Personentransport: Eintragung ändern von 3 auf 4 Personen

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Personentransport: Eintragung ändern von 3 auf 4 Personen

Beitragvon ontheroadagain78 » 29. Januar 2017 19:04

Hi Leute,

ich habe eine Frage bezüglich des Personentransports mit dem Gespann. Meine Suzuki mit EZS RX4 Beiwagen darf 3 Personen transportieren.
Der Beiwagen ist ein 1,5 Sitzer,in dem locker ein Erwachsener mit einem Kind sitzen kann.
Kann ich die Eintragung auf 4 Personen ändern lassen und wenn ja,was ist zu beachten?

Viele Grüße,Peter
Bitte entschuldigt meine dummen Fragen ! Ich habe nicht umsonst 100 % im Schein stehen ;-p
ontheroadagain78
 
Beiträge: 55
Registriert: 14. April 2016 10:05

Re: Personentransport: Eintragung ändern von 3 auf 4 Persone

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 29. Januar 2017 19:32

Ich meine die Graukittel verlangen eine erlaubte Mindestzuladung von 75 Kg pro Sitzplatz.
(lasse mich da aber gern korrigieren, bzw. würde beim TÜV nachfragen)
Meine Eintragung lautet:
"4 Sitzplätze unter Berücksichtigung des zul. Gesamtgewichts"
Vier Erwachsene geht also nicht, bei zwei Erwachsenen und 2 Kindern bleibt auch nicht wirklich Luft für legales Gepäck.
Kontrolliert hat meinen 1 Tonner in 20 Jahren zum Glück keiner, hat sich inzwischen aber erledigt da die Kinder selber fahren.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Personentransport: Eintragung ändern von 3 auf 4 Persone

Beitragvon ontheroadagain78 » 29. Januar 2017 19:45

Hi Michael,

danke für die schnelle Antwort. Also meine Suzi hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 Kg.Leer wiegt das Gespann 380 Kg ( laut Fahrzeugschein).
Bei einer Zuladung von 370 Kg wären rein rechnerisch ja auch ein 4 Erwachsenen-Betrieb ( 300 Kg bei 75 Kg/Person) zulässig ?!
Oder irre ich mich da und verstehe was falsch?
Bitte entschuldigt meine dummen Fragen ! Ich habe nicht umsonst 100 % im Schein stehen ;-p
ontheroadagain78
 
Beiträge: 55
Registriert: 14. April 2016 10:05

Re: Personentransport: Eintragung ändern von 3 auf 4 Persone

Beitragvon mz_gespann » 29. Januar 2017 20:09

Als ich das letzte Mal in dem Punkt eine Änderung wollte, hat der Graukittel eine aktuelle Bescheinigung des Leergewichtes (Wiegeschein) haben wollen. Und dann 50 kg für Gepäck + 75 kg / Person gerechnet. Ging bei mir so gerade auf, sollte bei dir auch passen, sofern das Leergewicht hinkommt. Besser dafür alles raus, was du nicht zum Fahren brauchst. Jedes Kilo kann zählen. Falls er einen Wiegeschein erwartet. Bekommst du mit ein wenig Überredung auf Müllannahmestellen, Landhandel (die mit Siloannahme). Überredung, weil normal das Mindestgewicht 400 kg bei den üblichen 50 - 60 t Waagen ist.
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Personentransport: Eintragung ändern von 3 auf 4 Persone

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 29. Januar 2017 21:50

Gewicht laut Fahrzeugschein 380 Kg und 750 Gesamt habe ich auch. 280 KG Motorrad + 100 KG BW.
Soweit die Theorie. Bei mir sind es auf der Waage 425 KG.
Da scheint jemand bei der Eintragung Hilfsrahmen, Zusatztank und Autoräder übersehen zu haben.
Besser also mal wiegen, bevor es der Tüv macht.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Personentransport: Eintragung ändern von 3 auf 4 Persone

Beitragvon ontheroadagain78 » 30. Januar 2017 07:33

Moin , danke für die Antworten.
Ich muss das Gespann mal wiegen lassen. Mir geht's nicht darum mit meiner 4-köpfigen Familie ( 2Erwachsene)in Urlaub zu fahren. Ich möchte nur ganz legal kleinere Ausflüge machen.
Deswegen denke ich ,dass es eigentlich keine Probleme geben sollte,wenn ich das zulässige Gesamtgewicht einhalte.

VIele Grüße,Peter
Bitte entschuldigt meine dummen Fragen ! Ich habe nicht umsonst 100 % im Schein stehen ;-p
ontheroadagain78
 
Beiträge: 55
Registriert: 14. April 2016 10:05

Re: Personentransport: Eintragung ändern von 3 auf 4 Persone

Beitragvon Matthieu » 30. Januar 2017 08:52

Rede einfach vorher mit dem Prüfer, alles orakeln hier im Forum macht da wenig Sinn.
Der ETZChris hier aus dem Forum hat ein paar Jahre ne XJ mit Ott Seitenwagen gehabt. Das Gespann war auch wegen dem zulässigen Gesamtgewicht nur für 3 Personen zugelassen. Als er es letzten Sommer verkauft hat, ist der neue Besitzer einfach zum TÜV gefahren und hat es problemlos auf 4 Personen geändert bekommen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Personentransport: Eintragung ändern von 3 auf 4 Persone

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2017 14:01

Das man auch mit dem TÜVi reden muß ist klar. Bei uns gibt es, etwas versteckt, aber öffentlich, eine Waage. Da kann man sein Gefährt Probewiegen. Ohne Schein, aber auch Nachts um drei. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste