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Ganzjahresfahrer

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 09:46
von Cali
Hallo Ganzjahresfahrer,
mich würde interessieren, wie ihr bei dem jetzigen Wetter und diesen salzgestreuten Straßen eure Gespanne schützt und säubert ,
damit bis zum Frühjahr nicht alles versaut und zusammengerostet ist.
Ich spritze zwar nach jeder Ausfahrt mein Gespann mit dem Wasserschlauch ab, kann aber trotzdem nicht vermeiden, dass sich
auf Motor-und Rahmenteilen deutliche "Winterspuren" abzeichnen :smt013

Beste Grüße / Bernd

Re: Ganzjahresfahrer

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 10:34
von Richard
alles mit den üblichen öligen bzw. wachsartigen sachen einsauen bevor wasser, sauerstoff und salz über metalle herfallen können.
haftendes, klebriges öliges zeug ist ja flüssig und dadurch die schutzschicht kwasi selbstheilend.

aber wenn das moped dabei sauber aussehen soll wird es schwieriger und teurer.

Re: Ganzjahresfahrer

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 12:46
von dreckbratze
ich nehme seit jahren S100. das zeug klebt wie fliegenscheisse, das motorrad sieht in kürzester zeit aus wie aus dem sumpf gezogen und der schmand lässt sich im frühjahr mit WD40 runterputzen.
ohne schäden gehts aber einfach nicht auf dauer. man muss halt abwägen, ob einem das die sache wert ist.
meine guzzi muss kein salz mehr sehen, da ich aber noch zu gern im winter fahre , muss meine mz dran glauben.

Re: Ganzjahresfahrer

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 14:13
von Nattes
Ich mache es genau so wie Achim.

S100 Konservierer. Ich spritze aber nach Benutzung die Bremssättel ab. Beim Rest verkneife ich mir das, da das Wasser die Salzlösung nur noch weiter in Ritzen und Löcher treibt.

Und spätesten alle zwei Jahre wird das Mopped zur Überholung zerlegt.

Das W Gespann wird kein Salz mehr sehen. Dafür hab ich auch eine MZ angeschafft.

Re: Ganzjahresfahrer

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 17:04
von Stephan
Ich hab so'n No-Name-Wachszeug bei PrOLO geholt. Damit alles großzügig eingesaut. Vielleicht noch Modder hinzu. . .

Gewaschen wird im Frühjahr.


Stephan

Re: Ganzjahresfahrer

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 17:09
von Peter Pan CR
Hier tun die Leute das ganze Jahr über mit T-shirt, shorts und Badelatschen fahren. :P
Nun ja, manchmal auch im Gummianzug.

Vaseline oder dielektrisches Fett in ALLE Steckverbinder!
Zinkpaste ( wo nötig bei vibrationsanfälligen Stellen blaues 242 Locktite) in alle Schrauben und Kugellagersitze.
Marinefett in alle Pivotpunkte.

Als noch in D eine Wachs- oder Asfaltfarbenkur im Herbst und eine Petroleumreinigung im Frühjahr.
Die Mopeds leiden aber trotzdem immer noch genug!
Wasser ist im Winter schlimmer als im Sommer eine Strandtour, weil es nicht trocknen kann.
Nie wieder mit dem Moped an die Uferlinie. Da kann ein eingebuddeltes Moped noch so photogen aussehen.
Ein Winterbeater ist schon eine gute Alternative, aber nur wenn er vorbereitet wurde...sonst stehste mit leer gelutschter Baterie da,...
... wie ich bei der Holden einmal als junger Spund...Die wurde so gallig, das ich in der kalten Küche auf der Eckbank übernachten musste. Einen neuen Kabelbaum später kam heraus der Schuldige waren nur Kriechströme innerhalb des Kabelbaumes.

Mopedwaschen wird überbewertet...alle 2 1/2 Jahre (45.000)km zum Motor ausbauen reicht.

Syntetisches 05-...Mehrbereichs Öl = blos keine dicke Pampe.

Sven