EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Mit&Ohne » 2. Februar 2017 07:52

Hallo zusammen,

zugegeben, eine eher unkonventionelle Idee. Wir könnten uns ein GL 1500 Gespann gut vorstellen. Ist so etwas für Einsteiger geeignet? Gibt es irgendwelche Kriterien die das Fahrzeug für Einsteiger definitiv ausschließen? Das Teil ist schon ein mords Brocken - ist die Motorleistung da ausreichend? Wie fährt /lenkt sich so ein Riesending?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Gruß, Jochen
[i] Fuhrpark: BMW R1200GS mit Stern Rox // und "ohne"; Aprilia Tuareg 660
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 226
Registriert: 20. Januar 2017 09:00
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Zimmi » 2. Februar 2017 08:05

Servus Jochen,

generell dürfte ein schweres Gespann für den Einsteiger leichter zu fahren sein als ein leichtes, allein wegen der Kippneigung. Pauschalisieren kann man das aber nicht, da jedes Gespann anders ist - gibt ja kaum Serienprodukte (und bei den östlichen Seriengespannen ist die Streuung sehr hoch, aber das ist ein anderes Thema :lol: ).
Mit&Ohne hat geschrieben:ist die Motorleistung da ausreichend?

Naja, für den Anfang auf jeden Fall - als Anfänger machst Du nämlich besser mal langsam. :smt005 Spaß beiseite, 100 PS sind auch bei > 600 kg Gesamtgewicht noch eine Dampfansage. Hast Du schonmal einen der alten Mini Cooper gesehen, wie der mit seinem 1300-Kubik-Motörchen und ca. 100 PS unter der Haube abgeht? Wenn Du dann mal Erfahrung gesammelt hast, kannst Du dann ja einen Beiwagen an eine Hayabusa, ZZR 1400 oder S1000RR spaxen.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Stephan » 2. Februar 2017 08:15

Da an dem Gespann wahrscheinlich ein großer schwerer Beiwagen hängt, ist die Gefahr des Steigens, möglichst noch plötzlich, sehr gering. Das das Gespann auf der rechten Seite breiter ist, als eine Solo, das Thema hast du ja bei allen Gespannen. Und ob das nun 1m oder 1,2m ist, spielt für den Anfänger keine Rolle, da ja noch nicht geprägt.

In wieweit das Motorrad als solches taugt, kann dir zum einen das Goldwing-Forum sagen, zum anderen der ein oder andere Besitzer hier.

In der aktuellen Gespannzeitung ist ein Bild mit einem Goldwinggespann in der Wüste. Das geht also auch. . .

stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Michael1234 » 2. Februar 2017 10:33

Hallo Jochen,

da es bei euch ja ein 1,5 bzw 2sitzer Beiwagen werden soll - warum dann nicht auch ein richtiger Brummer als Zugmaschine?

Für den Einstieg sicher nicht die schlechteste Wahl weil die Fahreigenschaften bei so einer Kombi eher als kalkulierbar einzustufen sind z.B. kein plötzliches steigen des Beiwagens.

An das Fahren mit dem Gespann musst Du Dich ohnehin vorsichtig rantasten und da stelle ich mir so ne souveräne GW als hilfreich vor.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Cali » 2. Februar 2017 10:48

Hallo Jochen,
so ein riesen Teil ist auf jeden Fall besser für Anfänger geeignet wie ein kleines Gespann mit leichtem BW.
Aber es muss nicht unbedingt ein Goldschwein sein. Wenn ihr sowieso einen 1,5 - 2 Sitzer sucht, wird so ein BW in der Regel auch an einer "kräftigen" Zugmaschine hängen,
und hat so ein Eigengewicht, dass man ihn kaum zum Steigen bringt.
Nur an die Breite musst du dich gewöhnen - und nach 2 abgerissenen Kotflügel spreche ich aus Erfahrung :D .

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Crazy Cow » 2. Februar 2017 11:10

Dass das Steigen eines leichten Beiwagens so thematisiert wird finde ich eher sekundär, man erschrickt ja meist nur einmal. Je öfter desto lern und gewöhn. Das beherzte Lenken müssen bei einem schweren Gespann finde ich bedeutungsvoller. Verlagern des Körpergewichts bringt gar nichts, der nötige Kraftaufwand, das finden der richtigen Kurvengeschwindigkeit sind eine Klasse für sich. Bevor mein CX 500 Gespann fertig war, hatte ich eine MZ 300 im Originaltrim und eine XS1100 mit EML GT2 zum Fahren...
Bin beide nicht gerne gefahren. Die CX war dagegen ein Genuss und die XJ900 Diversion schlug in die gleiche Kerbe. Mit nem EML GT 2001 oder EZS TPSL ist das ein sehr handliches aber großes Einsteigergespann.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Mit&Ohne » 2. Februar 2017 11:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen - das macht mir ungeheuer Mut !

Dann werden wir am Wochenende einen Ausflug machen und mal so ein "Dings-Wumms" anschauen. :-D

Gruß, Jochen
[i] Fuhrpark: BMW R1200GS mit Stern Rox // und "ohne"; Aprilia Tuareg 660
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 226
Registriert: 20. Januar 2017 09:00
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Slowly » 2. Februar 2017 11:25

Crazy Cow hat geschrieben:Verlagern des Körpergewichts bringt gar nichts, .....

....., auch keine günstige Verlagerung des Schwerpunkts :?: :?: :?:
Ich nutze sie immer bei beiden Richtungswechseln :!:
Gruss,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Mit&Ohne » 2. Februar 2017 11:39

Crazy Cow hat geschrieben:Verlagern des Körpergewichts bringt gar nichts,


Das kommt doch bestimmt auch auf die "Menge" des Körpergewichts an - davon hätten wir ausreichend :grin:

Gruß, Jochen
[i] Fuhrpark: BMW R1200GS mit Stern Rox // und "ohne"; Aprilia Tuareg 660
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 226
Registriert: 20. Januar 2017 09:00
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Crazy Cow » 2. Februar 2017 11:55

Slowly hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Verlagern des Körpergewichts bringt gar nichts, .....

....., auch keine günstige Verlagerung des Schwerpunkts :?: :?: :?:
Ich nutze sie immer bei beiden Richtungswechseln :!:
Gruss,
SL :grin: LY


Bei meinem Halbtonner ist das für die Maschine eher sekundär. Man verlagert seinen Körperschwerpunkt, um den am Körper angreifenden Fliehkräften nicht so viel Muskelarbeit entgegen setzen zu müssen. Man sollte sich ja nicht wirklich am Lenker festhalten.
Stell dir vor, du führest freihändig und dein Gespann folgte einem Autopiloten, daraus ergibt sich dann schon eine für dich und deine Gesundheit relevante Choreografie, rodeomäßig. Sie dient hauptsächlich dem Zweck, dass du nicht runterfällst. Die hat mit der Asymmetrie und den Bedürfnissen deines Fahrzeuges noch gar nichts zu tun. Den Schwerpunkt zu verlagern, damit der Beiwagen nicht steigt oder das Vorderrad nicht surft, folgt wieder anderen Regeln aber oft ähnlichen Bewegungen. Dann kommt da noch der Spruch der ehemaligen Kriegselefantenlenker ins Spiel: "Verkehrt herum in die Kurve legen" (Bitte auf keinen Fall probieren!) Aber damit lenkt sich schweres Gerät viel leichter und wenn du nur langsam durchs Gelände ackerst, fällst du auch nicht runter, bei 100 in einer schnellen Eifelkurve wahrscheinlich schon.

Ich will damit sagen, dass es m.E. für jeden Einsatz eine andere Choreografie gibt. Sicherer ist es fast, wenn du ohne auskommst, weil irgendwann ist ein alter Mann auch erschöpft und die Turnstunde um, nöch?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Slowly » 2. Februar 2017 11:59

Nach den Gesetzen der Balance zählt auch in der Praxis sogar jedes angebrochene Kilogramm, ob "Hoch das Bein!" oder nicht :!:

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Crazy Cow » 2. Februar 2017 13:06

Slowly hat geschrieben:Nach den Gesetzen der Balance zählt auch in der Praxis sogar jedes angebrochene Kilogramm, ob "Hoch das Bein!" oder nicht :!:

:smt039


Zahnarzt oder Orthopäde?

Spaß beiseite, sind nicht zum Scherzen hier ;) . Nach Albert E (=mc2) zählt besonders der Zeitpunkt "wann" jedes angebrochene Kilogramm..., denn auch dein 35km/h Fahrzeug bewegt sich durch Raum und Zeit. Da sich die Masse auf dem Seitenrad beim Steigen kontinuierlich verkleinert, ist die nötige Gegenkraft deinerseits um so geringer, je frühzeitiger du sie ihr entgegenhältst. Allgemein siehst du ja, was auf dich zukommt. Die Kunst besteht doch bei der Rechtskurve eher darin, das Seitenrad leicht aber auch möglichst weit unten zu halten. Wenn du mal nach der Turnerei müde nach Hause fährst, probier doch mal in einer Rechtskehre aus: Fußbremse und Gas. Beschreibe hinterher mal, wieviel angebrochene Kilogramm du noch zusätzlich zum balancieren benötigt hast.

:smt058
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Slowly » 2. Februar 2017 15:21

Crazy Cow hat geschrieben: ... Wenn du mal nach der Turnerei müde nach Hause fährst, probier doch mal in einer Rechtskehre aus: Fußbremse und Gas.
Beschreibe hinterher mal, wieviel angebrochene Kilogramm du noch zusätzlich zum balancieren benötigt hast. ... :smt058

Sobald auch ich in Dein Alter komme, wo diese Turnerei auch bei mir zur Ermüdung führt, werde ich gern Deiner Empfehlung folgen. :smt005 :smt039

Bis dahin bleibt aber mein Appell an alle Unerfahrenen:
Immer schön den Oberkörper in die neue Fahrtrichtung mitschwenken - und auch die BW-Insassen darum bitten.
Zusätzlich verstärkt es das Bewusstsein, dass Ihr als meistens vorherige Solo-Fahrer jetzt auf einem Gespann sitzt
mit seinem völlig anderen Fahrverhalten.

Und das meine ich sehr ernst.

Gruss,
SL 8) LY
Zuletzt geändert von Slowly am 2. Februar 2017 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Blaue Elise » 2. Februar 2017 15:35

Hallo Jochen,
ich habe über 126.000 km auf meine 15er Solo EZ 96 gefahren, sie gepflegt und regelmäßig warten lassen in einer Werkstatt, die sich super mit GW auskennt. Hätten sich meine privaten Umstände nicht drastisch geändert (mehr findest Du unter meinem Vorstellungsthread), ich hätte sie heute noch. Muss aber dazu sagen, dass sie nicht verbastelt war und ganz GW-untypisch auch kein Christbaum. Was an Licht dran und vorgesehen war, das brannte. Gleich zu Anfang haben wir die Hauptscheinwerfer auf H4 umgerüstet, da die ursprünglichen Leuchtmittel kaum an die Strahlkraft von Teelichten reichte :evil:
Der einzige Schwachpunkt ist die im Original verbaute LiMa. Die hat mich nach ca. 70.000 km im Stich gelassen. Innerhalb eines Jahres Rotor und Stator. Ich weiß aber nimmer, was zuerst. Jedenfalls beim zweiten Teil ließ ich eine stärkere LiMa einbauen, dann war gut.
Weiter hab ich Stahlflex Bremsleitungen und ein neues Federbein verbauen lassen. Das wars dann schon. So Dinge wie Öl-, Reifen- und Zündkerzenwechsel waren für uns kein Problem, genauso wenig wie das Spannen der Zahnriemen. Ich war so ziemlich mit jeder Schraube per Du, auch wenn es oft recht haarig beim Zerlegen der Verkleidung zuging :fiessgrinz: Es ist viel geschnappt, aber mir ist nie was abgebrochen. Man darf halt nix machen, wenns kalt ist oder keine geheizte Garage vorhanden.
Beim TÜV konnten sie es jedesmal kaum glauben, dass das Teilchen schon so alt war.
Der Motor begeistert, Drehkraft aus dem Keller und seidenweich. Da nimmt man das typ. Schalt-Klacken leicht in kauf. Das lässt sich jedoch mit einem guten Motoröl deutlich mindern und hat mich nie gestört.
Solltest Du Dich zum Kauf entschließen, schau unten, etwa mittig, die Gummimanschette vom Kardanantrieb mal an. Die wird oftmals übersehen und hab ich beizeiten ebenfalls einmal austauschen müssen.
Das sind aber jetzt alles nur Eindrücke einer Solo-Maschine, bitte das nicht zu vergessen!!
Auf mich wartet dann im April, so Helmut seine Zusage einhält, auch ein GW-Gespann mit den gesetzl. erlaubten 2m Spannweite :-D Der Gespann-Lehrgang hat mich allerdings noch etwas ehrfürchtiger werden lassen, so dass ich die Sache nochmal vorsichtiger angehen lassen werde. Aber ich freu mich wie wahnsinnig drauf.
Ich hoffe, der Roman hier hat ein wenig geholfen.
Viel Glück und ein gutes Händchen bei der Kaufentscheidung, was immer Ihr Euch zulegt.
Lieben Gruß vom :smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Z3-S7 » 2. Februar 2017 15:51

@ Jochen
Ist das zufällig das pinkfarbene Gespann, das Du meinst?
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon UKO » 2. Februar 2017 18:29

Aaachtung! Gewaltich breit! Aber der Motor ist einfach nur geil. 100 PS reichen sowieso aber die hat richtich Drehmoment und dreht bei Bedarf bis weit über den roten Bereich :D . Achja und sonen seidenweichen Motorlauf hattest Du bisher bei keinem Deiner Mopeds. Ganz sicher.
Ansonsten haben die Anderen hier recht. Ein schweres breites Gespann ist für nen Anfänger sicher besser als nen kleines leichtes, hohes. Viel Glück!
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Stephan » 2. Februar 2017 19:01

Tja, und du solltest, wie weiter Oben schon erwähnt wurde, Platz haben. Ein Radwechsel, gerade Hinten, kann dann schon etwas ausarten, wie mir ein GW-Gespanneigentümer erzählte. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon UKO » 2. Februar 2017 19:43

Stephan hat geschrieben:Tja, und du solltest, wie weiter Oben schon erwähnt wurde, Platz haben. Ein Radwechsel, gerade Hinten, kann dann schon etwas ausarten, wie mir ein GW-Gespanneigentümer erzählte. . .


Stephan


Jo, Kardan muss mit ab. Aber das ist bei der Pan auch so.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Mit&Ohne » 2. Februar 2017 21:48

Z3-S7 hat geschrieben:@ Jochen
Ist das zufällig das pinkfarbene Gespann, das Du meinst?

Nein, das wäre mir zu "Lollipop" :evil:
[i] Fuhrpark: BMW R1200GS mit Stern Rox // und "ohne"; Aprilia Tuareg 660
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 226
Registriert: 20. Januar 2017 09:00
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon klimax » 2. Februar 2017 22:21

Also ich bin vor 10 Jahren günstig an ein K1200 Lt Gespann mit EML Gt2001 drangekommen welches ich dann 40Tkm in 2 Jahren bewegt habe. Damals fühlte ich mich noch nicht alt genug dafür und wollte noch turnen. Das kann ich jetzt mit meinen leichten Endurogespannen gut.
Aber wenn ich an die mittlere Zukunft und das Ausschleichen aus meinem Gespannleben denke sehe ich eine Gl1500 oder 1800 mit einem Beiwagenrad vor meinem geistigen Auge.
Dampf um auch mal schnell um die Ecken zu flitzen und Komfort für lange Strecken.
Aber wie gesagt, das dauert hoffentlich noch was.
Und bis auf die Breite und das Gewicht beim manchmal nötigen rangieren (man lernt dann schnell das vorausschauende Parken, trotz elektrischer Hilfe) ist ein korrekt eingestelltes Dickschiff als Dreirad für einen Anfänger nicht schlecht geeignet.

Gruß aus Aachen
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Guzziwilli » 3. Februar 2017 05:52

Hallo :-)

Ich habe eine 1500SE mit Speeding - einfach nur klasse :-)

Schau mal auf www.guzziwilli.de :-)
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon saschohei » 3. Februar 2017 08:26

UKO hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Tja, und du solltest, wie weiter Oben schon erwähnt wurde, Platz haben. Ein Radwechsel, gerade Hinten, kann dann schon etwas ausarten, wie mir ein GW-Gespanneigentümer erzählte. . .


Stephan


Jo, Kardan muss mit ab. Aber das ist bei der Pan auch so.


Morgen UKO,

also, zum Glück halten die Reifen ja hinten ein paar Tage, so dass sich diese Hinterradreifenausbaufriemelei in Grenzen hält.

Das Problem haben überigens auch andere Mopeds in ähnlichem Maße. :smt013

Wenn man also doch öfter dran muss: Zack, einfach Schwingenholm links durchsägen und schraubbar machen, im Idealfall noch Bremsscheibe nach rechts verlegen (geht bei der Pan wie beim Goldschwein und bei der KingKong auch) und gut ist. :lol:

Vor dem ansetzen von Säge oder Flex aber kurz beim freundlichen Graukittel vorbeituckern und dem schon mal verklickern, was man machen WIRD, damit der nicht erst einen Ohnmachtsanfall kriegt, wenn man dann mit dem fertigen "Umbau" vor seinem Kaffeetisch aufkreuzt. :-D

Ansonsten ist das Goldschein schon ein Klasse Gespannmoped, und zwar alle Baureihen. Aber von der Handlichkeit fahre ich immer noch viel lieber mit der alten GL 1 als mit dem Sixpack, zu und zu schön. :-D

Bei mir ist das übrigens mit dem zunehmenden Alter andersrum(ich bin jetzt gerade seit einigen Wochen in der schwierigen Phase zwischen Pubertät und Klimakterium), ich fahre jetzt im Greisenalter lieber handlichere Gespanne als meine breiten Dampfer. :roll:

Aber Bein hoch muss man bei der 15er GL schon echt provozieren, die liegt wie das sprichwörtliche Brett.

Viel Spaß weiterhin für alle hier, egal ob mit oder mit ohne teilbare Schwinge.

Willy Obdachlos. :?
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Stephan » 3. Februar 2017 12:32

Besser is'

Wobei ich nicht annehme das sich ein TÜV freiwillig in den Dreck wirft, um unter dem Koffer nach einer durchgesägten Schwinge zu linsen. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Cali » 3. Februar 2017 17:55

Stephan hat geschrieben:Besser is'

Wobei ich nicht annehme das sich ein TÜV freiwillig in den Dreck wirft, um unter dem Koffer nach einer durchgesägten Schwinge zu linsen. . .

Stephan


Da fällt mir mein letzter TÜV-Besuch ein, da hatte ich einen 120% Prüfler erwischt, die Abnahme hat 50 min. gedauert,
der wollte sogar meinen Zusatztank unter dem Boot sehen und hat mich auf die Hebebühne bugsiert. Durch das
unterschiedl. Gewicht auf den beiden Schienen, ist die aber nur 10cm hoch gefahren, und hat dann blockiert. Gott sei
Dank, sonst hätte der ganze Zenober noch länger gedauert :rock:

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon UKO » 3. Februar 2017 18:03

Stephan hat geschrieben:Besser is'

Wobei ich nicht annehme das sich ein TÜV freiwillig in den Dreck wirft, um unter dem Koffer nach einer durchgesägten Schwinge zu linsen. . .



Stephan


:smt005 :smt004 :smt023
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Shadow » 4. Februar 2017 19:55

Also mein erstes Gespann war eine GoldWing 1800 mit Stoye Boot. Das Gespann war so um die 2 Meter breit. An die Breite hatte ich mich schnell gewöhnt. Mit dem Gespann konnte ich schnell oder im cruisigmod unterwegs sein. Das Platzangebot war riesig. Der elektrische Rückwärtsgang kommt bei leichten Steigungen allerdings sehr schnell an seine Grenzen.

Um das Gespann richtig kennenzulernen, habe ich einen Gespannlehrgang gemacht.

Wenn die 1500er passt würde ich kaufen.
Gruß

Udo
Benutzeravatar
Shadow
 
Beiträge: 241
Registriert: 6. Mai 2011 17:33
Wohnort: Langenfeld

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 4. Februar 2017 21:12

Ich hatte schon Prüfer die sich in die Grube gestellt haben um das Gespann von unten zu bewundern.
Hinterrad ausbauen geht bei der Pan aber ohne den Winkeltrieb abzunehmen.

Radwechsel ist bei so einem Tourer auch bei zügiger Fahrweise etwa alle 10tkm.
Generell findet ich so einen Tourendampfer für Anfänger sicher besser geeignet als etwas leichtes.

Wenn der Grip wechselt rutscht oder dreht sich das eher, bevor da was kippt.
Beim Tourendampfer ist der Grenzbereich nur in einem viel höheren Geschwindigkeitsbereich, als z.B. bei einer MZ.

Aber von dem Bereich sollte ein Anfänger sich sowieso fern halten.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: EML GL 1500 für Einsteiger geeignet?

Beitragvon Mit&Ohne » 5. Februar 2017 16:52

Tja, das hat sich nun zwischenzeitlich leider erledigt; das Ding der Begierde hat sich ein anderer unter den Nagel gerissen - nun suchen wir einfach mal weiter. Es hat ja Zeit :grin:

Gruß, Jochen
[i] Fuhrpark: BMW R1200GS mit Stern Rox // und "ohne"; Aprilia Tuareg 660
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 226
Registriert: 20. Januar 2017 09:00
Wohnort: Beuren bei Nürtingen


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron