Hoch das Bein...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Hoch das Bein...

Beitragvon schauglasgucker » 2. April 2018 10:59

Moin,

bei meinem alten Gespann konnte ich den SW recht kontrolliert steigen lassen und auch ein Stück weit so fahren.

Bei meinem neuen Gespann geht das nur sehr bedingt. Es ist kein Gewicht im SW, er steigt zwar auch, aber fahren mit erhobenen SW will nicht recht klappen.

Liegt es am 155er PKW-Hinterrad?

Gruß Werner
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon dieter » 2. April 2018 11:34

Hallo Werner,

durch den Autoreifen hast du natürich eine richtige Kante hinten (unten eventuell vorne). Also pass auf wenn das Beinchen hochkommt. Könnte ein wenig ungewohnt sein, die Kante macht sich am Anfang richtig gut bemerkbar und kann schon mal zu deutlichem wackeln führen. Auf jeden fall ist die Kante eine zusätzliche Hürde.

Gruß
Dieter
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon dreckbratze » 2. April 2018 16:42

ich habe an der guzzi ja nur 4.00-18er trennscheiben, aber nicht zuletzt deswegen fahre ich den avon mit runderer kontur und nicht diesen metzeler gespannreifen. dieses geeier auf der kante, wenn man mal das beinchen hebt, ist lästig.
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon moppedgugger » 2. April 2018 16:43

Hallo in die Runde,

da gibt es mehre Komponenten die Zusammenspielen sollten um mit dem Dreirad gut auf zwei Rädern Geradeaus oder auch linksrum(bei Beiwagen rechts) fahren zu können.
Ich meine ausreichend Bodenfreiheit, eine ordentliche Fluchtlinie von Vorder und Hinterrad und keine allzu großen Unterschied der Reifenbreite hilft.
Mein Cometen kann ich nur bedingt auf zwei Rädern Geradeaus bewegen, aber ganz ehrlich= Es ist doch eine lange Rechtskurve die ich da fahre. Mit der NSU geht es durchaus Zielsicher auch in Solo-artiger Schräglage rum im Kreisverkehr, da darf ich nur nicht so plötzliche raus wollen um weiter auf zwei Rädern zu bleiben. Geht noch nicht immer, aber es geht.

Mein Comete hat vorn ein 155er und hinten ein 175er Reifen und damit keine wirkliche Flucht der Reifenkanten. Dabei fehlt es noch an Platz das Boot noch höher zu hieven um diesen Versatz auszugleichen. Da schleift sehr schnell der Auspuff.

Die Kante des/der Autoreifen sehe ich nicht so sehr als Schwierigkeit, mag aber durchaus beteiligt sein.




Matthias
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon Pepo1958 » 2. April 2018 17:33

Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung mitreden :| . Ich habe nur festgestellt, dass der Instruktor von BVDM beim letzten Training alle Beiwagen hochgenommen hat, links herum, rechts herum, geradeaus und quer zum Hang fahrend, mit und ohne Passager im Boot...
Mein Motorrad vorne 110/80R18 und hinten 165/45R17, die Reifenkanten fluchten sicherlich nicht. Sein Motorrad vorne und hinten PKW Bereifung, Größe unbekannt, R1100RS oder so mit Armec Tremola, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte den Eindruck, dass das weniger an der Bereifung liegt als am Talent des Fahrers :-) .
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon UKO » 2. April 2018 17:41

Ich würde nicht unbedingt ein NSU-Gespann mit einem Cometen vergleichen. :roll:
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon dreckbratze » 2. April 2018 18:05

hoch kriegt man mit übung alle, den einen leichter, den anderen schwerer. aber es ist doch logisch, dass es sich schwieriger auf einer kante balanciert als auf einer gewölbten lauffläche. :wink:
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon moppedgugger » 2. April 2018 19:29

UKO hat geschrieben:Ich würde nicht unbedingt ein NSU-Gespann mit einem Cometen vergleichen. :roll:


Den Vergleich erfahre ich nun mal seit ich auch den Cometen habe.....
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon totti » 2. April 2018 20:14

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,

bei meinem alten Gespann konnte ich den SW recht kontrolliert steigen lassen und auch ein Stück weit so fahren.

Bei meinem neuen Gespann geht das nur sehr bedingt. Es ist kein Gewicht im SW, er steigt zwar auch, aber fahren mit erhobenen SW will nicht recht klappen.

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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon Pepo1958 » 2. April 2018 20:38

Setz Dich mal auf das Mopped und lasse eine zweite Person den Beiwagen anheben, bis das Gespann auf zwei Rädern im Gleichgewicht steht. Bei einem schweren breiten Beiwagen ist das ganz schön hoch, bis die Geschichte i Gleichgewicht ist. Und das Gleichgewicht brauchst Du, wenn Du das Gespann ohne Einfluss der Zentrifugalkraft der Rechtskurve mit angehobenem Beiwagen geradeaus fahren willst.
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon Engel » 4. April 2018 13:35

Hi Werner,

kannst bei mir ein Seminar besuchen..
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon schauglasgucker » 4. April 2018 16:56

Engel hat geschrieben:Hi Werner, kannst bei mir ein Seminar besuchen..


Wie man Hinterräder verliert? :smt005

Nee, lass mal.

Gruß Werner
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon Schwadlapp » 4. April 2018 17:18

Sei doch froh, das dass Beiwagenrad Bodenhaftung behält, dann fährst du doch in einem stabilen Zustand!
Es gibt Gespannfahrer die führen extra einen Sandsack oder Metall mit damit der Beiwagen untenbleibt.
..der mit der Güllepumpe fährt..
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon Matthieu » 5. April 2018 08:05

Pepo1958 hat geschrieben: Bei einem schweren breiten Beiwagen ist das ganz schön hoch, bis die Geschichte i Gleichgewicht ist. Und das Gleichgewicht brauchst Du, wenn Du das Gespann ohne Einfluss der Zentrifugalkraft der Rechtskurve mit angehobenem Beiwagen geradeaus fahren willst.

Meinen 2-Sitzer muss ich ordentlich hoch bringen um dann damit geradeaus oder gar Slalomparcours fahren zu können. Wenn er einmal oben ist, kann man ihn ganz gut im Gleichgewicht halten.
Auf dem Bild ist allerdings das Maximum erreicht. Meine linke Fußraste schleift sehr schnell...
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon schauglasgucker » 9. April 2018 17:36

Moin,

das WE war prädestiniert zum Üben. Ich hatte ein leeres Industriegebiet und habe gemach und vorsichtig begonnen. Da es auf Anhieb gut klappte, habe ich recht schnell Fortschritte gemacht. :-D

Rechtskurve ging gut, ebenso geradeaus in wechselnder Geschwindigkeit. Nur linksherum bedarf noch etwas der Übung.

Hat viel Spass gemacht und hat sicherlich zur sicheren Fahrzeugbeherrschung beigetragen.

Gruß Werner
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon fredde » 9. April 2018 19:01

Mit Gleichgewicht hat das nicht so viel zu tun. Das Ganze ist Balance. Dazu braucht der Beiwagen nicht so weit oben sein, wie er ist wenn man ihn hochhebt und ins Gleichgewicht bringt. Da würdest Du ja mit dem Lenker fast die Strasse berühren. Das Ausbalancieren wird durch leichte Bewegungen mit dem Vorderrad und Gewichtverlagerung erreicht.
Gruss Fredrik
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon Matthieu » 9. April 2018 20:14

fredde hat geschrieben:Mit Gleichgewicht hat das nicht so viel zu tun. Das Ganze ist Balance.

Einmal kurz bei Wikipedia nachgeschaut:
"Balance steht für Gleichgewicht..."
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon Stephan » 9. April 2018 20:17

Ich wollt' schon klugscheissern. . .


Beim grossen Gespann findet das Ausbalancieren sehr unauffällig statt.


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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon opa3rad » 9. April 2018 21:22

Wichtig ist dabei IMMER genug Radlager in Reserve zu haben.
Bei Speichenräder auch Speichen.

Kann da ganz viele Liedchen von singen.




Udo
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon UKO » 10. April 2018 16:59

Unter Zug - genug Gas geben - kommt die Balance von alleine. :-D

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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon Slowly » 10. April 2018 18:47

opa3rad hat geschrieben: ... Kann da ganz viele Liedchen von singen. ...

..., die garantiert aus Deiner Erfahrung stammen.
Das Gefühl kam bei meinen Hochbein-Übungen auch bei mir auf.
Ich glaube, wenn dabei mal die Punktbelastungen auf Speichen-Felgen und Radlager bekannt wären,
würden wir das den Maschinen nur zumuten, wenn unvermeidbar - - - - - - - also sicherlich äußerst selten !
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Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon Schwadlapp » 10. April 2018 20:51

Gespanntraining ist schon seltsam!
Auf 3 Rädern fahren die Gespanne auf den Platz:
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Re: Hoch das Bein...

Beitragvon Schwadlapp » 10. April 2018 20:52

und auf zwei Rädern kommen sie alle wieder zurück??? 8)
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