TÜV Gutachten mal wieder...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon BongoBiker » 19. Januar 2016 18:41

Hallo,

EZS hat mich angeschrieben, das sie für einen Kunden ein TÜV Gutachten zum anmelden brauchen.

Jetzt habe ich mein Kram durchgesehen und finde erschreckenderweise meinen letzten TÜV Bericht nicht, aber das meint er doch auch gar nicht, oder?
Ein Gutachten habe ich in meinen Unterlagen vom Vorbesitzer nicht gefunden.
Ich habe 2 Briefe (einer ist ungültig, aber nur in dem steht alles drin, also mit Bw. etc...)
Ich habe noch ein TÜV Bericht von 2012.

Was nun? Was braucht er genau, ein Gutachten habe ich anscheinend nicht.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon Crazy Cow » 19. Januar 2016 18:58

BongoBiker hat geschrieben:Hallo,

EZS hat mich angeschrieben, das sie für einen Kunden ein TÜV Gutachten zum anmelden brauchen.

Jetzt habe ich mein Kram durchgesehen und finde erschreckenderweise meinen letzten TÜV Bericht nicht, aber das meint er doch auch gar nicht, oder?
Ein Gutachten habe ich in meinen Unterlagen vom Vorbesitzer nicht gefunden.
Ich habe 2 Briefe (einer ist ungültig, aber nur in dem steht alles drin, also mit Bw. etc...)
Ich habe noch ein TÜV Bericht von 2012.

Was nun? Was braucht er genau, ein Gutachten habe ich anscheinend nicht.


Moin Richard

Das Gutachten kann nur der Erstbesitzer in Kopie haben, denn das Original landet bei der Zulassungsstelle. Wird das Fahrzeug zu gelassen, was ja der Fall war, werden die begutachteten Bau-Elemente in die Fahrzeugpapiere aufgenommen. Du kannst also nur mit einer Kopie deines Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung) helfen.
Der HU Bericht hilft denen nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon side-bike-rudi » 19. Januar 2016 19:14

Crazy Cow hat geschrieben:Das Gutachten kann nur der Erstbesitzer in Kopie haben, denn das Original landet bei der Zulassungsstelle.


Das kommt wohl immer drauf an. Ich habe bis jetzt immer das Original mitbekommen und die Kopie bleibt bei der Zulassungsstelle. Und das ist auch gut so, denn die Behörde meint nach 10 Jahren alles vernichten zu müssen.

BongoBiker hat geschrieben:Was nun? Was braucht er genau, ein Gutachten habe ich anscheinend nicht.


Er braucht sicherlich das Gutachten der Einzelabnahme deines Gespannes. Wenn du das nicht hast, kannst du nicht helfen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon Stephan » 20. Januar 2016 04:15

Den Papierkram der Einzelabnahme sollte bei der Dekra/TÜV oder so, liegen. Ist in meinen Fällen immer so gewesen. Ob Reifeneintrag oder Einzelabnahme des Gespanns.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon BongoBiker » 20. Januar 2016 08:22

Dann kommt er vielleicht mit dem ersten, ungültigen Brief weiter, da steht ja alles drin, so kann er beim TÜV nachfragen, ob die noch ein Gutachten haben. Aber sind auch schon knapp 20 Jahre.
Ich bin der 3. Halter, also kann es sein, das der Vorbesitzer schon kein Gutachten hatte.
Denke sonst hätte ich das bei seinen Unterlagen gefunden. Das Gespann wurde mal nach Belgien importiert, dazu habe ich auch was, dann alte Rechnungen, DEKRA Berichte und eben die 2 Briefe.
Der alte sieht anders aus, mit Stempeln und Märkchen und so...

Danke für die Infos Jungs :)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon keuleandy » 20. Januar 2016 10:24

Moin Richard!

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Olaf.
Hab nen Alhambra mit Gasanlage gekauft, die war aber leider nicht eingetragen.
Das Originalgutachten, welches ich mit dem Auto bekommen habe, welches aber nicht eingetragen war, hätte der Vorbesitzer gar nicht haben dürfen. So wurde es mir damals erklärt.

Der TÜVer hat ein Vollgutachten machen müssen, damit bin ich zur Zulassungsstelle zwecks Eintragung, dort wurde das Originalgutachten eingezogen.

Ne Kopie hab ich dennoch gemacht :-)

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2016 07:36

Hier in Gladbach gibt's kein Papier mehr in die Hand, das zu kopieren lohnt. Man bringt der Zulassungsbehörde eine Vorgangsnummer. Dort scheinen die das Gutachten einsehen zukönnen. Fertig.


Stephan :smt017
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon Icke71 » 21. Januar 2016 08:01

Moin moin

ich denke auch das der erste Brief ihm da weiterhilft auch wenn er ungültig ist. Hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem beim zulassen meines SilverWing 600 Gespannes. Bin mit den Unterlagen vom Vorbesitzer zur Zulassungsstelle war da auch ziemlich schnell durch. bin nach gut 3 Wochen dann in eine allgemeine fahrzeugkontrolle gekommen und da fing der Schlamassel an. Ich hatte mir in der Eile auf der Zulassungsstelle den Fahrzeugschein nicht komplett angeschaut. Der Sheriff machte das schon und stellte fest kein Beiwagen nix eingetragen, lt Papieren war es ein SilverWing ohne Anhang. gerettet hatte mich eine Kopie vom Fahrzeugschein die ich hatte mit der hat die Behörde auch wenns unter murren war den Schein auf ihre Kosten korrigiert.
Benutzeravatar
Icke71
 
Beiträge: 25
Registriert: 27. Mai 2015 17:13

Re: TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2016 08:21

Oha. Jep. Ähnliches ist mir auch passiert. Bei meinem alten Solomoped bekam ich einen neuen Kfz.Schein, Zulassungsschein II oder so. Wegen Reifen. Nach einem späteren Verlust desselben, ein neues Papier geholt. Nicht aufgepasst, schwups beim nächsten TÜV aufgefallen, da die Reifen nicht mehr drin standen. Musste die Zulassungsstelle zwar auf ihr Kosten ändern, im PC stand's drin, aber man hat die Lauferei. Kurz drauf liess ein Freund irgendwas am Moped eintragen und blieb nach Empfang des neuen Scheins am Schalter den Schein lesend stehen. Wurde deswegen angesprochen. Er meinte nur, das er erstmal den Schein auf Korrektheit überprüfe. . .


Aber, im Schein des Gespanns steht nicht alles drin. Zum Beispiel niGS über die neue Hinterradschwinge. Den TÜV-Ing. angesprochen. Der sagte, es reicht, daß das in seinem Gutachten stände. Nur, das hab ich ja nie gesehen. . .

Wie es überhaupt bei der Einführung der neuen Kfz.-Papiere hieß, in dem Schein der den Kfz.-Schein ersetzt, stünde nicht alles drin. Was stimmt denn nun? Was muß drin stehen, wann reicht's, das es im Gutachten oder im Zulassungschein I (?) steht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon BongoBiker » 21. Januar 2016 09:34

In der Zulassung vom Vorbesitzer und meiner steht auch gar nix, das könnte laut Brief auch eine ganz normale Solo sein.
Da bin ich ja froh, das ich das alte Ding noch habe, falls es bei mir mal Probleme gibt.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon MartinA » 21. Januar 2016 16:23

Hi Leute,
also bei neuen TüV Eintragungen ist es wohl wirklich so, dass die Polizei bei einer Kontrolle alles in ihrem Computer nachschauen könnte.
Hab letztes Jahr meine Solo umfangreich umgebaut und eintragen lassen. Alles was ich als Gutachten vorgelegt habe wurde eingescannt und im Computer des TüV hinterlegt.
D.h., wenn ich in eine Kontrolle komme und die Polizei hat Bedenken wegen der Eintragungen, kann sie über ihren Computer auf diese Daten und Gutachten zugreifen.
Und vier Bilder vom Zustand am Tag der TüV Abnahme sind dort auch hinterlegt. Das ganze ist wohl ab dem 1.1.2013 so.
Grüßle MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: TÜV Gutachten mal wieder...

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2016 16:32

Ja, das ist wohl ein Kniefall vor dem Datenschutz.
In der Zulassungsbescheinigung steht gar nicht mehr viel drin. Dann ist aber noch eines: TÜV Süd sagt, dass Gutachten, die älter als vier Jahre, glaube ich, sind, eh nicht mehr anerkannt werden. Neue Einzelabnahme ist in jedem Fall erforderlich. Der Ing. entscheidet, ob er ein altes Gutachten als Vorlage nimmt für das, was früher alles einmal begutachtet wurde.

So oder so ähnlich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron