzeug denn regelmäßig zur HU durch den TÜV gefahren worden, wissen Sie das? Und der Meldepflicht ist der neue Halter auch nicht nach gekommen. Ich werde das zur Anzeige bringen müssen, damit das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben werden kann?"

Das liest sich zwar albern, aber genau so stelle ich mir das Prozedere vor, wenn dein Gegenüber so korrekt ist wie Du. Es geht nicht an, dass auf deutschen Straßen ein Fahrzeug herum geistert, von dem der Halter nicht bekannt ist. Stell Dir vor, es wird in einen Unfall verwickelt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon fermoyracer » 20. November 2015 23:12

Nochmal:

Ist ein solches grünes KZ gesiegelt und braucht man es zum Abmelden? Wenn man es braucht, macht das einenUnterschied... Ansonsten wäre es relativ einfach.

Und nein, es war nicht dieses Forum, sondern vtr1000.de


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon jfechir » 20. November 2015 23:38

Sorry,

ja das grüne Kennzeichen ist gestempelt. TÜV und den normalen Stempel. Ist steuerbefreit als Sportanhänger.

Ich weiß zwar, wo der Anhänger am 9.10. stand - aber nicht ob es "mein" Anhänger war. Vielleicht hat ja derjenige oder irgendwer das Nummernschild anderweitig verwendet.

Das Ticket war wegen abgelaufener HU. Der Hänger hatte keinen Brief, sondern nur eine grüne Zulassungsbescheinigung.

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon Stephan » 21. November 2015 05:37

Als meine Frau Schwester das Problem mit ihrem verkauften VW Avant hatte, ist ihr Herr Vater zur Polizei gefahren und hat das Thema dort geschildert. Sein Hauptargument war wohl, das selbst ein zu Lebenslänglich verurteilter noch 'ne Chance bekäme. . .


Hat dann auch funktioniert. Der PKW konnte dann ohne Papiere und Kfz-Kennzeichen abgemeldet werden.

Von daher würde ich beim Amt eben auch die Karten auf den Tisch legen. Du bist sicher nicht der Erste mit so 'nem Problem.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon dieter » 21. November 2015 10:20

Hast du denn keinen Kauf/Schenkungsvertrag mit dem Bekannten gemacht? Hast du eine Chance den Standort des Hängers zu erfahren? Aus solchen und weiteren Gründen gebe ich ein Fahrzeug nie mit Kennzeichen ab. Auch nicht mit Schildern ohne Stempel. Des Weitern dokumentiere ich so etwas immer sehr gut. Zumindest würde ich mir was für die Versicherung und Straßenverkehrsamt mit Daten des neuen Eigentümers, Datum und Uhrzeit unterschreiben lassen, dass ich dann auch möglichst kurzfristig mit den Daten den Käufers, Beschenkten bei Versicherung und Amt einreichen kann.

Also zu deinem Problem. Es erscheint mir auch als sinnvoll bei der Polizei und bei der Versicherung den richtigen Vorgang möglichst mit genauen Daten anzugeben. Von der Polizei würde ich mir eine entsprechende Bescheinigung ausstellen lassen. Des Weiteren würde ich damit sofort die Zahlung an die Versicherung einstellen mit einer entsprechenden Erklärung. Dann wird das Fahrzeug zwangsabgemeldet, wenn es gefunden wird. Wenn alles gut geht bist du das Problem wahrscheinlich los.

Du musst bei sowas auch immer damit rechnen, dass das Fahrzeug vom nächsten Besitzer einfach irgendwo stehen gelassen wird und dabei weitere Schäden verursacht für die du auch in Haftung genommen werden kannst. Kommt es dann zu einem Unfall mit Personen- oder gravierenden Umweltschäden dann kann es recht böse werden.

Also so schnell wie möglich so genau wie möglich klären.

Eine Chance könnte das Ticket bieten. Vielleicht kannst du auf Nachfrage erfahren wo das Ticket erteilt wurde. Mit ein wenig Glück findest du dann den Hänger dort, am Besten zusammen mit der Polizei um dir das Kennzeichen zum Abmelden zu sichern und gleichzeitig eine Anzeige gegen den Bekannten zu stellen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon Heinzel » 21. November 2015 11:55

Also ich hatte mal vor Jahren ein Auto in B gekauft welches zugelassen war aber der Brief nicht auffindbar ! Bin damit nach haus gefahren mit der Vereinbarung das der VERKÄUFER den Brief aufbietet und mir nachsendet . Was tut dieser ? Er hat das Fahrzeug einfach abgemeldet (ohne Brief / Fahrzeugschein und Kennzeichen hatte ich ! ) Hat abgemeldet mit eidesstattlicher Versicherung das der Brief verloren gegangen ist und das Fahrzeug nun verkauft ist . . . Was ich damit sagen will : DA hat es funktioniert ein Fahrzeug ohne Papiere abzumelden - sollte in deinem Fall genau so funktionieren !!!
Diese Unsitte Fahrzeuge nur noch abgemeldet zu verkaufen haben wir doch nur einigen dubiosen "Händlern" zu verdanken :rock: Und die neuen Bestimmungen für KzK machen es mir privat fast unmöglich ein Fahrzeug zu kaufen :rock: Bis jetzt sind mir schon mind. drei Fahrzeuge durch die Lappen gegangen da einem niemand Papiere/Daten VOR dem Kauf zukommen lässt :( unsere Zulassungsstelle aber Teil 1 / 2 und HU Bericht verlangt . . .
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Fahrzeugabmeldung ohne Papiere

Beitragvon fermoyracer » 21. November 2015 14:05

Ich fasse mal zusammen:

Unklar:
...gibt es einen schriftlichen Kaufvertrag...

Klar:
Papiere und Kennzeichen wurden an Käufer übergeben.

Abmeldung:
...wurde vertragswidrig nicht gemacht.


Variante A:
Wenn es keinen schriftlichen Kaufvertrag gibt, würde ich Kennzeichen und Papiere als nicht mehr auffindbar deklarieren. Alle Details braucht man nicht ggü. dem Amt zu erklären. Dieses Vorgehen ist bei den Ämtern als Routine nicht unbekannt. Nach einer gewissen Zeit (Aufgebotsfrist) kann das Amt neue Papiere ausstellen und Du kannst damit als registrierter Besitzer abmelden.

Problem wäre noch, wenn es einen schriftlichen Kaufvertrag gäbe..


Variante B:
Den Bekannten ausfindig machen, ihn auf Vertragserfüllung zu drängen und notfalls darauf zu klagen. Den Fall wird er verlieren und abmelden müssen, wenn es einen schriftlichen Kaufvertrag gibt, wo die Abmeldung als seine Verpflichtung aufgenommen wurde. Ohne KV wird es möglicherweise etwas schwieriger.



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste